PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

sorten für nächsten run

  • moin

    ich suche seit ein paar tagen neue sorten für den nächsten run (mein derzeitiger müsste ende oktober durch sein )

    hatte mir tropical tangie (dutch passion) ,lemon power haze (zamnesia) und bruce banner 3 (growers choice) rausgesucht

    hatte die sorten schonmal jemand und gibt es da etwas worauf man speziell achten sollte ? (hatte zb irgwo mal gelesen das haze sorten anfälliger für schimmel sind)

  • Guuude


    Also ich persönlich hatte nur Mal ne Bruce Banner die sehr geil war allerdings nicht von growers choice


    Das mit der schimmelanfälligkeit finde ich so ne Sache.. wenn dein Equipment gut eingespielt ist und du ne ordentliche luftumwälzung hast sollte Schimmel eigentlich nie ein Problem sein. Ich growe seit 13 Jahren und hatte bis dato noch bei keinem Strain schimmelprobleme

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • ok das gibt hoffnung

    hatte schon wilde und traurige berichte gelesen wo schimmel halbe ernten gefressen hat =O

    und irgwie ist das auch meine grösste angst :D

    mein equip ist eher so naja

    Low Budget Growbox Komplettset L 100x100x200cm kaufen
    400W Growbox Komplettset L 100x100x200 – Blitzschneller Versand ✔ Spitzenpreis ✔ Top-Bewertungen ✔ Jetzt bequem online bestellen!
    www.grow-shop24.de


    ich werd es halt nach und nach upgraden

    bis ende des jahres soll es erstmal eine andere funzel werden

  • Wie wär es erstmal mit ner brauchbaren Abluft?

    Das Spielzeug von einem Lüfter erreicht nie und nimmer den nötigen Durchsatz, um das ganze Wasser aus dem Haus zu schaffen.

    Es wundert mich, das es mit dem Wärmeeintrag der 400er klarkommt. Wenn du die Wärme auch noch weg nimmst, explodiert dir die Luftfeuchte.


    Alter! Du hast dich übel abziehen lassen🤣 Das Set ist keine 200 wert.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja das Set ist echt reudig 😂😂😂 aber hey wie du schon sagst Upgrade es nach und nach aber als aller erstes tausche wenn möglich die Lüftung so schnell wie möglich aus dem genau solche billo Sets haben die Menschen meistens benutzt wenn so eine Horrorstory kommt 😂😂😂

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • ja ihr habt leider recht

    aber in dem augenblick hielt ich es für eine gute idee :D

    ich würde gern irgwann in meiner küche n kleinenn 3qm raum basteln wo ich alles drin hab (vegi/blüte und trocknen)(irgwann im laufe des nächsten jahres halt...ich glaub nicht das ich so schnell mit dem hobby aufhöre :D )

    aber mir nach möglichkeit nicht nochmal eine abluft holen

    hättet ihr eine idee welche dafür geeignet und bezahlbar wäre und die ich jetzt noch runterregeln kann ?

  • Aber die Abluft muss direkt aus nem verkofferten Fenster, das machst du hoffentlich schon? 👀


    und wie groß soll der Raum dann genau sein, Länge, breite und Höhe sowie Schlauchlänge bis zum verkofferten Fenster. Oh, das macht bestimmt keinen Sinn in der Küche 😅

    Es sollte am besten ein Raum sein wo es ein Fenster gibt was du nicht mehr brauchst, sonst wird mit der Zeit nen Sanierunfsfall wegen schimmeligen Wänden, das wird dann teuer.

  • das ist leider die einzige alternative ausser ich will mit einer turbine im schlafzimmer schlafen ^^

    der raum wäre 80x260x280

    die abluft wollte ich direkt rausführen

    Mauerdurchführung Mauerkasten 100er Luftführungssystem Rund-Anschlusssystem weiß (Affiliate-Link)


    vielleicht in einer anderen grösse aber sowas in der art (vermietertechnisch brauch ich da keine sorgen haben)

    ich hatte vor die wand an dem fensterrahmen abschließen zu lassen und mittig eine tür einzubauen

    rechts sollte ein kleines zelt für anzucht und trocknen rein (diese 2 etagenteile)

    oder etwas bauen je nachdem was da besser wäre

    und links dann ein teil für die blüte (weiß nicht ob die auch ein abgeschlossenes system brauch oder ob es reicht da ne funzel an die decke zu machen und die so im raum stehen zu haben...

    im moment ist es aber nur ne idee das etwas "schöner und unauffälliger" zu machen :D

  • Mein Groom ist mit Gipsfaserplatten in mehrere Bereiche aufgeteilt, die Luftführung so gestaltet das die frische Luft sich in der Lichtfalle angewärmt oder entfeuchtet wird, dann durch die zwei Blüteabteile zurm Veggibereich geleitet wird. Die gefilterte Abluft geht durch eine Wandbohrung raus.


    Der Veggibereich ist zur besseren Raumnutzung unterhalb der Arbeitsfläche, es gibt keine Zelte, Clipventilatoren oder anderen Mist, die Erde wird per Wurmfarm aufgearbeitet, meist wird mit sehr kalkigen Leitungswasser getaucht, kein oder kaum Dünger verwendet, gegen Trauermücken prophylaktisch BTI.

    Hatte mit dem Arbeitsplatz angefangen und den Raum Stück für Stück eingerichtet und optimiert.

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an.

  • Poppy Adams

    ok über die zuluft habe ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht

    die wärme wollte ich über die heizung in der küche steuern

    wie kriegst du es hin das die luft erwärmt und entfeuchtet wird? (ich hatte mal eine konstruktion gesehen wo luft durch mehrere kammern mit ich glaub perlit ode so gepumpt wird zur entfeuchtung)

  • PREMIUM WERBUNG
  • hy, naja würde ikch das jetzt nicht nennen, das is schrott, sei mir ned böse aber das kannst vergessen da kann dann schimmel schon vorkommen weil du den dampf ned rausbekommst!! @ Karloer hat recht, zuerst ne abluft

    Mein Groom ist mit Gipsfaserplatten in mehrere Bereiche aufgeteilt, die Luftführung so gestaltet das die frische Luft sich in der Lichtfalle angewärmt oder entfeuchtet wird, dann durch die zwei Blüteabteile zurm Veggibereich geleitet wird. Die gefilterte Abluft geht durch eine Wandbohrung raus.


    Der Veggibereich ist zur besseren Raumnutzung unterhalb der Arbeitsfläche, es gibt keine Zelte, Clipventilatoren oder anderen Mist, die Erde wird per Wurmfarm aufgearbeitet, meist wird mit sehr kalkigen Leitungswasser getaucht, kein oder kaum Dünger verwendet, gegen Trauermücken prophylaktisch BTI.

    Hatte mit dem Arbeitsplatz angefangen und den Raum Stück für Stück eingerichtet und optimiert.

    hy du wie groß is dein #Raum und welche Abluft hast du ?

  • Mein Groom ist mit Gipsfaserplatten in mehrere Bereiche aufgeteilt, die Luftführung so gestaltet das die frische Luft sich in der Lichtfalle angewärmt oder entfeuchtet wird, dann durch die zwei Blüteabteile zurm Veggibereich geleitet wird. Die gefilterte Abluft geht durch eine Wandbohrung raus.


    Der Veggibereich ist zur besseren Raumnutzung unterhalb der Arbeitsfläche, es gibt keine Zelte, Clipventilatoren oder anderen Mist, die Erde wird per Wurmfarm aufgearbeitet, meist wird mit sehr kalkigen Leitungswasser getaucht, kein oder kaum Dünger verwendet, gegen Trauermücken prophylaktisch BTI.

    Hatte mit dem Arbeitsplatz angefangen und den Raum Stück für Stück eingerichtet und optimiert.

    kannst mal fotos machen wie du das eingeteilt hast und wie du das genau in deinem Raum alles gestaltet hast? würde mich sehr interesieren weil ich auch vor so nem Problem stehe

  • Also garnicht🤣


    Zur Erläuterung. Ich hab ihm schon vorgerechnet, das sein "Entfeuchter" einfach nur ne verkappte Heizung ist, und die Luftfeuchte sinkt, weil sie sich relativ zur Temperatur verhält.

    Luftfeuchte-Rechner | Planungsbüro Schilling
    Nachfolgend finden Sie einen Online-Feuchterechner, der anhand allgemein bekannter Formeln nach der Eingabe von Temperatur und Luftfeuchte die dazugehörige…
    www.pb-schilling.de

    Diese Seite hat nen brauchbaren Rechner dazu.


    Das Problem ist, das in einem Liter Kondenswasser ca 680W Wärme stecken, die abgeführt werden müssen. Poppy hat ne Kompressormaschine, die das mit nur 600ish Watt zusätzlichem Strom erledigt. Peltiermaschinen brauchen deutliche mehr Strom und sind praktisch nur noch Heizung.

    kondensationsenthalpie Luftentfeuchter?
    Es gilt:Q = q * mq = spezifischen Verdunstungsenthalpie, die am Siedepunkt zur Verdampfungsenthalpie wird. Die Verduntsungsenthalpie ist immer etwas höher als…
    www.gutefrage.net

    Wie da auch steht, sind die Entfeucher, Luft/Luft Wärmepumpen und mit nem Leistungsfaktor von bestenfalls 2, ziemlich beschissene.


    Mit bisschen rumspielen am Rechner, wird dir auffallen, das so ab 15 Grad Außentemperatur, alleine durch das aufheizen der Luft, du die Rlf so weit senkst, das du nichts mehr machen musst.

    Was du bei der Aktion immer berücksichtigen musst, ist der Taupunkt. Der darf zu keiner Zeit von der Bausubstanz unterschritten werden. Einfach nur die Luft aufzuheizen, bringt es also nicht. Die Wände müssen warm bleiben oder gegen Feuchte abgedichtet sein. Speziell wenn man wie Poppy die Rlf trotz hohen Temperaturen auf über 70% ansteigen lässt(darunter entfeuchtet ein Entfeuchter nix).


    Mein Vorschlag, so du nicht mit ner Klimaanlage rumbasteln willst, ist ein Heizregister.


    Gibts zum anschließen an die Zentralheizung oder mit Strom betrieben.


    Klimaanlage hat den Vorteil, das sie im Sommer die Luft entfeuchtet und kühlt. Nachteil ist, du darfst dir alles selbst beibringen, weil so wie du das brauchst, schließt dir das kein Heizungsbauer an und wenn du nicht das arschteure Schachteinbauzeug kaufen willst, zerlegst du die Anlage komplett, weil das Gehäuse ist fürn Arsch und die eingebauten Lüfter sind Dreck, sogar verglichen mit deinem aktuellen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Das nach dir vielleicht nicht die Sintflut, aber die Abrissbirne kommen kann🤣


    Die 10 Liter mögen dir 6kW Heizleistung einsparen aber das war es dann auch mit guten Nachrichten.

    Damit kannste 1000 Kubik Luft um 20 Grad erwärmen, die danach irgendwas zwischen 40 und 10% Rlf haben könnten, kämen die direkt von draußen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Bin mit meinem Kompressor Entfeuchter auch zufrieden, erwärmt + zieht Wasser raus, was beides zusammen super die RLF runterzieht. Einfach nicht überdimensioniert damit er nicht dauernd an und aus geht, meiner zieht ca 180w. Er wird auch per Temperatur im Zelt angepasst nach VPD. Bei mehr als 60% vernachlässige ich aber VPD, Schimmel & der AKF sind dann doch wichtiger als das optimum 😄

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG