- Leuchtmittel
- 600 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 2 Liter
- Klima
- 20-25 °C
- Luftfeuchte
- 20-30 %
- pH-Wert
- 5.8
- EC-Wert
- 0.6
- Gieß-Intervall
- Wenn die Erde trocken ist
- Vorgedüngte Erde
- Nein
- Düngerzugabe
- Ja
- Dünger-Interval
- bei Bedarf
- Symptome
- Stiele sind rötlich fast schon braun.
- Maßnahmen
- Einmalige Verwendung von Canna Start.
Seeds:
2xGreen Gelato, 2xGorilla Glue, 1xCritical, 1xNorthernLight, alle von RQS
Licht:
680 Watt Vollspektrum LED gedimmt auf 40% (292 Watt sagt der Strommesser) bei 140cm Abstand zu den Pflanzen.
Medium:
Steinwollblöcke
Zelt:
Homebox q120+
Abluft:
Can 600m3/h, Prima Klima 160 ec Blue 1180m3/h mit Controller auf 30% gedrosselt.
Leitungswasser Ausgangswert:
PH 7,8
EC 0,32 ms/cm
Hey guten Morgen alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Sämlingen (glaube ich zumindest).
Zu allererst muss ich sagen ich bin ein absoluter Neuling (ist mein erster Grow überhaupt).
Ich fang mal am besten ganz von vorne an...
Die Samen habe ich am 25.04 für 24h in einem Glas Wasser geparkt und danach am 25.05 in Kaffeefiltern zwischen zwei Tellern zum Keimen gebracht.
Keimquote 100%.
Als die Wurzeln dann am 27.04 etwa 2 cm lang waren habe ich die Samen in Steinwollblöcke gesetzt welche ich vorher in Wasser mit einem PH von 5,8 getränkt habe. (Nur mehrmalig getränkt ausgedrückt und das ganze wer weiß wie oft wiederholt).
Die kleinen sind dann eigentlich relativ gut gewachsen bis auf dass sie von Anfang an sehr rote Stiele hatten.
Hab mir bisher noch nichts dabei gedacht bis auch die Blätter anfingen etwas heller zu werden.
Bisher hatte ich die Steinwolle lediglich mit eingestelltem Leitungswasser (PH 5,8) und Canna Rhizotonic 4ml auf 1Liter feucht gehalten... mehr nicht.
Nachdem 2 der Critical den Geist aufgegeben haben (waren ursprünglich 3 und nicht nur 1) habe ich zum ersten mal Canna Start 2ml auf 1Liter (halbe Dosierung) und Canna Rhizotonic 4ml auf 1Liter verwendet. (PH 5,8 : EC 0,62)
Mit dem Ergebnis das weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung zu sehen ist.
(Evtl sind die Stiele noch dunkler geworden kann mich aber auch irren)
Da die Pflanzen sich ja eigentlich noch von den Keimblättern ernähren müssten und bis jetzt eigentlich keine "Unterdüngung" vorliegen sollte ist meine Vermutung dass ich die Steinwolle nicht richtig/nicht gründlich genug eingestellt habe.
Hätte sie vermutlich für 24h und/oder länger einweichen lassen sollen.
Das ist allerdings nur die Vermutung eines Anfängers der absolut keine Ahnung hat und auf Hilfe angewiesen ist...
Wäre schön wenn ihr meine Analyse ja nach dem verifizieren oder falsifizieren könntet und mir erklären könntet wie ich am besten weiter vorgehen sollte.
Wünsche euch allen einen schönen Tag und vielen Dank schonmal im Voraus.