da bin ich mal gespannt.
RLF erhöhen hört sich gut an.
da bin ich mal gespannt.
RLF erhöhen hört sich gut an.
Core T. Son,
also Deinen Tipp mit der Sprühflasche habe ich, gleich nachdem ich Deinen letzten Beitrag gelesen habe, sogleich angewandt.
Super Idee, die RLF steigt sogleich an, und gleichzeitig geht auch die Temperatur in der Box etwas 'runter.
Eine Schüssel mit Wasser, sowie ein nasses Handtuch hatte ich schon 'reingelegt.
Leider ist das Ganze nur von kurzer Dauer gewesen.
Habe dann den Umluftventilator, welcher ohnehin auf der niedrigsten Stufe lief, erstmal ausgeschaltet. Mit dem Ergebniss das die RLF zwar oben blieb, aber die Temperatur sich in der Box auf knapp 31 Grad erhöht hat...
Ist sicher zu hoch, bedenkt man das die Idealtemperatur in der Vegi etwa 25 bis 28 Grad angegeben ist, oder?
Dann züchten wir ja die gleiche Sorte🙂
Können gerne einen Vergleich machen, jedoch gehe ich davon aus das ich Dir sicherlich in Sachen Ertrag und Ergebniss hoffnungslos hinterherhinken werde.
Ist ja mein allererster Grow, noch dazu bin ich jemand, welcher sich auch in der allgemeinen Gärtnerei kaum auskennt.
Doch sicher interessant, Dein Vorschlag!
Ich hatte ja zunächst vor aus Samen zu züchten, bin dann aber auf die Idee gekommen es doch erstmal mit Steckis zu versuchen.
Gibt ja in Österreich mehrere Shops welche auch Stecklinge liefern.
Dann bin ich durch Zufall an einen Growshop in meiner Nähe geraten, welche auch Stecklinge verkaufen, noch dazu Critical.
Ist ja noch so 'ne Grauzone mit den Stecklingen hier in Deutschland.
Naja, und die Mutti eines Mitarbeiters dort ist eine, nach seiner eigenen Aussage, etwa zehn Jahre alte Genetik, welche sehr gut anzubauen ist. Von ihm habe ich auch all die Ratschläge erhalten, kennt er doch seine Pflanze sehr gut.
Er riet mir schon nach spätesten drei, vier Wochen in die Blüte zu gehen bei neun Pflanzen in meinem Zelt, da sie wohl noch in den ersten Wochen der Blüte einen ordentlichen Stretch hinlegen soll.
Auch war er es, der mir sagte es wäre empfehlenswert diese zu toppen, da die Hauptcola schon sehr heftig werden würde und dann Schimmelgefahr bestehen könnte, sowie ein knicken des Hauptstamms.
Okay, er wollte sie selber sicher auch bestmöglich anpreisen, aber ist sicher gut zu wissen.
Wieviele Ladys der Sorte Critical gedenkst Du denn zu ziehen? Wie lange planst Du Deine Vegi und welche Größe sollen denn Deine Endtöpfe haben?
Du düngst vermutlich biologisch, oder? Hast ja mal weiter vorne etwas dazu geschrieben.
Alles anzeigenDann züchten wir ja die gleiche Sorte🙂
Können gerne einen Vergleich machen, jedoch gehe ich davon aus das ich Dir sicherlich in Sachen Ertrag und Ergebniss hoffnungslos hinterherhinken werde.
Ist ja mein allererster Grow, noch dazu bin ich jemand, welcher sich auch in der allgemeinen Gärtnerei kaum auskennt.
Doch sicher interessant, Dein Vorschlag!
Ich hatte ja zunächst vor aus Samen zu züchten, bin dann aber auf die Idee gekommen es doch erstmal mit Steckis zu versuchen.
Gibt ja in Österreich mehrere Shops welche auch Stecklinge liefern.
Dann bin ich durch Zufall an einen Growshop in meiner Nähe geraten, welche auch Stecklinge verkaufen, noch dazu Critical.
Ist ja noch so 'ne Grauzone mit den Stecklingen hier in Deutschland.
Naja, und die Mutti eines Mitarbeiters dort ist eine, nach seiner eigenen Aussage, etwa zehn Jahre alte Genetik, welche sehr gut anzubauen ist. Von ihm habe ich auch all die Ratschläge erhalten, kennt er doch seine Pflanze sehr gut.
Er riet mir schon nach spätesten drei, vier Wochen in die Blüte zu gehen bei neun Pflanzen in meinem Zelt, da sie wohl noch in den ersten Wochen der Blüte einen ordentlichen Stretch hinlegen soll.
