Moin zusammen,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Ich habe mir dieses Set geholt. Jetzt würde mich mal interessieren was besser/richtiger ist. Speziell in den ersten zwei Wochen und speziell bei diesem Board.
Sollte ich so nah wie möglich an die Sämlinge ran und runter dimmen, auf wieviel ?, oder weiter weg und weniger dimmen, auf wieviel ? Habe soviel zu dem Thema gelesen das ich ein wenig unsicher bin. Ich glaub das war zuviel Input. Da ich mit Led`s gar keine Erfahrung habe wärs nett wenn Ihr mir unter die Arme greift.
Anscheinend herrscht ja die allgemeine Ansicht vor, so nah wie möglich und so hoch wie nötig. Oder wars umgekehrt ?
Ich selber würde auf ca. 30 cm Höhe gehen und auf ca. 30 W runter dimmen. Oder wärs besser auf ca. 60 cm gehen, oder noch tiefer/höher, und dann auf wieviel ? W dimmen ?
Die Boards werden in einem 105x30er Rahmen montiert. Also rechteckig angeordnet. Fläche soll es so ca. 100x60 cm werden.
Ich weiß das die jungen Damen sehr sensibel auf zuviel Licht reagieren können, von daher........
Danke fürs lesen.
PS. Mit dem Thema Licht im allgemeinen, PAR, PPFD, WATTAGE, DLI, etc. habe ich mich natürlich auseinander gesetzt. Aber ich bin mir trotz allem unsicher was in meinem Fall das richtige wäre.