Mach mal ein schärferes Foto von dem Bildausschnitt bitte.
Warten solltest du auf keinen Fall. Das wird nicht nicht deine Ernte gefährden, sondern einfach nur total eklig.
Mach mal ein schärferes Foto von dem Bildausschnitt bitte.
Warten solltest du auf keinen Fall. Das wird nicht nicht deine Ernte gefährden, sondern einfach nur total eklig.
Ich hau pro grow nen fuffi für raubmilben und nematoden raus , rein zur Prophylaxe--isses Wert
Du meist die Bodenbewohnermilben?
Du meist die Bodenbewohnermilben?
sf nematoden
Raubmilbe Phytoseiulus
Amblyseiulus californicus
Das Set wird bei Thrips nicht viel bringen🤗
aber auch nicht nichts, weil sf nemas auch thripspuppen fressn-amblyseiolus auch, hab noch keinen fransenflügler gesehen dieses jahr...
mach ich vorsichtshalber, des frischen Kompostes wegen
Definitiv👍
Irgendwo hab ich mal gelesen, das die Namen von den Raubmilben genauso erfunden sind, wie die von den Psilos und die alle auf einen Stamm zurückgehen, der in Israel in nem Treibhaus gefunden wurde.
so teuer sind die nicht, also dafür das die nix giftiges mitbringen
https://www.gruenteam-versand.de/nuetzlinge-gegen/thripse#anker6
ich habe di8e biester auch... muss alle 2 Wochen neue Flofliegenlarven und Raubmilben bestellen sonst atet das ganze aus...das geht ins geld ohne ende
hy redet ihr von diesen Raubthrips ?? sind das raubthrips gegen thrips ?`?
sf nematoden
Raubmilbe Phytoseiulus
Amblyseiulus californicus
+sf nematoden
war mein set ... und hilft nur ne Woche bis 2 wochen dann wieder neue bestellen !!! zum kotzen
Die Raubmilben bzw.deren Eier benötigen eine hohe RLF sonst trocknen sie aus, darum sterben die Bestände rasch.
Oder dein Luftfilter.
Bewährt hat es sich die Raubmilben nicht nur zu verteilen sondern auch eine kleine Box als Zuchtstation einzurichten, (also das Schächtelchen mit den schimmeligen Blütenpollen… 🤣🤣)
Okay, also ich habe gerade nochmal ganz genau nachgeschaut und konnte die drecks Viecher ganz genau erkennen unter den Blättern. Seitdem juckt es mich seit ca 2 Stunden an sämtlichen Körperstellen.
Karler wie du schon sagtest, absolut ekelhaft! Am liebsten würde ich das Zelt gar nicht mehr öffnen, außer zum Gießen
Welche der oben aufgeführten Nützlinge, machen jetzt noch am meisten Sinn?
Ein Lagerfeuer?
Mir waren die Raubthripse bisher zu teuer, aber im Zelt können die ja nirgendwo hin. Probier die.
Florfliegenlarven wollen sich im Kurztag nur noch verpuppen und ne RLF von >70% willste ganz bestimmt auch nicht. Falls doch, die Amblyseius cucumeris und ne RLF von 85% für die nächsten 14 Tage. Dann aber auch heute bestellen! Ab der Knospenschwelle fault dir bei 85% alles weg.
Bei 85% RLF ist der AKF auch hinüber 😅
Bei 85% RLF ist der AKF auch hinüber 😅
Jein.
Also wenn der nur Luft aus dem Zelt bekommt, ist jeder Filter nach drei Tagen durch. Wenn man den aber ausquartiert, entweder in ein Nebenzelt, so wie wenn man eine Trocken- oder Anzuchtkiste einfach ans Hauptzelt hängt, oder sich ne Box baut, in der der Filter Inline betrieben werden kann und der dann genug zusätzliche Frischluft bekommt, dann passiert dem nix. Der sieht ja weiterhin seine 40-50%.
Das gute ist, dabei braucht man den Lüffi nichtmal groß hochdrehen. Das Zelt soll minimalen Unterdruck haben und den damit verbunden geringen Durchsatz. Dann geht die Rlf von ganz alleine durch die Decke.
Es gibt noch ne Eintopflösung, die ich bisweilen für die Anzucht empfehle. Unten alles zu, über der Lampe ein Tuch einziehen und die Zuluft hauptsächlich durch eine andere von den Abluftöffnungen direkt zum Filter leiten. Ziel ist auch hier, dass der Filter nur trockene Luft sieht, obwohl die Blumen bei leichtem Unterdruck in hoher Luftfeuchte stehen.
Mit Bastelei und Gefummel sind alle drei Lösungen verbunden und imho ist noch die unkomplizierteste, wenn man das mit dem Nebenzelt schon mal gemacht hat. Wer etwas Schlauch und ne große Kiste und etwas Platz hat, kommt mit der zweiten Lösung noch ganz gut weg. Das Tuch einzuziehen, oder sich ne Platte auf Maß zu bringen, macht deutlich mehr Arbeit, als wonach es klingt. Wenn man keinen Platz hat, bleibt einem aber auch nix anderes übrig.
Jein.
Also wenn der nur Luft aus dem Zelt bekommt, ist jeder Filter nach drei Tagen durch. Wenn man den aber ausquartiert, entweder in ein Nebenzelt, so wie wenn man eine Trocken- oder Anzuchtkiste einfach ans Hauptzelt hängt, oder sich ne Box baut, in der der Filter Inline betrieben werden kann und der dann genug zusätzliche Frischluft bekommt, dann passiert dem nix. Der sieht ja weiterhin seine 40-50%.
Das gute ist, dabei braucht man den Lüffi nichtmal groß hochdrehen. Das Zelt soll minimalen Unterdruck haben und den damit verbunden geringen Durchsatz. Dann geht die Rlf von ganz alleine durch die Decke.
Es gibt noch ne Eintopflösung, die ich bisweilen für die Anzucht empfehle. Unten alles zu, über der Lampe ein Tuch einziehen und die Zuluft hauptsächlich durch eine andere von den Abluftöffnungen direkt zum Filter leiten. Ziel ist auch hier, dass der Filter nur trockene Luft sieht, obwohl die Blumen bei leichtem Unterdruck in hoher Luftfeuchte stehen.
Mit Bastelei und Gefummel sind alle drei Lösungen verbunden und imho ist noch die unkomplizierteste, wenn man das mit dem Nebenzelt schon mal gemacht hat. Wer etwas Schlauch und ne große Kiste und etwas Platz hat, kommt mit der zweiten Lösung noch ganz gut weg. Das Tuch einzuziehen, oder sich ne Platte auf Maß zu bringen, macht deutlich mehr Arbeit, als wonach es klingt. Wenn man keinen Platz hat, bleibt einem aber auch nix anderes übrig.
Das ist natürlich was anderes, super Lösungen
Das hier?
ZitatAcetamiprid (plus Zusatz von pflanzenverträglichem Öl)
Versteh ich nicht ganz was das Öl da drin zu suchen hat. Acetamiprid ist wasserlöslich und dahum eh vollsystemisch.
Wenn du was sprühen willst, hol https://www.compo.de/produkte/pflan…ung/bi-58-spray.
Das ist nicht systemisch und bleibt da wo du das hingesprüht hast. Eventuell später wachsende Buds bleiben also giftfrei.
Careo nimmste Konzentrat und kippste nen dicken Schluck unter die Blume. Danach isses trotzdem ne Zierpflanze, aber du hast deutlich weniger bezahlt dafür.
Ja genau.. Ich denke ich werde das versuchen, da ich einfach vorher vorbeugend etwas gegen die Viecher hätte machen sollen. Das ist jetzt die Notlösung. Beim nächsten mal werde ich versuchen früher handeln.
Wenn du gar nichts mit Nützlingen machen willst, wickel die Blüten in Seidenpapier ein(Floristen fragen) und sprüh alles was Stängel ist damit ein:
Danach dann Blattdüngung, um die Schäden bisschen auszugleichen.
Selber anrühren oder https://www.compo.de/produkte/dueng…r-gruenpflanzen
So bekommst du die Viecher nicht tot, aber die können der Plant auch nicht mehr massiv schaden.
Zum Schluss noch einen Trick.
Ungeziefer versucht immer nach oben zu wandern. Einen Strick mit dem Leim einsprühen und oben in den Bud hängen lassen, also den leimfreien Teil, es sei denn du willst Kolophonium rauchen.
Die trächtigen Weibchen wandern aus den Buds nach oben in den Leim und die ganzen Männchen mit
Ist bei weitem nicht so effektiv wie rechtzeitig Nützlinge zu besorgen, aber deutlich besser als nichts.