PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ist es eigentlich egal wo im Zelt der AKF sitzt?

  • Da mein Zelt ca 60 cm erhöht steht überlege ich für meinen Lüfter eine Dämmbox zu bauen und den dann unterhalb des Zeltes aufzustellen, einfachheitshalber würde dann der AKF quasi vom Boden bis in eine Höhe von 90cm reichen. Würde es stören wenn etwas (vor allem die Pflanzen) das Ding berühren?
    Oder sollte ich trotzdem lieber den AKF an die Decke hängen und ein Rohr runterführen?


    muss ich für die Box irgendwas besonderes beachten? kann das zu heiß werden?

  • das geht bestimmt :thumbup:


    wenn bei einem Testlauf noch Hüfte auf das Zelt gezogen wird durch Unterdruck, isses doch egal wo im Zelt der hängt würd ich sagen...

  • Oben wird es wärmer wegen dem Leuchtmittel, daher macht die zweite Option mehr Sinn.

  • Vielleicht habe ich dich falsch verstanden
    aber ich interpretiere deine Frage so:
    Du möchtest den Lüfter unter die Box stellen weil diese eh schon höher steht.


    Etwa so?
    Das sollte eigentlich gehen.
    Ich bin mir nur nicht sicher was den Leistungsverlust des Lüfter angeht aufgrund der längeren "Ansaugstrecke".
    Da können andere aber bestimmt etwas zu sagen 8)

    "Wer es fertig bringt 2 <HANF>Halme wachsen zu lassen, wo bisher nur einer wächst, der ist größer als der größte Feldherr."


    Friedrich II. der Große

  • Coole Zeichnung, ich wünschte ich könnte sowas mal eben machen <3


    Aber das wäre nur meine zweite Option (wobei ich auch da den Schlauch im Zelt durchführen würde mit einem Loch im Boden)


    Wenn ich die Lüfterbox unter das Zelt stelle würde ich direkt durch den Boden schneiden und dann direkt den AKF vom Boden starten lassen, Da mein AKF 90cm lang ist würde der quasi bis zur 1/2 des Zeltes reichen.




    warme Luft sollte oben abgesaugt werden

    Ich hab meine Umluft ventis an der Decke und am Boden, so dass ich die luft eigentlich immer ganz gut durchmische.


    Aber im Grunde könnte ich das auch machen wie in @Dutch Oven Zeichnung nur halt mit dem Lüftungsrohr innen.

  • digga das dingen auf 3/4 links drehende Jogi-Kulturen gehängt und mit thaitischen Jungfrauen ausgehübscht :D


    ne scherz ...


    Also mMn : AKF quer unter die decke , den schlauch aussenrum nach unten führen da der sonst mega nerft im zelt selber ... zumindest mich würde der abfucken wegen Platzverlust


    Saugkraftverlust bestimmst du selber dadurch wie du die Anschlüsse abklebst und mit schellen zumachst und wie Dicht der Schlauch selber ist also immer schön guten neuen flexischlauch kaufen immer gut ;)


    Kleiner Tipp


    eine Umlüftung mit Ventilatoren geht noch anders inner box ... Tornado Style ! Wenn du das mal Testen möchtest :


    Bau die mal spasshalber so auf, das beide im unteren drittel vertikal einer vorne von links nach rechts weht <--- / und einer hinten in die andere richtung --->


    so entsteht ein sanfter kreisel und der ist awesome denn ... der akf bekommt so gut zeit in aller ruhe zu saugen und zwar nur das was auch raus soll ... Die plants kriegen keinen windbrand mehr ab, Eventuelle Zwitterblüten werden nichtmewhr wie wild gestreut, und die themp lässt sich ein klein wenig besser regulieren weils nicht alles direkt durchgemischt wird .... Natur hat auch unterschiedliche Luftschichten und themperaturen ;)

  • AKF quer unter die decke , den schlauch aussenrum nach unten führen da der sonst mega nerft im zelt selber ... zumindest mich würde der abfucken wegen Platzverlust

    AKF quer, würde gehen, aber nur mit noch mehr Aufwand. Was aber bei mir gar nicht geht ist etwas außen entlang führen. an zwei Seiten berührt mein Zelt die Wand und an der dritten is ca 5cm platz, da ich in einem Wandschrank growe. Oben hab ich so 10cm und unten 60cm, von daher muss ich alles durchs Zelt ziehen aber auf die paar cm kann ich verzichten ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • eher schlecht.
    Der AKF den ich schon habe is relativ lang, der alleine würde von der Tür bis fast zur Wand reichen.


    Senkrecht hingegen hab ich mehr als genug Platz, der AKF und nen Schlauch macht mich da nicht schwach. Ursprünglich hatte ich sogar geplant die ganze Box ins Zelt zu packen, von daher würde ich schon ne Menge Platz gewinnen wenn der Lüfter rausfliegt.

  • naja wenn ich davon ausgehe dass die Lüfterbox Minimum 30cm (besser 35) hat, dazu noch das rohr mit 15/16 dann hab ich noch in etwa 45cm (40) bis zur Tür.
    Aber 1. steht da unten noch was anderes was nicht weg kann und 2. will ich mir die Option offen halten noch nen Schalldämpfer anzuschließen.


    Und im Zelt habe ich wirklich mehr als genug platz, ich kann meinen Bedarf locker mit der 1/2 meines Spaces decken. Der Rest soll nur als Puffer dienen, wenn ich da also ein bisschen Platz im Zelt verlieren wayned mich das null.


    Aber jeder Platz außerhalb des Zeltes is bis auf den letzten Millimeter verplant, ich bin schon mega stolz auf mich ne Lösung gefunden zu haben um die Lüfterbox da unter zu bringen

PREMIUM WERBUNG