Viel besser!

1. Grow - 2x Purple Queen, 1x NYC - 80x80x160
-
-
Der ist ne Nummer zu groß imho. So um 640 Kubik rum sollte er haben, wobei er eher kleiner sein darf, weil das Zelt keine zwei Meter hoch ist.
Zahlen bei die Fische.
Du brauchst in der Hochblüte nen Durchsatz von 122,88 Kubik(doppeltes Zeltvolumen pro Minute). Bei 110V liefert ein Lüfter etwa ein Drittel des Nenndurchsatzes. Der sollte also zwischen 480 und 640 Kubik saugen. Mehr ist nicht sinnvoll, weil es sonst zu trocken im Zelt wird und weil das Zelt schneller verschleißt(Nähte und Reißverschluss)
Weniger failt entweder an der Produktivität oder daran das dir die Blüte weggammelt oder du bekommst den halt nicht leise.
Der 125er PK-EC blue ist mit seinen 680 Kubik zwar etwas drüber, aber du kannst den weiter runter drehen als einen AC. Da ist bei 80V Sense.
PK hat nix passendes afair. Gibt noch Systemair und Ruck und S&P(ja, die bauen auch Ufos) und diverse NoNames wie Blauberg, wo keiner weiß wie die Rotoren verarbeitet sind.
-
Guck mal ob dir der Systemair K150M Sileo preislich zusagt. Gibt auch noch den K150E2-L. Der eine ist am unternen Ende des Spektrums, der andere am oberen.
Der Ruck RS150L saugt 630 Kubik. Wär also ne Punktlandung.
Außerdem liefert er dieses nützliche Leistungsdiagram, was so für praktisch alle Ufos gilt.
Filter und 3m Schlauch schlagen auf der PA Achse mit etwa 100 zu Buche.
-
https://www.lueftungsmarkt.de/systemair-k-15…ntilator-metall war der einzige davon den ich zum kaufen finden konnte, bei dem RS150L steht auch "Lieferung nur außerhalb der EU".
-
Echt? Bushplanet hat den E2L
-
-
29
Heute fängt die 5. Blütewoche an und ich bin definitiv zufrieden, die Purple Queen's sind beide noch ein Stück gewachsen und haben nicht mehr so einen großen Höhenunterschied zur NYC. Deutlich zu erkennen ist natürlich auch das beide PQ's die Blütenbildung besser zeigen.
Freue mich schon auf die nächsten Wochen.
Bilderreihenfolge: Gesamtansicht, New York City, Purple Queen (rechts), Purple Queen #2 (links)
-
Hat jemand ne Idee wie ich am besten die Vibrationen im Boden unterbinde? Bei mir liegt Laminat, hab schon einen Teppich drunter gelegt aber teilweise ist das brummen in den Unterzimmern noch zu hören.
Kann gerade meinen zweiten Venti nicht benutzen, hatte dummerweise nicht den selben nochmal bestellt sondern einen anderen genommen der enorm lauter ist.
-
1) Trenne das, was die Vibration erzeugt von allen Schall Überträgern. (entkoppeln)
1a. z.b. durch fahradschläuche in denen die Vibrierenden Gegenstände (sowieso LTI/Lüfter/Ventis/AKF) hängen
1b. direkten Kontakt zu Zelt oder Stangen natürlich vermieden. Alles was sich bewegt "schwebt"
2) Lege eine Styrodurplatte bzw mehrere unter deine Box,
3) Dimme herunter, was so laut ist.
3a. Stufentrafo bei Lüftern und LTI, Oder EC Lüfter mit eingebautem Dimm. (und nein Phasenanschnittsdimmer brauchst du gar nciht erst probieren, das brummen macht alles noch schlimmer)
3b. Übergroße LTI und Lüfter kaufen, damit im gedimmten Zustand nr. 3a. noch genug Leistung gibt.
4. Ort der Box ändern. Je nachdem wo die im Zimmer steht, kann Resonanz entstehen.
-
1) Trenne das, was die Vibration erzeugt von allen Zeltstangen.
