PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Marktanalyse Automatisches Bewässern

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das letzte Jahr damit verbracht ein automatisches Bewässerungssystem für Zimmerpflanzen zu bauen und nun habe ich endlich meinen Prototypen ready :D


    Nun muss ich meine Zielgruppe finden.

    Ein Kollege von mir der selbst "Tomaten" growt, hat empfohlen mich in einem Grow forum ein wenig rumzufragen. Das Produkt selbst ist eigentlich nicht für den Grow von Cannabis gedacht, sondern für "normale" Zimmerpflanzen. Jedoch funktioniert es für meinen Kollegen.


    Wichtig Ich versuche hier keine Werbung zu machen ich möchte nur wissen ob Leute die Cannabis growen an diesem Produkt interessiert wären oder ob es bessere Alternativen gibt.


    Es wäre mega cool falls ihr mir die folgenden Fragen beantworten könntet:(Falls ihr eine oder mehrere Fragen nicht beantworten möchtet ist dies kein Problem, jede Antwort hilft mir extrem.)


    1. Wie bewässert ihr eure Pflanzen?

    2. Was macht ihr wenn ihr in den Urlaub geht?

    3. Was haltet ihr von dem Produkt(Siehe unten)?(Hier wäre eine Begründung sehr hilfreich)

    4. Was würdet ihr verbessern?

    5. Was findet ihr gut?


    Zum Produkt:


    • Bewässerungssystem für Zimmerpflanzen für 4 Pflanzen
    • 4 x Bodenfeuchtigkeits Sensor(sie sind sehr genau)
    • 5L integrieter Wassertank
    • Möglichkeit wasser von externem Tank anzusaugen.
    • Integrierter Temperatur- und Luftfäuchtigkeit Sensor
    • App welches es möglich macht die Daten(Abgebildet in Diagrammen) von Überall anzusehen

    Mein Kollege testet im moment den Prototypen mit Dünger im wasser. Disclaimer hier: Ich weiss nicht inwiefern dies die integrierten Wasserpumpen beschädigt. Er testet es erst seit 6 Monaten.



    Vielen Dank vorab jede Antwort/Kritik ist willkommen und hilft extrem.


    Gruss

    Crazyinventor

  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zitat

    1. Wie bewässert ihr eure Pflanzen?


    Nennt sich Tropfblumat. Funzt ab 1,01 Bar Leitungsdruck. Zum Beispiel weil man ne Flasche anzapft, die 10cm über dem Blumaten hängt.


    oder mit Hochtank und Verteilschlauch


    Zitat

    2. Was macht ihr wenn ihr in den Urlaub geht?

    Wenn ich ehrlich bin, ich lass meinen Nachbarn den Tank täglich wechseln, wenn ich verreise.

    Es ist selbstverständlich auch möglich den nötigen Druck über eine kleine Pumpe darzustellen oder sogar das System ans Hauswasser anzuschließen. Ein passender Druckminderer mit Standardgewinde ist lieferbar, notfalls auch von anderen Anbietern.




    Der Tropfblumat misst über einen wassergefüllten Terracottakegel die Saugspannung und überträgt diese auf einen gefederten Stempel, der das sehr weiche Kapillar abquetscht, sobald diese gegen Null geht. Mit fortgeschrittener Kulturdauer, ist der Kegel so dicht mit Wurzeln umschlossen, das direkt der Durst der Pflanze gemessen wird.

    So lange der Wasserstand im Kegel nicht durch Trockenheit abnimmt weil zB. der Hochtank leer ist, ist eine Überwässerung oder ungleichmäßige Wasserverteilung ausgeschlossen. Imho ist es aber möglich das Wasser im Tonkegel, durch Superabsorber zu binden und so die Ausfallsicherheit deutlich zu erhöhen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    3. Was haltet ihr von dem Produkt(Siehe unten)?(Hier wäre eine Begründung sehr hilfreich)

    4. Was würdet ihr verbessern?



    4 x Bodenfeuchtigkeits Sensor(sie sind sehr genau)

    Wie sieht es mit der Lebensdauer aus?

    Die Tropfblumaten müssen gewartet werden, aber meine sind nun deutlich älter als 10 Jahre und es ist kein Verschleiß feststellbar.

    Damit gleich die Frage zur Nachhaltigkeit. Das Tropfblumat System besteht aus mehreren Kunststoffsorten, von den die Tropfschläuche aus einem Kunstgummi noch die problematischste sind. Der Rest ist Terracotta, verschiedene Sorten PE und ABS imho(der Kopf sieht nach ABS aus, das bestimmt durch einen ligningebundenen Kunststein ersetzbar wäre)


    Lassen sich bei deinem System die Komponenten wenigstens problemlos zerlegen, so das es reparierbar ist und liegt ihm ein Sheet mit Spezifikationen bei, so das auch in Jahren noch Komponenten gefunden werden können, die passen? Bei meinem letzten Röhrenfernseher von Löwe war das noch so und der wurde auch zig mal repariert, so das der zum Schluss 25 Jahre auf dem Buckel hatte. Der hätte auch noch weitere 25 Jahre gelebt, wenn Flachbildfernseher kein Ding geworden wären.


    Zitat

    5. Was findet ihr gut?

    Nun gibt es dumme Urlaubsbewässerungen im Dutzend billiger und es gibt Frickellösungen mit Sensoren. Dein Alleinstellungsmerkmal wäre die Sensoreinbindung👍

    Da wäre es doch extrem Schade, wenn du einen Haufen Elektroschrott entwickelt hast, weil die Sensoren nach einem Jahr korrodieren oder die Pumpe aussteigt.




    Wichtig Ich versuche hier keine Werbung zu machen

    Never hätten wir das vermutet😏

    Die Gussform für das ABS Gehäuse war bestimmt auch superbillig. Haste quasi aus lauter Herzensgüte geschenkt bekommen.


    Zitat von https://formlabs.com/de/blog/kosten-spritzguss/

    Die kurze Antwort: Kunststoffspritzgussformen kosten irgendetwas zwischen 100 $ für eine 3D-gedruckte Spritzgussform für Kleinserien bis hin zu mehr als 100 000 $ für eine komplexe Stahlform mit mehreren Hohlräumen für Produktionen mit hohem Volumen, wobei Letztere im Allgemeinen die signifikanteste Fixkostenposition zu Beginn des Spritzgießens darstellt. Da diese Kosten aber auf Hunderten bis Tausenden von Teilen verteilt werden, ist der Spritzguss ein ideales Verfahren für die Massenfertigung von erschwinglichen Kunststoffteilen.


    Jedenfalls, wie sieht das nun mit deiner Nachhaltigkeitststrategie aus? Ich hoffe doch du hast die EU Maßgaben übererfüllt und bist nicht nur ein weiterer von Israelis finanzierter Saftladen, der zum äußerstmöglichen Vendor Lock-In vertraglich gezwungen wurde kotz02


    Außerdem seh ich da ein "Mitglied" und kein "Sponsor"🤔

    Ente gut. Alles gut.

  • Nennt sich Tropfblumat. Funzt ab 1,01 Bar Leitungsdruck. Zum Beispiel weil man ne Flasche anzapft, die 10cm über dem Blumaten hängt.

    Hi Karler, ein sehr interessantes Tropfblumat hast du da. Hab ich bis jetzt noch nie gesehen sieht sehr interessant aus.


    Vorab Danke für dein Feedback und deine Fragen.


    Wie sieht es mit der Lebensdauer aus?

    Die Lebensdauer der Sensoren sind minimum 2 Jahre(würde mich überraschen wenn sie überhaupt kaputt gehen sollten). Glücklicherweise haben wir kapazitive Sensoren verwendet, diese korrodieren nicht. Aber vielen dank für diesen Input es ist sehr hilfreich für uns zu wissen was der möglichen Zielgruppe sorgen bereiten könnte.



    Damit gleich die Frage zur Nachhaltigkeit. Das Tropfblumat System besteht aus mehreren Kunststoffsorten, von den die Tropfschläuche aus einem Kunstgummi noch die problematischste sind. Der Rest ist Terracotta, verschiedene Sorten PE und ABS imho(der Kopf sieht nach ABS aus, das bestimmt durch

    Unser system im Moment ist 3D gedruckt und besteht aus ABS. Dies wäre auch in der Massenproduktion so. Leider können wir im Moment wenig an der Materialwahl ändern. Jedoch werden wir nur biologisch abbaubare Verpackungen verwenden.


    Die Gussform für das ABS Gehäuse war bestimmt auch superbillig. Haste quasi aus lauter Herzensgüte geschenkt bekommen.

    Falls wir das Produkt auf den Markt bringen ist die Gussform sehr sehr teuer ;(


    Danke für dein Feedback ^^

  • Falls wir das Produkt auf den Markt bringen ist die Gussform sehr sehr teuer ;(

    Versteh ich voll. Leider wäre eine Pressform, für ein dampfgebogenes Formholz Gehäuse oder eins aus Hartpappe, noch mal eine Größenordnung teurer😔

    Andererseits könntet ihr so gehobene Käuferschichten erschließen. Bisschen Greenwasching mit "abbaubaren Kunststoffen" hilft aber bestimmt auch😁

    Mein Kollege testet im moment den Prototypen mit Dünger im wasser. Disclaimer hier: Ich weiss nicht inwiefern dies die integrierten Wasserpumpen beschädigt.

    Gewöhnliche Tauchpumpen aus dem Aquaristikbereich und Bilgepumpen(Schön schlank. Passen in Kanister und diese Flaschen von Wasserspendern) können damit im Normalfall umgehen. Wenn, liegt es an Nachlässigkeiten des Herstellers, dass Feuchtigkeit zum Motor oder Kabeln vordringt und hat nichts mit den schlimmstenfalls 2g Salz zu tun, die sich in der Nährlösung befinden. Empfindlich sind nur Schwingkolbenpumpen, wie sie in zB ner Nespresso zu finden sind. Ich glaub aber kaum das ihr diese lärmigen Dinger einsetzt, zumal ihr deren überlegenen Druckaufbau überhaupt nicht braucht. Würdet ihr auf ne selbstansaugende Membranpumpe setzen, weil ihr die Pumpe unbedingt im Gerät unterbringen wollt, wäre das völlig unproblematisch.

    Von Peristaltikpumpen wär ich wegen der kurzen Wartungsintervalle und dem plötzlichen/unangekündigten Ausfall, nicht so ein Freund. Als Kunde würde ich erst merken das die Pumpe ausgefallen ist, wenn die Pflanzen nach Wasser schreien. Geräusch und Stromverbrauch einer defekten Pumpe(wegen verschlissenem Schlauch) sind von außen nicht vom Normalbetrieb zu unterscheiden😔



    Wenn Bio-NL's zu Verschlammung oder Filmbildung führen, das ist normal. Da gibts kein Mittel gegen, außer alle Teile regelmäßig zu warten. Euer Part wäre dann, die Wartbarkeit über das Design der Anschlüsse und Verbindungen sicherzustellen, das diese mindestens 100x manipuliert werden können, ohne an Funktion einzubüßen. Das dürfte einer Lebensdauer von 5 Jahren entsprechen. Gewöhnliche PE Formteile sind dem nicht gewachsen und müssten dann austauschbar sein.

    Blumat setzt bei der Verbindung von Kopf auf Kegel zum Beispiel nicht auf ein M Gewinde, sondern auf ein KT.


    Speziell wenn ich mir die Nuppis hier angucke, hab ich hinsichtlich der Wartbarkeit so meine Zweifel.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG