hab soeben die samen auf ihr feuchtes tuch gelegt, fenstersteinbank ist warm wegen darunterligender heizug
2x skunk xxl für ein bonsai test projekt (kommen auf kleine regale auf dem mittelgestänge meines zeltes
2x kritikal bilbo für vorrat - anfangs mit erhöhung in der mitte - damit alle 4 gleich gut licht bekommen,
werde bei allen 4 versuchen, sie seitwärts mit 3 oder 4 astpaaren wachsen zu lassen
sobald sie keimen, kommen sie in die kleinst töpfe im vordergrund,
sie bekommen kleine halbliterflaschen (verschluss öffnung) drüber gestülpt
gelesen, dass durch sprühen auf der erdoberfläche die luftfeuchtigkeit drinnen hoch gehalten wird
lampe kommt ganz dicht ran
ich habe biobizz light mix, (das war das einzige was bisher bei mir funktioniert hat)
1te frage : wie lange dauert es bis die töpfchen durchwurzelt sind ? ich habe biobizz wurzeldünger
ich weiss, nix genaues kann ma sagen, aber ca 1 tag ? 1 woche ? so langwurzler wie beim snipp seiner werdens ja hoffentlich nicht werden
also wann ich das erste mal guggen kann, ob ichs aus den töpfen rausbekomm, leute hier sagen, man weiss es durch erfahrung, die fehlt mir
wenn sie dann rauskommen, kommen sie in die töpfe dahinter
links wird der end topf - für skunk xxl - glaub es ist 1/2 liter
ich überlege noch ob ich gleich den normalen biobizz nehmen soll oder light und mit düngen die nährstoffe zuführen ?
ich hoffe hier auf input von euch - aber bitte ned 10 varianten, und 9 sind dann beleidigt, weil ich nur 1 machen kann
die skunk soll klein und zierlich werden, also nix was wachstums förderlich ist, aber sie gesund erhält,
wenn ich 5 bis 10 gram ernten kann, wär es aber schon nett, dann kann ich viele sorten schnell mal testen HAHA
2te frage : wann fang ich an den wurzeldünger zu geben ? sofort wenn ich den gekeimten samen ins töpfchen tu ?
auch der geplanten bonsai pflanze ? die soll ja ned wild wachsen - denke irgendwie, kein wurzeldünger, und die langsamer wurzeln lassen, und 2 wochen später erst in nächsten topf
3te frage : ab wann muss ich die skunk dann anfangen zu düngen? vegi phase wird vermutlich eher lang damit ich - alle 4 pflanzen - biegen kann
rechts ist zwischentopf für die kritikal bilbo - ich glaube 1 liter , nochmal bio bizz light geplant (hoffe das ist richtig ?)
ich hoffe, da weiss ich dann auf was ich achten muss zum umtopfen - aber ich will den topf auch gut durchwurzelt, weil es von da dann direkt in den 11liter topf gehen wird
geplant ist : der grosse topf wird mit biobizz rund um den 1 liter topf gefüllt, wurzelballen also,
die erde plane ich in der badewanne vorher zu durchzuwässern (soll ich da irgendwie die erde dabei zusammen drücken ?), und dann 1 oder 2 tage ? abtropfen zu lassen, da setz ich dann die wurzelballen rein. geb ich da eventuell nochmal einen halben liter mit etwas wurzeldünger um den stress etwas zu mildern ? so wie mir schokolade hilft nach einem umzug das chaos zu ignorieren
ok, das sind die fragen für die ersten 2 wochen, die sollten mich beschäftigt halten
ich werde noch meine signatur bearbeiten, und versuchen herauszufinden, was die genauen werte meiner hardware sind
also ich finde die wasserwerte nimmer, hoffe sie sind noch hier im forum zu finden weil in meine emails ist ein saustall .....
so, hier das foto eines der "regale" für die bonsais
und hier der oben beschriebene start
meine wasserwerte :
ich lese hier heraus :
härte : 19 ??? kann das sein, ?? das ist schon sehr hart oder ??
muss ich das senken ? wie ?
wird durch cal und mag verursacht oder ? also ned düngen eigentlich ?
ph : 7,55 - könnte aber irgendwo bei 6,5 bis 9,5 betragen wenns in den wohnungen (oder gemeinden ?) ankommt
denke mal, ich sollte die nächsten tage mein neugekauftes ph messgerät calibrieren, und meine werte testen, und hoffen dass das gerät auch funktioniert
cal : 87,7
magnesium : 29,3
da brauch ich ja nicht viel herum mischen oder ?
einfach bittersalu (epsom salz) rein - wie viel pro liter ?
was dann heisst, wenn ich 1 liter giesse, dünge ich weniger, als wenn ich 3 liter giesse ?
natrium : 5,4 - hab ich zwar zwischen durch gelesen, aber bahnhof verstanden
Kalium : 2,1 - hab ich zwar zwischen durch gelesen, aber bahnhof verstanden
ammonium : 0,04 - noch nedmal was drüber gelesen
die anionen hab ich zeitweise irgendwo mal erwähnt gesehen, aber ich denke ich will mich nicht total überfordern, und bleibe vorerst bei den oben angegebenen ?
phosphor hab ich nicht gefunden
und was ist der EC wert und wie oder wo stell ich den fest - irgendwer hat geschrieben er/sie hat es getestet
das düngeschema von biobizz
ich habe desöfteren gelesen, dass man da das doppelte oder mehr geben soll
die beiden ersten bereiche sind die für wochen ?
wenn ja - was wenn ich länger in der vegitatiön bleiben möchte ?
verlängere ich da einfach den 2ten teil ? oder beide teile verlängern, also mehr wurzelzeugs länger als 1 woche geben ?
und wenn die pflanze länger blüht, einfach den letzten bereich zugeben ?
und wenn da steht pro litter so und so viele ml
dann geb ich das jedes giesen auf jeden liter, wenn ich täglich nur 1 liter giesse oder alle 5 tage 3 liter ?
ich hoffe wirklich, dass ich die sachen richtig beschrieben hab
weil beim durchlesen - 4 mal ! - war ich jedesmal mehr verwirrt, und hab immer wieder nochwas dazugeschrieben ....
damit das nicht ausufert - hör ich jetzt auf, und such die wasser werte
ich muss noch unbeding die filter einstellungen ändern, hier die anweisungen wenn wer den gleichen benutzt, bzw mich selber wenn ich wieder mal was verstelle
und weil ich gelernt habe, dass man das vorfleece tatsächlich wechseln sollte, hier die gründe dazu
RE: Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!