ich korrigiere: ich habe das erste mal 1-3-2 gedüngt. Die Mischung für frühe und mittlere Blüte.

Erster Grow: 2x Blue Cheese auf 60x60 mineralisch
-
-
Das sieht alles sachgerecht aus👍
Ich werde zwar nie ein Freund von übermäßig langer Vegi werden und hab die lieber schnellstmöglich auf drei Triebe verzogen, wo der vierte Trieb gleicht wieder ins Steck vom Steck Karussell geht, aber du hast soe die letzten 52 Tage gut nutzen lassen und das allein zählt😎
-
Das sieht alles sachgerecht aus👍
Ich werde zwar nie ein Freund von übermäßig langer Vegi werden und hab die lieber schnellstmöglich auf drei Triebe verzogen, wo der vierte Trieb gleicht wieder ins Steck vom Steck Karussell geht, aber du hast soe die letzten 52 Tage gut nutzen lassen und das allein zählt😎
Danke, bin auch ganz zufrieden, wie es läuft.
Ich habe das Gefühl ich habe sie trotz Kokos ganz am Anfang etwas überwässert, sonst wären sie vielleicht noch etwas schneller in die Puschen gekommen.
Übermäßig lange Vegi ist relativ. Draußen wäre die ja noch deutlich länger.
-
Wenn du Zeit hast, guck mal bitte was da für ein Lüfter eingebaut ist. Weil einen EC Lüfter, den man nicht steuern kann, gibt es nicht. PrimaKlima hat dort irgendwas komisches gebaut und entweder ist das gar kein EC, oder da ist trotzdem ein Poti auf der Platine, bzw ein Widerstand, den man tauschen müsste.
Der 280er ist ein echtes Rätsel.
Das dürfte ein AC sein 👁️👃🏻👁️ https://www.growmart.de/PK-Rohrventila…-1-Speed-280m-h
-
Moin Growerz,
es ist Tag 62 nach Keimblattspreizen und Tag 24 nach Lichtumstellung und ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Die Vertretung hat es geschafft die 9 Tage fast keinen Trockenstress zu verursachen. Wenn man die Stofftöpfe ganz voll knallt, halten sie maximal 2 Tage ohne Wässerung aus. Der Wind ist nicht zu unterschätzen. Der Stretch sollte bald durch sein. Mit weiterem Entlauben warte ich noch zwei Wochen, oder was meint ihr?
Greetz!
-
Mit weiterem Entlauben warte ich noch zwei Wochen, oder was meint ihr?
Haste Sorge das dir Buds zu dick werden? Ansonsten ist der Zug mit dem Entlauben abgefahren. Fitzelblüten ausputzen wäre kürzlich dran gewesen.
-
Haste Sorge das dir Buds zu dick werden? Ansonsten ist der Zug mit dem Entlauben abgefahren. Fitzelblüten ausputzen wäre kürzlich dran gewesen.
Ok, danke. Ich dachte nur, dort wo noch Buds verdeckt werden gibt man ihnen noch etwas Licht. Aber dann wohl besser nicht. Habe mir schon gedacht, dass zu viele Blüten klein bleiben, vor allem unten. Dann wird jetzt einfach durchgezogen.
-
Mach lieber den ganzen zu klein bleibenden Mist weg.
-
Moin,
kurzes Update:
Tag 76 nach Spreizen der Keimblätter und Tag 38 nach Lichtumstellung
zum Früh- und Mittelblütendünger 1-3-2 gibt es seit 11 Tagen zusätzlich Biobizz Calmag . Ich habe vor 2 Wochen etwas die Mini-Blütenansätze entfernt. Außerdem schmeißen sie einige der untersten alten Blätter von selbst ab. Einige Buds werden sicher nicht die Traumgröße erreichen aber insgesamt sieht es doch ganz gut aus. In den letzten Tagen schwellen sie ordentlich an. Ende August ist hoffentlich Erntezeit, d.h. noch etwa vier Wochen Düngen. Dann werde ich wohl in einer guten Woche auf 3-7-10 Düngung umschwenken.
Sommerliche Grüße
-
Hi planters,
Tag 88 nach Spreizen der Keimblätter und Tag 50 nach Lichtumstellung. Endspurt!
