PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

[GELÖST] : Hilferuf!!! Lampe ist aus!

  • Ebtschuldigt die aufdringliche Betitelung des Posts hier, doch ich hab n Problem.


    Ich habe bei heute in meiner Growbox an den Easy-rolls rumhantiert um die NDL-Lampe in ihrer Höhe zu korrigieren. Nichts ungewöhliches, schwer ist es ja auch nicht.
    Allerdings ging dann ganz plötzlich die Lampe aus =.=....


    Bin jetzt etwas sehr hibbelig, die Steckdose habe ich schon umgestellt... den Trafo überprüft.... die Lampe fasse ich jetzt bestimmt nicht an...


    Es erklingt zu dem immer ein selstsames Brummen aus den PC-Boxen, wenn ich die Lampe weder unter Strom stelle... Die Lampe bleibt dabei leider aber aus -.- ....



    Ich bitte hiermit Forenweit um Hilfe, sofern jemand eine Ahnung hat was zu tun ist, wäre ich sehr froh, wenn er sich hier zu Wort melde...
    Danke im Vorraus....Melde mich sicherlich noch



    **********LÖSUNG**********


    Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit bildete sich Konseswasser, welches von der Decke der Growbox tropfte.
    Bei der Regulierung der Lampenhöhe ist wohl ein Tropfen genau auf der Verbindungsbereich der beiden Kabel an der Lüsterklemme gefallen,
    dabei entstand ein Kurzschluss und der Nulleiter und die Lüsterklmme waren verschmort.
    Behoben wurde das Ganze, indem die Lüsterklemme ausgetauscht wurde und mit Isolierband ein weiterer Vorfall der Art unmöglich gemacht, indem ordentlich isoliert wurde :D ....
    Es mussten dafür noch ein paar Kabel gekürzt werden, ist jedoch besser als auf einen neuen Reflektor + Fassung zu warten.


    So, das wars wieder mal von mir und
    einen schönen Dank noch an die Forengemeinde, die so schnell und tatkräftig Unterstützung lieferte^^


    P.S.: Habe leicht den Titel verändert, damit es übersichtlich bleibt - sollte der Thread ungeeignet platziert sein, bitte ich den Mod (oder wer auch immer dazu befähig ist ^^) sich darum zu kümmern - Danke 8)

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • Schau mal ob in Der Lampe der Faden gerissen ist? vielleicht hat die in Geist aufgegeben oder das Vorschaltgerät. wenneins von beiden kapput ist so schnell wie Möglich eine Neue Besorgen bist schon in der blühte?
    hast irgendeine möglichkeit die Plants rauszusetzen?damit sie necht im Dunkeln stehen müssen



    wenn die Lampe abkekühlt ist nimm einee Küchenrolle und schraub die Lampe bissl fester rein vielleicht hat sie sich bissl herausgedreht durch bewegungen..

    Peace

  • Hab eben nochmal die Lampe gecheckt...
    Habe folgendes beobachtet:


    An dem Reflektor, da wo die Kabel eingesteckt werden, dort scheint ein Tropfen Wasser genau auf zwischen die Ansteckklemme für den blauen Kabel gefallen... zumindest ist dort das Plastik verschmort....



    Nun weiß ich nicht, was das heisst - also ob die Lampe hin ist, oder nur der Refelktor + Fassung - oder ob ich nur das Kabel kürzen muss



    Sorry, das ich hier so ne Hektik mach... aber das wär verdammt beschissen jetzt -.- ....(will ich gar nicht zuende denen...)


    P.S.: Ne im Wachstum - die Plants sind grad mal ca. 20 cm groß ... das heißt die größte.... -.- ....

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!


  • Hör sich nach kurzschluss an !


    versuch mal die kabel zu kürzen aber kauf dir lieber noch kabelschuhe
    und ne zange zum zusammenpressen !! sicher ist sicher!
    Was auch noch ganz wichtig ist ne abreißsicherung .... also irgendwo am reflektor ne schelle oder so anbringen und das kabel so zu sichern.
    Den PE (also erde) immer länger lassen als den Neutralen und L1= (stromführenden) so, dass die erde zu letzt abreißt so bekommst du nicht ganz so doll einen geballert falls die kabel mal abreißen sollten ... :idea:


    wenn du das soweit alles gemacht hast müsste es eig klappen .

  • hm bei nem kurzen kann einiges kaputt gehen... könnte auch der kondesator im VSG schrott sein, oder der zünder oder das LM wie KSO sagt was am wahrscheinlichsten is... achtung wassertropfen in der nähe der Lampe sind eh gefährlich son kalter tropfen auf heissem glas kann scheisse ausgehen... verkabel mal den reflktor/fassung neu und dann sach bescheid und schau vorallem auch die Lampe an ob da drin was durchgebrutzelt ist die geht normal schon schneller druff als andere sachen...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Sooo, erstmal ein herzliches Dankeschön für die schnelle Hilfe!^^


    Ich bearbeite den ersten Post von mir, dort wird auch nochmal die ganze Situation geschildert, damit der nächste Suchende sich die Zeit spart. ;)


    Joa, ... so weit, so gut, alles brennt und die Plants sind wieder beim Sonnenbad und ich wesentlich entspannter...


    Werde auch noch zu diesem Grow einen Bericht schreiben, doch das erst kurz vor Ernte.
    Hab noch keine Kamera, werde aber noch schöne Bilder abloaden, sobald sich der Erntezeitpunkt nähert^^.


    Danke dann nochmal ^^ und einen schönen Sonntag noch!

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • öhm keine lüftung oder so??? also bei hat sich noch nie kondeswassergebildet :D
    zu feucht ist auch nicht gut und wenns tropf stimmt aufjedenfall was nicht!


    lg

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Jo, ich habe anfangs bewusst versucht die Luftfeuchte hochzuhalten um die Blattporen offen zu halten und um damit den Stoffwechsel zu begünstigen.


    Das es letztendlich dann "regnete" war dann eher ungeplant^^..., aber schließlich lernt man aus Fehlern ;)


    So... und jetzt ab in die Kiste... *meinung*

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • Doch, doch^^ an Equipment ist alles vorhanden :)


    Schimmelgefahr besteht doch erst ab der Blütephase, oder nicht?
    Momentan ist die Luftfeuchtigkeit eh bei 60 - 65% und der Ventilator läuft eigentlich ständig, d.h. solange wie ich das Licht eingeschaltet habe ( also momentan noch 18/6).


    Die Temperatur schwankt so zwischen 28-32 °C; bei den Pflanzen ist es aber leicht kühler, weil der Ventilator drüberweht.


    Hatte vor in der letzten Vegitationswoche den Lüfter stündlich für ne Viertelstunde laufen zu lassen, um die Plants an das neue Klima zu gewöhnen^^.


    Wenn es da was zu kritisieren gibt, bitte ich um Korrektur :thanks:

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • dein lüfter sollte nach möglichkeit 24/7 laufen
    (oder zumindest wenn die lampe an ist),
    kein wunder das sich kondenswasser bildet.


    Es geht ja nicht nur um die pflanzen die schimmeln können,
    dein raum dein medium usw. wenn da erstma die schimmelsporen am start
    hast wüsch ich dir viel spass beim desifizieren....


    lg

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

PREMIUM WERBUNG