PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ernten, Trocknen, Maniküren... Für Anfänger

  • Hey Leute,


    Ich growe derzeit das erste Mal (Outdoor) nun ist die Ernte nur noch knapp einen Monat hin und ich weiß natürlich nicht wirklich wie ich das alles anstelle.


    Also im Prinzip stell ich mir das nicht soo schwer vor aber wer weiß :D
    Ich hab zum beispiel gelesen, dass ich die Pflanzen im Dunkeln bevor die aufwachen umhacken sollte, damit sie nicht die närstoffe aus den Wurzeln wieder nach oben transportiert..


    Aber ich weiß zum Beispiel nicht welche blätte dich dran lassen kann und welche ich abschneiden sollte. Oder ob man generell an den buds einmal hoch schneiden muss und quasi fast alles an blättern weg macht.


    Ich würde mich freuen wenn mir hier einige Leute ein paar Tipps geben könnten

  • Ernte: Da erzählt dir jeder einen anderen Hokuspokus, 2 tage im dunkeln stehen lassen, umhacken wenns dunkel is, umhacken wenn es gerade dunkel geworden is, umhacken wenn ein Einhorn in einer Vollmond Nacht eine Erektion hat.
    Who cares, säbel um wenn es dir passt.


    Maniküren: Blätter enthalten Chlorophyll was deinen Bud krazig macht (kann man durch "curing" noch verbessern). Du willst also soviel Blattmaterial wie möglich von deinen Buds abmachen. Also alles was wie ein 5 fingriges Blatt aussieht und von der Budmasse absteht muss gehen.
    Die großen typischen Canabisblätter die weit abstehen werden zuerst entfernt und können komplett entsorgt werden. Danach solltest du alles was du Manikürst sammeln, einfrieren und später daraus Hash/Öl oder so machen.


    Trocknen: Dunkel, kühl, viel Luftbewegung und ein AKF macht den grower froh.


    Hier kannst du überlegen ob du all deine Ernte einfach durchtrocknest oder ob du teile davon curest, was denn Bud deutlich angenehmer zu rauchen macht.


    Curing: Dafür benötigst du luftdichte Behälter wie z.b. Einmachgläser. Da packst du dann deine Ernte rein (ca 75% befüllen ohne stopfen) und optimalerweise ein Hydrometer dazu sobald die Stängel der Buds brechen statt biegen. Das ganze kommt an einen dunkeln kühlen Ort. Anfangs sollte man die gläser täglich gut lüften, später dann nur noch alle paar tage mal kurz lüften damit kein Schimmel ensteht (RLF im bereich von 63 ist optimal)


    Nach ein paar Wochen (4-6) hast du wunderbares Weed das deutlich besser schmeckt als das was du durchgetrocknet hast

  • Wow danke, das hilft mir bestimmt.

  • Was du beim trocknen und möglicherweise beim curing beachten musst ist das Schimmel Risiko der Buds. beim Outdoor Grow hast du deutlich mehr Feuchtigkeit im/am Bud, einfach durch regen/tau etc.
    Dadurch steigt das Risiko natürlich gegenüber dem Indoor Grow, bei dem der Bud selbst nie mit Wasser in Berührung kommt. Von daher ist die Umluft beim trocknen (neben dem AKF wegen dem Gestank) das wichtigste.

  • Okay. Ich denke dazukommt, das ich erst Ende Oktober-Mitte November Ernten kann. Dann ist es natürlich noch mal extra feucht..


    Also nen AKF und so werd ich mir wohl kaum zulegen, da ich extra outdoor growe, um die Kosten so gering wie möglich zu halte.
    Und wegen der Umluft, ich hatte eigendlich vor die in unserer Gartenhütte zu Trocknen. Meinst du also ich sollte vielleicht einfach einen von unseren großen Ventilatoren aufstellen?

  • Meinst du also ich sollte vielleicht einfach einen von unseren großen Ventilatoren aufstellen?

    Definitiv, ansonsten ist der Schimmel garantiert.




    Also nen AKF und so werd ich mir wohl kaum zulegen, da ich extra outdoor growe, um die Kosten so gering wie möglich zu halte.

    Ah Cool, sag mal deine Region damit ich in den Zeitungen lesen kann wann dich die Bullen abgeholt haben ;)


    Schon mal Weed gerochen das getrocknet wird?


    Wenn du wirklich wenig hast, ok vielleicht. Is zwar risky aber mit genug Grundstück drumrum geht das.
    reden wir hier von 100gr+ dann weiß die ganze Nachbarschaft dass hier Weed trocknet.

  • Ah Cool, sag mal deine Region damit ich in den Zeitungen lesen kann wann dich die Bullen abgeholt haben

    :D Dachte ich auch gerade



    Schon mal Weed gerochen das getrocknet wird?

