Die Boards haben 42V max, die Spannungsquelle auch. Also ist eine Kettenreaktion nicht zu erwarten.
Die erwähnte KSQ liefert 45v max.
mein hlg-240-48 liefert max 5a, diese 5a saugt mein zeus lt amperemeter mit ~41,4v. er hat mit seiner ksq aber noch 0,7a und paar v übrig....
warum nochmal sollte das zeus mit ner konstantstromquelle betrieben werden
dann könnte/sollte ich ja auf 39,8 V und auf 2800-3000 mA gehen um die Boards effizient zu betreiben.
Dann dürfte ja nix passieren, oder ?
Das wäre die volle Leistung.
begrenz die spannung auf ca 39,9v und den strom auf ca 2a.. damit biste auch im effetivsten lm/W output bereich(~80%). dann haste noch 1,7a über, genug für ein drittes zeus.
und wenn das optimun haben möchtest, versorgst je nach zelt4 xt oder c ungedimmz an dieser ksq.
ZitatIch krieg die verschieden Werte von Treiber und Boards nicht zusammen um die richtigen Werte einzustellen.
dafür mist man mit multimeter zwischen ksq und led, stellt über die interen poti strom und spannung ein, bzw bei ab modellen den strom über den dim ausgang und spannung über den internen poti der mit Vo beschriftet ist. für gröbst einstellen kannst auch ein energiekostenmessgerät als zwischenstecker verwenden
ZitatDer Treiber geht ja nur bis 5,71 A.
ohne spannungs oder strom begrenzung bekäme ein Panel fast komplett die 5,71a ab bei paraell verdrahtung. im ernstfall könnte das den GAU auslösen.
ausserdem bist mit 1,5-2a je zeus xt oder c im bereich womit du am meisten was für dein geld bekommst.
ZitatDie Boards gehen aber max. auf 3,5 A.
diese leds ziehen strom bis zum tod. aus technischen gründen sollte der strom auf ca 3,5a begrenzt werden. siehe tabellen bei led-tech.
ZitatDann könnte ich aber nicht die volle µMol/s erreichen. Iss das richtig ?
damit sinkt aber das lm/W verhältnis, durch die höhere temp der leds bei höherem strom verschiebt sich das spektrum richtung grün, damit können pf wenig bis gar nichts anfangen. dadurch effektiv noch schlechteres lm/W verhältnis, das du nur bedingt durch höhere wattage ersetzen kannst.....gib paar freds von seiner heiligeit sir wulffman77 da kannst das wiederholend nachlesen. ist auch fachlich besser formuliert.
die max leistung was die lm301b ledtype hergibt ist ltechnisch nicht das optimun.
ZitatLaut Datenblatt könnte ich bei den Boards auf 716µMol/s und 7000 mA kommen.
nur das die µmol sich verteilen, aber nicht summieren, ausser in überlappenden bereich der lichtkegel.
das aber nicht erstrebenswert, da dadurch lightspots entstehen. pf aber nicht unendliich anzahl an photonen tolerieren. 40-bis 50klux, also 40k-50k lumen je qm kann cannabis in erde "verdauen"; dann gibts ne gewisse toleranz und darüber hinaus gibst schäden z.b an den blättern. nur weil techn möglich muss nicht immer das maximun sein das geht. temperatur technisch könntest 1-1,5 kw/qm mit den lm301b im zelt strahlen lassen bevor die abluft technik irrwitzig wird. wenn aber die pf dann auch noch gesund aussehen sollen brauchst aber mehr deckenhöhe als die 2m standarthöhe im zelt.........