PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft optimal aufgebaut?

  • Guten Tag,


    ich bin schon länger am überlegen, ob das so optimal aufgebaut ist. Nicht nur mein Bauchgefühl sagt nein, sondern musste in letzter Zeit feststellen, dass der Lüfter in unregelmäßigen Abständen ganz kurz langsamer wird dann wieder schneller. Der Phonic Trap Schlauch ist 1m lang. Der Temp Sensor geht 1sek aus dann wieder an. Glaubt ihr, es liegt an dem komischen Bogen da?


  • Ist vielleicht nur ein Hystereseproblem stell die Temperatur mal ein Grad niedriger, das der nich immer um diesen Sprungwert pendelt.

    Ich hatte die Temp. auf 20°C eingestellt und es hat trotzdem kurz abgebremst. Ist das schlimm, wenn der Schlauch keine 90° Bogen macht?

  • Davon weiß der Lüfter ja nichts. Der sieht nur das er konstanten Gegendruck hat und das er schwerer arbeiten muss. Bewegt sich der Schlauch in dem selben Takt?


    --------------- 23. August 2019, 17:17 ---------------
    Wenn du den Schlauch anders legen kannst, mach das.

    Ente gut. Alles gut.

  • Glaube schon, ja.


    Ähnliches dachte ich auch dann bremst der ab weil zu viel Druck aufgebaut wird. Phonic Trap hat hohen Widerstand und dann noch so'n Knick. Da entsteht sozusagen eine Blockade und der Lüfter muss abbremsen, da sonst Überdruck entsteht? :/


    Kann es auch der Temp Sensor sein?

  • Das vermutlich eher, oder der RLF Sensor, jedenfalls ein Sensor.
    Wenn es der Druck wäre, müsste der sich aufbauen, dann bewegt sich der Schlauch und dann geht der Lüfter schneller.

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    Du stellst am Regler min. Deine sagen wir 40% ein. Das wäre jetzt der Wert den der Lüfter hoch regelt sobald deine eingestellte Temperatur überschritten wird. Mit dem Regler Max. Stellst du ein mit wie viel % der 40 % der Lüfter immer laufen soll. Also wenn die Temperatur nicht überschritten wird.
    Als Beispiel: Temperatur auf 25grad. Den ersten Regler auf 40%. Den 2. Regler auf 100%. Jetzt läuft der Lüfter auf 40%.
    Drehst du den 2. Regler auf 50%, läuft der Lüfter auf 50% der am 1. Regler eingestellten 40%.
    Sollte jetzt die Temperatur deine eingestellten 25grad überschreiten, regelt er auf die vollen 40% hoch.

    Das ist eine gute Anleitung um den Lüfter zu regeln.


    Temp Sensor geht nicht mehr aus. Denke hat sich wieder geregelt. Danke @Karler

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Habe auch -noch- so ein Teil (800 er)......


    Wie haltet ihr nur den KRACH aus ??? böse01
    Silent iss ja so Geil... kaffee01sleep01peace0

  • Habe auch -noch- so ein Teil (800 er)......Wie haltet ihr nur den KRACH aus ???

    AC oder ec-motor?
    was fürn krach ?(


    lässt du nicht gedrosselt laufenAC-MOTOR miT stufentrafo so ausgelegt den AC das mit 80v noch genug förderleistung hat, ist jeder ungedrosselte silent lauter.

  • Naja,ich schmeiß bestimmt keine 400.- Euro zum Fenster raus :D


    bei mir ist Zuluft und Abluft leiser als ein "Guter" Umluftventilator :rolleyes:


    Auf Deutsch: ...man hört fast garnix :whistling:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG