Ich grüße Euch!
Möchte mich endlich mal mit einem Bericht bei der Community bedanken.
Hier herrscht ein sehr angenehmer Ton und man traut sich auch ohne den Durchblick zu haben Fragen zu stellen. Das war zu Zeiten der Burg nicht denkbar und das war auch ein Grund mich immer im Hintergrund zu halten.
Meine Anfänge begannen, da lebte der Gründer noch und nachdem dieser leider viel zu früh verstarb ging es bis zum Aus stetig bergab.
Nun denn....
Ich bin mittlerweile lediglich mit einer 80x80x180 Homebox am Start und habe irgendwann auch mal den Übergang von der NDL zu LED's vollzogen.
Somit leuchten heute 2 SP150 in meinem Zelt und für die Luft nutze ich einen kopfüber aufgehängten Schwenkventilator, einen 420er LTI mit 500er AKF, gesteuert mit GSE Regler.
Seit jeher benutze ich lediglich 1 Dünger und 1 Zusatz und zwar Bio Flores + Bio Boost.
Einen Durchgang benutzte ich mal Biobizz aber das gefiel mir nicht also weiter mit dem "bewährten". Achso, Hesi Wurzelstimulanz ist auch seit Beginn dabei...
Die ersten Jahre kannte ich nur Allmix aber habe irgendwann die Erde von Canna getestet und bin aufgrund des bei mir besseren Wachstums dabei geblieben. Bevorzugt die Professional Plus und auch schonmal die vergleichbare Erde aus der Bio Reihe. Die folgenden Pflanzen wachsen in letzterer weil ich davon noch welche im Keller hatte.
An Töpfen habe ich alle möglichen Größen bis zu 11l Tekus. Heute nutze ich noch 4 verschiedene.
Minis mit Anzuchterde (nach 24 Stunden Tauchgang) zum Keimen und wenn diese das erste oder auch zweite richtige Blattpaar zeigen gehts in 10x10x10 mit richtiger Erde.
Danach gehts in die nächste Große, müssten 3,5l Tekus sein, bis sie annähernd groß genug für die interessante Phase sind. Mit ca. 30cm gehts dann in die 11l Tekus und nach vielleicht einer Woche der Erholung wird das Licht auf 12/12 umgestellt.
Hier sollte ich noch erwähnen das ich mittlerweile alle Pflanzen toppe um mehr Headbuds zu erhalten und die Fläche auch besser nutze.
Die Anzahl der Mädels variiert oder besser gesagt ich hoffe immer das für mich beste Ergebnis zu erzielen. Hatte schon 9 drin, das war mir zu voll, mal 4 das war für meine Skills zu wenig und diesmal sind es eben wieder 6. Das scheint mir am Besten zu liegen...
Der Raum des Geschehens ist nicht optimal aber bieten sich aufgrund von Familie und Co am Besten an. Es handelt sich dabei um eine Kellerbar die entsprechend der Jahreszeit verschiedene Grundtemperaturen aufweist. Im Winter sicherlich zu kalt aber die 3 restlichen Jahreszeiten passt es ganz gut. Im
Sommer kann der Lüfter auch mal "singen" aber so ist es halt.
Unter den Tekus habe ich eine der Box entsprechende Kunststoffschale und darunter Styrodur damit die Füße nicht zuuu kalt werden.
Das ist jetzt so im Groben wie es bei mir seit Jahren "läuft"
Mein Wasserproblem habe ich auch noch nicht gelöst aber aufgrund der hiesigen Meinungen, die letzten hatten Hunger, habe ich den Flores von 4ml/l auf 6ml/l erhöht und gieße das auch ganz stur jedes Mal. Boost weiter nach Schema... Bis zu den 11l Tekus kennen meine Mädels bis auf die Wurzelstimulanz auch nur klares Leitungswasser welches ich immer brav 24 Stunden oder auch mal länger abstehen lasse.
Gegossen wird nach Bedarf und ich gebe mir Mühe keinen Trockenstess aufkommen zu lassen. Klappt leider nicht immer aber das haben sie bisher immer ganz gut verkraftet.
Leider hatte ich den Kalender nicht im Blick aber ich müsste ca. KW 10 angefangen haben.
Die Einleitung der 12/12 Phase kann ich leider auch nicht mehr genau nennen. Schande auf mein Haupt aber es müsste so knapp 19. KW gewesen sein und nach meiner Rechnung sind sie jetzt in der 3. vielleicht auch 4. Blütewoche
nach Umstellung.
Wie lange sie brauchen ist mir im Grunde nicht so wichtig aber in der letzten Juliwoche werden sie fallen weil dann der Flieger startet....
Die Keimlinge erspare ich Euch aber ich habe mir Mühe gegeben immer mal wieder ein Bild zu knipsen... Bitte schaut auch mal ob die Bilder alle "sauber" sind. Kann sein das ich mal den Flugmodi vergessen hatte.
Bei den Mädels handelt es sich übrigens, wie man der Headline entnehmen kann, um 3 G-Zone 30 und 3 Ballerblumen 6.
Nun folgen die Bilder und ich hoffe die Mädels gefallen Euch und natürlich freue ich mich auf Euer Feedback. Ob positiv oder negativ spielt keine Rolle 😊.