    Weed das man outdoor wachsen läßt stinkt auch scho viel früher. Meins riecht nur, wenn der Wind weht oder jemand dagegen kommt. sonst gehts.



    reden wir hier von 100gr+ dann weiß die ganze Nachbarschaft dass hier Weed trocknet.

    Word.


    Ohne irgendeine Box mit AKF oder sowas riecht die ganze Bude. Ich hatte neulich eine von meinen Plants in der Küche zerlegt. Dummerweise kamen 3 Stunden später Freunde rum. Sie fragte dann, mit welche Kräutern meine Freundin denn gekocht hat ... die hat zum Glück nicht gerafft, was da abgegangen ist.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ah Cool, sag mal deine Region damit ich in den Zeitungen lesen kann wann dich die Bullen abgeholt haben ;)
    Schon mal Weed gerochen das getrocknet wird?


    Wenn du wirklich wenig hast, ok vielleicht. Is zwar risky aber mit genug Grundstück drumrum geht das.
    reden wir hier von 100gr+ dann weiß die ganze Nachbarschaft dass hier Weed trocknet.

    Hmm also ich glaube nicht dass das durch Wände und Türen riecht? Aber selbst wenn das bisschen duftet, ich lebe auf dem Land mit großen Grundstücken, also sollte das denke ich mal in Ordnung gehen.
    Aber danke auf jeden Fall für die Antwort

  • Ich fand es Roch bei der Ernte mega Extrem und dann beim Trocknen eher weniger war das bei dir uch so ;)?

    Was in den letzten Tagen und bei der Ernte so "stinkt" sind die ätherischen Öle.


    Als ich meinen Garten noch voller Hanf Beete und Töpfe hatte , konnte ich den Geruch bei Einfahrt in die Siedlung ( ca. noch 300m zum Grundstück) schon riechen, und das nicht zu knapp, je nachdem wie der Wind stand und wie stark er war.
    Und wenn ich zu unseren Waldbeeten gehe, und der Wind steht günstig, brauch ich wirklich nur der Nase nach gehen, und stoße unweigerlich auf ein Hanffeld mit ca. 20 Blumen in Blütenpracht :D
    Aber es war (sehr oft) eindeutig der typische Cannabis Geruch zu spüren, hatte halt immer Glück clover01:D bis jetzt 8)

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Hmm also ich glaube nicht dass das durch Wände und Türen riecht? Aber selbst wenn das bisschen duftet, ich lebe auf dem Land mit großen Grundstücken, also sollte das denke ich mal in Ordnung gehen.

    Doch das tut es. Es mag Ausnahmen geben bei manchen Sorten, aber auch darauf ist kein verlass.


    Ich hab letztens Backpapier benutzt um mein Weed beim curing kurz abzulegen und Schimmel Kontrolle zu machen. Das war vielleicht 10 Minuten dass Weed auf dem Backpapier lag. Am nächsten Tag hab ich das selbe Papier im Backofen benutzt. SHIT!
    Ich wurde von ALLEN Nachbarn darauf angesprochen ob ich mir da einen durchgezogen habe...


    Ich drück dir die Daumen, aber du wirst dich wundern wie das stinkt und in welchem Umkreis das riecht.

  • Also auch wenn es nicht riecht bei mir läuft der AKF 24/7


    Hab es gestern schon geschrieben... Bei mir war gestern die Polzei direkt neben dem Haus weil sie die Hausnummer vom Nachbarn nicht gefunden haben... AKF regelt

    Okay, aber ein AKF bringt doch auch nur was, wenn man ein lúftungssystem hat oder?
    Ich wollte das ganze halt nur im Keller oder Gartenhaus hin hängen zum Trocknen und fertig...

  • Also du brauchst einen


    Lüfter und einen Filter
    Dieser könnte sogar in den Raum/Schuppen/Gartenhaus auf Umluft laufen würde dann aber eine einfache Box empfehlen die nur aktiv ausgelüftet wird


    Umluft an sich auch nur bedingt zu empfehlen... Eine Abluftmöglichkeit wäre sinvoll


    Wahlweise mal ein Foto machen und damit Fragen welche Möglichkeiten vorhanden sind... Manchmal kann man auch Kosten und Zeitaufwand schätzen

  • Dann sollte besser 4-7 tage lang niemand in die nähe deines grundstückes kommen.5 pflanzen reichen um ein ganzes haus flächendeckend "einzustinken".
    Und selbst wenn du es als nicht so stark wahrnimmst....der nichkonsument riechts 100 meter gegen den Wind.
    Du willst kein Geld ausgeben?
    Dann bau dir ne kleine höhle im wald(ja, wie zu kinderzeiten) und hoff das dir der kram nicht weggammelt.
    Ein kleiner aktivkohle filter,ein paar osb platten und ein kleiner badlüfter würden dir das leben aber eheblich leichter machen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG