Ach, ne gute umluft die von unten durchs Blätterdach pustet, reicht definitiv aus um die Lampe (also mein Modell) kühl zu halten. Ich hab sogar meine Thermometer drauf stehen, ist fast kein unterschied zu den Werten auf den Töpfen. Also was die Temperatur betrifft…
solang die nicht soo heiß wird wie ein vorschaltgerät wie bei eine NDL is alles gut, nen bisschen temp brauch ich ja auch im zelt
ich weiß noch im hochsommer mit NDL so 35°C im zelt, das geht garnicht
Die Ausleuchtung ist aber schlecht für das 120x120, das leuchtet 80x80 effizient aus.
Super Licht, aber nicht für die Größe.
Das wäre das MINDESTE imo, MH FC-E 4800 - keine Smart Funktion kaufen mit code ccfc (der geht immer) 475€, also weniger als 1€/w. Die leicht effizientere Version geht natürlich auch.
Bei 40cm Abstand ist die Ausleuchtung ganz gut für 120x120.
Wenn du die Spiderfarmer LED nicht zurückschicken willst kannste ja noch nen 80x80 Zelt nehmen für Mütter
Nee die Lampe ist Perfekt
ich werde 11L Töpfe nutzen mit 23x23 kantenlänge, = aus erfahrung weiß ich das die Pflanze zu allen seiten ca das doppelte wird als wie der topf ist, sprich 46x46cm also brauch ich 92cm mindestens wenn ich 4 Pflanzen reinstellen will. 120 - 92 sind sind 28cm und die durch 2 sind 14 cm.
laut rechnung hab ich dann auf jeder seite 14 cm abstand und das brauchen alleine die Umluftventilatoren an platz da ich 2 umluftventies auf jeder seite verwenden werde
und die Spiderfarmer ist genau für eine fläche von 90x90 ausgelegt, an den seiten werde ich eventuell noch LED kits montieren die eigentlich für Computertische sind um diese indirekt zu beleuchten. die verbrauchen echt wenig strom und die laufen auf einem meiner Aquarien mit super erfolg für die Pflanzen, die dürften so 3000k haben also Perfekt für die Bt um die ecken besser auszuleuchten
und die Mutties kommen später in einen umbegauten kleiderschrank das wurde schon getestet