- Leuchtmittel
- weniger als 200 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 10 Liter
- Klima
- 20-25 °C
- Luftfeuchte
- 40-50 %
- EC-Wert
- 0.5
- Gieß-Intervall
- Wenn die Erde trocken ist
- Vorgedüngte Erde
- Ja
- Düngerzugabe
- Ja
- Dünger-Interval
- Nach Plan
- Symptome
- 3 von 4 Pflanzen gehen vermutlich ein
- Maßnahmen
- Im Text beschrieben
Hallo,
ich habe mittlerweile meinen zweiten Grow begonnen und bin schon mit der Frage konfrontiert ob ich nach 2 Wochen abbrechen soll. Aber fangen wir mal von vorne an.
In einem 60er Zelt mit Zeus XT wollte ich 4 Bubbas Gift (HSO) als SoG großziehen. Die Keimung verlief Problemlos und nach 5 Tagen wurden die Nüße in 1l Air-Pots versenkt.
Dazu habe ich die Kräuter und Anzuchterde, welche ich noch vom letzten Grow im November übrig hatte, genommen. Alles lief paar Tage gut als ein paar Fruchtfliegen auftauchten.
Klar kein Ding, ein wenig Spüli-Essig-Wasser und wird schon. Es wurde nicht besser. Gegoßen wurde mit Plagron Power-Roots 1ml/l
Tatsächlich waren es Trauermücken. Nachdem es zu spät erkannt wurde habe ich schnell Gelbtafeln besorgt. Die Air-Pots habe ich mit Frischhaltefolie umwickelt, in der Hoffnung die Mücken legen ihre Eier nur oben ab.
Als Verzweiflungstat wurde dann noch Backpulver auf die Erde gestreut und befeuchtet, weil es irgendwo im Internet stand dass dies die Larven tötet
Als nächstes blieb dann noch ein Blatt an einer Gelbtafel kleben...
Der Befall wurde immer massiver und habe dann Nematoden bestellt, doch der Versand dauerte einige Tage und als Affekthandlung habe ich sie in die großen Air- Pots umgetopft.
Wie es der Teufel will, war die Erde dabei Feucht und jede Pflanze hat einen nicht unwesentlichen Teil der Wurzeln eingebüßt, weil Sie mir mit der schweren Erde abgekracht sind.
Als Erde habe ich dann Compo-Sana Bio Universalblumenerde genommen.
Jetzt bin ich die Trauermücken zum Glück los, aber der Zustand der kleinen wird zunehmend schlechter. Einzig eine Dame hält wacker durch.
Meine Vermutung:
- zuwenige Wurzeln
- Erde zu scharf
Was haltet ihr davon?
Anbei einige Bilder