Flute ich dann täglich den Hempy? Oder reicht es, wenn ich gieße bis Drain kommt.
Bei 1L hab ich immer geflutet. Bei 5 Litern weiß ich aber jetzt schon, dass mich das Gießen nerven wird bei so viel Wasser
Flute ich dann täglich den Hempy? Oder reicht es, wenn ich gieße bis Drain kommt.
Bei 1L hab ich immer geflutet. Bei 5 Litern weiß ich aber jetzt schon, dass mich das Gießen nerven wird bei so viel Wasser
Nach 24 Stunden im Wasser waren 3 von 4 Samen gekeimt. Habe alle vier jetzt in Steinwolleblöcke gepflanzt und in ein Mini-Gewächshaus gestellt.
Temperatur ~30 Grad bei 97% RLF.
Ab wann sollte ich den Deckel weglassen, um die Keimlinge nicht zu ersäufen? Sofort oder sollte ich warten, bis die Köpfe rausschauen?
Die ersten zwei Samen sind jetzt aus den Steinwolleblöcken "geschlüpft". Allerdings sieht bei einem die Wurzel extrem ungewöhnlich aus.
Habe ich mich an den Ratschlag gehalten, die Samen mit der Keimwurzel nach oben einzupflanzen.
Das Ergebnis sieht so aus:
Hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. Die Wurzel hat nen richtigen Überschlag gemacht. Wo lag mein Fehler? So sollte das doch nicht aussehen.
Habe ich mich an den Ratschlag gehalten, die Samen mit der Keimwurzel nach oben einzupflanzen.
Schlechter Ratschlag genau andersrum wäre richtig gewesen!
Die Anleitung hat mich auch sehr verwundert erst, weil überall wo ich bis jetzt gelesen hatte stand "mit der Spitze nach unten".
Erik420 's Bilder zeigen aber sehr eindrücklich, daß die Anleitung stimmt.
so giessen, dass du bei jedem giessen 1/3 vom reservoir rausflutest ... minimum. Wenn nur drain kommt, ist zu wenig. Da muss 1/3 drain vom reservoir kommen. und theoretisch kannste den auch zweimal durchlaufen lassen weil oben einfach so viel nährstoffe im perlit sitzen.
Diese Anleitung hatte ich bereits mehrfach gesehen. Genau so hab ich die Samen dann auch eingepflanzt. Mit dem Ergebnis das genau das Gegenteil passiert ist.
ich mach immer die spitze nach unten, damit mir nicht die wurzel oben aus dem EZplug raus schaut. Das ist dann meistens ganz schlecht und muss operiert werden.
so giessen, dass du bei jedem giessen 1/3 vom reservoir rausflutest ... minimum.
Ok, das ist aber angenehmer, als da 4 Liter pro Hempy rein zu kippen. Bei 1L hab ich ca 700ml pro Hempy gegossen. Also wirklich geflutet.
ZitatDas ist dann meistens ganz schlecht und muss operiert werden.
Die Wurzel schaut oben raus. Also zumindest ein Teil. Die hat sich zweimal gedreht und ist danach in der Steinwolle versunken.
Die Blätter richten sich gerade aus, aber unter denen ist die Wurzel an der Luft.
Reicht es, wenn ich die sofort in den Hempy pflanze und mit Substrat bedecke?
Tatsache...
Na das ist ja mal ein Ding. 🤡
Hab ich auch gedacht ... Pflanze die Samen beim nächsten mal trotzdem wieder mit Wurzel nach unten. Da helf ich lieber beim Haube abstreifen, als nochmal so ein Wurzelchaos zu haben.
Schlechter Ratschlag genau andersrum wäre richtig gewesen!
Auch falsch. Der schlechte Ratschlag war, die Keimwurzel zu Gesicht zu bekommen.
Zu dem Zeitpunkt hat der Geotrophismus schon gegriffen und die Zellen spulen ihr Programm ab. Deswegen der Kringel.
Der richtige Ratschlag ist nicht:
beim nächsten mal trotzdem wieder mit Wurzel nach unten.
sondern, den trockenen Samen so rum in die Erde, wie auf der Schautafel zu sehen und den anderen Nonsens weg lassen.
sondern, den trockenen Samen so rum in die Erde, wie auf der Schautafel zu sehen und den anderen Nonsens weg lassen.
Interessant. Das erklärt es natürlich. Mache ich das bei Hydro in Steinwolleblöcken auch so?
Auch falsch. Der schlechte Ratschlag war, die Keimwurzel zu Gesicht zu bekommen.
