Ich verstehe schon was du meinst, du weißt aber nicht, was für einen Ablüfter ich habe, das genaue "Model" kann ich dir zwar auch nicht nennen, aber ich kann die technischen Daten zu dem piss einfachen 120mm Rohrlüfter in einem 100mm Klammereinsatz geben. Er ist zweistufig, wegen der MHL benutze ich gerade die zweite (maximale) Stufe, was 37W @ 55dB/ 389m³/h sind. LED´s (150W COB´s, die bei 50W betrieben werden) sind aber wesentlich leichter zu kühlen und haben auch eine deutlich geringere Hitzeentwicklung, als eine 250W MHL/ HPS, die bestimmt 75°C warm wird, COB´s haben ca. 50-55°C Abwärme an der Lichtquelle im gleichem Abstand und die strahlt auch nicht so weit, wie bei MHL/ HPS . Auch wenn der Mindestabstand (250W) der gleiche ist, die Birne wird auf jeden Fall merkbar wärmer, als eine COB. Deshalb sollte ich bei LED in der Lage sein Stufe 1 zu nutzen, was 15W @ 27dB/ 183m³/h sind und damit leise und stealth genug.
Mein CPU Lüfter (in meinem PC) erreicht 28dB und den kann ich nicht hören. Zusätzliche Umluftventilatoren sind auch installiert und das Luftstromdesign spielt ja auch noch eine Rolle, wie effizient die Kühlung ist. Das untescheidet sich letztlich nicht von einem PC, Bürogebäude oder anderen künstlichen Klimabereichen.
Für die Zuluft ist gerade nur ein 80mm Lüfter mit 82m³/h im Einsatz, bei der MHL definitiv zu viel wenig, mit LED sollte der mit dem Stufe 1 183m³/h Ablüfter und dem Airflow-Design zusammen allerdings reichen.
Auf einer Seite habe ich den Intake, darüber mit etwas Abstand 2x 7,5W Ventis, die die kühle Zuluft auf die andere Seite bringen, wo sie dann vom nach unten gerichteten Ablüfter abgesaugt werden kann.