Urlaub oder keine Lust mehr
😁wie sieht es aus?
Urlaub oder keine Lust mehr
😁wie sieht es aus?
😁wie sieht es aus?
Hi Dude, wenn du schon trotz Abwesenheit hier trotzdem noch Infos ziehst könntest du ja wenigstens mal antworten.
Ich bin ja eher so der Meinung das in der Vegi ich nicht viel NL Wechsel benötige.
Verschwendet nur massenhaft Dünger und Wasser.
Die NL sollte angenehm abgestimmt sein dann passt alles solang die NL nicht zu warm wird.
Pflanzen sind in der Vegi auch nicht sehr anspruchsvoll, in der Blüte sieht das anders aus. Aber selbst ist 1x die Woche komplett NL tauschen bisschen mühsam oder?
Mit vielen unterschiedlichen Mischungen kann ich mir auch vorstellen das es der Pflanze nicht so gut tut.
sry ist schon etwas her der beitrag aber ich les den bericht grad durch und da ich auch in naher zukunft mit diy dwc anfangen will hätte ich ne frage zu dem wasserwechsel
also schaue ich zwischendurch einfach nach dem wasserstand (alle 1-2 wochen ) und wenn dann ka 5l fehlen ,setze ich 5 l nl mit dem gleichen schema an ,passe nur den ph an und kipp das ganze in den tank? ich möchte n 50l tank nehmen und hab mich im kopf schon alle 1-2wochen mit dem teil in meiner mini dusche schmusen sehen
also wenns geht und alles passt 1x vor blütebeginn komplett wechseln ?
und in der blüte ? bei bedarf oder schon regelmäßig? (alle 2-3wochen)
sry ist schon etwas her der beitrag aber ich les den bericht grad durch und da ich auch in naher zukunft mit diy dwc anfangen will hätte ich ne frage zu dem wasserwechsel
also schaue ich zwischendurch einfach nach dem wasserstand (alle 1-2 wochen ) und wenn dann ka 5l fehlen ,setze ich 5 l nl mit dem gleichen schema an ,passe nur den ph an und kipp das ganze in den tank? ich möchte n 50l tank nehmen und hab mich im kopf schon alle 1-2wochen mit dem teil in meiner mini dusche schmusen sehen
also wenns geht und alles passt 1x vor blütebeginn komplett wechseln ?
und in der blüte ? bei bedarf oder schon regelmäßig? (alle 2-3wochen)
Hi, das vorgehen ist sehr variabel...
es kommt darauf an welchen dünger man verwendet, ich empfehle ja rein mineralisch ohne organische substanzen oder enzyme.
In der Wachstumsphase braucht man keinen Wasserwechsel, in der Regel wird bei Blüte umstellung gewechselt oder 1-2 Wochen danach, aber nicht 1 Woche vorher...
In der Blüte spielen mehrere Fatoren eine rolle, wie heiß war es, oder besser gesagt wie warm wurde die NL? Wurde sie besonders warm wird in der Blüte 2-4 wechsel nötig sein, hält man die NL stabil kühl, dann wäre sogar kein wechsel notwendig nach meiner Erfahrung (zb in den Winter Monaten)
--
Es gibt für Hydro auch extra zusatz "Dünger" die das System sauber halten.
Zb Athena Cleanse (ist glaub ich aber nur für Aeroponik nicht für DWC)
Mein Empfehlung für alle Hydro besitzer ist ein Kanister mit Wasserstoffperoxid (10€ für 5L Kanister)
Besonders wenn es sich um DWC Systeme handelt.
Wasserstoffperoxid bewirkt folgende dinge in Hydro Systeme:
- Es wirkt desinfizierend, es tötet Baktieren, Schimmel, Pilze
- Es verhingert stärkere Ablagerungen, Schleim etc
- Es verhindert Wurzelfäule und bringt weißere Wurzel statt braun ververbungen wie bei vielen Usern zu sehen.
- Bonus: Es ist ein Dünger-Booster, deine Pflanzen wachsen viel schneller, gesünder und vitaler, Wasserstoffperoxid stetzt eine menge Luft in deiner NL frei.
Also bei Regelmäßiger anwendung (1x die Woche ein paar ml in den Tank hinzugeben) wird ein Wasserwechsel für einen Grow nicht mehr notwendig sein.
Das andere Thema:
Selbst wenn du viel NL wechselst, wenn du nicht sauber arbeitest, du hast nun 3 grows hinter dir und du reinigst deine Systeme nicht gründig nach den grows (wie ich, ich bin zu faul für sowas) dann wird es dazu kommen das du an gewissen stellen mal Schimmel ansetzt, zb unter den Deckel, auf Netztöpfe usw usw. Wasserstoffperoxid verdindert das grudsttzäich durch die Desinfizierende wirkung.
