PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wachstumsausmaß in der Blüte

  • Einen wunderschönen guten Tag zusammen!


    Ich habe meine Plants etwa 3-4 Wochen im Wachstum und frage mich nun wann ich sie in die Blüte einleiten sollte.
    Im Grunde kann ich mir das selber beantworten 8) , doch da ich auch auf angemessene Erträge aus bin, wollte ich mal fragen wie hoch so ein Indica-Sativahybrid noch in der Blüte wird.


    Ich habe zuhause ne Growbox von 2 Metern Höhe, dabei fallen aber die oberen 55cm sowieso weg, wegen des Kühlers, des Leuchtmittels und des Schalldämpfers.


    Habe die Plants auf (die größte - ansosnten recht gleichmäßiger Wuchs) auf 50 cm.
    die Töpfe nehmen allerdings noch 15cm ein, was aus dem ganzen 65cm macht.


    Jetzt sollte man bei einer 600W NDL allerdings noch nen Abstand von ca. 60cm einhalten.


    Und genau da tut sich mir die Ratlosikeit auf... ich weiß nun nicht ob ich mit der Umstellung zur Blüte noch was warten soll, oder eben doch nicht.


    Und darum wollt'sch mal hier die Alten Hasen fragen, was die mir dazu zu sagen haben^^....

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • O.o
    also schnell in blüte wenn se schon so riesig sind......
    normal mit ca.30cm in blüte werden se noch nen meter groß.....
    wirst warscheinlich runterbinden müssen :?
    also umtopfen und ab in blüte :D
    lg

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • Ist recht - werde heute abend die NDL-Lampen ausstauschen.


    Umgetopft ist schon - d.h. 8 von 14 sind in 10l-Rundtöpfen - der Rest muss leider in 3,5l-Tekutöpfen verbleiben, da ich keine weiteren Töpfe habe... zumal der Platz auch nicht mehr reicht.


    Vielen Dank übrigens^^ ... nit dass mir die Ernte den Bach runtergeht....

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • Ich hab mal als Faustregel gehört, man soll sie dann in die Blüte schicken, wenn sie halb so hoch sind, wie sie am Ende sein sollen. Also quasi, dass sie in der Blüte nochmal so viel wachsen wie groß sie im Moment sind.
    Kann das jemand bestätigen?

  • joar kommt auf den strain und die lampe an wie die noch wachsen, und paar ander faktoren auch, topfgrösse dünger lampenabstand etc...


    Rundtöpfe sind indoor bei platzknappheit hald eher doof, kauf doch nächstes mal paar eckige 7L oder wenn sop grosse pflanzen willst besser 11L töpfe davon bekommste sehr viele in so ne Box :D

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • wenn du den genauen Namen der Hybriden hast, kannste ja mal bei der Strainbase nachlesen.



    wenn du dir nicht sicher bist, leite die Blüte ein. Normal hält sich aber ne Sativa anfangs zurück, schlägt aber dann gegen Ende die Indica um Längen.


    greetz


    die Tante Edith sagt: oder du lässt länger in der Vegi und wenns hart auf hart kommt investierst du noch in eine cooltube

    Ich brauche keine Signatur...

  • Erstmal Danke für die hilfreichen Kommentare^^


    von den 14 Plants (Acht davon in 10l-Töpfen, sechs in 3,5l-Tekutöpfen) haben sich 6 als Weibers geoutet - zwei davon in den 3,5l-Tekutöpfen.


    Diese sind leider :( - wenn auch verständlich - wesentlich geringfügiger in die Breite gewachsen.
    Heute ist der 6te BT und ich wollt wissen, ob es sich noch lohnt, die Plants umzutopfen...


    MfG




    P.S.:Ich dünge nach HESI (Erde) - und nach dieser bin ich schon aus der Wurzelbedüngung raus (soll heißen: Ich dünge nicht mehr mit Wurzel Complex, demnach wohl weniger Wurzelwachstum zu erwarten).

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • umtopfen um noch zu retten was zu retten ist wobei natürlich eine Vegi besser gewesen wäre für sie.


    vergiss einfach diese Schemadenken und dass du genau nach "Vorschrift" düngen musst. Das ist im besten Fall einfach nur ein guter Leitfaden, mehr nicht. Nach dem Umtopfen kannst du natürlich mit Rootjuice oder Wurzelbooster düngen - why not?!


    es gibt zwei Möglichkeiten


    du düngst am Minimum, sprich du stellst so ein dass die Pflanzen gerade so gedüngt werden wenn es Mängel gibt oder eben du düngst zum Maximum hin. Irgendein Schema auch irgendeine Pflanze umlegen bringt dann eben auch nur mittelmäßige Ergebnisse nur dann redet man schon von einer anderen Liga mit guter Kontrolltechnik :wink:


    Wenn du dir meine Pflanzen ansiehst, die werden mit Brennesseljauche in der Wachstumsphase gedüngt und das nicht zu knapp. Eine hat es nicht so gut vertragen und hat Verbrennungen gezeigt und dann wird eben nicht so "viel" draufgehalten da kann jeder einzelne Samen anders reagieren :wink:

    Ich brauche keine Signatur...

  • PREMIUM WERBUNG
  • Danke Nice - hab sie soeben umgetopft!


    Scheint womöglich ein Zwitter dabeizusein :shock: ...abwarten, ggf. werd' ich ihn eben in den Garten stellen^^ ...oder eben vernichten....
    (würd' mich ja auch mal interessieren, ob ne blühende Zwitter-plant sehr gestresst wird, wenn ich sie in ner Woche oder so wieder unter "Vegitationsverhältnisse" in den garten stelle.... hä?


    Ich stell, sobald der Erntezeitpunkt naht, Bilder von den Plants hoch - eine NLxBB sollte auch dabei sein^^... hab die Beschriftung vergessen, aber vom Wuchs her sollte sie eindeutig erkennbar sein^^...


    So... jetzt hab ich genug Offtopic rumgejault, bis bald
    und


    MfG, und
    Piece und Frieden
    Kiffender Kalmar



    Edit: Ok, das mit dem Düngen merk ich mir^^ ...ist mein erster Grow und bin dementsprechend etwas vorsichtig :D

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • Tach Zusamm'n


    wie ist es eigentlich mit den Wachstumsschüben in der Blüte?


    Die Plants sind schon arg groß und ich mach mir sorgen, dass sie zu groß werden.
    Gibts da ne Faustregel, wann die in der Blüte aufhören zu wachsen oder wachsen sie konstant weiter? Ich hab noch ca. 5 Wochen bis zur Ernte und die sind der Lampe schon bedrohlich nahe :shock: ...



    lg
    Kalmar

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • hmm
    Entweder abschneiden oder runterbinden.
    Deine Pflanze wird noc größer werden. Am besten machst du Kordeln an den Hauptbuds fest und machst sie irgenwo am boden fest, so dass sie ncith abbrehcen aber rntergezogen werden. Sie dürfen nicht abbrechen!

  • deine einzige lösung ist die Plants runterzubinden normal wäre es besser in der Blühte solch sachen nicht zu machen aber wenn es net anders geht musst dus e machen auf keinen fall abschneiden!!

    Peace

  • Hab sie eben heruntergebunden - d.h. nicht zu stark, hab Schiss, dass sie mir das übelnehmen :shock:


    Sollte es unvermeidbar sein, werde ich sie dann nochmal ein wenig herunterbinden....


    Hat denn jemand ne Vorstellung, wie groß die noch werden können?
    Den ersten Meter haben sie fast schon - und ich bin erst im 11ten Blütetag...



    Mfg
    KKK

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • wie gross sie noch werden kann man schwer sagen kommt auf den Indica Teil und Sativa anteil drauf an mit welcher höhe bist in die Blühte gegangen?
    eie indica wächst bis zu 100%in der blühte ne Sativa bis zu 300%

    Peace

  • Die Strains sind Top44, Four Way und Northern Light x Big Bud von Nirvana...


    Dummerweise habe ich die Samen vor der Aussaat vermischt, nun weiß ich nicht mehr welche Pflanze welcher Strain ist - nur die NLxBB glaub ich zu erkennen.


    Sind also überwiegend Hybriden. Als die Größte Pflanze ca. 50 cm groß war, hab ich sie in die Blüte geschickt.... aber jetzt haben sie schon fast den ersten Meter und es liegen noch 5 Wochen vor mir.... Tjoa, mal schauen was noch kommt...



    Piece und Frieden^^
    KKK

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • Hey bind einfach zur seite und gut, je weniger dran rum biegst desdo besser, warum bindest ned einfach die heads unten am topf fest mit ner ausreichenden biegung dass die nochmal 20cm nach oben können und was die sich noch strecken machen die dann selbr ohne viel stress die biegung am strick, ist eigentlich ne gute methode um gleichmässiger licht an mehr Buds ned nur an die heads zu bekommen, ich hab eine Ketama die fett am spargeln war mitten in der Blüte einfach total krass zur seite gebogen und festgemacht, bekamm ends viele Fette Buds verglichen zu den anderen Plants, nur nen etwas kleineren Head hald... Wi gut Femis das mitmachen weiss ich ned, aber meine Ketama war zwar reg aber auch ordentlich gestresst, erstens in nem 3L topf, 2tens von anfang an 12h lich nix vegi, und drittens sind die Temps in meinem Growroom 5-10 grad höher als mir das lieb ist... solange die Pflanze bieglich ist, bieg, nicht zu viel aber auch möglichst nicht zu oft dran rum biegen... in 2-3 schüben verbiegen und festgebunden lassen würd ich sagen...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • kannst nur hoffen das runterbinden reicht bei meinem Letzten grow sind mir auch 2Plants über den kopf gewachsen da hat das runterbinden schon genutzt aber sind trotzdem am ende neben der Lampe vorbeigewachsen und vor lauter runterbinden haben si auch gezwittert viel glück noch bei deinem grow hau rein

    Peace

PREMIUM WERBUNG