- Leuchtmittel
- 200 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 2 Liter
- Klima
- 20-25 °C
- Luftfeuchte
- 50-60 %
- Gieß-Intervall
- Sobald die Erde angetrocknet ist
- Vorgedüngte Erde
- Nein
- Düngerzugabe
- Nein
- Symptome
- Pflanze in Jiffy umgekippt
- Maßnahmen
- Umgetopft
Guten Tag,
in meiner aktuellen Ernte ist bereits sehr früh der Wurm drin.
Ich habe 5 Samen aufkeimen lassen, diese in Jiffies gepackt, Minigewächshaus drauf und alles zu gemacht.
Dann habe ich meine 245 Watt SanLight LED mit ca 30cm Abstand darüber gehangen.
Dann habe ich die Pflanzen ca. 3 Tage wachsen lassen und es kamen kleine Blätter oben raus.
Dann ist mir ein Missgeschickt passiert, dass ich die Zeitschaltuhr der Beleuchtung ausgeschaltet habe, so dass die Pflanzen 30 Stunden Licht abbekommen, bis ich es gemerkt habe. Dann habe ich den Nachtzyklus "vorgezogen" und die Pflanzen 6 Stunden schlafengeschickt und diesen Zyklus dann beibehalten.
Nun war vermutlich das oder die Tatsache, dass die Pflanzen zu lange in den Jiffies waren oder ich zu wenig Wasser gegeben habe (was ich eigentlich nicht denke) der Grund dafür, dass alle Pflanzen umgekippt sind. Freitag habe ich den Zyklus verstellt, Sonntag wollte ich sie in 1L Töpfe pflanzen und die Pflanzen lagen alle flach und hatten sehr verschrumpelte Blätter.
Ich habe die Jiffies trotzdem umgetopft und hier einmal ein Foto gemacht. 2 haben sich wieder gefangen, scheinen aber Verfärbungen am Rand der Blätter aufzuweisen. Bei den anderen 3en bin ich mir nicht sicher.
Soll ich einfach weiter abwarten oder kann ich die Pflanzen abschreiben?
T