Wie so viele hier, habe auch Ich irgendwann den Entschluss gefasst unter die Selbstversorger zu gehen. Also los und alles Nötige besorgen. Bei meiner Recherche im Internet ist mir sofort ein Produkt aufgefallen.
BioBizz... keine andere Marke versteht es wohl sich so gut zu platzieren. Dazu noch die tollen Farben und ein ansprechendes Design. Kurz Informiert klingt nach dem wunschlos Glücklich Paket.
Hier entsteht das Problem, genau genommen ist Bio nicht wirklich einsteigerfreundlich, Dünger reagiert wesentlich langsamer,das Bodenleben ist erheblich empfindlicher und hat man erst Mal einen Mangel ist es meist schon zu spät.
Seid Ihr also Anfänger und wisst noch nicht viel über Pflanzen? Dann empfehle ich euch Hesi, ist einfach einfacher.
Sollte ich euch bis hier her nicht belehrt haben oder seid Ihr mitten in einem Grow, dann keine Angst auch ein Anfänger kann erfolgreich mit BioBizz growen. Ich werde euch hier keine biologischen Vorgänge erklären oder sonstiges. Ich erkläre hier kurz und bündig was wichtig ist und wie Ihr durch euren nächsten Grow kommt.(hoffentlich ohne Mangel)
Fangen wir mit dem Medium an. Wichtig ist zu verstehen daß es hier nicht wie mit anderen Düngern läuft. Heißt genau, wenn wir unseren Boden Düngen füttern wir nicht die Pflanze, wir nähren unseren Boden. Welcher dann im Umkehrschluss unsere Pflanzen nährt. Daher dauert es 7 bis 14 Tage bis unser Dünger wirkt.
Entsteht jetzt ein Mangel wird es sehr schwer diesen in 8-10 Wochen Blütezeit wieder zu beseitigen. Ziel ist es also das unser Boden so gut genährt ist das kein Mangel entsteht.
Wie gehen wir die Sache also an.
Zuerst solltet Ihr überprüfen ob in eurem Wasser genug Kalzium und Magnesium enthalten ist. Ist das nicht der Fall besorgt euch ein passendes Cal:Mag Produkt, Bittersalz und was euch eben fehlt. Das ist wichtig weil in BioBizz Produkten weder Kalzium noch Magnesium enthalten ist.
Dann spielt der PH natürlich auch eine kleine Rolle über 7 aber unter 8 wäre toll. Sollte er zu niedrig sein sollte das korrigiert werden, ist er zu hoch probiert es erst Mal so. In jedem Fall gibt es von BioBizz noch Produkte um den PH anzupassen.
Als nächstes werden sich viele Fragen, nehme ich Allmix oder Lightmix? Ich mach es so, erst Easyplug dann 1L Lightmix und alles was danach kommt Allmix. Ihr könnt aber auch nur Lightmix nehmen das bleibt euch überlassen.
Welche Produkte brauche ich?
Ich persönlich halte nicht viel von den ganzen Zusatzprodukten, was Ihr wirklich braucht ist Grow, Bloom und Topmax. Wenn Ihr möchtet noch Rootjuice dazu und man hat alles was man braucht.
OK ich glaube das wichtigste ist erst Mal geklärt. Wann fange ich also an, Düngen und wie viel.
Vegi: Einfach genau nach Schema. Im Prinzip gieße ich einmal ohne Dünger an und dann 100% von Schema bis zum Ende der Vegi. Warum? Damit unser Boden optimal für die bevorstehende Blüte vor bereitet ist.
Blüte: Hier ist vorweg wichtig das ich davon aus ausgehe das Ihr mit gutem Licht arbeitet zB. COB, Zeus Boards, Andere DIY Panels Oder was auch immer mit guter Leistung. (bin nicht ganz Up to Date)
Das ist eigentlich im weiteren Vorgehen der wichtigste Punkt, denn neue LED Lampen ermöglichen wesentlich mehr Lichtleistung.
Im Umkehrschluss brauchen wir mehr Dünger.
Das aktuelle BioBizz Schema passt nicht zu solchen Lampen. Haltet Ihr euch also ans Schema garantiere Ich euch fast einen Mangel.
Wie viel Dünger gebe ich also und wann?
Pauschal kann ich sagen das Ich mit 200% des Schemas sofort nach Umstellung gut gefahren bin. Bei jedem gießen!
Beispiel Blütewoche 1 auf Allmix:
2ml Grow/2ml Bloom/2ml Topmax pro Liter
Beispiel Blütewoche 5 auf Allmix:
2ml Grow/6ml Bloom/2ml Topmax pro Liter
und immer so weiter.
In besonderen Fällen kann man auch bis zu 300% des Schemas geben, dies ist aber nur bei besonders hungrigen Strains der Fall oder bei besonders hoher Lichtleistung.
Zum Ende der Blüte dann den Dünger absetzen und nur noch mit Wasser gießen.
Bitte Lest euch zum Thema gießen ein wenn Ihr euch nicht sicher seid wie und wann. Macht Ihr das nicht richtig nützt all der Dünger nichts.
Solltet Ihr trotzdem in der Blüte Probleme haben liegt dies oft daran das sich der Cal:Mag Verbrauch gesteigert hat oder das die Lampe zu dicht an den Pflanzen befindet.
Das ist ein grober Ansatz und kein Garant zum perfekten Grow. Beobachtet eure Pflanzen und lernt von Ihnen dann werden Sie es euch zurück geben. Außerdem habe ich sicherlich einiges vergessen und werde den Beitrag bei zeiten anpassen.