PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sollte ich mehr Düngen?

  • Leuchtmittel
    200 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 10 Liter
    Klima
    20-25 °C
    Luftfeuchte
    50-60 %
    pH-Wert
    6.7
    Gieß-Intervall
    Sobald die Erde angetrocknet ist
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Ja
    Dünger-Interval
    bei Bedarf
    Symptome
    Blätter werden gelb
    Maßnahmen
    Leichte erhöhung des düngers

    Moin Leute,

    Es geht um meine purple Bud automatics. Seit ein paar Tagen werden die Blätter immer gelber.Es ist mein erster grow und mir wurde gesagt automatics haben weniger Dünger Bedarf als Photos und ich solle es nicht übertreiben mit dem düngen. Daher habe ich immer nur die hälfte des üblichen dünge schemas benutzt. Könnten sie einen Stickstoff Mangel oder ähnliches haben? Oder vielleicht doch etwas anderes? Habe jetzt die düngung minimal erhöht aber ich habe Angst sie zu Überdüngen. Ich benutze biobizz light Mix mit den 3 biobizz dünger aus dem Starter kit.Vielen Dank schon Mal im voraus.

  • SleepyBrown

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mahlzeit Herbhorizon :)


    Für eine bessere Beurteilung. Solltest du Bilder von der ganzen Pflanze machen.

    Im starter sind grow, bloom und topmax. Hast du nur grow verwendet?

    Wieviel Liter gießt du ? Leitungswasser? Passt du den Ph wert vom Wasser an?

  • Beitrag von Abraxas ()

    Dieser Beitrag wurde von Goodpeace gelöscht ().
  • Die Tabellen für Biodünger werden von Leuten erstellt, die sehr hartes Wasser haben. 150mg Ca und so Späße.

    Amidsickstoff ist stark kalkzehrend. Wenn du den Anweisungen mit mittelhartem deutschen Leitungswasser folgst, gibt das nen Säuresturz. Selbst ohne die Carbonathärte auf Krampf wegzuprügeln, geht die Verwendung von BB nur allzu oft nach hinten los. Abhilfe schafft dann die NL mit Dolomitmehl aufzuhärten.

    Das coole ist, wenn ich den Leuten helfe das eigene Wasser auf 120mg Ca einzustellen, können die das BB Schema 1/1 übernehmen. Da kommen dann nie wieder Fragen, also außer es ist zu kalt. Dann wird Dünger nicht vernünftig umgesetzt. Aber aus der Jahreszeit sind wir raus.

    Ente gut. Alles gut.

  • Könnten sie einen Stickstoff Mangel oder ähnliches haben?

    Erstmal schon deswegen nicht, weil die jungen und nicht die ältesten Blätter betroffen sind.

    Dann, guck dir den Schaden mal ganz genau an. Der ist auf den Zuwachs von nicht mal einem Tag begrenzt. Das ist klassischer Growerfraß. Etwas das wie ein Schadbild aussieht, aber vom Grower selber verursacht wurde. Überleg mal was du gestern anders als sonst gemacht hast😉 Waren die kurzzeitig zu nah am Licht oder haste mit eingecremten Fingern über die Spitzen gestrichen? Son Scheiß halt🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Beitrag von Abraxas ()

    Dieser Beitrag wurde von Goodpeace gelöscht ().
  • Mahlzeit Herbhorizon :)


    Für eine bessere Beurteilung. Solltest du Bilder von der ganzen Pflanze machen.

    Im starter sind grow, bloom und topmax. Hast du nur grow verwendet?

    Wieviel Liter gießt du ? Leitungswasser? Passt du den Ph wert vom Wasser an?

    Danke dir die Info. Genau. Ich habe letzte Woche das erste Mal bloom und top max mit dazu gegeben aber halt viel weniger als angegeben. Sie lebt in einem 8 Liter Topf. Alle 2-3 Tage wenn die erste oben paar cm trocken ist bekommt sie nach und nach ca. 1l abgestandenes Leitungswasser. Nein den ph wert vom Wasser messe ich nicht. Ich habe ein billiges Boden Messgerät was mir den ph wert 6.7 angibt. hier noch Mal ein Bild von der ganzen pflanze.

  • Erstmal schon deswegen nicht, weil die jungen und nicht die ältesten Blätter betroffen sind.

    Dann, guck dir den Schaden mal ganz genau an. Der ist auf den Zuwachs von nicht mal einem Tag begrenzt. Das ist klassischer Growerfraß. Etwas das wie ein Schadbild aussieht, aber vom Grower selber verursacht wurde. Überleg mal was du gestern anders als sonst gemacht hast😉 Waren die kurzzeitig zu nah am Licht oder haste mit eingecremten Fingern über die Spitzen gestrichen? Son Scheiß halt🤗

    Licht Abstand ist immer mind. 40 cm. Vielleicht beim Gießen irgend etwas abgestriffen ?( Ich Fummel normalerweise nicht an denen rum. Auch Blätter entnehme ich keine da mir davon abgeraten wurde.

  • PREMIUM WERBUNG
  • auch richtig gießen muss gelernt sein ;)

    es gibt die ein drittel bzw ein viertel regel die eigentlich fast immer klappt.

    Ein drittel des topfvolumens an wasser gießen und dann erst wieder gießen wenn die erde die menge wieder aufnehmen kann.


    Ein liter wasser bei 8 liter erde kommt mir sehr wenig vor.

  • Beitrag von Abraxas ()

    Dieser Beitrag wurde von Goodpeace gelöscht ().
  • Als Expertin für Hamburger, böse Drogen und Waterboarding rate ich dir die Trockenheit im Wurzelbereich durch kräftiges Tauchen zu beseitigen und dann überwiegend nach der 1/3 Methode zu verfahren.

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an.

  • Beitrag von Abraxas ()

    Dieser Beitrag wurde von Goodpeace gelöscht ().
  • also, erstmal packste deine pfla zenkübel ins wasser. Und wenn der nach 3,4 oder 5 tagen deutlich leichter geworden ist, gießt du 2-2,5l wasser. Immer schön in so 500ml portiönchen. Und dann giest du so la ge weiter bis wasser unten rauskommt. Dann haste die ungefähre menge an wasser die deine erde aufnehmen kann und weis wie leicht dei. Topf ungefähr sein muss bevor du wieder anfängst zu gießen

  • Dann spaltet sich das Magnesiumnitrat auf und das Nitrat unterstützt die Nitrifikation ?

    Und vielen Dank für Deine Antwort :) :thumbup:

    Das Kalzium liegt als Kalziumnitrat oder Kalziumazetat vor, weil das die einzigen beiden nennenswert wasserlöslichen Kalziumsalze sind. Beim Magnesium ist die Auswahl deutlich größer, aber Bittersalz extrem billig.



    Ich hätt instinktiv vermutet, das der Schwefel hier senkend wirkt, aber scheinbar gleicht das Mg den voll aus🤗



    Wenn dann haste vom Azetat aus dem Bio Calmag eine vorübergehend senkende Wirkung. Acetate sind ja nicht stabil und oxidieren nach paar Tagen weg. Aber wenn man die konstant nachfüttert und das Ca auch von der Plant aufgenommen wird, kann ich mir schon vorstellen, das da ne versauernde Wirkung passiert.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG