P.S. Bittersalz zu Verkaufen !!
DITO
zu verschenken
P.S. Bittersalz zu Verkaufen !!
DITO
zu verschenken
*UPDATE* Vegi Tag 29
So vor ner Woche habe ich umgetopft . Die Erde habe ich mit reichlich Hornspänen angereichert , mittlerweile hat der Funghi auch schon mit der arbeit der Zersetzung begonnen .
Gegossen wird weiterhin nur mit Wasser und 0,3g/l Bittersalz . Danke für die Info darüber :thumbsup:
Ein Spargeln kann ich nicht erkennen danke für den Tipp die Leuchte zu wechseln
Die Verletzung des Blattes kommt vom Venti der Stur darauf bläst, nix Tragisches.
Die Potenziellen Stecklingen beginnen nun das Wachstum.
Um die Stecklinge zu Schneiden benutze ich Rasierklingen , dann noch Clonex und dieses Mal zum ersten Mal Steinwolle . Mir sind die Letzten 2 mal 96% Weggeschimmelt. Im Treibhaus lege ich unten noch eine 2 cm Schicht Perlit rein um weder Gießen noch Sprühen zu müssen.
Die kommen dann in den gleichen Schrank , ohne zusätzliche Beleuchtung.
Zum Stecklinge Schneiden komme ich aber vermutlich erst in 2 Wochen.
Gibt es zuvor was anzumerken oder Verbesserungsvorschläge?
Dies mal wollte ich auch mal die selbst gebastelte Leuchte vorstellen.
Verwendet habe ich 50 W COB Led für 230 V für 2 € Pro Stück aus China. der Typ ist auf dem Bild ersichtlich und kann gegoogelt werden.
Dazu noch nen Reflektor und ne Linse bei Ebay im 10er Set für 5 € .
3* 230V Schaltschranklüfterchen von Arbeit .
Und zwei 5mm Alu Platten als Montagekonsolen .
Daraus habe ich eine kleine Lampe gebaut mit 3 Chips also 150 W und eine mit 6 Chips also 300 W
Da aber beide die gleiche Lichtfarbe ( 6500K ) haben , muss ich feststellen das zumindest eine Ungeeignet ist.
Daher werde ich mir Bald die von der Gans beworbenen LED Streifen bestellen und auf der Großen Aluplatte montieren.
GREETZ
Daraus habe ich eine kleine Lampe gebaut mit 3 Chips also 150 W und eine mit 6 Chips also 300 W
ich fahre die Bt mit 5x 50 Watt COBs, sieht bei dir gut aus
Hätte ich nur mal auf die Lichtfarbe geachtet, mit 6500 K für die Blüte ein wenig Suboptimal.
Jetzt darf ich mir fürs große Zelt wieder ein neues Setup überlegen.
Na wenigstens haste dann n veggie Panel :thumbsup:
Ist denn eine Vegi Lampe in nem Großen Zelt nötig ? Sobald die Steckis im Mutterzelt 20 cm haben kommen sie in dem großen mit 12/12 ?
Hab beim stöbern mal paar ausgereiftere Flutlichter gefunden , denke sind gut und güntig , oder nicht ?
https://www.ebay.de/itm/100W-200W-…ar=424880060498
sollte in dem Link nicht gleich die Spezifikation stehen: 200 W 16000 Lm 3000-3500K
https://www.ebay.de/itm/50W-100W-1…ar=611632824647
sollte in dem Link nicht gleich die Spezifikation stehen: Typb 200w 20000Lm 3000-3500K
Lässt sich damit ne Ernte einfahren?
Beim erneuten Umbiegen ist die Euphoria gerissen , Erholt sich aber wieder.
Das mit den "Interessant" aussehen bekomm ich hin ...
Bei der Euphoria hab ich nen gang runter geschalten mit dem runter biegen , bekam ihr einfach nicht gut.
Die Special Crystal Haze verkraftet es hingegen mühelos.
Das mit dem Licht lies mir keine ruhe, also hab ich das geeichte Luxmeter von Arbeit mal mitgenommen.
Und siehe da BILLIG COB´s
Die Hollandpro hat YXO Leds verbaut, 2*50W , welche schlussendlich wohl CREE LEDs sind, sie kommen bei 25 cm Abstand auf 28000 Lux.
Meine China Leds Angabe 4000 LM pro Led , 3*50 W mittlerweile ; kommen bei 25 cm Abstand gerade mal auf 12000 Lux.
Wobei die Lichtfarbe wohl doch 3000K sein kann, allein der Typ sagt wohl nichts aus .
Das Phosphor auf den LED´s geht in richtung Orange, Neon wäre dann Kaltweiss .
Vom Flutlicht hab ich Abstand genommen nachdem ich hier ein paar Fred´s gelesen hab.
Stattdessen sollen es diese werden https://de.aliexpress.com/item/400002642…3c00EX0OWZ&mp=1
Driverless Quantumboard
Vewendet werden dort Samsung LM301b in 3000k mit oder ohne 660nm .
Bei 120 W liefern die 24000 LM sind auch von YXO .
2 Stück davon passen auf meine gekühlte Aluplatte wäre ein einfacher Umbau und Driverless.
Nur ist nicht Wasserdicht!
Keep Smiling
HTB1PsIIa.H1gK0jSZSyq6xtlpXax.jpg
Was issn das runde silberne Bauteil?
@Karler In erster Linie Berührungsschutz würde ich jetzt mal behaupten.
Vor Wasser schützt es die Led´s nicht , ich hatte da an nen Schutzlack gedacht der hier wohl fehlt.
I don´t know , Why ?
Du kannst doch selber Silikonharz draufsprühen
Die Zeus haben aber auch keinen Schutzlack und das Netzteil hat doch ne Plastehaube. Ich seh da keine Gefahr von ausgehen, außer das du nicht weißt, welches Bauteil durchgebrannt ist, Bzw. welches du direkt durch ein besseres ersetzen kannst und deshalb nach 3 Wochen vor 50 Euro Elektroschrott stehst.
Fürn Elektrixer ist das sicherlich ein Schnäppchen, ich wär mit ner Reparatur oder ner Verbesserung halt überfordert.
Hammer Input :thumbsup:
[vegietag]43[/vegietag]
Es gibt ihn wircklich #darmstadt
So die Vorbereitung fürs Steckling schneiden sahen so aus .
Einen Liter Wasser vorbereitet mit 0,2g Bittersalz und etwas Clonex.
Steinwolle und Perlit getränkt.
Das Danach
Eine Frage soll ich die Sonnensegel mal wegmachen ? Nehmen den Nachkommen doch das Licht weg ?
Die geschnittenen Stecki´s aber sofort ins Wasser !!
Jetzt zuschneiden , Die großen Blätter werden um ca. 2 Drittel dezimiert.
Der Stamm wird mit einer Frischen Rasierklinge Schräg angeschnitten und in Clonex getaucht, danacht ab in die getränkten Steinwolle Dinger .
Und jetzt heißt es warten und und zwar 2 Wochen lang.
Da bei mir in letzter Zeit die Quote im Keller war , ist dies mein erster Versuch auf diese Weise.
Perfect :thumbsup:
50[vegietag][/vegietag]
Stecklingstag 8
Servus
Den Draht der die Mütter unten hält versetze ich alle paar Wochen. Der Stamm entwickelt sich prächtig das Grün ist Fett, BioBizz All Mix mit Hornspänen nur mit 0,3g/l Bittersalz im Wasser gegossen. Gefunden hab ich mittlerweile ein paar Fraßspuren von Thripsen und immer wieder tauchten vereinzelt fliegende Trauermücken auf.
Also ab zum Schneckenprofi und Florfliegen Larven und SF Nemathoden bestellt. Kam nach 2 Tagen an und dann ausgesetzt das Viehzeug. Ich meine einen kleinen Rostfleck entdeckt zu haben wenn das mehr wird gibtz Detail Bilder.
Die Steckis waren 2 Tage kompletter ruhe ausgesetzt Deckel blieb zu , dann einen Tag Lüftungsschlitz geöffnet. Seitdem Trainiere ich die kleinen indem ich den Deckel immer wieder runternehme, mittlerweile halten sie es so über 2 h aus.
Schönen Sonntag noch !!
[vegietag]59?[/vegietag]
Sehr geehrte mitGrower,
ich brauche Hilfe !
Kann man es erkennen das dunklere Fokussierte Blatt hat helle Ränder , ist jedes mal 0,3g/l Bittersalz falsch oder zuviel ?
Ober woher kommt das ? bisher hatte ich irgendwie immer andere Probleme
Ansonsten was gibtz neues , Die HV COB LED´s kamen aus China 6000k , ich glaube mit der Vegileuchte komm ich jetzt klar bei 60*60 Zelt.
FU man siehts ja nicht , bei 36 cm Abstand 20500 Lux , ein Raster ist zu viel Arbeit aber alles ist ausgeleuchtet bei den Steckis kommen noch 7000 an.
Ich hatte die letzten Wochen ne 75W Vander Disco Leuchte drin das Resultat ist mMn Spargel Wachstum
Warum Fängt die Fem Special Cristal Haze an Blütefäden zu spinnen? Bei 18H Licht aber nur Sporadisch , ist das runterdrücken zu viel Stress?
Die Thripse konnten nicht geschlagen werden und die Florfliegenlarven sind verhungert , der Befall ist zu gering für die nehme ich an.
Was ist mit den Stecklingen los nach 16 Tagen noch keine Wurzel , hab ich die zu Feucht gehalten ?
So und hier noch mein WE Projekt Blüte Leuchte
Is das nur die eine wo so aussieht? Der Rest sieht doch gut aus, oder täusch ich mich da?
die steckis sollten eigentlich schon gewurzelt haben, wenn da nix da is, wird denke ich auch nix mehr kommen....
das die mal nach ner Weile auch bei 18/6 mit der vorblüte anfangen is nicht unnormal
ohhh neee, Ich brauch die Steckis
Sieht so aus dass sich das bei der Euphoria ausbreitet und auch schon Triebe sehr Hellgrün bleiben. Und bei der Special meine ich auch Anzeichen zu sehen . Könnten es sein das jetzt nach dem Mg gut ist der PH mit 7,5 Probleme macht ?
Warum is denn der pH so hoch? Ich würde den auf 6.3-6.5 anpassen
wie hoch ist denn das Natrium im Wasser?
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».