Zu dem Zeitpunkt hat der Geotrophismus schon gegriffen und die Zellen spulen ihr Programm ab. Deswegen der Kringel.
Ihr seid hier die Pros und werdet wohl wissen was Sache ist daher wird es so schon richtig sein! 🙌🏽
Muss aber sagen ich hab es noch nie so gemacht ich lass immer im Wasserglas die Nuss aufgehen und dann setze ich sie mit der Wurzel nach unten in den Plug/Steinwolle.
Hab damit bisher ne Erfolgsquote von 100% und noch nie Probleme gehabt und sehe keinen Grund das zu ändern auch wenn’s "falsch" ist. 😂🤦🏻♂️
3/4 sind jetzt in ~5L Hempys gezogen und dürfen vor dem Fenster wachsen. Erst mal gibts nur Leitungswasser mit PH 5. Der vierte (AK47) ist noch nicht gekeimt. Der Samen bekommt noch ein paar Tage. Wenn sich bis Mittwoch nichts getan hat, kommt er auf den Müll und ich versuchs nochmal.
White Widow - Linda Seeds
Amnesia Haze - Linda Seeds
Der macht mir Sorgen. Die Wurzel war heute ganz klar über dem Substrat. Hab sie wieder mit etwas Perlit/Vermiculit bedeckt aber trotzdem ...
Muss ich da was unternehmen? Wenn ja, was?
Gelato 33 - Linda Seeds
Ansonsten hab ich heute mit freundlicher Unterstützung von Wulfman77 eine neue Anzuchtlampe gebaut.
DIY CoverLine illuminate KIT 6500K (silver) - 50cm aluminium + LED module
Sollte ich die Keimlinge direkt unter die Lampe stellen oder können die noch am Fenster?
du willst durchsichtige töpfe als Endtöpfe verwenden? Why?
die müssen lichtdicht sein. Nicht nur wegen den wurzeln, sondern auch wegen den massiven Algen die du bekommen wirst. das wird komplett grün von unten bis oben ansonsten.
Erst mal gibts nur Leitungswasser mit PH 5
ph 6 bei hempys. 6 bis 6.3 kommt gut.
Die waren da
Hab mir überlegt, ob ich die mit Panzerband abklebe aber wusste nicht, ob das wirklich notwendig ist.
Hatte schon mal in durchsichtigen Töpfen angepflanzt. Damals mit Erde. Den Wurzeln schien es egal zu sein. Wachsen die nicht wenn der Top klar ist?
Wachsen die nicht wenn der Top klar ist?
wurzel die Licht abbekommen "verholzen" und werden grün
und funktionieren nicht mehr 100% - leiten nur noch wasser aber nehmen keine närstoffe mehr auf
und sehe keinen Grund das zu ändern auch wenn’s "falsch" ist.
Das kann ja auch keiner wollen. Du hast ja keine Probleme damit. Nur, wenn Anfänger damit immer wieder auf die Schnautze fliegen, scheint das nicht die idiotensichere Variante zu sein. Da nützen all die Vorteile, die sie dem Profi bringt, im Endeffekt nix. Also schlag ich die hölzerne Technik vor und setzt darauf das jene den Rest lernen, wenn es denn sinnvoll wird
Sollte ich die Keimlinge direkt unter die Lampe stellen oder können die noch am Fenster?
Pack die Kleinen besser direkt ins Zelt. Sonst holst Dir wieder Viechzeug mit rein. Safety first!😉
Ich hatte wohl auch anfangs Spinnmilbe weil ich die draussen vorgezogen hab. (Hab aber noch 2 Mal umgetopft und nix mehr gewesen seither). Also rein damit und Tür zu.😀 Viel Erfolg!
Hab mir überlegt, ob ich die mit Panzerband abklebe aber wusste nicht, ob das wirklich notwendig ist.
Ist das voll eklig. Haste mal an ner Klebebandrolle gerochen? Die hört ja auch nicht nach paar Stunden, auf zu stinken. Bad Room Syndrom, ick hör dir trapsen😁
Die von @einsdreisieben angesprochen Algen machen mir noch die meisten Sorgen, weil wenn du in ganz paar Wochen mal das gießen verkackst, dann stirbt dieser Algenteppich und fängt direkt an zu gammeln. Mindestens stinkt das wie faulender Fisch und ich will gar nicht so genau wissen, was es sonst noch so macht. Schließlich sind Algenteppiche auch meine Begleiter🤣 Ich spül das Gemüse halt regelmäßig vom Ballen runter, weil ich kann das. Wenn dir einfällt, wie du das auch haben kannst, wärste ein Stück eher in der Lage, die Klebebandorgie wegzulassen.
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».