PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zeus Lm301H-Frage

  • Die Boards haben 42V max, die Spannungsquelle auch. Also ist eine Kettenreaktion nicht zu erwarten.

    Die erwähnte KSQ liefert 45v max.
    mein hlg-240-48 liefert max 5a, diese 5a saugt mein zeus lt amperemeter mit ~41,4v. er hat mit seiner ksq aber noch 0,7a und paar v übrig....


    warum nochmal sollte das zeus mit ner konstantstromquelle betrieben werden



    dann könnte/sollte ich ja auf 39,8 V und auf 2800-3000 mA gehen um die Boards effizient zu betreiben.


    Dann dürfte ja nix passieren, oder ?


    Das wäre die volle Leistung.

    begrenz die spannung auf ca 39,9v und den strom auf ca 2a.. damit biste auch im effetivsten lm/W output bereich(~80%). dann haste noch 1,7a über, genug für ein drittes zeus.


    und wenn das optimun haben möchtest, versorgst je nach zelt4 xt oder c ungedimmz an dieser ksq.



    Zitat

    Ich krieg die verschieden Werte von Treiber und Boards nicht zusammen um die richtigen Werte einzustellen.

    ?( dafür mist man mit multimeter zwischen ksq und led, stellt über die interen poti strom und spannung ein, bzw bei ab modellen den strom über den dim ausgang und spannung über den internen poti der mit Vo beschriftet ist. für gröbst einstellen kannst auch ein energiekostenmessgerät als zwischenstecker verwenden

    Zitat

    Der Treiber geht ja nur bis 5,71 A.

    ohne spannungs oder strom begrenzung bekäme ein Panel fast komplett die 5,71a ab bei paraell verdrahtung. im ernstfall könnte das den GAU auslösen.
    ausserdem bist mit 1,5-2a je zeus xt oder c im bereich womit du am meisten was für dein geld bekommst.

    Zitat

    Die Boards gehen aber max. auf 3,5 A.

    diese leds ziehen strom bis zum tod. aus technischen gründen sollte der strom auf ca 3,5a begrenzt werden. siehe tabellen bei led-tech.

    Zitat

    Dann könnte ich aber nicht die volle µMol/s erreichen. Iss das richtig ?

    damit sinkt aber das lm/W verhältnis, durch die höhere temp der leds bei höherem strom verschiebt sich das spektrum richtung grün, damit können pf wenig bis gar nichts anfangen. dadurch effektiv noch schlechteres lm/W verhältnis, das du nur bedingt durch höhere wattage ersetzen kannst.....gib paar freds von seiner heiligeit sir wulffman77 anbeten01 da kannst das wiederholend nachlesen. ist auch fachlich besser formuliert.



    die max leistung was die lm301b ledtype hergibt ist ltechnisch nicht das optimun.

    Zitat

    Laut Datenblatt könnte ich bei den Boards auf 716µMol/s und 7000 mA kommen.

    nur das die µmol sich verteilen, aber nicht summieren, ausser in überlappenden bereich der lichtkegel.
    das aber nicht erstrebenswert, da dadurch lightspots entstehen. pf aber nicht unendliich anzahl an photonen tolerieren. 40-bis 50klux, also 40k-50k lumen je qm kann cannabis in erde "verdauen"; dann gibts ne gewisse toleranz und darüber hinaus gibst schäden z.b an den blättern. nur weil techn möglich muss nicht immer das maximun sein das geht. temperatur technisch könntest 1-1,5 kw/qm mit den lm301b im zelt strahlen lassen bevor die abluft technik irrwitzig wird. wenn aber die pf dann auch noch gesund aussehen sollen brauchst aber mehr deckenhöhe als die 2m standarthöhe im zelt.........

  • ohne spannungs oder strom begrenzung bekäme ein Panel fast komplett die 5,71a ab bei paraell verdrahtung.


    diese leds ziehen strom bis zum tod.

    Da hast Du ein paar Sachen falsch verstanden. Eine KSQ regelt die Spannung und steuert so den Strom. Hat man bei 5 Ohm 5A eingestellt, dann wird das mit 25V betrieben. Ändert sich der Widerstand, dann regelt die KSQ die Spannung nach.


    Was eine KSQ nicht kann ist zaubern. Und über ein Panel, das bei 42V 3,8 A zieht, bekommt man keine 5,7A.


    Ich habe ein HLG480-42H-AB und habe da einmal zum Spass ein Zeus für eine Stunde bei maximaler Spannung laufen lassen. Es flossen rund 3,7A und das Zeus hat das problemlos gemacht und wurde 78° heiß. Ohne jegliche Kühlung offen an den Kabeln in der Luft hängend bei rund 20° Raumtemperatur.


    Das 480-er ist noch um einiges höher ausgelegt und hat sonst alles Werte gleich wie das hier.


    Das ist keine Werbung für einen Betrieb in dem Bereich. Auf lange Dauer tut dem Zeus das nicht gut. Aber ein 42 V Meanwell HLG zerstört die Zeus nicht, wenn bei Parallelschaltung eines durch geht. Das kann ich ganz sicher sagen.

  • Ich habe ein HLG480-42H-AB und habe da einmal zum Spass ein Zeus für eine Stunde bei maximaler Spannung laufen lassen. Es flossen rund 3,7A und das Zeus hat das problemlos gemacht und wurde 78° heiß. Ohne jegliche Kühlung offen an den Kabeln in der Luft hängend bei rund 20° Raumtemperatur.


    welches zeus variation bitte, XT oder compact?

  • Moin,


    hab ja im letzten Post geschrieben das ich diesmal bei Led-Tech gekauft habe. War auch deutlich günstiger. Aber sind auch XT. Aber ertsma danke für eure Aufklärung.


    Also, Multimeter hab ich hier. Damit Spannung am internen Poti vom Meanwell auf 39,xx begrenzen. Dann den Strom über den Dim Ausgang auf ca. 2 A. Oder brauch ich den Strom nicht begrenzen ?


    Für mich iss das so: Ich mach den Lichtschalter an und freu mich dasses Licht gibt. :D


    Ihr müßt ein wenig Geduld mit mir haben. Sobald ich demnächst ein wenig mehr Zeit habe werde ich mich mal mit dem 1x1 der Elektriktik beschäftigen. Man lernt ja nie aus.



    gib paar freds von seiner heiligeit sir wulffman77 da kannst das wiederholend nachlesen. ist auch fachlich besser formuliert.

    Ich hab schon gesucht. Aber hast du evt. nen Link oder gibt es vllt. iw watt angepinntes ?

    Einmal editiert, zuletzt von DemonsEye ()

  • Fragen Thread zum Thema LED





    ^^


    ist angepinnt, z.zt eine zeile höher wie dieser fred, LED-Technik ;)
    kannst auch bei seite eins, post uno beginnen. sind nur 28seiten oder so. das zietierte passt grade zufällig irgendwie :D

    --------------- 3. Februar 2020, 09:54 ---------------
    Nochmals ein LED Bauvorschlag zum Jahresabschluss könnte auch intressant sein

  • Es flossen rund 3,7A und das Zeus hat das problemlos gemacht und wurde 78° heiß.

    Die ZEUS 308 XT wurde ohne Kühlkörper mit 3,5A bestromt (~ 140W) und erwärmte sich auf ca. 58,8°C

    sehr intressant das 200ma 19,2°c ausmachen. bin mich am fragen wie die getrickst haben. beim fischhändler in der gefrierkammer gemessen oder so :rolleyes::D

    Dann den Strom über den Dim Ausgang auf ca. 2 A. Oder brauch ich den Strom nicht begrenzen ?......#



    .....Falls jemand ne gute Adresse hat wo man noch halbwegs günstig die Boards einzeln oder auch als Set bekommt wär ich sehr dankbar.

    den strom begrenzen, bzw kommt darauf an wieviel watt du einsetzen willst. wie groß ist die anbaufläche eigentlich, für bis 80x80 passt das b-tech set ganz gut mit 80%. und wenn im blühstretch durchdrehen sollten die mädels. sind immer noch ca 45w reserve vorhanden. für ein qm sind die max 240w mit dem set etwas zu spartanisch.


    von den tech angaben ähnlen sich zeus und b-tech panel. die b-tech leiterplatten sind aber 44mm kürzer, bedeudet weniger material das wärme wegführen kann. k.a. wie sich das in °c auswirkt, ein paar °c dürften es unter ansonsten gleichen bedinungen schon sein. dafür musste man bei b-tech nicht alle einzelteile selbst zusammen suchen. andererseits ist das zeus xt von l-tech aus meiner sicht am besten was flächen ausleuchtung angeht. inzwischen gibt dort einige versionen steckerfertig, aber mit ordentlichen aufschlag gegenüber der d-i-y lampen version.


    bis 80x80 ist imho relativ latte ob XT oder compact, bei mehr fläche punket das XT durch mehr fläche die angestrahlt wird.


    Falls noch nicht genannt wurde, evtl wären die quantum boards noch intressant. siehe den 'sneedlewoods' ischen fred "zeus für arme"



    Zitat von https://www.led-tech.de/de/ZEUS-308-XT-High-Performance-KIT-3500k

    - ACHTUNG: Bitte nur mit KonstantSTROM betreiben!

    :thumbdown: steht bei l-tech sicher nur in der artikelbeschreibung um sich wichtig zu machen :rolleyes:




    Hoffe ich blick das ganze iw.

    du schaffst das schon :thumbup:
    die frage ist nicht ob, eher wann. lass dir zeit beim "studium". zum licht einschalten reicht auch wenn das schalterdings bedienen kann, deswegen muss man das nicht zusammenbauen können, oder :D
    hassendes klima, voll krass korrekte gießtechnik, zum richtigen zeitpunkt den geeigneten dünger geben ist imho immer noch wichtiger als den focus im scheuklappenmodus nur auf (effektives stromsparendes) beleuchten zu richten. damit was gutes entstehen kann muss das zusammenspielpassen, zudem auch die genetik die gehegt wird etc. wachs01

  • Hab mir heute ma die 28 Seiten vom Led-Thread angetan und mir auch einiges notiert. Verstanden hab ich noch nicht alles aber die Tage werd ich ma genauer dran arbeiten.


    Also, hoffe das ich ab morgen vier Boards habe, die zwei neuen sollen morgen kommen. Fläche soll so ca. 1 x 1-1,20 groß sein. Drei bzw. zwei Plants unter jeweils zwei Boards. Da die Töppe etwas über 30 Liter, einer hat 20 L haben sollte das passen in etwa.


    I.M. läuft ja sonne Art Übungsgrow. Hab ja fünf Automatics am laufen wo das von Anfang an nicht so rund lief. Hatte ich bei den Problemfällen ja schon mal erzählt. Sind übrigens noch am leben und ca. 13-15 cm groß und am 01.02. haben se LST verpasst bekommen. Naja, ma sehen wie das noch endet.


    Vllt. mach ich noch nen Mini-Report darüber. Vier weitere hab ich die Tage noch zum keimen gebracht, will ja dieses Jahr auch ma watt selbst angebautes paffen, wenns geht noch vor Weihnachten, :D und die sehen gut aus bzw. läuft alles so wie es laufen soll. Aber davon vllt. demnächst an anderer Stelle mehr.


    Gez wieder zum Thema. Hab mir gedacht das ich die Boards auf ca. 70 % laufen lassen möchte. Das wären dann ca. 84 W pro Board. Das wären ja auch noch rund 336 W bei vier Boards auf ca. 1 qm.


    Dazu stell ich den Strom auf 39,8 V, wenn ich das denn möchte, aber ich muß auf jeden Fall die Spannung begrenzen, auf 2,45 A, richtig ?
    Und das mach ich dann so:



    dafür mist man mit multimeter zwischen ksq und led, stellt über die interen poti strom und spannung ein, bzw bei ab modellen den strom über den dim ausgang und spannung über den internen poti der mit Vo beschriftet ist. für gröbst einstellen kannst auch ein energiekostenmessgerät als zwischenstecker verwenden

    Mir tränen schon die Augen und das Hirn vom ganzen lesen. Für heute iss auch Schluß. Gleich noch nen Päffken rauch07 und ma bisken abschalten und morgen frischen Mutes alles so nach und nach aufarbeiten.


    Bei dem Bloomtech-Board iss ja der Meanwell mit dem Elg-240 B. Bei dem kann ich ja nur den Strom begrenzen, war doch richtig, oder wars andersrum ? Sollen ja beide Sets mit gleicher Leistung laufen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • das ich ab morgen vier Boards habe,

    ?( 240w b-tech set mit oder ohne hypergouda aus dem anderen fred? oder l-tech d.i.y-ü-ei zeus-xt puzzel ?(

    Mir tränen schon die Augen und das Hirn vom ganzen lesen. Für heute iss auch Schluß. Gleich noch nen Päffken

    erstmal das hirn verdauen lassen. have a joint, take a break it oder so, wird zeit....


    Dazu stell ich den Strom auf 39,8 V, wenn ich das denn möchte, aber ich muß auf jeden Fall die Spannung begrenzen, auf 2,45 A, richtig ?

    fail# flüchtigkeitsfehler o. joke :?: wenn mit ~80w betreiben magst sollte ca 2,05a uff dem display ablesbar sein........

    Dazu stell ich den spannung auf 39,8 V, wenn ich das denn möchte, aber ich muß auf jeden Fall die strom begrenzen, auf 2,45 A, richtig ?StromSpannung


    Das wären dann ca. 84 W pro Board.

    mit den b-tech pcp wahrscheinlich etwas mehr. da etwas höhere temp zu erwarten sind, wodurch der widerstand in den led sich erhöht.....


    je nach sorte reichen mir 270-320w in meinem qm zelt. mit max ?2x240W? hast du mehr als genug reserve um evtl die ladys im blühstretch kompakt zu halten falls sie zu sehr auseinander gezogen hochschießen

    wenns geht noch vor Weihnachten,

    peitsch01 an die arbeit peitsch01 könnte knapp werden, nur noch ca 11monate dann ist schon wieder mal.


    indoor ist 1212from seeds mit photoperiodischen strain ökonomischer als autoflower, imho

    Das wundert uns beide nicht, wenn Du ehrlich bist.


    oh doch, Wulfman77 hat die zeus mal vernessen, und kam ca auf gleiche werte wie l-tech, falls ich mir nicht vertue. wenn ich irrer mich nicht irre wars in "NOCH EINE BAUANLEITUNG ZUM JAHREABSCHLUSS" Fred von ihm.


    imho, wie auch immer, hauptsache unser heiliges ganja gedeiht ordentlich munter drunter, unter den funzeln, ohne die spargelsaison zu eröffnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • fail# flüchtigkeitsfehler o. joke wenn mit ~80w betreiben magst sollte ca 2,05a uff dem display ablesbar sein........

    Moin,


    ja, da hab ich mich wohl vertan. Sorry.



    240w b-tech set mit oder ohne hypergouda aus dem anderen fred? oder l-tech d.i.y-ü-ei zeus-xt puzzel

    Ohne Käse. Ganz normal das zweier-Set in 3500 K von L-Tech.


    Also, hab gerade ma an der Einspeisung von der KSQ zum Board gemessen, bei dem von Bloomtech. Stecker raus, Kabel ausse Wago-Klemme, Strom dran, gemessen an den Kabelenden von der KSQ. Das andere Set iss noch nicht da. Rund 42-42,2 V gehen von der KSQ raus. Das wären ja dann wohl die kompletten 120 W bei Anschlag ext. Dimmer.


    Wo kann ich denn gez den Konststantstrom der KSQ begrenzen ? Nur über den externen Dimmer ? Ich lese immer Gummikappe, interner Poti an der KSQ, an meiner gibbet keine Gummikappe etc. wo ich mit nem Schraubenzieher drehen könnte. Ich krieg langsam die Krise. Vllt. bin ich auch einfach nur zu blöde. Iss eh nicht mein Tach heute.


    Wo genau wird denn gemessen ? Hab gesucht und das hier gefunden. Hilft mir aber nur bedingt weiter weil nicht gesagt wird wo.


    Strom wird ja in Reihe und Spannung parallel gemessen. Aber wo, will ja nicht die Kabel aufritzen. Direkt anne Wagoklemme geht ja nicht. Ne Schritt-Schritt-Anleitung für Doofies wie mich wär gut. Würde anderen bestimmt auch helfen.


    Wenn ich Blödsinn schreibe seht es mir bitte nach.

  • oh doch, Wulfman77 hat die zeus mal vernessen, und kam ca auf gleiche werte wie l-tech, falls ich mir nicht vertue.

    Ist ja auch gut möglich. DigiKey gibt die bei Nennlast an, ich war schon merklich drüber.
    200mA klingen wenig, 50mA übers Herz sind tödlich.


    Immer eine Sache des Blickwinkels.


    Noch dazu hab ich die Temp nicht mit Präzisionmeßzeug gemessen. Wulfman ist sicher besser ausgerüstet. 20.-€ Infrarot Thermometer musste bei mir her halten. Wer weiß, was ein ordentliches gemessen hätte.


    Mir ging es auch nicht um präzise Temp, Ich wollte wissen ob die bei Vollast überleben und das tun die. Ich hab 4 parallel dran, da wollte ich lieber eins opfern als 4.

  • @DemonsEye: warum machst du dir so n Stress? Ich hatte mein Zeus am internen Dimmer einfach nur den Strom auf ca 90-100 Watt je Board begrenzt... is doch nur Licht :D
    manchmal sind auch auf der Rückseite die gummikappen, mach doch mal n von Foto von dem Netzteil

  • DemonsEye: warum machst du dir so n Stress?

    Jo, hass recht. Muss ma runter kommen und mich auf das wesentliche konzentrieren. Hab gez gesehen :evil: das ich die B-Variante habe. Und die iss ja nur übern ext. Dimmer regelbar. Viel Rauch um nichts. :saint:
    Das was ich mit dem neuen Set bekomme, ELG-240 AB-3Y, da kann ich rum regeln. Ich sach ja, zuviel Input dann noch privaten Kram und man labert nur Blödsinn und iss unkonzentriert.

  • musst differenzieren zwischen den einzelnen modellen. grad bei dem tecnischen hokospokus gilt erbsenzählerische wort und zahlen glauberei hoch drei.... :D:whistling:

    Nur über den externen Dimmer ? Ich lese immer Gummikappe,

    Nur bei ELG und HLG mit A oder AB in der Modellbezeichnung vorhanden. Bei ELG auf der Rückseite, bei HLG auf der Vorderseite zu finden.
    B-TECH liefert Mpdell B; nur extern der Strom steuerbar.

    . Direkt anne Wagoklemme geht ja nicht

    Warum ? ersetz die 2er wago durch welche mit 3hebel. hebel auf passt standart messspitze von multimeter rein. dat funzt dann ungefähr so schaff01 .



    . Ne Schritt-Schritt-Anleitung für Doofies wie mich wär gut. Würde anderen bestimmt auch helfen.

    siehe link zum led frage fred auf der vorherigen seite, vielleicht hilft dir ja, wie Wulfmann mir beim anschluss vom amperemeter geduligst geholfen hat...ab post 343 oder so......paar seiten weiter wird messen mit m-meter thematiesiert luck01


    Alternativ hohl im bauhaus oder so ein ENERGIEKOTZENMESSGERÄT für die Steckdose, ab um 10€ oder so. das in steckdose, stecker der ksq darein schaff01
    und ab ca 100w subrahierts ca 20% DER ANGEZEIGTEN WATTAGE. da blindstromleistung unf verlustleistung der ksq mit gemessen wird. zeigt das ding 240w an haste also real ca 200w ledlicht....


    als sehr viele einfacher zu installielleren, als das amperemeter von mir in dem ledfred, hat sich folgendes modell bewiesen.
    eBay-Artikelnummer:
    184007933096
    Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.


    einfach mit 3hebeligen wago dazwischen klemmen. musst aber mit lüsterklemmen, die extragroßen, die adern verjüngern. die litze an dem teil ist zu dick um direkt in ne wago zu schieben schaff01

    is doch nur Licht

    muaha01:thumbup:


    spargelst näher ran oder mehr watts- verbrennt weiter weg oder weniger watts. wat war dat mit ndl doch so einfach traurig01

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Nur bei ELG und HLG mit A oder AB in der Modellbezeichnung vorhanden. Bei ELG auf der Rückseite, bei HLG auf der Vorderseite zu finden.
    B-TECH liefert Mpdell B; nur extern der Strom steuerbar.

    Infos kurz und knapp. Damit kann ich watt anfangen, ich als Pragmatiker.



    Warum ? ersetz die 2er wago durch welche mit 3hebel. hebel auf passt standart messspitze von multimeter rein. dat funzt dann ungefähr so

    Jau, auf die Idee hätte ich auch kommen können. :whistling:



    Alternativ hohl im bauhaus oder so ein ENERGIEKOTZENMESSGERÄT für die Steckdose, ab um 10€ oder so. das in steckdose, stecker der ksq darein

    Gerade bestellt.



    spargelst näher ran oder mehr watts- verbrennt weiter weg oder weniger watts. wat war dat mit ndl doch so einfach

    Licht an, Abstand einpegeln und das wars. Kerl, war datt schön. Ich glaub ich werd alt oder bins schon. smokey01

  • Ich glaub ich werd alt oder bins schon.

    Nicht nur du. Ist halt ein anderes händeln vom grow, als unter ndl. Das etwas andere vorgehensweise erfordert. obwohl inzwischen 9monate seit umstellen vergangen sind, denk ich auch noch" zu ndl lastig". die macht der gewohnheit ist zum kotz02


    Dafür haben die guten leds wie die auf den zeus inzwischen untern strich mehr vorteile beim growen im Wohnraum. bei neuanschaffung bleibt sich inzwischen monetär fast gleich ob gute NDLs mit gescheiten Reflektor wie Adjust-a-wing-avenger und vernüftiges evsg gekauft wird, oder was zeusartiges.


    die gefahren beim zusammen puzzeln bei led für uns laien sind auch nicht unbedingt so schlimm. wie mit ndl z.b wenn reflektor unter strom steht, und andere spassige dinge, die einem die gesundheit mit tragischen verlauf versauen könnten.

  • So, gez gerade das neue Set angeschlossen. Soweit so gut. Hab gez 38,8 V eingestellt. Wollte dann auf 2 A einstellen und watt is ? MM zeigt mir nix an. Hab den schwatten in Com drin, den roten 10 A und das Rädchen auf 10. Mein MM hat leider keine Auto-Range Funktion.


    Die Spitzen vom MM in die Wagos und..........nix wird angezeigt. Was mache falsch ? Oder kann es sein das dass MM einen weg hat ?


    Ma watt zu den Sets. Das von Bloomtech iss lang einfacher zusammen zu bauen und der Rahmen iss länger. Das von L-Tech, naja, wer sich das ausgedacht hat iss kein Handwerker sodern Theoretiker, sitzt bestimmt den ganzen Tach vorde PC-Kiste. Das iss gez nicht schwer zusammen zu bauen aber pfriemelig, vor allem mit den Gegenparts von den Schrauben. Das geht wesentlich einfacher.


    Schraubenlegasteniker werden sich freuen wennse den Rahmen zusammen bauen, viel zu umständlich mit dem niedlichen Imbus. Das iss das Bloomtech einfacher, Eckverbinder in die Rahmenteile kloppen, fertisch. Die Maße der Boards sind identisch obwohl auf den Homepages verschieden angegeben.


    Das L-Tech hat aber einen wesentlichen Vorteil. Iss wesentlich billiger.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    vielleicht hilfst luck01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG