PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Luftfeuchtigkeit anheben

  • Servus also ich hab in meiner growbox eine zu niedrige luftfeuchtigkeit habe jetzt schon nasse handtücher aufgehängt aber durch mein lüfter bleibt die luftfeuchtigkeit konstant auf 30 prozent habe den lüfter schon ausgemacht dann ist die luftfeuchtigkeit wieder gestiegen aber sobal ich ihn wieder anmache geht die luftfeuchtigkeit wieder auf 30 wollte jetzt fragen ob man da irgendwas dagegen machen kann

  • Ich hab mir jetzt einen Kaltvernebler bestellt (Ultraschall Nebler)
    Habe das selbe Problem. Hab mal so einen gekauft um 30€ mit 300ml/h
    Kann dir ja berichten wie es dann mit dem ist.

  • mit dem wirds besser werden.... :thumbup:
    aber RLF hat nicht die höchste priorität.
    Mache Vegi neben Autos die voll in der blüte stehen.Die in der vegetativen phase sehen trotzdem sehr vital aus selbst bei
    30-45% RLF.

  • RLF wird überbewertet..
    Ich hab 50-60 tage vegi mit ~25% rlf ohne Probleme durchgebracht.


    In der Hochblüte solltest du nur darauf achten 50% oder weniger zu haben, da ansonsten Schimmelgefahr besteht :thumbup:
    Und Sämlinge brauchen etwa 70-80% damit sie gut wachsen.


    Ansonsten brauchst du weniger darauf zu achten.

  • RLF wird überbewertet..
    Ich hab 50-60 tage vegi mit ~25% rlf ohne Probleme durchgebracht.


    In der Hochblüte solltest du nur darauf achten 50% oder weniger zu haben, da ansonsten Schimmelgefahr besteht :thumbup:
    Und Sämlinge brauchen etwa 70-80% damit sie gut wachsen.


    Ansonsten brauchst du weniger darauf zu achten.

    Kann ich mich nur anschließen. Ich hatte auch schon einen Kaltnebler in der Vegi im Einsatz ( 25-35%) aber der brachte halt durch die 24/7 laufende Abluft nur ca. 5-8% mehr Luftfeuchte. Habs dann nach 2 oder 3 Grows wieder gelassen, kein Mehr-vorteil erkannt. Zudem sollten die Ultraschall Nebler nur mit destilierten Wasser betrieben werden, sonst ist nach 3 Wochen Schicht im Schacht und die Düsen sind zu.


    Klar, in der Vegi ist es von Vorteil über 60% zu sein, aber bei Samengrow ist die RLF nach 1-2 Wochen nicht sooooo ausschlaggebend, finde ich.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ist von vorteil.. sie wachsen 5% schneller :D
    Ne ehrlich, ich hab noch kein sehenswerten unterschied durch die RLF bemerkt in der Vegi.
    Kumpel hat sich drauf festgelegt dass es bis zu 60% bei der Vegi sein müssen.. die Blätter sahen vieleicht etwas schönes aus aber sonst .. :D


    Nicht abzustreiten ist, durch wenig RLF geben die Plants mehr Wasser ab. Also muss man öfter gießen. Aber dasurch hat man keinerlei nachteile :)

  • Ich hab mir jetzt einen Kaltvernebler bestellt (Ultraschall Nebler)
    Habe das selbe Problem. Hab mal so einen gekauft um 30€ mit 300ml/h
    Kann dir ja berichten wie es dann mit dem ist.

    Bei hydro ohnehin zu vernachlässigen... Was die über die Blätter nicht bekommt holt die sich über die Wurzeln :thumbup:

  • Bei hydro ohnehin zu vernachlässigen... Was die über die Blätter nicht bekommt holt die sich über die Wurzeln :thumbup:

    Jein, Im Hydro schon ein wahnsinn wenn zwei Blätter aufeinander liegen und das obere hoch hebt ist darunter reines Wasser :P
    Aber ich hatte auch einmal mit echten Mehltau zu kämpfen


    Möchte die RLF als vorwand auch nutzen um H2o2 oder Teebaumöl zu vernebeln zur Desinfiktion (vorbeugung) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stehli ()

  • Jein, Im Hydro schon ein wahnsinn wenn zwei Blätter aufeinander liegen und das obere hoch hebt ist darunter reines Wasser :P Aber ich hatte auch einmal mit echten Mehltau zu kämpfen


    Möchte die RLF als vorwand auch nutzen um H2o2 oder Teebaumöl zu vernebeln zur Desinfiktion (vorbeugung) ;)

    Du Fuchs :thumbup:
    Auf den test bin ich gespannt... Hatte mal vor die Dinger bei mir im System zu versenken... Zwecks aero... Hab ich noch nicht umgesetzt.... Bleibt abzuwarten wie die Standzeit der Membran ist :rolleyes::thumbup:

  • Ich stehe jetzt voll aufm Schlauch...
    "Luftfeuchtigkeit senken" heißt das Thema und ihr redet ständig über Luft befeuchten. Habe ich beim quer lesen was übersehen? ?(

    --------------- 15. Mai 2019, 08:32 ---------------
    Erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit in dem ich die senke? Was ist los? Ich hatte heute noch nichts, bin aber total verwirrt.

  • Ich stehe jetzt voll aufm Schlauch...
    "Luftfeuchtigkeit senken" heißt das Thema und ihr redet ständig über Luft befeuchten. Habe ich beim quer lesen was übersehen? ?(


    --------------- 15. Mai 2019, 08:32 ---------------
    Erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit in dem ich die senke? Was ist los? Ich hatte heute noch nichts, bin aber total verwirrt.

    Das stimmt da war ich Hacke Dicht bei der antwort anfangs :D
    Bezog sich auf mein Problem der zu geringen Luftfeuchte.


    Luftfeuchtigkeit kann man einfach senken mit stärkeren Abluftsystem

  • Ich stehe jetzt voll aufm Schlauch...
    "Luftfeuchtigkeit senken" heißt das Thema und ihr redet ständig über Luft befeuchten. Habe ich beim quer lesen was übersehen? ?(


    --------------- 15. Mai 2019, 08:32 ---------------
    Erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit in dem ich die senke? Was ist los? Ich hatte heute noch nichts, bin aber total verwirrt.

    Servus also ich hab in meiner growbox eine zu niedrige luftfeuchtigkeit habe jetzt schon nasse handtücher aufgehängt aber durch mein lüfter bleibt die luftfeuchtigkeit konstant auf 30 prozent habe den lüfter schon ausgemacht dann ist die luftfeuchtigkeit wieder gestiegen aber sobal ich ihn wieder anmache geht die luftfeuchtigkeit wieder auf 30 wollte jetzt fragen ob man da irgendwas dagegen machen kann



    --------------- 15. Mai 2019, 09:01 ---------------

    Das stimmt da war ich Hacke Dicht bei der antwort anfangs :D Bezog sich auf mein Problem der zu geringen Luftfeuchte.


    Luftfeuchtigkeit kann man einfach senken mit stärkeren Abluftsystem

    Manchmal taugt die Überschrift auch nix ;)

  • Ich habe zwei Ultraschall Nebler, das funktioniert ganz gut. Bei mir hat sich das Growth dadurch verbessert. Aber benutze auch nur destilierten Wasser. Mit Schimmel sollte man aber auch aufpassen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG