PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie den PH im Wasser stabil halten?

  • Kaya Foundation Online Growshop Dünger Ph Minus Und Ph Plus Korrektur

    Also ich habe gesternabend eine Nährlosung mit Leitungswasser angesetzt und auf 5,5PH reguliert. 24 Stunden später messe ich einen PH von 6,38.


    Da blieb überhaupt nix stabil ... Muss leider noch mal ein paar Tage weg. Heißt ich kann den Kalktest leider noch nicht machen. Hoffe die Pflanzen reagieren nicht zu extrem auf die ständigen PH-Schwankungen. Sind gerade in Blütewoche 2.


    Meint ihr wirklich, dass es am PH Down liegen könnte? Weil dann besorge ich, wenn ich wieder da bin, ein anderes PH Down und Kalk im Growshop.

  • Erik420 Das du den pH nicht direkt nach dem anmischen messen kannst, weißte?


    therealpatrick Mich wundert der hohe EC bisschen, denn viel ist in dem Wasser ja nicht drin.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mich wundert der hohe EC bisschen, denn viel ist in dem Wasser ja nicht drin.

    Mich auch, aber wenn mit PH- der PH Wert in 24h fast 1 Punkt steigt stimmt irgendwas "vorher" nicht (imho)

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Weil dann besorge ich, wenn ich wieder da bin, ein anderes PH Down und Kalk im Growshop.

    Und Kalk wundert mich jetzt etwas...

  • Wegen dem verwenden von destilliertem Wasser. So müsste er das nicht. 80mg ZCa sind gar nicnt mal so schlecht.


    therealpatrick Hier läuft was bei der Methode falsch. Dewegen hatte ich eingangs wegen Blasen machen gefragt und das er das Wasser nach dem anrühren nicht mal ne Stunde stehen lässt, damit das alles Zeit hat zu reagieren, erklärt, zusammen mit dem Sulfat das meiste.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • er sagt ja der PH geht im auch beim LW genau so nach oben, das ist ja das absurde.


    er hat ne Gesamthärte 13.4 ... leider keine Angaben zur Carbonathärte weswegen ich ihn mal um dieses Kreide/kalk Test gebeten habe. Wenn bei 13.4 soooooo wenig Karbonate drin wären bei 80mg/l Calcium im Wasser, würde mich das auch wundern. 8| das wäre das erste mal dass ich so ein wasser sähe dann :D

  • Mich wundert der hohe EC bisschen, denn viel ist in dem Wasser ja nicht drin.


    wieso das denn


    nitrat + sufat + Ca + Mg + Cl aus sienem LW ergibt circa 0.333 EC gemittelt. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der rest Karbonathärte ist bis zu EC 0.5, sollte das eigentlich gar nicht sooooo krachen.


    Ach keine ahnung, :D Er wird´s uns sagen nach dem Kalktest... und da tuts auch einfach was aus dem Baumarkt, musste nicht unbedingt in den Growshop @erik


    Dann siehste das jezt zum zweiten mal😁

    nö denn alleine die 266mg/l HCO3 entsprechen 12.2 dh also nicht wenig sondern ein mittlerer wert mmN.


    (1dH° = 21,792 (mg/L) HCO3)

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einsdreisieben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • nö denn alleine die 266mg/l HCO3 entsprechen 12.2 dh also nicht wenig sondern ein mittlerer wert mmN.

    Da ist aber auch die dreifache Menge an Sulfat drinne. Verdünn das mal 4,5 fach und es bleiben auf 80mg Ca nur 60mg Carbonat übrig. Weiches Wasser nach DH aber mittelhartes nach Gesamthärte.

    Jedenfalls kannste mit so einem Wasser losgrowen, hast aber einen recht stabilen pH, weil der nicht blos von Kohlensäure herrührt. Gipsmagicsmokey01

    Ente gut. Alles gut.

  • Meine Pflanzen haben sich nach einer Woche mit LW wieder deutlich verschlechtert. Der PH ist wild am steigen. Nach dem ersten Push um 1 nach den ersten 24 Stunden steigt er um ca 0,6 pro Tag.


    Was mich wundert: Nach einer Woche mit destilliertem Wasser sahen die Pflanzen wirklich super aus, schön grün/gesund und das obwohl Calcium komplett gefehlt hat. Leichte Mangelerscheinungen gabs zwar aber dafür sind sie super gewachsen. Jetzt nach einer Woche LW hab ich überall gelbe Blätter, deutlich hellgrüner und kein weiteres Wachstum obwohl sie in Blütewoche 3 sind.


    Habe mal Kreide besorgt. Kalk gibts nur in 10kg Säcken und das war mir für nen Test doch recht viel.


    Glaube aber das wird ne längere Geschichte. Denke ich mach nen Growreport auf und stell ein paar Bilder ein.

  • hast du mal das PH- auf Phosphor umgestellt mittlerweile?


    wie sind da die ergebnisse?



    Wieviel milliliter PH- phosphorsäure gibst du auf wieviel liter wasser, genau bitte?

  • Ja hab mir das PH Down mit Phosphor von Advanced Hydroponics geholt. Das hat aber keinen Unterschied gemacht. Der PH-Wert steigt immer noch.


    Habe außerdem den Test mit Kreide gemacht (Normale weiße Straßenkreide) und davon etwas ins Wasser gegeben (mit dem Messer abgeschabt). Außer dass der PH Wert direkt kurz angestiegen ist gab es keinen Unterschied. Nach zwei Tagen waren beide Wasserproben auf dem gleichen PH Wert von 7,44


    Kaufe jetzt als nächstes einen Bubbler fürs Aqauarium, wenn das hilft. Ein Osmosegerät steht auch noch zur Debatte.


    Aber wenn ich das richtig verstehe hat Osmosewasser ja genau wie destilliertes Wasser keine Nährstoffe mehr. Dann muss ich ja Unmengen CalMag dazu geben, damit das auf mindestens 2:1 Cal:Mag kommt.

  • Das hat aber keinen Unterschied gemacht. Der PH-Wert steigt immer noch.

    tropfst du noch mit ph tropfen, oder misst du schon?

    oder verwechsel ich mit anderem fred?

    Kaufe jetzt als nächstes einen Bubbler fürs Aqauarium, wenn das hilft.

    nö. durch luft reindrücken erhöht sich der ph. verdrängt damit carbonate, co2,

    Aber wenn ich das richtig verstehe hat Osmosewasser ja genau wie destilliertes Wasser keine Nährstoffe mehr.

    canna aqua, hy-pro, und der billigste rotz, ecolizer basic fonzen bei mir in 100% OW ohne ca und mg mangel.


    steht z.zt im zelt, ecolizer rulez, cocos, nur ow.

  • dlg-merkblatt_353.pdf


    kalkung-pdf.pdf


    TI_3_05_DE_Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht.pdf


    Welcher_Kalk_soll_es_sein.pdf


    Bissel was zum Sonntag 8)



    canna aqua, hy-pro, und der billigste rotz, ecolizer basic fonzen bei mir in 100% OW ohne ca und mg mangel.

    Da passen dann die komponenten ganz gut zusammen um amständig zu puffern!:thumbup:

    Welche Ph Regulatoren nutzt du denn so zum einstellen?


    hier dann für die faulen;)


    Berechnung der Calcitsättigung

  • türlich 38% Salpersäure und phoshorsäure, Was denn sonst! ich lasse das frisch produzierte ow erstmal über nacht stehen. dann hat das ow um 5,5.nach abmischen mit ecolizer und p13k14 meist ca 6,3, dann der ph eingestellt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG