...die in Erde gefallen mir gerade noch besser, bei dem Hempy schauts nach PH Problemchen aus oder?

Jack Herer & Banana Punch (fem.)
-
-
Jackie, pH zu hoch?
-
@redman & @Karler PH passe ich mit Zitronensäure auf 5,5 an - beim Anrühren der NL fange ich mit abgestandenem Wasser an, 7,8 PH, Bittersalz (0,3 Gr), Calcium 2 ml und nach Schema A+B von dem Set
DüngerSet. PH sank dann auf 5,2 - wieder etwas verdünnt und mit 5,5 PH und EC 2100 die NL der Jackie gegeben.
Sollte man den PH erst nach den anderen Komponenten mit Zitronensäure anpassen?Btw: @redman ist keine Erde mit drin, pure Kokosziegel mit Vermiculit/Perlit versetzt, nur der Quelltabs war torfiges Substrat
Noch bin ich nicht der Hempy-Fan...
-
Weird.
-
@Karler habe es für mich als gutes Zeichen genommen, dass Jackie jetzt wächst... wenn zum WE auf 12/12 gestellt ist werden die beiden ja weitermachen...
Ändert sich der Status werde ich es bebildern. Danke Euch schonmal für die Rückmeldungen. :thumbsup: -
@Karler & @redman gerade den angelaufenen (im wahrsten Sinne des Wortes) Drain gemessen
ich möchte es nicht glauben aber der EC ist jetzt bei 1600 und PH bei 7,3
Frisch angerührt hatte die NL 5,4 - 5,5 PH nun sitze ich hier und hirne ob der Verschiebung in das Basische Lager.
Muss ich die NL mit weniger PH anmischen oder ein anderes Produkt als die Heitmannsche Zitronensäure zuführen???
Nachtest mit Lackmuspapier weist von der Farbe her aus, dass das PH Messgerät mich nicht belügt.
Wie lautet euer Rat werte Unterstützer?@einsdreisieben hast Du den gleichen Hinweis wie Growlege @redmann oder gar einen Produktvorschlag?
-
Bei den hempys?... ich würde da ehr Phosphorsäure zum senken nehmen, aber mit hydro kenn ich mich leider nicht aus, aber auch der gute @einsdreisieben kann dir da weiterhelfen :thumbsup:
-
ich möchte es nicht glauben aber der EC ist jetzt bei 1600 und PH bei 7,3
Das ist schon ne ordentliche leistung wenn du von EC 2.1 auf EC 1.6 verbrauch misst, und dann noch einen PH von 7.3. Je mehr dünger umgesetzt wird, desto niedriger fällt der PH (in den meisten fällen...)D.h. deine Zitronensäure macht lustig, aber nicht sauer
äh
Produktempfehlung jau: Plagron pH Minus 1 Liter - pH Regulator ★ Online Growshop und Canna pH- Wuchs Pro 1L - Legalegal
das plagron ph- ist phosphorbasiert (universal), das andere ist für Vegi aufgrund Salpetersäure welche N freiseitzt. So oder so, ich benutze immer 2:1 Plagron:Canna so bleibt der PH am stabilsten bei mir.Prinzipiell reicht dir aber das Plagron PH- eigentlich
-
Das ist schon ne ordentliche leistung wenn du von EC 2.1 auf EC 1.6 verbrauch misst, und dann noch einen PH von 7.3. Je mehr dünger umgesetzt wird, desto niedriger fällt der PH (in den meisten fällen...) D.h. deine Zitronensäure macht lustig, aber nicht sauer äh
Hmmm, ich leiste dabei garnix - was Jackie macht ist mir aber auch schleierhaft. Was, bitte, verwundert Dich am EC Wert - ich bin mal davon ausgegangen das die Pflanze einen Teil der Salze an sich reißt und deshalb der EC Wert im Drain niedriger ist. Ich setze jetzt noch etwas Wasser mit der hier vorhandenen Zitronensäure an und messe heute und morgen mal. Gespannt ob und wie sich der Wert ändert.