Seit einer Woche gibt es 3-7-10 (plus CalMag). Die Buds sind nochmal dicker geworden. Zwei Seitentriebe der linken Planze können sich nicht mehr aus eigener Kraft halten. Einer wird durch das SCROG-Netz auf halb-schräger Position gehalten, ein anderer lehnt sich an die Nachbarpflanze. Die andere Pflanze steht wie eine Eins. Überhaupt zieht sich der Unterschied der beiden Pflanzen durch den gesamten Grow, weswegen ich denke, dass die Sorte nicht richtig stabilisiert wurde. Die Linke hat schneller gekeimt uns war deshalb schon immer voraus. Der unterschied von etwa drei Tagen im Keimlingsstadium hat sich früh auf mehr als eine Woche ausgedehnt. Des weiteren war die linke Pflanze fast die gesamte Zeit über blasser, wohingegen die rechte ständig Symptome von leichter Überdüngung gezeigt hat, obwohl es heißt, dass man Blue Cheese fast nicht überdüngen kann. Beim Fimming haben sie sich weiter auseinanderdividieren lassen. Durch den Vorsprung mehr Seitentriebe für die Linke und mehr Längenwachstum für die Rechte. Wobei die rechte etwas höher gefimmt wurde. Der Linken habe ich die meisten potentiellen Popkornbuds durch das Lollypopping genommen, bei der rechten war das wegen weniger ausgebildeter Seitentriebe unten nicht so einfach. Dort habe ich mehr Kleinblüten später ausgeputzzt. Aber insgesammt war ich da wohl etwas zu zaghaft.
Jetzt zum Ende schreitet die Verblassung der Linken planze immer weiter voran, und ich weiß noch nicht sorecht warum. Ist für sie schon Herbst, wärend Pflanze Rechts länger braucht? Den Unterschied in der Blüte sieht man auch an den weniger braunen Pistillen rechts.
Da es noch knapp 4 Wochen bis zur Ernte sind (hoffentlich!) muss ich wohl etwas zum Stützen auftreiben.
Grüße
-
Moinsen!
Tag 106 nach Spreizen der Keimblätter und Tag 68 nach Lichtumstellung
Ich hatte etwas geflochtene Angelsschnur gespannt um drei überschwere Triebe zu halten.
Seit 8 Tagen gibt es für beide Pflanzen nur noch Wasser, die Überdüngtere (rechts) bekommt schon seit 12 Tagen keinen Dünger mehr. Am Wochenende habe ich etwas mehr Trockenstress verursacht als ich wollte. Dafür ist es jetzt schön herbstlich geworden. Ich hoffe dass einige Zuckerblätter schon braun sind ist kein Manko.
Vor 68 Tagen wurde auf 12/12 umgestellt und vor ca. 60 Tagen waren die Blütenansätze dann gut sichtbar. Laut RQS braucht die Sorte 60--65 Tage um die Blüte abzuschließen, daher sollte sich die Trübung der Trichome bald einstellen. Also schneide ich blasses und braunes Blattmaterial jetzt weg und übe mich in Geduld. Am Wochenende werde ich mal alle Blüten bei 50-facher Vergrößerung durchchecken.
-
Fireline zum Buds hochbinden. Der Mann hats übrig🤣
-
Moin, Tach, Servus,
Tag 124 nach Kontakt der Samen mit Wasser, Tag 117 nach dem Spreizen der Keimblätter und Tag 79 nach Lichtumstellung...
Endlich Ernte!
Gestern gab es nur noch 9 Stunden Sonne und dann war noch 18 Stunden Nacht angesagt und Ende.
Leider sind schon vor 11 Tagen die Zuckerblätter braun geworden und sind jetzt knusprig. Beim Trimmen muss ich die wohl einzeln ziehen, wenn ich schöne Buds haben will. Trockenstress und womöglich zu frühe Einstellung der Düngung haben es mir auf den letzten Metern wohl etwas versaut. Auch sonst werde ich beim nächsten mal einiges anders machen. Aber dazu später.
Die Menge sieht jedenfalls auf den ersten Blick gut aus. Wer möchte vorab die Ausbeute schätzen?
Schönes Wochenende!
-
Die Ernte ist seit gestern in 1-Liter-Apothekergläsern verstaut. Etwas mehr als 4 Liter sind es geworden (schlampig getrimmt). Aufgrund eines guten Rates habe ich viel Stängel dran gelassen, weil ich wohl etwas übertrocknet habe, besonders die Triebe, die in obersten Bereich des Zeltes hingen. In einem halbvollen Glas hat sich jetzt eine Feuchte von 60 % eingestellt. Die anderen sind leider bei knapp über 50 %. Nachher kommen Boveda 62 % Packs, dann wird aufgefrischt.
