- Leuchtmittel
- 200 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 10 Liter
- Klima
- 20-25 °C
- Luftfeuchte
- 40-50 %
- pH-Wert
- 6.8
- Gieß-Intervall
- Sobald die Erde angetrocknet ist
- Vorgedüngte Erde
- Nein
- Düngerzugabe
- Ja
- Dünger-Interval
- bei Bedarf
- Symptome
- Schimmel an der Erdoberfläche (vermutlich durch übergießen und darauf folgende Staunässe)
- Maßnahmen
- Alle 13 Pflanzen aus dem Zelt geholt, Zelt ausgewaschen und desinfiziert, die 7 großen (unbekannten) zur Seite gestellt, die 6 kleinen (bekannten) komplett von Erde entfernt, Wurzelwerk leicht abgespült und frisch wie auch steril eingetopft.
Hi Leute, da bin ich schon wieder mit einem Problemchen
Bilder im Anhang
Wie die meisten von euch schon wissen habe ich Anfänger meine Ladys in Woche 2 völlig ersaufen lassen. Viel zu viel auf einmal gegossen für viel zu wenig Wurzelwerk. Daraufhin ergab sich über knapp eine Woche hinweg Staunässe. Als die sich dann langsam eingependelt hat, musste natürlich der erste feine Schimmel sprießen...
Den hab ich entfernt (ca 3cm Erde abgetragen), neu aufgefüllt und abgewartet. Wie zu erwarten ist er wieder aufgetreten. Deshalb habe ich jetzt einen kleinen Reset gestartet. Die unbekannten und hauptsächlich von Schimmel befallen Ladys habe ich jetzt ganz aus der Box genommen. Vielleicht findet sich Outdoor noch ein Fleckchen um ihnen die letzte Gnade zu erweisen.
Die jüngeren und bekannten Damen habe ich auch zunächst heraus genommen. Die Box wurde vollständig gereinigt und desinfiziert, daraufhin wurde jede Pflanze einzeln umgetopft. Die kontaminierte Erde habe ich in einem separaten Raum entsorgt. Dann habe ich das Wurzelwerk vorsichtig mit Wasser abgespült und danach in den frischen, desinfizierten und etwas weniger befüllten Topf gegeben. (Ich benutze 4x 6,5L und 2x etwas weniger gefüllte 11L Töpfe)
Noch während dem umfüllen haben die Ladys sich benommen gezeigt - die ersten Blätter wurden schlaff. Aber schon nach einem halben Tag sahen sie aus, als wäre nie etwas gewesen.
Ich rechne jetzt Mal mit einer heftigen Wachstumsverzögerung und evtl auch schon mit Einbußen in Sachen Qualität und Quantität.
Meine Fragen an euch:
1. Meint ihr der Schimmel wird wieder auftreten, weil z.b. noch Sporen an/in den Pflanzen vorhanden sind?
2. Hattet ihr schonmal eine ähnliche Erfahrung?
3. Wann sehe ich frühestens, ob ich mein Projekt komplett von vorn starten muss?
4. Seit ich die Anzahl der Pflanzen reduziert habe ist meine RLF drastisch gesunken. Vorher bei ca 60-70%, jetzt halte ich mit Mühe und Not über 40%. Ich hab bestimmt schon einen Viertel Liter Wasser auf die Bodenplane gegeben und zwei Gefäße mit Wasser aufgestellt. Pendelt sich das wieder ein, wenn mehr Biomasse aufgebaut wurde?
Falls ihr mir irgendwas nettes, hilfreiches mit auf den Weg geben könnt, wäre ich euch wie immer sehr dankbar!
Liebe Grüße ✌️
Hier nochmal ein paar Fakten:
6 Ladys von RQS (2x Special Queen, 2x Sundae Driver, 1x Apple Fritter, 1x El Patron)
Seit Dienstag Vegiwoche 3 - 18/6 auf ca 120W
Diamondbox SL100 (1qm)
Caluma Force LED 240W
Abluft mit AKF
Umluft