PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wieviele Stecklinge auf einem m²?

  • Hi zusammen!

    Ich habe die Idee eine große Mutterpflanze zu züchten und mit Hilfe von zwei weiteren Zelten die Stecklinge zu halten bzw in die Blüte zu schicken.


    Frage 1: wie groß können die Stecklinge noch werden, die von einer guten Genetik und Strain abstammen, mit einer wuchshöhe von 180cm indoor ?


    Frage 2: wieviele Stecklinge passen auf einem m2?


    Digge Grüße und nachträglich noch ein Happy 420 ☺️

  • Frage 1: wie groß können die Stecklinge noch werden, die von einer guten Genetik und Strain abstammen, mit einer wuchshöhe von 180cm indoor ?

    Theoretisch kann die Cannabis-Pflanze auch 3 Meter hoch werden?
    Das kommt auf die Wachstumszeit drauf an bevor man sie in Blüte schickt...
    Wenn die 2 Monate in Vegi sind ann können das rießen Dinger werden.

    Frage 2: wieviele Stecklinge passen auf einem m2?

    Das kommt jetzt auf DICH drauf an.
    Wie lang soll die Wachstumszeit sein? Kurz oder Lang?
    Das entschiedet welche Anbau-Art man durchführt.

    Es klingt als möchtest du SoG (Sea-of-Green) betreiben.
    Zb auf 120x120cm sind 3x3 Pflanzen (9) gutes mittelmaß. 4x4 (12 Pflanzen) sind richtiges SoG.
    Es hat hat Vor-/Nachteile die verschiedenen Arten des anbaus.
    Man könnte auch nur 1 Pflanze auf 120x120 stehen haben und diese beschneiden und formen.

    Bei 4x4 hast du eine sehr kurze Zeit bis die Pflanzen fertig sind, dafür ist es aufwändiger, das Gießen, kümmern etc.
    Bei nur 1 Pflanze braucht man ++ ~1 Monat Wachstumszeit, dafür ist es einfacher sich nur um eine Pflanze gut zu kümmern.
    Das perfekte Maß für mich auf 120x120 sind daher 3x3 mit einer Vegi von ~2-3 Wochen bei Stecklingen.

  • Du musst den Lampenabstand und die Topfhöhe und ggf irgendwelche Gestelle für Drain und whatnot, von der Raumhöhe abziehen. Du kannst zwar das Zelt auf die Gestelle für die Drainwannen packen, aber der Rest muss da rein. Rechne mal mit 1.20-1.50 hohen Plants, wobei 1.50 dann auch echt Kotzgrenze im nem 2m hohen Zelt ist.

    Wenn du dich richtig ranhältst und die Genetik und alles passt, bekommst du die Plants in nem SOG auf 80 unter, aber das wird harte Arbeit😁


    Ein guter Pflanzabstand in nem SOG sind 15-20cm.

    Gibt diese 7l Rosentöpfe. Die müssen dann reichen🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Und wenn ich nur Stecklinge so klein wie möglich und so viel wie möglich herstellen möchte? wieviele passen dann auf einem m²?

    Danke für eure Antworten 👍

    Dann kommt es darauf an, was anschließend mit den Stecklingen passiert. Du kannst sehr kleine Stecklinge produzieren, dann brauchst du kein Zelt sondern eine Clonstation. Wenn du die sofort nach dem wurzeln in Blüte schickst, solltest du mindestens 2x den Topfdurchmesser an Platz für die Pflanze rechnen.

    Du kannst aber auch größere Stecklinge schneiden, ebenfalls in die clonstation und dann zum Beispiel 1 Woche wachsen lassen. Dann brauchst du allerdings größere Töpfe (ich nutze 1-Liter Airroottöpfe) und später mehr Platz pro Pflanze, hast aber auch mehr Ertrag. Die Pflanzen brauchen Zeit um ein gutes Wurzelwerk aufzubauen, die will ich denen damit geben.

    Solltest du ausschließlich „nur“ Stecklinge produzieren wollen, stellt sich mir die Frage nach der Legalität und ob man dann noch was dazu sagen sollte… 😉 ich will hier niemanden in ne dumme Situation bringen.

    Wenn du die Stecklinge selbst fertig machst, dann ist deine Frage auf verschiedene Arten zu beantworten: 1. Es passen sicher tausende Stecklinge auf 1qm, bringt aber nix wenn die beim ersten Wuchs sich das Licht klauen.

    2. Es hat nur 1 Steckling auf 1 qm Platz, weil da ein riesiger Topf steht und der Steckling 6-8 Wochen veggi und Training hatte.

    3. Alles dazwischen, je nachdem was das Ergebnis sein soll. Bei 1 Mutter wirst du ebenfalls unterschiedlich schnell Stecklinge bekommen, welche auch noch unterschiedlich lange brauchen um „in die Blüte zu fallen“. Je älter die Mutter, desto kürzer die Zeit nach der Umstellung auf 12/12, bis die Blüten kommen.

    Mein Tipp: fang mit 1 Mutter an, der erste Steckling ist sowieso ein Einzelkind. Lass dir etwas Zeit im ersten Blütezelt. Im zweiten Zelt kannst du dann den zweiten cut von 2-4 Stecklingen zum blühen bringen. Danach kennst du die Pflanze und ihr blühverhalten recht gut und hast garantiert auch deine eigene Ansicht in diesem Thema. 😅👍

  • Ich bekomm die in diesen 150 Plugz zum wurzeln und davon 4 in ein Schwartau Extra Schraubglas. Deshalb sollten auch die orginal Trays keine Probleme machen.

    Der Tray hat die Maße 51x31 also bekommste ca. 900 Stk. auf nen qm.


    Wenn Arbeitskraft jetzt nicht der ausschlaggebende Faktor ist, sollte die Menge auch in ein Korkgranulat Bett gehen. Musst halt die Wurzeln prunen, weil das wird direkt ne Matte. Perlite halt ich jetzt für weniger schlau, weil das verschleißt das Werkzeug und Fasern bekommste nie wieder auseinander. Deswegen Kork oder Styromulch oder Rindenhäcksel, oder so. Halt alles mit 3-5mm Körnung. Ich schätze mal, sogar diese Plasteperlen funzen, die du als Halbzeug für Spritzguss nimmst. Aus dem reinen Umweltaspekt heraus werden wohl Kork und Rinde gewinnen. Preislich das Halbzeug🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Solltest du ausschließlich „nur“ Stecklinge produzieren wollen, stellt sich mir die Frage nach der Legalität und ob man dann noch was dazu sagen sollte… 😉 ich will hier niemanden in ne dumme Situation bringen.


    Die Weitergabe von Vermehrungsmaterial ist ja meines Wissens nicht Illegal.

    Zum Vermehrungsmaterial zählen Samen sowie Stecklinge ohne Blütenstände/Früchte.

    vapo02

PREMIUM WERBUNG