In dieser Postharvest-Situation kann man schon mal ein Fazit ziehen. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit meinem ersten Grow. Dennoch sind da ein paar Sachen, die ich vorher so nicht erwartet hätte:
- dass sogar in der Wohnung zu hohe Luftfeuchte ein großes Thema ist. So viel wie der Luftentfeuchter lief, ist das teures Gras. Liegt aber auch an der Gegend mit viel Gewässern. Konsequenz: Growen nur noch im Winter, da ich durch die Fußbodenheizung besonders trockene Luft habe. Anscheinend sind zwei 11-Liter-Stofftöpfe auch etwas viel für 60x60.
- Selbst große Stopftöpfe trocknen sehr schnell aus. Am Wochenende wegfahren wurde zeitweise zu Problem. Der Wind vom Ventilator ist nicht zu unterschätzen. Die Pflanzen waren auch etwas zu groß für das Zelt.
- die zwei Pflanzen einer Sorte waren dermaßen unterschiedlich. Da hat der Züchter definitiv nicht genug geselbstet. Wuchs, Düngerverwertung (unterschiedlich Grün), sogar Geruch: verschieden. Sowas würde beim Bundessortenamt die Wertprüfung nicht bestehen.. Hätte ich nicht noch Samen, auch die vom Gewinnspiel, würde ich nächstes mal Stecklinge besorgen.
Der Plan für den nächsten Grow:
- Die nächste Sorte wird die Runtz Hausmarke von Dutch Headshop (gewonnen!). Sie hat eine ähnlich lange Blühdauer, wie die Blue Cheese von RQS.
- Dieser Grow hat von Samen befeuchten bis Ernte 4 Monate gedauert. Für den nächsten peile ich weniger als 3,5 Monate an.
- Es soll getoppt werden statt gefimmt und das früher. Alles etwas kleiner und ordentlicher,
- Nur ein mal umtopfen statt zwei mal.
- Miniblüten dann besser ausputzen als dieses mal. Schön und potent soll es werden.
- Drei oder vier Samen keimen lassen und nur die zwei stärksten behalten für eine bessere Uniformität im "Bestand"
- Start 11. Januar nach dem Winterurlaub. Ernte hoffentlich vor dem 1. Mai.
Nächstes mal dann ein Bericht vom Ernteergebnis.
Lasst es euch gut gehen.
-
•aus den Stoffbeuteln hübsche Vorfilter für die Gartenteichpumpe basteln und Tekus besorgen. 😉
-
•aus den Stoffbeuteln hübsche Vorfilter für die Gartenteichpumpe basteln und Tekus besorgen. 😉
haben mein Fotos einen Geo-Tag , oder woher weißt du dass hier in Teich steht?
Ich werde nächstes Jahr mal testen ob sich so einer für draußen eignet.
-
Wenn ich den See seh mag ich kein Meer mehr. 🤭
Kunststofftöpfe verdunsten nicht so viel Wasser, darum gings mir eigentlich.
-
29 Tage sind seit der Ernte vergangen. Die Boveda 62 % Packs halten die Feuchte auf das Prozent genau. Ich habe heute alles nachgetrimmt und Stiele gekürzt.
Gesamtergebnis: 116,3 g (schlampig getrimmt)
Gestern erster Spliff und ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung. Geschmack passt auch, trotz zu schnellem Trocknen, denke ich. Da warte ich aber noch auf Rückmeldung von Leuten, die nicht seit vier Monaten durch Covid einen Geruchs- und Geschmacksschaden haben.
Abschließend kann ich nur sagen, dass es zu meiner Zufriedenheit gelaufen ist, nur folgendes ist zu bemängeln:
- zu viele kleine Buds, weil schlecht ausgeputzt
- ganz zum Ende hat Trockenstress zu vielen braunen Zuckerblättern geführt, die man auch nach dem Trimmen noch sieht
- etwas zu schnell und weit bei streckenweise 27° C getrocknet und dabei Terpene verloren
Nächster Grow wird Mitte Januar die Runtz Hausmarke, die ich hier beim Gewinnspiel vom Dutch Headshop mir aussuchen durfte.
cheesige Grüße
-
Mitte Januar wird auch bei mir wieder angesetzt. Dann könnte ich die Jack Herer aus dem DutchHeadshop-Gewinnspiel growen. 😅 will die Reporte auch nach Sorte splitten, deswegen wird es wohl ein reiner J.H.-Run…
-
tGl[BOT]
8. November 2024 um 14:00 Hat das Thema aus dem Forum Indoor (Aktiv) nach Indoor (Unvollständig) verschoben. -