PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Worauf achten beim Grow von Tomaten statt Gras?

  • ich krieg das mit den stecks irgwie nicht hin

    hab das jetzt 2-3 mal versucht aber die gehen mir innerhalb 1-2 wochen ein

    will das das nächstemal mit steinwolle versuchen hatte bisher nur den lightmix von biobizz hier

    kann ich auch die einfach steinwolldämmplatten ausm baumarkt nehmen ? oder müssen die aus nem shop sein?

    (vllt sind die ja besonders behandelt)

  • ich krieg das mit den stecks irgwie nicht hin

    Also eigentlich ist das simpel, aber wenn du denkst du bekommst das nicht hin, was wahrscheinlich auch nur an zu viel Licht und zu wenig Luftfeuchtigkeit liegt 🤪, denn am Substrat liegt es selten, zumindest wenn es um die Bewurzelung geht, dann besorg dir den hier. 😉, da kann man nichts falsch machen 👍


    Nutriculture X-Stream für 12 Pflanzen - Bloomtech, 79,90 €
    Aeroponischer Stecklingsvermehrer
    bloomtech.de



    PS: Steinwolle von Baumarkt ist ungeeignet 😎

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ein Becher mit Wasser reicht zum bewurzeln aus, kann sogar besser sein als ein gedüngtes Substrat.

    👍 ich hatte das mal im Report, Stecklinge in Versuch.

    Das war das mit den Kaffeegläsern von Lidl ( löslicher) und Neoprenringe vom X Streamer, 🤣die ideale Kombination wenn man nur mit Wasser bewurzelt 😎

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • ich krieg das mit den stecks irgwie nicht hin

    Noch ein Grund es mal mit Tomaten zu probieren😏


    Probier das mal so mit Hanf. Also Schraubglas und Plugz.

    Vor allem sollte die Mutti bisschen hungrig sein und auch Nodienabstände haben. Sattgrünen Kopfsalat bekomm auch ich blos zum verfaulen. Also Abstand zur Lampe verdoppeln und ne Woche vorher nur mit Wasser gießen.


    Das Kieselgur (oder Bentonit) ist optional und sorgt für ne formschlüssige Verbindung von Plugz und Steck.

    Ente gut. Alles gut.

  • 👍 gleich eine bessere Pumpe und Ersatzdüsen bereit halten!

    Die Pumpe ist ja OK, aber die Düse habe ich auch schon gewechselt, aber nicht wieder die originale, habe auf 2 Gardena gepimpt 🤣

    Mir geht es auch eher um das Prinzip als um die Anlage 😉


    the-greenleaf.in/thread/8465/


    Seite 59 ( Mitte ungefähr 😉)


    Da ist der Twin Fontain ja 🤣👍, läuft super und zuverlässig, aber die Pumpe ist noch die alte, ausreichend.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ein Becher mit Wasser reicht zum bewurzeln aus, kann sogar besser sein als ein gedüngtes Substrat.

    das werd ich beim nächsten mal versuchen

    hatte die nach dem abschneiden direkt in wasser gestellt ..für ne std ca und dann halt in erde gepackt

    luftfeuchtigkeit weiss ich nicht ...hatte so tüten bzw. von einer pet flasche den boden abgeschnitten und dann über die töpfe gestülpt

    und die dann einfach mit in die anzucht gepackt ..ich dachte weil die pötte ja kleiner sind haben die automatisch n grösseren abstand zur lampe ^^

    im nachhinein war der abstand vielleicht doch nicht genug :/

    was ist das denn für ein glas bzw wie gross sind die plugs das die da rein passen ?

    ich hab von den landliebe jogi diese gläser... glaub die haben 400-500ml...die nutze ich auch zur aufbewahrung

    reicht das von der grösse?

    ok also meinen mädels ne woche nur zu trinken geben und bevor die in ca 14 tagen ins blütezelt kommen klaue ich denen jeweils noch ein trieb

    aber den abstand zur lampe vergrössern kann ich leider nicht ...da bin ich durch den schrank begrenzt


    hier sind meine traurigen versuche :(

  • was ist das denn für ein glas bzw wie gross sind die plugs das die da rein passen ?

    Ich finde der hohe Deckel ist auch extrem nützlich.

    Das ist die Discounter Variante von Schwartau Extra. Die Schwartau Gläser gehen auch, sind aber ein bisschen kleiner.


    Wenn es absolut nicht für Plugz reicht, es tun auch Schnapsgläser mit nen 50/50 Genisch aus Erde und Spielsand.

    Ab mehr als ner Handvoll Gläsern und regelmäßig, würd ich mal über Patriks Wasserspiel nachdenken. Ich hab 6 Stück und das ist gefühlt Kotzgrenze mit Zeug das rumsteht. Da ist das Wasserspiel das deutlich kompakter und man ist auch nicht von der Größe des Cuts limitiert. Dadurch das die so klein sind, brauchen die ne extra Woche, um wieder genug Masse aufzubauen, die man sich. in nem Bubbler oder gar Sprüher, komplett sparen kann.

    Wenn die nicht direkt anwachsen, weil wasweißich... die falsche Mondphase war, oder so, brauchen die außerdem noch zwei Tage um sich an die trockene Luft zu gewöhnen, wo man regelmäßig das Glas kurz offen stehen hat.

    Der große Vorteil von der Glas Methode ist die Aussfallrate im einstelligen Promillebereich, selbst wenn das Material absolut nichts taugt. Nach ner Woche hat alles zu Schimmeln angefangen, was schimmeln könnte und wenn man das entfernt hat und vielleicht den Cut noch mal gewaschen und neu geschnitten hat, können die locker nen Monat da drin stehen.

    Ist auch ideal fürn längeren Urlaub. Cuts anwurzeln lassen und ab in den Kühlschrank. Hab ich noch nicht mit Licht probiert, aber von dem was man so in den Genetikbanken sieht, ist da locker ein halbes Jahr drin. Da muss die Mutti aber absolut gesund und sauber gewesen sein. Könnt ich mir auch für Tomaten- und Chillizüchter vorstellen, die nicht mit Kunstlicht arbeiten wollen.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • die stehen in biobizz Lightmix

    ich muss mal mehr Marmelade essen... ^^

    nächste Woche probier ich das mit dem Wasserglas mal aus

    Soll ich abgestandenes Wasser nehmen oder einfach Leitungswasser?

    und was für ein Abstand zur Lampe?

    gibt's da n ppfd Bereich den ich einhalten sollte?

  • Iss lieber mehr Fleisch.

    Zum Thema Fleisch hätte ich was zu sagen:

    Auf Fotos keine Körperteile oder persönliche Dinge veröffentlichen, noch isses illegal.

    Stecklinge brauchen wie jedes Baby eine gewisse Grundmasse, unter Laborbedingungen reichen da wenige Zellen, wir brauchen da etwas mehr.


    Beispiel, mindestens sechs Nodien.


    Schnipp


    Schnapp


    Angeritzt und ab in die Vase!


    Sollte nach einigen Tagen so aussehen:


    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an.

  • oh du hast recht

    hatte ich nicht dran gedacht ...danke


    meine waren deutlich kleiner

    und ich hab viel mehr weg geschnitten

    ich wollt die mädels bevor die bald ins blütezelt kommen eh etwas entlauben

    dann mach ich mal bilder welche ich als stecklinge nehmen würde

  • ich wollt die mädels bevor die bald ins blütezelt kommen eh etwas entlauben

    dann mach ich mal bilder welche ich als stecklinge nehmen würde

    Mach doch bei jeder Gelegenheit Stecklinge, teste mehrere Methoden bis du dein Ding gefunden hast.

    Der Überschuss geht halt in den Kompost, Garten, Wurmkiste …👩‍🌾

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an.

  • ja ich sollte an meiner frustrationstoleranz arbeiten ;(


    hab mal die gläser vorbereitet :

    das weisse ist irgein dämmmaterial da war meine lampe drin

    son schaumstoffzeug

    das soll die steckis etwas stabilisieren damit die nicht komplett im wasser versinken

    muss nurnoch was finden was ich da drüber stülpen kann ...vllt von einer pet flasche der boden :/


    und das wäre zb einer den ich nehmen würde

  • muss nurnoch was finden was ich da drüber stülpen kann ...vllt von einer pet flasche der boden :/

    👍sollte für die ersten Tage reichen, habe ich bei unter 50% auch immer mal wieder benutzt. Am besten den oberen Teil der Flasche nehmen, da hat das Trinkloch ein wenig den Kamineffekt zu leisten 😉🤘

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG