1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Beendete-Reporte
  4. Indoor (Beendet)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mein erster Run steht auch in den Startschuhen !

• Razor59
  • 26. November 2019 um 17:58
  • Razor59
    MITGLIED
    Reaktionen
    302
    Trophäen
    1
    • 5. Januar 2020 um 12:01

Moin !
    Habe das gleich Problem wie ein anderes Mitglied hier schrieb mit gelben Spitzen und das die Blätter denn hellgelb-grün werden von den Rändern zur Mitte hin . Das Wachstum stoppte auch bei 3 Pflanzen auch und der einen Pflanze macht das alles nix aus . Die können einfach den hohen Ph - Wert von fast 8,0 und den EC-Wert 2 nicht ab . Heute musste ich ja nach 3.Tag wieder mit 500ml Wasser je Pflanze ( 5 Liter Pötte ) gießen . Die Erde ist dadurch gut feucht , BoiBizz Light Mix .

Nun habe ich mal den PH - Wert auf 6,3 gesenkt und nach Rezept Calcit und Bittersalz auf 2 Liter abgestandenes Wasser 0,4 gr. Calcit & 0,26 gr Bittersalz gegeben. Der EC - Wert liegt dabei auf 0,7 , sollte eigentlich bei 0,3 - 0,4 liegen . Muss ich in 3 Tagen noch mal bisschen weniger Calcit -Bittersalz nehmen um auf 0,4 zu kommen .

Düngen sollte ich ja erst in 7-10 Tagen nach dem umtopfen am 30.12.19 , also gebe ich denn am 08.01.20 auch noch den Canna -Terra Dünger laut Plan dem Wasser bei und schaue was die Werte sagen .

• Razor59
    MITGLIED
    Reaktionen
    302
    Trophäen
    1
    • 7. Januar 2020 um 13:23

Moin !
    Heute nach dem 7. Tag vom umtopfen ( am 30.12.19 in 5 l Pötte ) habe ich dem angepassten Wasser mit Calcinit und Bittersalz ( EC 0,5 ) NL Terra Vega nach Düngeplan zugegeben . Es sollen in dieser Vegiphase 30 - 50 ml auf 10 Liter Wasser hinzu gefügt werden . So viel benötige ich ja noch nicht , also auf 2 Liter Flasche 6 ml Dünger hinzu gegeben .

Nach dem Düngeplan soll sich der EC-Wert dadurch zwischen 0,7 -1,1 bewegen ,tat er auch nach dem Messen bei 1,1 EC-Wert . Der PH-Wert liegt bei 6,7 ( vorher aus der Leitung 7,9 ) . Natürlich habe ich abgestandenes Wasser mit Calcinit und Bittersalz genommen .

Jede Pflanze bekam 500 ml davon , die etwas größer 100ml mehr . Werde die Pflanzen beobachten und schrittweise den Dünger erhöhen und die Wassermenge ebenbfalls anpassen . Die Große lässt die Flügel etwas hängen ,weil sie etwas durstiger war . Jetzt schlafen sie erstmal und nehmen eh kein Wasser auf . Um 17 Uhr geht die Sonne wieder auf . :)

Da einige Blätter sich am Rand etwas hoch bogen , wie kleine Schiffchen , habe ich im Netz nach Ursachen gesucht . Hitzestress , Sekundärnährstoffmangel usw. . Also , da die Mars Hydro 1000 doch etwas zu tief hing habe ich die mal auf 50cm hochgezogen . Ebenfalls habe ich deswegen Heute auch schon mal etwas gedüngt ( sollte ja erst nach 7-10 Tagen damit anfangen ! ) ,fallls ihnen was an Nährstoffen fehlte in der BoiBizz Light Erde . Hatten ja außer Wasser mit Calcinit & Bittersalz noch nichts bekommen .

So hier noch ein paar Bilder .

PS : Durchs lesen hier im Forum fand ich ja auch die Menge an Gramm für den Hakaphos Blau und Rot Dünger heraus ,1 gr. pro Liter stand in ein , zwei Threads . Ist das eine Standardmenge die immer gegeben wird ?

Diese Mycos Pilze ( für Gemüse und Kräuter habe ich genommen ) habe ich ja nun auch da . Könnte ich davon beim nächsten umtopfen in die 11 l Pötte auch so ca. 2 gr. mit ins Pflanzloch geben oder ist das nicht nötig ? Das Fluvital Plus Liquid habe ich auch und Hakaphos Grün ( falls ich es überhaupt benötige ! )am Montag geordert . Die versenden aber nur bis Heute da die dann erstmal Urlaub haben . Mal schauen ob ich's noch vorher erhalte .
    So langt erstmal , Frauchen will Rommee spielen . :D

Bilder

• 59eb40ab04cc74c3e8.jpg
      • 120,79 kB
      • 1.152 × 864
    • e74d1508d2f56.jpg
      • 130,35 kB
      • 1.152 × 864
    • 4f1bc2b369a869a9f1de.jpg
      • 112,4 kB
      • 1.152 × 864
    • 3cab3356e8cd2848156d38.jpg
      • 87,91 kB
      • 1.152 × 864
    • 12ac29ba6eaf536.jpg
      • 124,59 kB
      • 1.152 × 864
  • therealpatrick
    MITGLIED
    Reaktionen
    8.961
    Trophäen
    3
    • 7. Januar 2020 um 14:17
    Zitat von Razor59

Frauchen will Rommee spielen .

:D Mit Karten? :D

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

• therealpatrick
    MITGLIED
    Reaktionen
    8.961
    Trophäen
    3
    • 7. Januar 2020 um 14:18
    Zitat von Razor59

. Könnte ich davon beim nächsten umtopfen in die 11 l Pötte

ja, mach davon was rein. Etwas eher wäre besser, aber Mykhorizza schadet ja nicht ;):thumbup:

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

• Razor59
    MITGLIED
    Reaktionen
    302
    Trophäen
    1
    • 7. Januar 2020 um 14:46

Jupp mit 13 Karten :D . 3 x verloren 3 x gewonnen :thumbsup: .Danke für Info mit den Pilzen. Ich weiß das man das gleich nach der Anzucht in die ersten Töpfe mit rein gibt ,aber da wusste und hatte ich noch nix davon . ;)

• redman
    Gast
    • 7. Januar 2020 um 15:51

Ich finde bei Haka ist 0.7-1.0g/l für ne Dauerdüngung zu empfehlen

• Hausky
    Gast
    • 7. Januar 2020 um 15:52

Bewässerungsdüngung mit Hakaphos in Dosierung 1gr/Liter halte ich in diesem Stadium in dem sich deine Plants befinden für zu viel, für ne 1malige Gabe ok, wie sie es vertragen, werden dir die Blattspitzen schon verraten

Mykos auf jeden Fall beim Umtopfen mit rein

Düngergabe am besten zusammen mit Cal/mag

Zitat von Razor59

Jetzt schlafen sie erstmal und nehmen eh kein Wasser auf

Stimmt nicht

Zitat von Razor59

Durchs lesen hier im Forum fand ich ja auch die Menge an Gramm für den Hakaphos Blau und Rot Dünger heraus ,1 gr. pro Liter stand in ein , zwei Threads . Ist das eine Standardmenge die immer gegeben wird ?

JAIN, je nach Alter /Grösse der Planze und der zur Verfügung stehenden Sonne
    Da der light mix zum Einsatz kommt, können die das mMn vertragen, bedenke das Hakagrün 2 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid enthält und meiner Recherche nach kein calzium....

• Razor59
    MITGLIED
    Reaktionen
    302
    Trophäen
    1
    • 7. Januar 2020 um 17:13

@Hausky : Danke für die Info's ! Ich verwende erstmal den Terra Vega Dünger zusätzlich mit Calcinit & Bittersalz im Wasser . Das mit den Hakaphos Blau und Rot wollte ich beim nächsten Grow erst verwenden mit anderer Erde . Das Calzium könnte man ja nachträglich hinzufügen bei Hakaphos Grün ,falls da nix drin ist .

@redman: Dir auch eine Danke ! was ist eigentlich mit diesen Enzymen " Fulvital Plus Liquid " , wann fügt man das hinzu , auch gleich nach dem Keimen und in Anzuchterde damit angießen ? Oder können die Pflanzen das eimalig auch im späteren Stadium gebrauchen .

• redman
    Gast
    • 7. Januar 2020 um 17:56

Ich geb das fulvital in der veggie bis Ende 2. Blütewoche so 1-2 x je Woche.
    0.5-1.5 ml/l + Enzyme von plagron 1 ml/l.
    Mykos geb ich beim Umtopfen ins pflanzloch wie @therealpatrick schon geschrieben hat

• Razor59
    MITGLIED
    Reaktionen
    302
    Trophäen
    1
    • 7. Januar 2020 um 18:44

Prima :thumbup: Danke schön redman !

Ach noch vergessen , das Fulvital und die Enzyme , darf ich die mit dem Terra Vegi und Terra Bloom verwenden oder beißt sich das denn ? Eigentlich dient es ja der Bodenverbessung und Kräftigung der Pflanzen gegen Krankheiten und sollte nicht schaden mit dem Dünger .

Einmal editiert, zuletzt von Razor59 (7. Januar 2020 um 19:13)

• PREMIUM WERBUNG
  • mrsalz
    TEAM
    Reaktionen
    11.903
    Trophäen
    2
    • 8. Januar 2020 um 00:17
    Zitat von Razor59

Ach noch vergessen , das Fulvital und die Enzyme , darf ich die mit dem Terra Vegi und Terra Bloom verwenden oder beißt sich das denn ?

darfst du weil Enzyme und Co. kein Dünger sind luck01

• Razor59
    MITGLIED
    Reaktionen
    302
    Trophäen
    1
    • 8. Januar 2020 um 13:19

@mrsalz : Gut denn weiß ich bescheid ! Danke schön ! ^^ Die stinken immer mehr nach dem speziellen Geruch wenn ich die Nase in die Box stecke . :P Der "Katerpisse " Geruch , so in etwa wie auch die Blätter von Tomaten riechen ist fast weg , dafür duftet es jetzt schon leicht nach Weed .

Das obwohl die noch recht klein sind und keine Blüten haben . Das sollte also all denen eine Lehre und Warnung sein , die der Meinung sind ohne AKF einen Grow zu starten !

• Razor59
    MITGLIED
    Reaktionen
    302
    Trophäen
    1
    • 10. Januar 2020 um 11:45

Morgen !
    Die Planzen wachsen soweit gut ,nur sehe ich wieder leicht helle Blattspitzen bei jungen Blättern und an den Rändern / Spitzen der großen Blätter auch . Gießen alle 2 1/2 Tage mir 500 ml Wasser , angepasst mit 0,4 gr. Calcinit und 0,26 gr. Bittersalz . Den Canna Vegi Dünger laut Plan in dieser Phase ( 30-50ml auf 10 Liter Wasser ) 6ml auf die 2 Liter Flasche . Der PH-Wert liegt danach bei 6,3 und der EC Wert bei 1,1 .

Gestern Abend gegossen und noch den anderen Zutaten das Plagron Enzym 1ml Liter erstmals zugegeben .

Ob es jetzt daran liegt das sie seit dem 07.01.20 das erste Mal Dünger bekommen haben oder ich die doppelte Menge Calcinit & Bittersalz dem Wasser hinzu füge muss / sollte ? Vielleicht brauchen sie ja etwas mehr Schwefel , Magnesium , Kalk und dem Dünger ?

Tja garnicht so einfach , geht mir aber nicht alleine so und es ist ja für mich eine Lernphase mit den Problemen und Abhilfe schaffen mit lesen im Forum / Web und natürlich zusätzlich eurer fachlich ,kompetenten Hilfe .

Umgetopft in die 5 Liter habe ich ja am 30.12.19 , man sagt ja soblad die Blätter über den Topfrand gehen gößerer Pott .Wär denn der 11 Liter Endtopf . Ist es schon an der Zeit dafür oder noch zu früh und besser 1-2 Wochen damit wartren ?

Bilder

• 991bcb.jpg
      • 119,25 kB
      • 1.152 × 864
    • fc4bc.jpg
      • 121,76 kB
      • 1.152 × 864
    • 77e3ba268aafdc3.jpg
      • 106,03 kB
      • 1.152 × 864
    • b5e891f3.jpg
      • 141,75 kB
      • 1.152 × 864
    • 1a2930469d8fe17842c51.jpg
      • 92,82 kB
      • 1.152 × 864
    • 1a8d2838842517f04109cfff.jpg
      • 114,22 kB
      • 1.152 × 864
    • 5ffad8ffc.jpg
      • 132,68 kB
      • 1.152 × 864
    • 967eeb5864a6.jpg
      • 89,22 kB
      • 1.152 × 864
    • 881edf98cc8f38db992.jpg
      • 79,54 kB
      • 1.152 × 864
    • b84a52d6a1a7264.jpg
      • 126,02 kB
      • 1.152 × 864

Dateien

canna-terra-duengeschema-erde.pdf 674,26 kB – 15 Downloads
  • redman
    Gast
    • 10. Januar 2020 um 11:56

Das sieht doch gut, das sind neue Triebe und leichte Verbrennungen an den Spitzen, würde sagen der Dünger und was du so machst passt bisher, würde nicht erhöhen....ehr vielleicht mal nur Wasser geben, 1-2 x und dann wieder mit Dünger anfangen, wobei du ja nächste Woche in die endtöpfe umtopfst und da brauchen die Damen die ersten 7 Tagen nur Wasser :D;)
    Wenn se grad was brauchen, dann ehr etwas P

• Razor59
    MITGLIED
    Reaktionen
    302
    Trophäen
    1
    • 10. Januar 2020 um 12:18

Moin redman !
    Hatte ich mir auch schon überlegt mit nur angepassten Wasser und Calcinit & Bittersalz oder nur PH Wert gesenktem Wasser auf neutral PH - Wert 7,0 .Ich finde das die älteren Blätter das an Spitzen und Rändern auch haben mit hellgelb . Verbrennungen von dem Dünger nehme ich an ,hatte ja vorher nur angepasstes Wasser bekommen .

Erst hatte ich ja die Mars Hydro TS 1000 viel zu tief über den Pflanzen hängen , bekam ihnen auch nicht gut und antworteten mit Hitzestress , hängenden , leicht angerollten Blatträndern (eine Schutzfunktion der Pflanze gegen zu viel Wärme und Licht ! )

Habe es denn nach lesen hier im Forum bei gleichem Problem mit höher setzen abgeändert und die Pflanzen regierten positiv darauf .
    Ob ich die GS 4 LED überhaupt noch anschalte muss glaube ich nicht ,eher nur noch den Blüteschalter an der GC 4 umlegen , wenn es Zeit dafür ist .

Ja , da in den 11 Liter Pötten kommt ja die BioBizz All Mix rein und wollte nur etwa 2 gr.Mykos Plizsporen mit ins Pflanzloch geben . Das Gießen mit Wasser aber dennoch mit Calcinit & Bittersalz , PH-Wert auf 6,5 einregeln dachte ich ,weil der sonst mit 7,9 viel zu hoch wäre .

• Razor59
    MITGLIED
    Reaktionen
    302
    Trophäen
    1
    • 10. Januar 2020 um 12:41

Könnte ich das hier nehmen um etwas P zu geben ?
    Canna Mono Phosphor P20% 1 Liter - Mononährstoff

• Razor59
    MITGLIED
    Reaktionen
    302
    Trophäen
    1
    • 10. Januar 2020 um 13:42

Was wäre als schnelle Lösung mit Hakaphos Rot , das enthält ja 12 % Phosphor unter anderem ! ? Davon evtl. so 0,5 gr.auf den Liter um dem P-Mangel zu behandeln . Den P20 flüssig Monodünger habe ich derzeit nicht hier , kommt erst zwischen 14-16.01. mit der Post .

• redman
    Gast
    • 10. Januar 2020 um 14:18

Also P is nicht zwingend notwendig, deinen Pflanzen geht es gut, Haka rot würde ich nicht geben, erst zur Blüte. Mit was senkst du deinen pH Wert...vielleicht is da ja Phosphor drinnen?
    Ich gebe P zur Zeit 1-2x pro Woche dazu, aber nur so 1-2 ml auf 3 Liter und meinen Damen geht es super, bis jetzt nicht mal n Rostfleck entdeckt :thumbsup:

• Razor59
    MITGLIED
    Reaktionen
    302
    Trophäen
    1
    • 10. Januar 2020 um 16:00

Hallo redman !
    Ja richtig , in der Blüte bei Problemen mit den Blättern einer Gelbfärbung und braunen Flecken . Das hatte ich in einem Grow Bericht hier gelesen das man dann 1,0 gr. Hako Rot dem Gießwasser beigeben soll . Deswegen meine Frage dazu .

