PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beschädigte Blätter entfernen?

  • Betroffener Teil
    Unten
    Wurzeln kontrolliert
    Nein
    Schädlinge gesichtet
    Nein
    Symptome
    Blätter direkt über Cotyledons werden gelb
    Maßnahmen
    Erstes Mal mit Dünger gegossen. (M.m.n zu spät und zu wenig)

    Guten Tag liebe Leute,

    meine 3 pflanzen sind jetzt alle um die 3 Wochen jung und soweit bin ich auch relativ zufrieden mit meinem ersten grow. Leider habe ich zu spät mit dem Düngen angefangen (zumindest gehe ich Mal davon aus das es daher kommt) und die untersten Blätter haben sich verfärbt. Folgende Fragen:

    - Gehören diese Blätter noch zu den Cotyledons oder sollten die sich normalerweise nicht verfärben? die neueren Blätter direkt am Stamm der beschädigten Blätter sehen nämlich noch gut aus (siehe letztes Foto)

    - muss ich die kleinen Cotyledons entfernen oder fallen die selbst ab?

    - Wie sollte ich dieses Problem angehen? Beschädigte Blätter entfernen oder noch warten und in ein paar Tagen mit etwas mehr Dünger gießen?

    - Falls ich entfernen soll: wie am besten? Einfach direkt am Stamm abschneiden?

    Vielen lieben Dank im vorraus. Finde die Hilfe hier super und das Zeit nehmen ist natürlich nicht selbstverständlich :)

  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde sagen für den ersten Grow sehen die Bombe aus !


    denke auch das die leichten Verfärbungen darauf hindeuten das deine Damen Hunger haben .


    Wie sieht es mit Umtopfen aus ? Denke das wäre ne Möglichkeit , sind ja nicht die Endtöpfe oder ?


    Ansonsten wäre cool zu wissen wie deine Wasserwerte sind , die findest du im Internet bei deinen Wasserwerken Homepage . Vielleicht fehlt die auch Calcium und Magnesium (Cal/Mag) weil dein Leitungswasser nicht genug drin hat .


    Welchen Dünger du verwenden magst wäre auch noch interessant . ( Mineralisch / Organisch )



    - Wie sollte ich dieses Problem angehen? Beschädigte Blätter entfernen oder noch warten und in ein paar Tagen mit etwas mehr Dünger gießen?

    erst mal kurz Chillen und noch auf andere Antworten warten ! Keine Hektik und einfach irgendwas machen , lieber warten , die stirbt jetzt nicht sofort :)


    Hoffe konnte dir etwas Helfen - da selbst noch Anfänger :)

  • Wie sieht es mit Umtopfen aus ? Denke das wäre ne Möglichkeit , sind ja nicht die Endtöpfe oder ?


    Ansonsten wäre cool zu wissen wie deine Wasserwerte sind , die findest du im Internet bei deinen Wasserwerken Homepage . Vielleicht fehlt die auch Calcium und Magnesium (Cal/Mag) weil dein Leitungswasser nicht genug drin hat .


    Welchen Dünger du verwenden magst wäre auch noch interessant . ( Mineralisch / Organisch )

    Erstmal vielen Dank für die Antwort @HashtagW33d !

    Umtopfen habe ich bald vor, jedoch sehe ich noch keine Wurzeln die unten rausgucken, deswegen wollte ich lieber noch etwas warten bis ich die deutlich sehe. Habe etwas Angst dass die mir auseinander fallen beim umtopfen.


    Als Wasser benutze ich tatsächlich "Saskia - Naturell Quelle Löningen". Habe mich am Anfang dafür entschieden weil ich dachte der niedrige ph wert ist gut. Glaube aber das ich da Quatsch gemacht habe und werde beim nächsten gießen wahrscheinlich einfach Leitungswasser nehmen. Geht das Wechseln des Wassers einfach so oder Krieg ich Probleme wenn der Ph wert einen großen Unterschied hat? Habe leider keinen Tester, muss die Werte daher immer googlen


    Als Dünger habe ich für die Veg. Phase Plagron Terra Grow (Mineralisch) und dann wenn die Blüte kommt Terra Bloom

  • 14 Tage Vegi ist sportlich , ab wann gilt denn bei dir die Vegi ?


    Zelt soll ja auch voll werden , alleine nach dem Umtopfen brauchen die doch mindestens noch ne Woche zum "anwachsen" ..


    Karler lass uns doch auf 3 Wochen einigen :D

    Hier haste ein schönes Beispiel, warum 2 reichen.

    Hätte er die vorige Woche geschickt, wär die jetzt kein Stück kleiner. Der Stretch würde anfangen, wodurch noch ein paar Zenti dazu kämen, aber bis zur ersten Puschel wär es noch locker ne Woche hin, in der die Plant jetzt nicht gerade aufhört zu wachsen.

    Jetzt rechne mal durch, wo die in 5 Wochen ist😏 Richtig, schon schön nahe an der Lampe.

    Was hier fehlt, ist ein Anstieg beim EC, aber das hätte nur Auswirkung auf die Kraft und Dicke. Ne Nodie wär deswegen nicht dazu gekommen.

