PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Anfänger erbittet die Weisheiten Weisen

  • Hey ihr Lieben,

    ich habe am 28.02 durch Zuviel Vorfreude einen Auto (Blackberry Kusch, Dutchpassion) Samen in ein Wasser Glaß fallen lassen.

    im Vorhinein habe ich mich selber versucht natürlich durch etliche Foren, Seiten und Grow berichte zu lesen.

    Mein Plan wurde zu einem kleinem Feinen Karton (maybe +- 0.75 m² mit Alu, in der sich eine 7W 4000K ca. 1250Lum LED (Später 2700K selbe Marke, selbe Leistung) und ne 8€ Kaufland Pflanzen LED (32 Rot/16 Blau) befindet ein Kleiner ventilator und genügend platz für die erste Richtige Grow Erfahrung, hoffentlich.

    Nach 18h (am 29.02) lag der samen am Boden des Meeres als ob er die Mafia beleidigt hätte und ich rettete ihn vor seinem Schicksal.

    Packte ihn zwischen Küchenrolle und ließ den Meister eine Nacht stehen, am nächsten morgen war der kleine so erregt das man bereits seinen 1cm langen Prügel sehen konnte.

    voller Vorfreude steckte ich ihn in eine Kokosquelltablette (so ein Ding was sich im Wasser aufbläht und super für die Anzucht sein soll)

    Belud meinen Grauen 11L Sportwagen am Boden mit normaler vorgedüngter Blumenerde des Baumarkts an der Ecke, einen Weiteren Teil mit 50/50 Blumen-, und vorgedüngter Anzuchterde(selber noname Baumarkt um die Ecke, hier habe ich tatsächlich ein wenig angst weil "vorgedüngt") und befüllte den oberenteil bis knapp 2cm vor den Rand mit selbiger Anzuchterde in die Mitte den Kokossitz (welche für mein verständniss ja quasi ungedüngt aber nicht nährstofffrei sein sollte?)

    Ich verpasste ihm noch schnell eine sprühregendusche und stylisches Tupperware Top und setzte ihn wieder in seine Dunkle ruhige Ecke.

    Heute Morgen schaute mich, im Gegensatz zu gestern und entgegen meiner erwartung eine 3cm lange Spaghetti an mit 2 gelblichen kleinen Fingern und dem ersten mini Grünerem Haaransatz in der Mitte.

    Die Paranoia überkam mich, das Internet spuckt nicht viel über gelbliche Keimblätter aus. Abgesehen von ich habe, zuviel, zuwenig, gegossen, gedüngt und sogar die Pflanze angeschaut (wenn ich die Seite wieder verwinde verlinke ich das, besser als jeder Film)

    Ich habe die letzten 2h damit verbracht mich selbst zu überzeugen das es bestimmt an der Sorte liegt oder das ganze einfach so ist und ich dem Meister einfach nochmal 24h unter der Tupperware gebe, habe aber weil es wohl helfen soll(?) die kleine 3W 48LED pflanzenlampe dazu gestellt.


    Ich hoffe meine Humoristische aufarbeitung der letzten paar tage hat euch gefallen und ich bitte um sämtliche Ratschläge, Tipps, Zweifel.

    Da ich mir gerade bei der Anzucht Erde und jetzt mit den Gelben Keimblätter auch bei den kokstabletten nicht soo sicher bin ob das eine Super Entscheidung war da jetzt ja aber grundlegend erstmal nichts dran ändern kann bzw sehen werde.
    würden mich eure Erfahrungen interessieren, da ich auch zum Thema Samen in Kokosquelltabletten ziemlich wenig gefunden habe.


    Danksiiiii




    und falls ich hier in irgendeinem Falschen Thread unterwegs bin entschuldige ich mich im vorhinein <3

  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Diese Quelleimer sind mit vorsicht zu geniessen, hab mal von versalztem Kokos gelesen und meine deshalb über nacht im Wassereimer gelassen und am nächsten tag ordentlich ausgedrückt, das klappte.

    seit dem nutz ich EazyPlugs, die sind Narrensicher

  • Hausky sehr interessant, EazyPlugs werde ich mir mal rausschreiben, hab ich jetzt schon das 2.-3. mal gehört, kann mir vorstellen das mir das weniger angst macht als die kleinen direkt in die Erde zu geben.

    hab meinen, gottseidank auch länger ziehen lassen und hoffe einfach das ich da nicht die günstige Qualität bekommen habe da sie schon recht "teuer" waren aber versalzen klingt echt nicht cool.

  • Plugz haben jetzt irgendwie nen Nachfolger bekommen, aber hab ich noch nicht probiert. Erstens weil ich noch ne große Platte zuhause hab und zweitens, weil ich nehm die nur für Stecks. Für Sämlinge find ich die nicht mal so prall. Da ist ein Joghurtbecher dreiviertelvoll guter Anzuchterde klar überlegen. Gibt auch passende Deckel dazu auf jeden Fall bei Norma, auf so Kinderjoghurt, wo so Knusperkrümel drin sind

    Sobald der Sämling dann bisschen Stiel hat, kann der Rest Erde aufgefüllt werden und dann geben die auch Richtig Gas, weil die nicht ewig Zeit damit verbringen den hohen EC auszugleichen, den die ganzen dafür ungeeigneten Erden, wie Lightmix, mitbringen.

    Aber keine Anzuchterde ausm Discounter. Das ist alles inhomogen und grob und auch falsch vorgedüngt. Am besten Floragard nehmen.


    Wenn man mit Dünger umzugehen weiß und sich den Kalziumbentonit von Düngerexperten holt, funzen auch Salzziegel. Müssen halt gut gespült und mit dem Bentonit geprimed werden und bei der Gelegenheit vielleicht gleich noch ne Culinex mit druntermischen. Man kann das überschüssige Cocos dann auch erstmal wieder trocknen lassen und so problemlos lagern.


    Das selbe Prinzip müsste auch mit die Quelltabs funzen, wobei ich die erstmal auskochen würde. Außerdem leiden die unter dem wiederholten ausquetschen, aber was willste machen. Das Salz und der braune Salt müssen raus. Am besten einfach nicht verwenden und mal zerkrümelt unter die Erde mischen, wenns ne Handvoll zuwenig wird.

    Ente gut. Alles gut.

  • Karler, Danke für die ausführliche Antwort. Musste zwar gefühlt 3x lesen und 14 Sachen nachschlagen aber bin jetzt um einiges schlauer. Ich werde zum nächsten pflanztermin einfach einen guten Lightmix holen und die Kokostabs wohl doch eher bei Tomaten und gurken zum Einsatz kommen lassen. Ich dank vielmals 😇

PREMIUM WERBUNG