Bei Wasser nur mit Calzinit & Bittersalz gebe ich denn PH-Minus hinzu . Das muss wohl so ein Säure Zeug sein ,weil Vorsicht geboten ist mit dem Umgang wegen Verätzungen . Auf der Flasche GHE ph-down steht : Enthält Salpeter , Phosphorsäure und organische Puffer !

Wenn ich jetzt die nächsten 1-2 mal mit Wasser und Calcinit & Bittersalz gießen , regel ich das auch mit PH-Down runter . Bei meiner Menge an Wasser 2 Liter zum gießen sind das aber nur 8 - 10 Tropfen aus der 1ml Dosierspritze . Ob das viel bewegt mit dem P Anteil ?

Das Bittersalz & Calcinit regelt nur den EC Wert runter bei mir von Leitungswasser EC- 2 auf einen Wert von 0,7 und den PH-Wert minimal etwa auf ph 7,68 von ph 7,9 vorher .

Wenn ich abgestandenes Wasser mit dem Calcinit & Bittersalz mit Dünger mische sinkt der PH-Wert dabei auf 6,3 , aber der EC steigt dadurch von 0,5 -0,7 auf EC 1,1 an . Was schraubt den EC runter , ist es das Calcint oder eher das Bittersalz ? Wenn es doch eines der beiden Sachen ist , müsste ich doch mit doppelter oder dreifacher Menge davon den EC weiter runter regeln können auf evtl. EC 0,4-0,5.

der Kalk erhöht ja nur den Härtegrad des Wassers und Salze ändern den Leitwert . Also müsste etwas mehr oder weniger Bittersalz den EC verändern .

Das mit dem Anstieg des EC Wertes steht ja auch so drin im Terra Düngeplan bei Trinkwasserwerten von 0,4 -07 EC und durch Zugabe vom Terra Vegi oder Bloom dadurch auf Ec 1,1 und etwas höher ansteigt bei der Menge an Dünger die ich nehme .

Ich frage mich schon die ganze Zeit ob der EC Wert mit 1,1 nicht zu hoch ist , weil immer die Rede von 0,3 -0,5 bei Cannabis ist . Vielleicht muss der aber auch bei dem Dünger so hoch sein damit er vollständig aktiv wird ! ? Jedenfalls steht in dem Düngeplan nichts davon drin das man den EC danach wieder regeln muss oder soll .

Einmal editiert, zuletzt von Razor59 (10. Januar 2020 um 16:10)

• redman
    Gast
    • 10. Januar 2020 um 16:38

Dein Leitungswasser hat n ec von 2 :huh:
    ec von 1.1 bei Hanf ist ehr wenig auf Erde...
    So n light mix hat doch glaub ich schon sowas in der Richtung....
    In der veggie bin ich bei nem ec von 1.3-1.7 mit dem Haka blau.
    In der Blüte schwanke ich immer zwischen 1.2-1.5 bei dauer Düngung und wenn ich sehe es is mal zu viel, setz ich halt mal aus.
    Die paar Tropfen P machen keinen Unterschied.
    Ja, Bittersalz erhöht den leitwert, aber du brauchst es ja für den Magnesium Ausgleich...so ganz verstehe ich deine Sorgen /Gedanken nicht...weil ein Problem oder ähnliches sehe ich bei dir noch nicht ;):D

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Ganja Farmer Jealousy Automatik

Core T. Son 8. Juni 2025 um 20:56
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - June 2025

Thondra 8. Juni 2025 um 20:01
  • Erster Outdoor Grow DE

FirstOutdoorGrow 8. Juni 2025 um 17:59
  • Sweet Seeds Sweet Pure CBD

Core T. Son 8. Juni 2025 um 17:38
  • Music- ich hör gerade... :)

mr sp0ck 8. Juni 2025 um 17:31

Heiße Themen

• Pan's erster Grow / Critical

543 Antworten, Vor 8 Monaten
  • 2ter Grow, aber diesmal Hydro ❤️

236 Antworten, Vor 5 Monaten
  • SpiderFarmer SF1000EVO & SF2000 Grow

1.085 Antworten, Vor einem Jahr
  • DWC 5 Sorten: GG#4, Critical, Biscotti, Super Silver Haze, 2x Runtz - ( Zamnesia ) - 24.10.2024

215 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Vom Setzling zum Warp Core: Spock's Logbuch

614 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, einer Woche, 2 Tagen, 5 Stunden und 52 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!