    Klar, wenn du die verzweigst und noch mal 14 Tage drauf packst, haste drei oder vier Kolas und damit noch mal 50% mehr Masse, aber du kannst auch einfach paar Plants dazu stellen. Tut halt weh bei arschteuren Fem- oder gar Auto Seeds, aber die Grube habt ihr euch selber gegraben🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Karler deine Posts sind immer leicht dezent zickig :D aber ja jeder wie er meint ne :D


    Tut halt weh bei arschteuren Fem- oder gar Auto Seeds, aber die Grube habt ihr euch selber gegraben🤗

    Ich weiß nicht was ich mir für ne Grube gegraben habe wenn ich für 10 € bei Linda bestelle , zich Seeds noch kostenlos dazu bekomme . 10 € in 2 Jahren für Seeds ist okey ?! :D . Und Autos growe ich auch absolut nicht :) .. manche haben auch keine Möglichkeit bzw Platz für ne Mutti etc :) trauen sich vielleicht nicht ran einfach mal selber Seeds zu ziehen , da schließe ich mich mit ein .. wie auch mit 3 Monaten Grow Erfahrung ?


    vielleicht sind wir ja irgendwann mal alle soweit und erfahren wie Du und dann klappt das auch mit 2 Wochen Vegi , Seeds selber ziehen , 36 Plants auf 1m2 in 3 L Töpfen usw .... aber ja bis dahin ne ;)

  • Hier haste ein schönes Beispiel, warum 2 reichen.

    Hätte er die vorige Woche geschickt, wär die jetzt kein Stück kleiner. Der Stretch würde anfangen, wodurch noch ein paar Zenti dazu kämen, aber bis zur ersten Puschel wär es noch locker ne Woche hin, in der die Plant jetzt nicht gerade aufhört zu wachsen.

    Jetzt rechne mal durch, wo die in 5 Wochen ist😏 Richtig, schon schön nahe an der Lampe.

    Was hier fehlt, ist ein Anstieg beim EC, aber das hätte nur Auswirkung auf die Kraft und Dicke. Ne Nodie wär deswegen nicht dazu gekommen.

    Klar, wenn du die verzweigst und noch mal 14 Tage drauf packst, haste drei oder vier Kolas und damit noch mal 50% mehr Masse, aber du kannst auch einfach paar Plants dazu stellen. Tut halt weh bei arschteuren Fem- oder gar Auto Seeds, aber die Grube habt ihr euch selber gegraben🤗

    Karler Wärst du so nett und erklärst mir das noch Mal in simpler Sprache? Wenn ich es richtig verstanden habe hast du ja jetzt meine Pflanzen als Beispiel genutzt. Korrigier mich gerne wenn ichs falsch verstanden habe.

    Also sollte ich dann bald schon in die Blüte gehen oder wie war das gemeint? Ich hab ehrlich gesagt auch so gut wie keine Ahnung wann ich wechseln soll. Ich dachte ich lass die jetzt noch 3-4 Wochen wachsen ^^ ich wollte auch noch ein scrog netz einbauen, dafür müssen die ja auch noch wachsen.

    Über EC habe ich überhaupt keine Ahnung, wie könnte ich das erhöhen und brauche ich das überhaut bzw. würde das noch meinen Ertrag steigern? Lese mich da gleich Mal ein bisschen ein jedoch möchte ich weitestgehend auf irgendwelche weiteren Ausgaben verzichten, außer natürlich es lohnt sich. LG


  • Saskia Wasser hab ich auch noch nicht gehört, was man für seine Lieblinge nicht alles tut :D



    Glaube so ne Faustformel vom Umtopfen ist wenn man von oben auf dem Topf schaut und den Topf und die Erde nicht mehr sieht . Dann ist ein guter Zeitpunkt .


    Ich verstehe was du meinst mit der Angst wenn nicht richtig durch gewurzelt , dann fliegt der Ballen auseinander .



    Zum PH , wie ich das verstanden habe brauch man den nicht auf Erde anpassen , die Erde hat ein Puffer und macht dieses dann von selbst.


    Glaube PH anpassen ist nur notwendig wenn der im Keller oder ganz durch die Decke schießt.


    Hier wären deine Wasserwerte interessant dort steht auch ein durchschnittlicher PH Wert .




    Ich kann mir vorstellen das deine Pflanzen reagieren werden wenn du den PH jetzt "krass" veränderst. Schau doch mal wie hoch die Differenz des phs in Saskia und in deinem Leitungswasser ist . Cal/Mag auch wichtig .



    Und Düngen kommt halt drauf an, wenn du die jetzt umtopfst würde ich nicht düngen. Wenn die dort erst mal bleiben , vielleicht etwas Düngen , mineralischer Dünger reagiert sofort , langsam anfangen ein viertel oder erst mal nur die Hälfte der Dosierung verwenden .



    Aber wie gesagt verlass dich nicht zu sehr auf mich , das sind alles Vermutungen .


    LG #W33D

  • Über EC habe ich überhaupt keine Ahnung, wie könnte ich das erhöhen

    Steht so grob für Dünger.

    Du wirst eh umtopfen, also hat sich das erstmal erledigt. Du hättest halt die letzte Woche schon kräftig düngen können. Dann erschrecken die auch nicht so doll, wenn die Allmix oder gar Royalmix sehen.

    Nun muss es so gehen und es wird so gehen🤗


    Was du mitnehmen solltest, deine Erde wird jetzt nicht sehr stark vorgedüngt gewesen sein. Das hat dir in der ersten Woche richtig Punkte gebracht. Belass es dabei und merke dir "Dünger erzeugt kein Wachstum, Dünger unterstützt Wachstum". Es muss also was da sein, das den Dünger umsetzen kann. Vorher stört der nur und behindert sogar, wenn es um Sämlinge geht.

    Growerden wie Lightmix sind bereits zu scharf für die Anzucht.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG