PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Setup 100 x 100 sinnvoll?

  • Moin Gemeinde


    hatte 2 Zelte a 80 x 80 laufen


    Mein Gedanke ist ein 100 x 100 Zelt aufzustellen


    Aus den beiden Zelten habe ich folgende Komponenten und wollte wissen ob es

    möglich/sinnvoll ist diese in dem 100 x100 Zelt zu nutzen:


    Beleuchtung :

    1 x San Light Evo 3-80 mit Bluetooth Dimmer

    1 x Greenception GC4

    Installation beider Leuchten


    Lüfter

    PK EC/TC 100 580m³/h - 1450m³

    Umluft

    3 x 20W Secret Jardin


    Hygrometer etc. sind vorhanden


    Anzahl der Pflanzen

    6 x fem in 15l Stofftopf

    4 x fem in 19l Stofftopf

    angedacht. Erfahrungen und Empfehlungen sind gerne gesehen.


    Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

  • PK EC/TC 100 580m³/h - 1450m³

    Wassn das für ein magisches Gerät?😏


    Das größere Zelt ist halt größer und du kommst schlechter an die hinteren Plants.


    Das Licht kannste aufteilen wie du lustig bist. Eventuell willste noch paar von diesen Plug&Grow Streifen aus dem Led-Tech System-150 aufhängen oder so, damit das alles bisschen gleichmäßiger ausgeleuchtet ist.

    Seit Led gibts diesbezüglich keine Regeln mehr. Die Sorte Emitter zählt, nicht die Wattzahl.


    Die Umluft ist halt Dreck. Aber das war sie schon im 80er Zelt, also wenn du damit zufrieden bist, kaufste halt keine zwei Boxvents und noch nen Stufentrafo dazu, das die Umluft endlich mal so leise ist, wie die Abluft sein kann.


    Also, wasnu mit der Abluft.

    Isses ein 100er PK EC? der hat 220 Kubik oder sowas. Das der ne TC hat wüsste ich nicht und auch sonst war der bisher nicht steuerbar, aber das hat sich bestimmt geändert. Egal, der war gerade gut für das 80er Zelt, wenn der Volllast läuft.

    Ein 125er PK EC hat 680 Kubik und den gibts mit TC. Warum? Weil der dann schneller kaput geht. Darum.

    Der ohne Temperatursteuerung hat ein Poti auf der Platine und das ganz runter gedreht hat den sehr leise gemacht. In dem Modus zog der gerade genug für ein 80er Zelt. In einem 100er muss der so ziemlich halbe Leistung gefahren werden. Richtig leise isser dann nicht mehr.

    Der 125er mit 1080 Kubik afair wäre ideal für ein 100er Zelt und der 160er mit 1450 Kubik zu stark. Das belastet dann Nähte und Reißverschlüsse über Gebühr.

    Ne simple Regel ist, das die Luft in der Hochblüte zwei mal die Minute ausgetauscht werden muss, um genug Frischluft ranzuschaffen und das Wasser loszuwerden.

    Ein 80er Zelt mit 160er Höhe verlangt nach 123 Kubik, das 1,8m hohe, 138 Kubik an stündlichem Luftdurchsatz.

    Ein 100er Zelt, das üblicherweise 2m hoch ist, möge 240 Kubik Frischluft pro Stunde bekommen. Wen wunderts, es ist ja zwei Kubikmeter groß und ne Stunde enthält sechzig Minuten und das mal zwei.

    Ente gut. Alles gut.

  • Dann gibts nen neuen, den ich noch nicht kannte und den kannste weiterhin benutzen, wenn du den Geräuschpegel für aktzeptabel hältst. Nur bitte setz die Temperatursteuerung außer Funktion. Wenn überhaupt, kann der unterhalb von 20 Grad so langsam wie es geht laufen und darüber so schnell, das sich das Zelt leicht einbeult.




    Mal was grundsätzliches:


    Code
    etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=Smart-Shopping-DE-4-Low&etcc_grp=&etcc_bky=&etcc_mty=&etcc_plc=&etcc_ctv=&etcc_bde=m&et_cmp_seg1=7480&et_cmp_seg2=&etcc_var=Cj0KCQjw1OmoBhDXARIsAAAYGSF8MXjpmyHsjOFYAZfNysIW6jaaJR4vqQD0fUu14eec-hbnQAO9YmAaAnm0EALw_wcB&gbraid=0AAAAADo3robqfyc3hUtLA_m74QumyUVLS&gclid=Cj0KCQjw1OmoBhDXARIsAAAYGSF8MXjpmyHsjOFYAZfNysIW6jaaJR4vqQD0fUu14eec-hbnQAO9YmAaAnm0EALw_wcB

    Das da enthält Daten über dich und wenn der Laden dumm ist, personengebundene, wie den Session Cookie. Ich bin mir ziemlich sicher, das nur Google allein mit dem Buchstabensalat am Schluss was anfangen kann, aber deswegen musste das trotzdem nicht der ganzen Welt mitteilen.


    Code
    https://www.growmart.de/PK-Rohrventilator-100-EC-TC-580m3-h-Temp?

    Üblicherweise ist der Teil bis zum ersten Fragezeichen der Link und der Rest ist Referer und wasnichalles. Das kannste abschneiden, so das dein Browser nicht automatisch macht.


    Ich wette, wegen der Initiative, das Browser, zumindestens FX und Safari das automatisch machen, werden Links in Zukunft nur noch geshortet, aber das Fass geht bestimmt auch bald nach hinten los😏

    Ente gut. Alles gut.

  • Danke. War mir bisher nicht klar.

    Den Lüfter werde ich dann nutzen wie beschrieben.


    Vielen Dank.

  • 9 is symetrisch

    sorry das war doof geschrieben, meinte ich wollte 4 Plants in 19L ODER 6 in 15 L Töpfen packen. Deiner Antowrt kann ich irgendwie nicht folgen

    Meintest du 4 in 30 L als Besatz im 100 er? Passt das platztechnisch? Als Training wollte ich Topping und Lollipopping nutzen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • der 125er Pk ist schon ok, läuft bei mir seit 4 Jahren problemlos an nem 90er Zelt.

    Muss aber schon arbeiten um Wärme wegzukriegen - was ihn laut macht.

    Bin dann bald nen grösseren, leiseren, holen.

    Der kleine läuft deshalb ohne TC auf 30% als Hilfslüfter am Zelt. Am Ende hängt dass ein 160er PK der gleich mehrere Zelte durch den Afk zieht.

    Ich würd nie mehr unter 160mm fahren.

    Sogar am 60x60x170 im Zimmer hängt einer und dreht gemächlich und lautlos.

    Die 125er sind bestenfalls noch als Hilfe im Einsatz

PREMIUM WERBUNG