Zu deiner Frage bzgl. Nachfüllen:
Variante 1: (Einfach Lösung)
Du mischt nach Schema zb eine Gießkanne an und füllst einfach auf und fertig.
Variante 2: (Profi Lösung)
Du füllst auf den benötigten Wasserstand wasser auf, misst den EC-Wert und fügst den Dünger hinzu um den Idealwert zu erreichen, danach ist der PH Wert dran, der wird in der Regel paar Stunden später gemessen und angepasst oder am nächsten Tag.
Bei Hydro gibt es viele anstätze, auch statt Wasserstoffperoxid mit Enzyme zu arbeiten, mikroorganismen die abgstorbene Wurzelreste in Nährstoffe umwandeln.
Aber jede Anwendung erfordert ein anderes Vorgehen bzw Arbeitsaufwand.
Wasserstoffperoxid ist für mich die Lösung mit dem geringsten Aufwand alles Sauber und Schimmelfrei zu halten, keine Baktieren und Pilze oder Fäule.
Bei geringen Arbeitsaufwand nur paar ml in den Tank kippen das wars, dann spart man sich auch großteils eine Säuberungsaktion nach jedem Grow wenn man gleich einen neuen startet.
Außerdem ist es ein Hausmittel mit dem du überall arbeiten kannst, wie zb Samen-Keimung beschleunigen/verbessern, Schimmelbekämpfung im Haus/Badezimmer, allgemeine Desinfektion von Gegenständen. Dazu gibt es ganze Bücher mit hunderten Anwendungsbereichen
Hi Dude, wenn du schon trotz Abwesenheit hier trotzdem noch Infos ziehst könntest du ja wenigstens mal antworten.
hy servus, sorry musste ins Klinikum wurde mittlerweile 5 mal operiert und am 27.09 das 6. und letzte mal hoffe ich.
Ich hatte ja Probleme mit Mehltau bei einem Zelt und als ich nach 2 Wochen heim kam vom Klinikum war auch alles im DWC Zelt voll mit weißen pelzigen Blättern so das ich alles vernichtet habe. Leider hab ich jetzt wieder nichts zum Rauchen und da ich erst in ca 4-5 Monaten mein Knie wieder belasten darf wirds bis nächstes Jahr auch so bleiben...
sorry das ich euch das jetzt esrt mitteile
Maierchris Hauptsache dir geht es jetzt besser und du kümmerst dich und deine Gesundheit
Bevor du aber das nächste mal startest denk daran alles gut zu säubern.
hy servus, sorry musste ins Klinikum wurde mittlerweile 5 mal operiert und am 27.09 das 6. und letzte mal hoffe ich.
Ich hatte ja Probleme mit Mehltau bei einem Zelt und als ich nach 2 Wochen heim kam vom Klinikum war auch alles im DWC Zelt voll mit weißen pelzigen Blättern so das ich alles vernichtet habe. Leider hab ich jetzt wieder nichts zum Rauchen und da ich erst in ca 4-5 Monaten mein Knie wieder belasten darf wirds bis nächstes Jahr auch so bleiben...
sorry das ich euch das jetzt esrt mitteile
Würde dir ja aushelfen… 😅 aber ob du mein Kraut rauchen würdest? 🤣 gute Besserung Digga
Würde dir ja aushelfen… 😅 aber ob du mein Kraut rauchen würdest? 🤣 gute Besserung Digga
hy, würde ich...
meins is ja in da Tonne und kann erst so März April starten, naja evtl schon Februar.
sobald ich mit Krükken immer in den Keller komme und die Arbeit dann schaffe gehts natürlich sofort los...
nichts zu rauchen is doof wenn man 25 Jahre immer was hat und dann auf einmal nichts mehr, dann ist das nicht so schön...
aushelfen is ja gar ned erlaubt oder?
würde mich um jeden Bud freuen
vielen Dank an alle für die lieben genesungswünsche. Am Freitag endlich letzte OP hoffe ich...
wird schon gut gehen...
danke
sobald ich es wieder schaffe in den Keller zu kriechen, wird angebaut und dann wirds Zeit für ein neues Baettle therealpatrick und alle machen mit die DWC machen ok?
gute Besserung Maierchris
Hey Maierchris zählt das zu DWC wenn einem das Wasser bis zum Hals steht? 🤣
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».