1a. z.b. durch fahradschläuche in denen die Vibrierenden Gegenstände (sowieso LTI/Lüfter/Ventis) hängen
1b. durch Abstand zu Zeltstangen, und Zelt an sich.
Das hatte ich eben auch gelesen, werde ich definitiv als nächstes in Angriff nehmen.
2) Lege eine Styrodurplatte bzw mehrere unter deine Box,
3) Dimme herunter, was so laut ist.
3a. Stufentrafo bei Lüftern und LTI, Oder EC Lüfter mit eingebautem Dimm. (und nein Phasenanschnittsdimmer brauchst du gar nciht erst probieren, das brummen macht alles noch schlimmer)
3b. Übergroße LTI und Lüfter kaufen, damit im gedimmten Zustand nr. 3a. noch genug Leistung gibt.
Eine neue Abluft und Stufentrafo wollte ich mir demnächst sowieso holen, hatten wir eine Seite vorher ja drüber gesprochen. Die Platten kommen dann direkt mit dazu.
Danke nochmal.
-
ich hatte meinen beitrag nochmal editiert, einen punkt hinzugefügt und etwas besser formuliert
Nicht dass mein Edit untergeht.
Du machst das schon... Sag mal bescheid ob das funktioniert hat
-
Nochmal kurz zum Thema Abluft, bin mir jetzt noch nicht ganz sicher was ich mir holen sollte....
Rohrlüfter PK 760 cbm/h ø150mm
AKF Industrie 460cbm/h ø150mmKönnte ich die Kombi so nun benutzen oder würde es da doch eher zu Komplikationen kommen? Karler
Bei den anderen Lüftern finde ich leider keinen passenden, da mir das verkabeln auch nicht so liegt.
-
, da mir das verkabeln auch nicht so liegt.
Haste mal gekuckt was ein Steckerfertiger Stufentrafo kostet😁
Mit nem Offenen versteh ichs ja noch, aber so sind das 314 Euro vs. 355 bei nem
-
Haste mal gekuckt was ein Steckerfertiger Stufentrafo kostet😁
Mit nem Offenen versteh ichs ja noch, aber so sind das 314 Euro vs. 355 bei nem
Bin ehrlich, da gib ich lieber einmal mehr aus...
Würde dann folgende Teile holen:
-
Du brauchst den Stufentrafo nicht🤣
Der EC hat ein eingebautes Poti und später kannste ja so einen Controller dazu kaufen, falls du irgendwie doch öfter mal an der Drehzahl schrauben willst. Verkürzt allerdings die Lebensdauer von Filter und Lüfter.
Wenn du den Stufentrafo verwenden willst, um nen Boxvent leise zu machen, der SCRN5 tut es auch und ist billiger.
-
Der stufentrafo ist für ac Motoren und nicht für ec Motoren
-
Danke euch, jetzt hab ich's begriffen....
Mir ist allerdings auch gerade aufgefallen das die Kombination mit der Zeltgröße nicht so ganz hinhaut, gäbe es einen AKF den ich noch benutzen könnte der was kürzer ist?
-
Ja. Du drehst den Lüfter freiwillig nicht so hoch.
Willst du Manschette oder Gummimuffe zum verbinden nehmen?
-
Ja. Du drehst den Lüfter freiwillig nicht so hoch.
Willst du Manschette oder Gummimuffe zum verbinden nehmen?
Manschette
-
35
Die Blütenbildung geht voran, es wächst alles immer dichter und der Geruch verfeinert sich.
Schlucken ebenfalls gut Wasser und die Purple Queen's sind nun auf einer guten Höhe, hab ich eigentlich nicht mit gerechnet.
Nächste Woche werde ich die hortione dann gegen eine https://www.led-tech.de/de/ZEUS-LIGHTN…nzenlampe-3500K austauschen, damit sie die restlichen Tage nochmal mehr Power bekommen.
Sobald ich mir eine neue Abluft zugelegt habe kommt das alte Abluftsystem dann in den Schrank und dient dann dem Wachstum mit der hortione.
Bilderreihenfolge: Gesamtbild, New York City, Purple Queen (rechts), Purple Queen #2 (links)
-