Aloha zusammen,
Da ich in kürze meinen nächsten Grow (den 2.) starte und bei den Genetiken etwas tiefer in die Tasche greife als beim ersten Mal, möchte ich gerne ein paar Samen nebenbei produzieren, und das am besten mit meinem vorhandenen Equipment.
Ich habe einen Schrank mit 1m2 und 400W LED ansonsten eine 36W Armatur 6500k welche ich um eine 2. Armatur mit wärmerem Spektrum ergänzen könnte. Einen separaten Schrank gibt es nicht, könnte aber ein paar frei stehen lassen außerhalb des Schrankes wenn nötig.
Ich habe vor die Ghost Train Haze #1 von Rare Dankness und Bruce Banner von Dark Horse anzubauen. Am besten wäre natürlich wenn der Samengrow so wenig wie möglich in den Grow Ablauf eingreift.
Gedanklich hatte ich das etwa so durchgespielt:
Ich bringe 5 reguläre Samen von jedem Strain zum keimen. Nach 4 Wochen Vegi nehme ich von jeder einen Steckling, welchen ich nach dem Wurzeln auf 12/12 stelle um das Geschlecht zu bestimmen. Sobald sie ihr Geschlecht zeigen, die Männchen bis auf jeweils eins weg und dieses außerhalb des Schrankes unter die LSR stecken. Jeweils einen Trieb der schönsten Ghost Train/Bruce Banner täglich mit Silberwasser 30ppm besprühen und Umstellen auf 12/12. Wenn die besprühten Weibchen Pollensäcke bilden die Pflanzen raus aus dem Schrank und ebenfalls unter die LSR stellen. Die Pollensäcke nach 2 Wochen ernten und trocknen. Damit vorsichtig einen unteren Trieb des jeweils schönsten Weibes bestäubt. Ebenso mit dem Pollen der männlichen Pflanze für die regulären Samen.
Passt das so in etwa? Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt das alles zu streamlinen und zu optimieren habe ich ein offenes Ohr. Das dauert ja ewig so ...
Hier meine Fragen (bisher):
- Regulär oder feminized kaufen? Gibt beide Strains als f/r
- Ist es möglich eine weibliche Pflanze einseitig mit männlichem Pollen und auf der anderen Seite mit Pollen einer zum Zwittern gebrachten weiblichen Pflanze zu bestäuben? Also feminisierte und reguläre Samen gleichzeitig herzustellen?
- Sind die Weibchen überhaupt noch in der Lage bestäubt zu werden bis ich erstmal den Zwitter Pollen gewonnen habe?