Danke für die prompte Rückmeldung -
Was, bitte, verwundert Dich am EC Wert -
weil das ein sehr hoher verbrauch ist (EC 2.1 -> 1.6), und der PH immernoch so hoch istDeswegen auch "ordentliche Leistung"
Dass du persönlich den EC nicht senkst ist mir schon klar :thumbsup:
Ich bin mal davon ausgegangen das die Pflanze einen Teil der Salze an sich reißt und deshalb der EC Wert im Drain niedriger ist
ja dünger der verbraucht wird
Wenn du wirklich so einen hohen Verbrauch hast, kannste ruhig in den Hempys mehr Dünger geben meiner Meinung nach.
-
Zitat
pure Kokosziegel mit Vermiculit/Perlit versetzt,
Instinktiv schreit das nach mehr Drain. Oben so lange reinschütten bis unten das gleiche rauskommt. Du wolltest Kontrolle, jetzt nimm sie auch wahr
-
[bluetetag]1[/bluetetag]
Wasser im Testaufbau (abgestanden) hat 8,3 PH - ein Glas per Zitronensäure auf 5,0 PH eingestellt - ist heute auf 6,0 PH hoch
NL für viel Drain mit EC 2400 und PH 4,9 angemischt, Reservoir zusätzlich geleert, Drain auf PH 6,2 EC 1700.
Beleuchtung jetzt Zeus XT 2700K auf ca 90 Watt und noch die lütte GrowKing mit ihren 40 Watt beleuchten die Mädels.
Gesamtsetup mit Umluft, Abluft (PK & S&P auf kleiner Stufe) und Licht zieht derzeit 161 Watt.
Morgen, zur Kontrolle, nochmal mit Bildern und Drainmessung.
Mal sehen, wann ich ein Gefühl für den Verbrauch von Jackie entwickele. Josephine gedeiht auf das Possierlichste in ihrem Stoffschuh.
:thumbsup:
Btw: Hesi PH- Blüte ist auf dem Weg in die Provinz... Werde berichten, ob damit ein stabileres Absenken des PH Wertes erfolgt.
-
Zum Thema Zitronensäure zum PH wert senken und über Nacht stehen lassen , ich meine mal gelesen zu haben dass das ein Chemischer Prozess ist .
Irgendwelche Atome zerfallen und dadurch hält die Anpassung mit Zitronensäure nicht so lange diesen PH Wert. Für näheres hilft Google da gefährliches Halbwissen.Sauber Arbeit sieht Nice aus :thumbsup:
-
Senium forscht: Nach mehr als 24 h ist das PH angepasste Wasser bei 4,9 PH geblieben genau wie der Wert des nicht angepassten Wassers bei 8,3 PH geblieben ist...
Also ohne weitere Beimischung stabiles Verhalten des MediumsHeute die NL für Jackie mit Hakaphos rot auf EC 2300 PH 4,9 angerührt - Drain bei EC 2000 PH 6,1.
Josephine bewurzelt ihren Kokos/Perlit/Vermiculit/Flo Schuh bei Zugabe von abgestandenem Leitungswasser.
Beleuchtung seit gestern auf 12/12 - somit heute:[bluetetag]2[/bluetetag]
unter Zeus 2700K und GrowKing:Stecklinge habe ich nicht hinbekommen, aber eingegangen sind sie auch noch nicht...
Somit: -
[bluetetag]4[/bluetetag]
schon wieder ein Update, weil heute kam die Kampfmischung mit PH- (Hesi pH-) zum Einsatz, bin begeistert - Tropfen (ok mehrere) reichten für eine deutliche Absenkung des PH Wertes aus. Insgesamt 2,5 L NL angesetzt mit PH 5,4 und EC 2800 - Drain alt vor dem Gießen PH 6,5 EC 2100 - Drain frisch PH 5,9 EC 2200.
Bin der Meinung, dass es Jackie sehr gut gefällt, die Kleine legt auf jeden Fall spürbar zu und der Geruch bei geöffnetem Zelt ist wohlig hanfig.
Josephine im Kokos/Perlit/Vermiculit/FLO Gemisch legt nicht ganz so zu - bekommt aber, dem Werbeversprechen folgend, nur Wasser und begierige Blicke.Hier und für zum Schauen:
-
....jacky gefällts auf jedenfall und josi kommt auch noch, die wühlt sich halt gerade noch durch die Erde
-
[bluetetag]6[/bluetetag]
....jacky gefällts
das glaube ich auch zu sehen. Gerade gabe es wieder NL (Hakaphos rot, PH-, AlphaBoost) etwas hoch mit EC 3200 und PH 5,2 - Drain ergab dann EC 2900 und PH 5,6... @einsdreisieben das "richtige" Produkt wirkt augenscheinlich und messtechnisch sehr gut. Danke
Gestern noch die GrowKing aus dem Zelt entfernt und etwas mehr Leistung auf das Zeus Panel gegeben (current irgendwas um die 105 Watt) .Bebilderung:
die beiden legen gerade einen Schub hin...
-
etwas hoch mit EC 3200 und PH 5,2 - Drain ergab dann EC 2900 und PH 5,6...
passt schooooo
schönes Blattgrün, wäre bei nem ( wie in diversen Grow Foren empfholenen
) EC von max. 2,2 bestimmt NICHT so schön grün
Super Anblick @AntiModel
-weitermachen---
-
@therealpatrick : Danke
schönes Blattgrün, wäre bei nem ( wie in diversen Grow Foren empfholenen ) EC von max. 2,2 bestimmt NICHT so schön grün
Kann ich noch unter Kenntnisgewinn verbuchen, das HempyBucketSystem soll sich mir noch vollumfänglich erschließen, derweil freue ich mich am Verhalten der beiden Ladies. Denke das Fehlen der "blaueren" Farbtöne (GrowKing ist raus) wird jetzt vermehrt zu etwas weniger kompaktem Wachstum führen. Derweil suche ich nach Hempy Behältern die weniger Leerraum im Zelt lassen, Dutch Pot und Co sind mir schon aufgefallen - RitterSport Eimer - quadratisch... das wäre etwas. Gut, hätte ich mir zu Anfang nicht Sorgen gemacht, dass die kleine Jackie unter Umständen ein Ausfall wird, müsste sie sich den zur Verfügung stehenden Raum nicht noch mit Josephine teilen. Wobei Kokos/Flo ja auch ein eigenes Studienobjekt für mich darstellt.
Ob der immer wieder genannten EC Werte, viele der Foren verweisen auch noch auf die Nicht LED Beleuchtung und es klang ja schon öfter an, das unter Zeus ggf. auch etwas mehr Futter gegeben werden kann.
Einmal Hempy Bucket gibt es auf jeden Fall noch, dann unter Zuhilfenahme der mit diesem Grow erworbenen Kenntnisse.
Noch habe ich ja gute 9 - 10 Wochen mir etwas zu überlegen. Vor Mitte August, so die grobe Planung, sollte der nächste Grow wieder durch sein.
-
[bluetetag]9[/bluetetag]
Dank Eurer Hilfe habe ich das mit dem PH jetzt, vielleicht noch nicht begriffen, aber zumindest weitestgehend im Griff. EC 2500 PH 5,1 etwas über 1,5L im 10L Hempy mit gut 200ml drain.
Drain hat EC 2100 und PH 5,6. Josephine aka Banana Punch erhalt nach wie vor nur Wasser ... Könnte unter Umständen, hier erbitte ich eure Meinung, etwas "salziges" vertragen.Hier mal die aktuellen Bilder:
und das Zelt nach dem Gießen und etwas Pflege:
(und aus mir nicht ersichtlichen Gründen gedreht)jetzt weiß ich nicht weiter in der Vorschau 90° gedreht und im Detail sogar nochmal 90° dazu... UpSideDown Growing
-