- Leuchtmittel
- weniger als 200 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 20 Liter
- Klima
- 20-25 °C
- Luftfeuchte
- 40-50 %
- pH-Wert
- 6.5
- Gieß-Intervall
- Sobald die Erde angetrocknet ist
- Vorgedüngte Erde
- Ja
- Düngerzugabe
- Ja
- Dünger-Interval
- Nach Plan
- Symptome
- Obere Blätter werden gelb/hellgrün, braune Flecken
- Maßnahmen
- Korrektur pH, Gabe von CalMag, nutzen von Osmosewasser, Gießen wenn trocken (meist alle 3 Tage), Lampe mit mehr Abstand aufhängen
Moin zusammen,
Ich hab mich hier lange nicht gemeldet - jetzt aber wieder mit einem akuten Problem.
Vermutlich werde ich das jetzt nicht mehr korrigiert bekommen, dafür ist es wohl zu spät.
Jedoch würde mich interessieren, was ihr zu meinem Problem beitragen könnt.
Ich hatte das in der Vergangenheit bei anderen Pflanzen leider auch schon gehabt.
Anbei sind 2 Bilder, eines vor 10 Tagen und eines heute.
Ich habe aktuell eine "Big Bud Fast Auto" von Seeds66 in meinem Schränkchen stehen.
Ich baue auf Erde in einem 12 Liter Topf an und Dünge nach BioBizz Plan.
Vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass die obersten Blätter hellgrün werden.
Auch habe ich nur an den obersten Blättern die bildung von braunen Flecken festgestellt.
Da die Probleme nur bei neuem Wuchs oben auftraten, war meine Schlussfolgerung folgende:
Mangel oben / nur bei neuem Wuchs = Problem mit immobilem Nährstoff (NPK Mangel wäre wohl unten an der Pflanze sichtbar geworden)
Nach Sichtung diverser Bilder im Netz:
Vermutlich Kalziummangel.
- Mögliche Ursachen:
- Falscher pH Wert
- Wasserprobleme (ich habe sehr hartes Wasser)
- Zuviel Dünger, dadurch Lockout
- Zu geringer Abstand zur Lampe (auf ca. 45cm korrigiert)
Da mein Wasser sehr hart ist und ein ungünstiges CalMag-Verhältniss hat (müsste wohl mit Bittersalz für mehr Magnesium sorgen), hab ich mich dazu entschieden auf Osmosewasser zu wechseln.
Habe dann CalMag zusätzlich zum BioBizz Düngeplan supplementiert.
Nachdem das nichts geholfen hatte, habe ich den Dünger allgemein etwas reduziert, da die spitzen der Blätter schon leicht verbrannt waren (wollte es nicht überstrapazieren).
pH Wert habe ich wegen dem vermuteten Kalziummangel auf 6,5 eingestellt.
Die Pflanze ist inzwischen in Woche 8 (seit setzen des Samens) d.h. ungefähr BW6/7 Laut BioBizz Schema.
Angegeben "vom Samen bis zur Ernte" ist die Autoflower mit 10-12 Wochen.
Wir sind also Anfang "Herbst", ich denke Sie braucht noch ein paar Wochen.
Die Buds entwickeln sich soweit ganz gut, haben extrem viele gesunde Stigmen und auch deutlich grüneren/mängelfreieren Wuchs weiter unten in der Pflanze.
Meine Frage wäre nun, was fehlt der Pflanze? Habt Ihr eine Idee?
Lg