PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

"Starter-Set-Zusmmenstellungs-Tipps" erwünscht :)

  • Moin snipp ?


    Ja, ich bestelle mir gerade den letzten Kram zusammen. Muss feddisch jetzt, das Thema damit nächste bis über nächste Woche alles eintrudelt so lange ich noch Urlaub habe. Wenn meine Vermieterin die ganzen Pakete annehmen würde, wäre eher ungut. "Nanu, was hast Du denn da alles bestellt...?" ?


    So, nun noch die Pflege-Frage... Bio finde ich immer gut, da naturverbunden und auch sonst Bio-Konsumentin.


    Taugt das BioBizz Zeug und falls ja, brauche ich da nur den Bloom Dünger?


    Plagron ist nich Bio,oder?! Fand die Sache mit der Fledermaus-Kacke spannend. ? ... und wie zum Teufel kommt der Hersteller da überhaupt ran?! Naja, egal, Hauptsache hilft!


    Kann man sich nach so einem Düngeschema richten?

  • Taugt das BioBizz Zeug und falls ja, brauche ich da nur den Bloom Dünger?

    Ja, wen man sich an das Schema hält. Nachteil bei der Serie ist, dass es arschteuer ist. Zudem einmal eine Flache angebrochen, kannst du das Zeug maximal für einen Anbauzyklus benutzen. Verfällt sehr schnell. Nein, du benötigst neben den Bloom auch den Grow Dünger. Du kannst aber auch einfach aus dem Gartenhandel/Baumarkt/Discounter eine Bioerde kaufen.

    Dazu holst du dir noch einen Biodünger vor Ort

  • Prima. Ich denke ich starte meinen ersten Grow dann mal damit. Ist einfacher für mich wenn ich nach einem Schema arbeiten kann, so ganz ohne Erfahrung.

    Habe auch gelesen, dass in der Baumarkt- oder Gärtnererde oft kleine Untermieter mit dabei sind.

  • Danke ip tambae Also Lightmix zur Anzucht und dann beim Umtopfen in den Endtopf auf Allmix umsteigen?!


    Oder diese Linie (Canna)!?

  • Zumindestens die Anzuchtsubstrate^^

    Die Erde aus dem Innenbereich und aus Supermärkten hat diese Ungezieferprobleme eher nicht.


    Dazu holst du dir noch einen Biodünger vor Ort

    Jep:thumbup: Ist alles Vinasse, egal wie sich das schimpft und was es kostet. Im Baumarkt bekommste halt schlecht bis nicht Phosphor-betonte Biodünger. Da sind BB Bloom und Fledermausscheiße klar im Vorteil.


    Überleg dir das mit dem Bio noch mal genau. Dazu gehört auch ne entsprechende Grundhaltung aka Grüner Daumen. Bei mir funzt das Zeug zB. überhaupt nichtstups01


    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn du Bio Bizz Düngst sind deine Wasserwerte noch Wichtig. PH , Cal ,Mg , Härte

    Mit BioBizz gibt es schon große Dolden , man braucht aber Bloom und Top Max und vielleicht ein PH - Produkt

  • Oha. Gärtnerisches Talent ist bisher nicht vorhanden. Also besser mit was konventionellem starten. Okay, gut. Dann nehm ich die Fledermauskacke und das Düngeschema von Plagron. Die haben auch eine seeding Erde für die Anzucht. Danach dann BatMix für die Endtöpfe.

    pant01


    @Maximstyle habe diese Werte für meinen Wohnort gefunden. Scheint gut zu sein, ausser CalMag dazu.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von LadyHidedgrow () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LadyHidedgrow mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • hello mylady


    Gute Erde aus Fachhandel ist wichtig.

    Nix Baumarktmist. Merks wieder bei den Zimmerpflanzen. Willkommen Trauermücken.


    Neu hab ich die Rhomberg Erde. Wurde mir sehr empfohlen. Damit dürfte Wachstum und veggie gedeckt sein (4-7wo).

    Sonst light mix / special mix und Wurmkompost für den Biotouch.


    Für Blüte klassisch pk und Blütedünger.

    Chemisch gesehen dasselbe was die plants ausm bio rausholen. Nur gezielter und kurzfristiger einsetzbar. Ich brauch kaum davon da der Wurmmist drin ist und ich sonst einfach ne handvoll wieder oben verteile.


    Der Mist ist gar kein Mist:thumbup:.

    Nur leider oft vergriffen bei meinem growshop, ist immer sofort weg.

  • Lightmix ist keine Anzuchterde. Anzuchterde hat nen EC von <0,5 nicht >1. Gibt aber Anzuchterden oder Kackteenerden im Baumarkt oder du kaufst nen Sack Spielsand und mischt selber. Nehm bei der Gelegenheit auch Urgesteinsmehl mit.

    Also Lightmix zur Anzucht und dann beim Umtopfen in den Endtopf auf Allmix umsteigen?!

    Ab hier führen zwei Wege nach Rom. Entweder du topfst in Allmix um oder du düngst entsprechend auf.

    Ich persönlich halte mehr vom aufdüngen. Von leergefressenem Lightmix in total überdüngten Allmix umzutopfen regt nicht gerade das Wurzelwachstum an.

    Ente gut. Alles gut.

  • Würd sagen PH-, Cal/Mg gehören auf jeden in den Einkaufskorb egal ob Bio oder Mineralisch.

    Nitrat und Natrium ist ok.

    Geh lieber zum Düngerprofi und bestell hakaphos Rot , Blau und MKP und gehe nach dem Hackaphos How To von 137

  • snipp wenn man sich in dem Rombergshop umschaut, haben die sich gänzlich auf den Grower von heute eingestellt. Sehr löblich. ??

  • Und eazyplugs nehmen, sparst Anzuchtmedium (aussaaterde).

    Was karler angesprochen hat. Die sind optimal für die erste Phase, danach kannst direkt in allem umtopfen.


    Ich füll die Töpfe galt entsprechent

    1lt mit light , 5lt mit halb halb und endtopf mit special. Und immer bisserl Wurmkacke in die pflanzlöcher mit rein.

  • snipp wenn man sich in dem Rombergshop umschaut, haben die sich gänzlich auf den Grower von heute eingestellt. Sehr löblich. ??

    Klingt gut - muss sich noch bewähren.

    Aber wurde sehr empfohlen.

    Trotzden , je nach sorte ist düngen angesagt.

    Ich nehme Hesi Dünger, Bio ist ja draussen nett und wegen der Natur und Tiere.

    Indoor ist halt steriler, und da finde ich ist auch nur min. Düngung ok.

    Zum Schluss baust den Dünger ja ab in der Pflanze spülst. Bedeutet nur die kriegt kein Futter mehr, soll reserven verwenden. Also Diät.


    die sind jetzt Rhomberg mix..



    Soweit ja nice , bei den büchsen sogar direkt samen reingesetzt. Kommt schön.

    Einmal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach so. Der Eazyplug wird nur besprüht?

    Hab so ne Sprühflasche für meine Orchideen. Die werden 2x täglich benebelt. Mögen die total gerne!


    In der Plagron Seeding ist scho Sand drin. Mir ist lieber am Anfang alles fix, fertig und ein einfach verständliches Düngeschema. Ich weiß, wenn man Erfahrung hat, kann man nur schwer wieder wie ein Noob denken. Aber ich mach das alles halt zum ersten Mal und da musses so easy wie möglich sein damit ich mich net verzettel oder die armen Kleinen direkt umbringe sobald sie aus dem Eazyplug rausgucken.??

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG