- Leuchtmittel
- weniger als 200 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 5 Liter
- Klima
- 20-25 °C
- Luftfeuchte
- 30-40 %
- pH-Wert
- < 5.0
- Gieß-Intervall
- Sobald die Erde angetrocknet ist
- Vorgedüngte Erde
- Ja
- Düngerzugabe
- Ja
- Dünger-Interval
- Nach Plan
- Symptome
- Boden viel zu alkalisch!
- Maßnahmen
- Messgeräte gekauft
Hallo Leute!
Ich habe mir ein Nass-ph-Wertgerät gekauft.
Habe es zuerst mal in die Erde gesteckt und es hat sich null getan. Die Anzeige blieb bei ca. 2 stehen (ph-Wert).
Als ich zum Nass-Modus umgeschaltet habe, hat es anscheinend den richtigen Wert angezeigt.
Ich hatte den einen Test gemacht und des Gerät mal in Wasser (was auch sehr alkalisch war) gegeben, und dann mal Essig dazu.
Plötzlich schlug das Gerät voll auf sauer (9 oder 10) aus, auch bei Feuchtigkeit war der maximal Wert angegeben.
Was soll ich jetzt nur machen?
Soll ich mal nur mit Wasser gießen und dann nochmal messen, vielleicht braucht das ja mehr Feuchtigkeit damit es richtig funktioniert?
Ich dünge, da die Pflanzen jetzt schon voll in der Blüte sind (bzw damit anfangen) jedes Mal mit ca. 10 ml Plagron alga bloom. Zuerst gebe ich ca 10ml/5L Gießkanne, und dann gieße ich nochmal nur mit Wasser nach. Ganz langsam, damit die Erde alles aufnehmen kann.
Bin jetzt irgendwie total verunsichert. Dachte mir zuerst das Gerät sei Mist, aber es funktioniert doch wie der Test im Wasserglas gezeigt hat.
Ich werde jetzt mal gießen (ohne Dünger), da das Gerät angezeigt hat dass die Erde nicht ganz feucht, aber auch trocken ist und nochmal messen.
(Frage nebenbei: denkt ihr dass es für die Pflanzen schädlich ist wenn ich 2 Dioden 7 - 10 cm in die Erde stecke? Werde damit ja nicht die Wurzeln zerstören oder?
Bitte Bitte um Hilfe. Ich berichte gleich nachher nochmal wie sich die Wert geändert haben wenn die Erde feucht ist.