Auch war er es, der mir sagte es wäre empfehlenswert diese zu toppen, da die Hauptcola schon sehr heftig werden würde und dann Schimmelgefahr bestehen könnte, sowie ein knicken des Hauptstamms.
Okay, er wollte sie selber sicher auch bestmöglich anpreisen, aber ist sicher gut zu wissen.
Wieviele Ladys der Sorte Critical gedenkst Du denn zu ziehen? Wie lange planst Du Deine Vegi und welche Größe sollen denn Deine Endtöpfe haben?
Du düngst vermutlich biologisch, oder? Hast ja mal weiter vorne etwas dazu geschrieben.
Also, erstmal zum Ertrag: 😉 da werden wir wohl gemeinsam dick werd einfahren. Die led von dir hat schon ordentlich Dampf! Mein setup ist folgendes: auf 60x120x180 werden 3x 20-Liter Autopots (Stofftöpfe mit automatischer Bewässerung) mit den Criticals stehen. Beleuchtet wird mit zusammen 300 Watt led (1x spiderfarmer SF1000/2024 & 1x sf2000/2023) was etwas weniger ist als deine Leistung pro Quadratmeter. Erde: viel Kokos in verschiedenen Größen, Wurmhumus plus alte growerde (perlite fallen aus der immer raus, deswegen mache ich Kokos dazu) plus Muschelkalk, Urgesteinsmehl, rinderdungpellets, hundehaare, mycorrhiza, Bakterien und Bentonit. Danach werde ich eine kurze veggie fahren und dann schnell in die Blüte. Das sollte reichen um ausschließlich mit Regenwasser zu gießen. Toppen kann ich nur empfehlen, dadurch bekommst du das Blütendach relativ gleichmäßig im Abstand zur led. Gibt nur wenige mir bekannte photoperiodische Sorten, die toppen nicht gut finden. Da ich , im Vergleich zu dir, viel jüngere Pflanzen habe, werden sich meine mehr strecken und länger brauchen für die ersten Blüten. Deswegen habe ich mich erstmal gegen das Netz im ScroG (Screen of Green, Anbaumethode sehr zu empfehlen) entschieden und werde nach
dieser Anleitung die Pflanzen trainieren.
Du könntest diese Anleitung auch nutzen, natürlich nicht den ersten Teil. Aber da die Critical wirklich extrem schwer werden kann, rate ich dir zumindest dazu, ein Netz zu benutzen (Haken davon immer mit Metallhaken ersetzen, die brechen sehr leicht) damit die Blüten gestützt werden.
Die critical ist meistens ein Vielfraß, deswegen ist bei organischer Düngung auf ausreichend Vorrat in der Erde zu achten. Bei mineralischem Dünger ist das nicht nötig, der wirkt quasi sofort. Organische Dünger füttern die Erde, die füttert die Pflanzen. Mineralisch geht sofort in die Pflanze. Du hast mit dem light mix schon viel richtig gemacht (meine Meinung) wurzelbooster ist auch nicht schlecht. Was hast du denn sonst noch so zuhause? Wie willst du vorgehen? Welche Töpfe planst du (Sorte Größe)?
Ja, der Ertrag der Critical soll ja nicht grade wenig sein. Allgemein sollen ja alle Critical Sorten, unter anderem auch die Critical Kush, ja darin sehr gut sein.
Hört sich bei Dir alles sehr durchdacht und geradezu professionell an, wie Du vorgehen willst.
Also, da ich ja noch ein kompletter Anfänger bin versuche ich alles einigermaßen überschaubar zu halten.
Was die Endtopfgröße angeht, so bin ich noch etwas unentschlossen. Will diese aber samt Erde kommende Woche noch kaufen. Schwanke so zwischen 14 und 16 Litern.
Zunächst hatte ich ja vor komplett organisch zu arbeiten. Nachdem ich dann den besagten Mitarbeiter des Growshops, woher ich meine Steckis habe, kennengelernt habe, riet der mir den gesamten Grow mit Lightmix Erde zu arbeiten und mineralisch zu düngen.
Da ich mir schon vorab einen 50 Liter Sack Biobizz Light Mix gekauft hatte, und dieser einen gleichen EC -Wert von 0,3 wie der Light Mix von Plagron hat, auf den ich dann umsteigen werde wenn es dann in die Endtöpfe geht, habe ich mit diesem jetzt in meinen 4,5 Liter Töpfen begonnen.
Düngen werde ich nur mit Plagron Terra Grow und Plagron Terra Bloom, eventuell zum Ende der Blüte noch mit Plagron Green Sensation, mal sehen.
Ich werde nach dem Düngeschema von Plagron arbeiten, aber nur mit etwa einem Drittel der empfohlenen Menge, da ich Sorge vor einer Überdüngung habe.
Der durchschnittliche EC Wert von Leitungswasser beträgt ja ca. 0,3 bis 0,5, soviel ich weiß. Den muß ich ja mit einbeziehen.
Sollte ich mir zu unsicher sein, werde ich mir wohl oder übel doch noch ein EC Messgerät zulegen müssen, welche ja leider nicht so billig sind.
Jetzt, in der frühen Phase der Veggi, ist ja meine Lampe nur auf 250 Watt eingestellt, ich bin mir noch nicht sicher ob ich dabei bleiben soll und nur nach und nach den Lampenabstand verringere, oder später sogar in der Veggi auf 400 Watt hochgehen soll.
Dieses riet mir der "Vater" der Steckis.
In der ersten und zweiten Woche der Blütephase habe ich dann vor erstmal auf 400W zu bleiben, um die Ladys nicht geich mit zuviel Licht zu erschlagen, dann auf 600W und bis zum Ende dabei bleiben. Alles über 600W bringt ja nicht unbedingt viel ohne CO2 Zugabe, oder?
Du siehst also, ich erlaube mir noch einiges an Flexibilität, da ich ja auch noch in der praktischen Lernphase bin und üben und testen möchte.
Die Critical soll ja laut dem Vater der Steckis ziemlich viel verzeihen, sie verträgt sogar EC-Werte von bis zu 3,6(!!!).
Was den SCROG angeht, so plane ich mit einem, vielleicht sogar zwei Netzen zu arbeiten, ggfs. auch mit Schnüren wegen des besseren Halts.
Außer toppen, etwas leichtes entlauben und Lollipoppen in der zweiten oder dritten Blütewoche habe ich ansonsten nichts vor, außer gut und richtig zu gießen und zu düngen, und zu hoffen das ich mir keine schlimmen Schädlinge einfange.
Ansonsten die Ladys wachsen lassen und mich über viel gutes Weed freuen.
Alles anzeigenJa, der Ertrag der Critical soll ja nicht grade wenig sein. Allgemein sollen ja alle Critical Sorten, unter anderem auch die Critical Kush, ja darin sehr gut sein.
Hört sich bei Dir alles sehr durchdacht und geradezu professionell an, wie Du vorgehen willst.
Also, da ich ja noch ein kompletter Anfänger bin versuche ich alles einigermaßen überschaubar zu halten.
Was die Endtopfgröße angeht, so bin ich noch etwas unentschlossen. Will diese aber samt Erde kommende Woche noch kaufen. Schwanke so zwischen 14 und 16 Litern.
Zunächst hatte ich ja vor komplett organisch zu arbeiten. Nachdem ich dann den besagten Mitarbeiter des Growshops, woher ich meine Steckis habe, kennengelernt habe, riet der mir den gesamten Grow mit Lightmix Erde zu arbeiten und mineralisch zu düngen.
Da ich mir schon vorab einen 50 Liter Sack Biobizz Light Mix gekauft hatte, und dieser einen gleichen EC -Wert von 0,3 wie der Light Mix von Plagron hat, auf den ich dann umsteigen werde wenn es dann in die Endtöpfe geht, habe ich mit diesem jetzt in meinen 4,5 Liter Töpfen begonnen.
Düngen werde ich nur mit Plagron Terra Grow und Plagron Terra Bloom, eventuell zum Ende der Blüte noch mit Plagron Green Sensation, mal sehen.
Ich werde nach dem Düngeschema von Plagron arbeiten, aber nur mit etwa einem Drittel der empfohlenen Menge, da ich Sorge vor einer Überdüngung habe.
Der durchschnittliche EC Wert von Leitungswasser beträgt ja ca. 0,3 bis 0,5, soviel ich weiß. Den muß ich ja mit einbeziehen.
Sollte ich mir zu unsicher sein, werde ich mir wohl oder übel doch noch ein EC Messgerät zulegen müssen, welche ja leider nicht so billig sind.
Jetzt, in der frühen Phase der Veggi, ist ja meine Lampe nur auf 250 Watt eingestellt, ich bin mir noch nicht sicher ob ich dabei bleiben soll und nur nach und nach den Lampenabstand verringere, oder später sogar in der Veggi auf 400 Watt hochgehen soll.
Dieses riet mir der "Vater" der Steckis.
In der ersten und zweiten Woche der Blütephase habe ich dann vor erstmal auf 400W zu bleiben, um die Ladys nicht geich mit zuviel Licht zu erschlagen, dann auf 600W und bis zum Ende dabei bleiben. Alles über 600W bringt ja nicht unbedingt viel ohne CO2 Zugabe, oder?
Du siehst also, ich erlaube mir noch einiges an Flexibilität, da ich ja auch noch in der praktischen Lernphase bin und üben und testen möchte.
Die Critical soll ja laut dem Vater der Steckis ziemlich viel verzeihen, sie verträgt sogar EC-Werte von bis zu 3,6(!!!).
Was den SCROG angeht, so plane ich mit einem, vielleicht sogar zwei Netzen zu arbeiten, ggfs. auch mit Schnüren wegen des besseren Halts.
Außer toppen, etwas leichtes entlauben und Lollipoppen in der zweiten oder dritten Blütewoche habe ich ansonsten nichts vor, außer gut und richtig zu gießen und zu düngen, und zu hoffen das ich mir keine schlimmen Schädlinge einfange.
Ansonsten die Ladys wachsen lassen und mich über viel gutes Weed freuen.
Also: ich hatte den direkten Vergleich zwischen organisch gedüngtem und mineralisch gedüngtem Critical. Organisch ist um Längen besser im Geschmack und meinem Empfinden nach auch in der beruhigenden Wirkung. Ist auch definitiv einfacher. Man muss halt nur Wasser gießen. Bei mineralischem Dünger ist es wirklich sehr wichtig, ein ec-Meter zu nutzen. Ebenfalls ein pH Messgerät. Was den light mix von plagron angeht, hab ich keine Ahnung. Ich bin mit BioBizz light mix gestartet und kaufe keine Erde mehr. Nur Sachen zum auffüllen.
Den Dünger von plagron hatte ich schon, war der Meinung, der ist nicht „komplett“. Allerdings habe ich auch erst vor nem Jahr angefangen erneut zu growen. Könnte sein, dass mich der Eindruck getäuscht hat. Aktuell läuft bei mir ein Teilmineralischer grow ins Ziel. Die ersten zwei Damen sind schon trocken. Teilmineralisch heißt, ich habe beim Wechsel auf 12/12 angefangen mineralisch zusätzlich zu düngen. Der Geschmack leidet aber auch hier, trotz spülen mit Flash clean und anschließend Wasser. Da ich mittlerweile ne passende Mischung für einen organischen grow gefunden (oder ehrlich gesagt, hier gut erklärt bekommen) habe, ist es keine Frage was besser ist: organisch ist einfacher in der Handhabung, besser in Geschmack und Wirkung, zudem weitaus günstiger und „grüner“.
Dass du mehr als ein Netz einplanst, ist super. Je mehr Pflanzen du in einem Netz hast desto weniger kommst du dran. Da solltest du dir mal Gedanken machen, wie du die Pflanze in der Mitte gießen willst… bei 120x120 ist das nicht so einfach. Die Topfgröße würde ich als „untere Grenze“ bezeichnen und wird recht schnell trocken werden. Wirst also oft das Vergnügen haben. Eine richtig gute Erfindung ist der stofftopf oder diese Airroottöpfe. Mit beiden wird das übergießen schwer und die Wurzeln profitieren davon auch sehr. Tipp von mir: Kauf nix wo Grow draufsteht, das bekommen wir alles anders hin. Gerade bei organischen Düngern und „Growbedarf“ wie Töpfe und Ventilatoren. Das wurde mir hier ebenfalls empfohlen und hat mir ne Stange Geld gespart. 🤣 zudem waren die „Grow“-Produkte weitaus schlechter verfügbar.
Hi,
also ich hatte zwar bislang noch keinen geschmacklichen Vergleich bei der Sorte Critical in Bezug auf organischer oder mineralischer Düngung.
Jedoch bei anderen Sorten wie Gorilla Glue und ein paar mehr.
Also ich muß sagen das ich da geschmacklich keinen nennenswerten Unterschied ausmachen konnte, muß aber hinzufügen das ich da zum einen sicher nicht gerade ein Feinschmecker bin, zum anderen steht bei mir auch eher die entspannende Wirkung im Vordergrund.
Ebenso streiten sich auch die Geister ob der Ertrag bei mineralischer Düngung höher ist als bei organischer.
Ich möchte in Zukunft ohnehin möglichst viel ausprobieren, sehr gut möglich das ich, sollte jetzt bei meinem ersten Grow alles einigermaßen zufriedenstellend verlaufen, bei meinen darauffolgenden Grow auch mal alles organisch machen werde.
Ich möchte möglichst viel ausprobieren in der Zukunft, einfach auch nur um Erfahrung zu sammeln.
Jetzt werde ich erstmal bei meinem ersten Grow in etwa so machen wie schon beschrieben.
Ja, Dein Einwand mit den Scrog-Netzen hat mir zu denken gegeben, danke dafür.
Aber ich werde wohl dennoch zumindest mit einem Netz arbeiten(müssen) und alles was dann darüberwächst und zu schwer werden sollte, mit solchen Schnüren, fixiert an den Zeltstangen, halt geben.
Ich habe auch nochmal an Deine Anmerkung bezüglich der Topfgröße gedacht, und ich denke ich sollte diese dann doch etwas größer wählen. Ich denke da so an 18 Liter Töpfe, was meinst Du? Habe ja auch ein paar Pflanzen mehr im Zelt.
Noch eine Frage zum Licht, da hier soviel verschiedenes in Netz zu lesen ist.
Meine Stecklinge, jetzt wohl schon eher kleine Pflanzen(ca. 10 - 15 cm hoch) bekommen ja bei meinen bislang eingestellten 250W und hochgehängter Lampe, etwa 350 PPF ab.
Was meinst Du, sollte ich meine Lampe in diesem frühen Stadium des Anwuchses schon etwas niedriger stellen um somit die PPF weiter zu erhöhen? Wieviel PPF sollte ich da schon auf meine Pflänzchen lassen?
Ach so, nachdem ich ja vorgestern Abend und gestern früh ob der gelblichen Bätter und der leichten Krümmung der Blattspitzen nach oben so voller Sorge war, und Du mir diese mit einer guten Erklärung genommen hast, scheint sich jetzt auch langsam alles schon etwas zu bessern und auch der Wuchs nimmt langsam aber sicher an Fahrt auf. Nur zwei der Ladys sind noch etwas am kämpfen und hängen hinterher.
Alles anzeigenHi,
also ich hatte zwar bislang noch keinen geschmacklichen Vergleich bei der Sorte Critical in Bezug auf organischer oder mineralischer Düngung.
Jedoch bei anderen Sorten wie Gorilla Glue und ein paar mehr.
Also ich muß sagen das ich da geschmacklich keinen nennenswerten Unterschied ausmachen konnte, muß aber hinzufügen das ich da zum einen sicher nicht gerade ein Feinschmecker bin, zum anderen steht bei mir auch eher die entspannende Wirkung im Vordergrund.
Ebenso streiten sich auch die Geister ob der Ertrag bei mineralischer Düngung höher ist als bei organischer.
Ich möchte in Zukunft ohnehin möglichst viel ausprobieren, sehr gut möglich das ich, sollte jetzt bei meinem ersten Grow alles einigermaßen zufriedenstellend verlaufen, bei meinen darauffolgenden Grow auch mal alles organisch machen werde.
Ich möchte möglichst viel ausprobieren in der Zukunft, einfach auch nur um Erfahrung zu sammeln.
Jetzt werde ich erstmal bei meinem ersten Grow in etwa so machen wie schon beschrieben.
Ja, Dein Einwand mit den Scrog-Netzen hat mir zu denken gegeben, danke dafür.
Aber ich werde wohl dennoch zumindest mit einem Netz arbeiten(müssen) und alles was dann darüberwächst und zu schwer werden sollte, mit solchen Schnüren, fixiert an den Zeltstangen, halt geben.
Ich habe auch nochmal an Deine Anmerkung bezüglich der Topfgröße gedacht, und ich denke ich sollte diese dann doch etwas größer wählen. Ich denke da so an 18 Liter Töpfe, was meinst Du? Habe ja auch ein paar Pflanzen mehr im Zelt.
Noch eine Frage zum Licht, da hier soviel verschiedenes in Netz zu lesen ist.
Meine Stecklinge, jetzt wohl schon eher kleine Pflanzen(ca. 10 - 15 cm hoch) bekommen ja bei meinen bislang eingestellten 250W und hochgehängter Lampe, etwa 350 PPF ab.
Was meinst Du, sollte ich meine Lampe in diesem frühen Stadium des Anwuchses schon etwas niedriger stellen um somit die PPF weiter zu erhöhen? Wieviel PPF sollte ich da schon auf meine Pflänzchen lassen?
Ach so, nachdem ich ja vorgestern Abend und gestern früh ob der gelblichen Bätter und der leichten Krümmung der Blattspitzen nach oben so voller Sorge war, und Du mir diese mit einer guten Erklärung genommen hast, scheint sich jetzt auch langsam alles schon etwas zu bessern und auch der Wuchs nimmt langsam aber sicher an Fahrt auf. Nur zwei der Ladys sind noch etwas am kämpfen und hängen hinterher.
18 Liter sind definitiv besser als 14… 😅 und das mit dem möglichst viel testen: da können wir uns die Hand reichen. 😁
Mit den PPF Werten kann ich leider nicht helfen, das mache ich so per Gefühl… 😅 rantesten halt…
Wenn du bei mineralischer Düngung bleibst: Du brauchst ein ec Messgerät. Und die Wasserwerte deines Versorgers. Und am besten ein gutes pH-Messgerät. Mit Lackmusstreifen wirst du kirre. 😉
Hast du denn Dünger für hartes oder weiches Wasser? Sollte das nicht übereinstimmen, wirst du eventuell dringend ein Cal/Mag-zusatz benötigen…
Mit mineralischem Dünger kann man sehr viel reißen, aber das bedeutet auch dass man viel falsch machen kann. Ich hab Regenwasser genommen (ohne auf Calcium und Magnesium zu achten) und habe mir bei meinem ersten mineralischem Vergleichstest (RQS Critical vs. PEV Seeds Critical+) die testobjekte fast getötet… 😅
Bin fast am überlegen, dann ebenfalls mineralisch zu düngen… hab ja alles da…
also mineralisch auf wasser stimmt das schon mit ph und ec.
Ich hab auf erde seit 3-4 grows keinen ph gemessen, weil is mir egal. Die erde puffert das schon. Und ec juckt mich da erst recht nicht.
also mineralisch auf wasser stimmt das schon mit ph und ec.
Ich hab auf erde seit 3-4 grows keinen ph gemessen, weil is mir egal. Die erde puffert das schon. Und ec juckt mich da erst recht nicht.
Hab ja auch schon gesagt, dass es weitaus einfacher ist, organisch anzubauen. Aber die Neugier kann ich sehr gut verstehen. Ich bin wirklich sehr am überlegen, ob ich nicht einen rein mineralisch gedüngten Run mache. Der vergleich ist dann ja wohl auch zwischen Autopot+Seedrun vs Normaler gießmethode+Steckierun ein recht interessanter. 😅 werde schon was Mühe haben, die Zeit aufzuholen. Steckies sind halt schon sehr schnell…
Da ich allerdings ein super pH-Messgerät zum Geburtstag bekommen habe, wäre es schade, das nicht zu benutzen. Was wieder für eine mineralische Düngung spricht.
😅 das wäre dann wieder den Autopot umbauen, aber eigentlich stand das sowieso noch an.
Also was das mit dem PH-Wert messen anbelangt, so habe ich da nun verschiedentliches gehört.
Selbst in einem anderen Growshop, in welchem ich den Großteil meines Equipments gekauft habe, riet mir der Chef, welcher mich bedient hat, davon ab, selbst bei mineralischer Düngung auf Erde ein PH-Messgerät zu verwenden als ich danach fragte. Und er hätte es mir ja auch verkaufen können, denn er hatte ja welche da. Er meinte dass das Wasser hier in unserer Gegend genau gut passen würde (7,8), die Erde ohnehin weitestgehend alles puffern würde, und die Dünger den Wert auch noch etwas senken würden.
So ziemlich genau das gleiche sagte mir der Vater der Steckis, lediglich solle ich darüber nachdenken mit einem EC-Messgerät zu arbeiten wenn ich mir selbst laut Düngeplan, in diesem Fall jener von Plagron, unsicher wäre.
Und auch das unser Wasser hier sehr weich sei, also wenig Kalk enthält, so das ich spätestens im Laufe der Blütephase über den Einsatz von Calmag nachdenken solle.
Du, Core T. Son, nicht das Du das jetzt als eine Art Battle um den größeren Ertrag oder Geschwindigkeit hier siehst.
Wie ich schon mehrfach sagte, so bin ich noch ein kompletter Anfänger und kann nicht ansatzweise die Erfahrung wie jene von Dir mitbringen.
Okay, ich bin zwar im gewissen Vorteil in Bezug auf die Menge der Pflanzen, dem Licht (du hast insgesamt 300 Watt, richtig?), und das ich schon viel weiter mit den Steckis bin.
Jedoch will ich bei meinem ersten Grow einfach nur lernen, testen und einfach Erfahrung sammeln um dann auch zu sehen ob das auch alles langfristig etwas für mich ist.
Ich erwarte, selbst wenn ich alles einigermaßen richtig machen sollte, keine 1 oder gar 1,5 Gramm pro Watt Ertrag bei meinem ersten Grow. Wäre natürlich toll, aber so vermessen möchte ich nun wirklich nicht sein.
Aber gerne können wir uns hier darüber austauschen, wobei ich sicherlich weitaus mehr davon profitieren werde als Du😉
Und natürlich vergleichen, ggfs. analysieren, kritisieren ect.
Alles anzeigenAlso was das mit dem PH-Wert messen anbelangt, so habe ich da nun verschiedentliches gehört.
Selbst in einem anderen Growshop, in welchem ich den Großteil meines Equipments gekauft habe, riet mir der Chef, welcher mich bedient hat, davon ab, selbst bei mineralischer Düngung auf Erde ein PH-Messgerät zu verwenden als ich danach fragte. Und er hätte es mir ja auch verkaufen können, denn er hatte ja welche da. Er meinte dass das Wasser hier in unserer Gegend genau gut passen würde (7,8), die Erde ohnehin weitestgehend alles puffern würde, und die Dünger den Wert auch noch etwas senken würden.
So ziemlich genau das gleiche sagte mir der Vater der Steckis, lediglich solle ich darüber nachdenken mit einem EC-Messgerät zu arbeiten wenn ich mir selbst laut Düngeplan, in diesem Fall jener von Plagron, unsicher wäre.
Und auch das unser Wasser hier sehr weich sei, also wenig Kalk enthält, so das ich spätestens im Laufe der Blütephase über den Einsatz von Calmag nachdenken solle.
Du, Core T. Son, nicht das Du das jetzt als eine Art Battle um den größeren Ertrag oder Geschwindigkeit hier siehst.
Wie ich schon mehrfach sagte, so bin ich noch ein kompletter Anfänger und kann nicht ansatzweise die Erfahrung wie jene von Dir mitbringen.
Okay, ich bin zwar im gewissen Vorteil in Bezug auf die Menge der Pflanzen, dem Licht (du hast insgesamt 300 Watt, richtig?), und das ich schon viel weiter mit den Steckis bin.
Jedoch will ich bei meinem ersten Grow einfach nur lernen, testen und einfach Erfahrung sammeln um dann auch zu sehen ob das auch alles langfristig etwas für mich ist.
Ich erwarte, selbst wenn ich alles einigermaßen richtig machen sollte, keine 1 oder gar 1,5 Gramm pro Watt Ertrag bei meinem ersten Grow. Wäre natürlich toll, aber so vermessen möchte ich nun wirklich nicht sein.
Aber gerne können wir uns hier darüber austauschen, wobei ich sicherlich weitaus mehr davon profitieren werde als Du😉
Und natürlich vergleichen, ggfs. analysieren, kritisieren ect.
Ich stelle auch keine Rekorde auf! 🤣 aber ich habe ja quasi erst (sehr) viele Fehler gemacht und daraus lernen können. Das würde ich gerne weitergeben! Dabei gilt immer die Devise: der Lehrer lernt immer auch vom Schüler. Also profitieren wir beide davon. 😉 da ich diese Neugier selbst habe, verstehe ich dich da sehr gut und würde gerne einfach mit dir zusammen testen und lernen.
Okay, verstehe...
Wie handhabst Du das eigentlich mit dem Wind/der Umluft?
Ich hatte jetzt die ersten Tage immer den Venti auf kleinster Stufe gegen meine Zeltwand pusten lassen, so das ich ständig eine kleine Luftzirkulation im Zelt hatte, aber auch um den hohen Temperaturen der vergangenen Tage etwas entgegenzuwirken.
Im Netz wird ja in Bezug auf Umluft im Zelt sehr kontrovers diskutiert.
Die einen sagen, das brächte nichts und nur Licht und gute Nährstoffe würden die Pflanzen kräftigen.
Die anderen hingegen sagen das eben grade der leichte "Wind", wie er in der Natur auch vorkommt, je nach Lage, würde zu kräftigeren Stengeln führen.
In Bezug auf die Vorbeugung gegen eine Schimmelbildung, vornehmlich in der Blüte leuchtet es mir durchaus ein, aber das andere weiss ich nicht.
Auf grower.ch wurde diesbezüglich ein Versuch gemacht, stammt sogar aus diesem Jahr, und ein Unterschied wurde nicht festgestellt.
Andere können hier bitte auch gerne Ihr Wissen mit mir und Core teilen.
Alles anzeigenOkay, verstehe...
Ich hatte jetzt die ersten Tage immer den Venti auf kleinster Stufe gegen meine Zeltwand pusten lassen, so das ich ständig eine kleine Luftzirkulation im Zelt hatte, aber auch um den hohen Temperaturen der vergangenen Tage etwas entgegenzuwirken.
Die einen sagen, das brächte nichts und nur Licht und gute Nährstoffe würden die Pflanzen kräftigen.
Die anderen hingegen sagen das eben grade der leichte "Wind", wie er in der Natur auch vorkommt, je nach Lage, würde zu kräftigeren Stengeln führen.
In Bezug auf die Vorbeugung gegen eine Schimmelbildung, vornehmlich in der Blüte leuchtet es mir durchaus ein, aber das andere weiss ich nicht.
Auf grower.ch wurde diesbezüglich ein Versuch gemacht, stammt sogar aus diesem Jahr, und ein Unterschied wurde nicht festgestellt.
Wir wollen keine stehende Luft. Ordentliche Umluft bedeutet weniger Insekten (haben es schwerer zu landen), CO² verwirbelung, niedrigere Blattemperatur (sollte so 1-2 Grad weniger als die Luft sein), weniger Schimmel, stärkere Stängel, vielleicht noch mehr?
Am Anfang sollten die es nur leicht abgekommenn und mit der Zeit immer mehr (sollen sich nur etwas bewegen, nicht kurz vorm abknicken sein)
Es sollte auch immer osszilierend sein.
Wir wollen keine stehende Luft. Ordentliche Umluft bedeutet weniger Insekten (haben es schwerer zu landen), CO² verwirbelung, niedrigere Blattemperatur (sollte so 1-2 Grad weniger als die Luft sein), weniger Schimmel, stärkere Stängel, vielleicht noch mehr?
Am Anfang sollten die es nur leicht abgekommenn und mit der Zeit immer mehr (sollen sich nur etwas bewegen, nicht kurz vorm abknicken sein)
Es sollte auch immer osszilierend sein.
Okay, danke Dir, Joker!
Wie ich schon schrieb, kursieren hierzu ja im Netz die unterschiedlichsten Meinungen.
Ab wann sollte man denn mit der Verwendung der Umluft beginnen?
Auch schon wenn das erste Blattpaar zu sehen ist?
Ab wann sollte man denn mit der Verwendung der Umluft beginnen?
Auch schon wenn das erste Blattpaar zu sehen ist?
Ich würde sagen ja, sollen ja von Anfang an nen guten Stangel haben und sich daran gewöhnen. Hilft auch bei der Verteilung der Luftfeuchte falls im Winter dann ein Befeuchter genutzt wird. (Ich nutze z.b ne 60x40x60 Box für die Anzucht mit nem 20 oder 25cm Noctua Lüfter der auf 7v läuft)
Alles anzeigenOkay, verstehe...
Cannabis wird natürlich vom Wind bestäubt. Soweit ich weiß, werden die Blüten welche im Wind wiegen, mit mehr Nährstoffen versorgt. Umluft verhindert aber auch, dass sich irgendwelche „Lufttaschen“ bilden und da ungenügend durchlüftet werden. Gerade bei einem quadratischen, großen Zelt.
Achja: so wie Joker sagt. 🤣
Ich nutze einen einfachen turmventilator mit Schwenkfunktion und zusätzlich einen clipventilator von GHP (GardenHighPro). Von letzterem muss ich definitiv abraten! Teuer, laut und wenig funktional. In deiner Größenordnung gibt es aber auch direkt andere Lösungen. Aber da bin ich raus weil ich nur ne kleine Fläche hab, wurde nicht über größere umluft recherchiert.
Sooo, habe heute wieder gegossen.
Letzte Woche Donnerstagabend habe ich ja meine Steckis erhalten, gleich umgetopft, wohl gleich zu Anfang zuviel gegossen, so das ich Samstag diese wieder ausgetopft, die vorhandene Erde mit "frischer" Erde vermischt habe, und meine Damen wieder eingetopft habe.
War wohl etwas viel Stress für die Guten.
Hatten ja auch schon beim Kauf einige helle, fast gelbliche Blätter.
Aber seither gings echt gut voran.
So habe ich den 1. Tag der Vegi auf Montag datiert.
Heute das erste mal den Plagron Grow Dünger hinzugegeben, allerdings nur etwa zwei Drittel des Düngeschemas, und die normale Menge Power Roots.
Meine LED Lampe habe ich nun bei 250 Watt auf etwa 70cm bis zu den Pflanzenspitzen heruntergehängt, und der PPFD-Wert liegt nun etwa bei 450.
Morgen oder übermorgen gehe ich dann auf 60cm 'runter sodass ich so auf knappe 500 PPFD komme, bei gleichbleibender Wattzahl.
Ich weiß jetzt wirklich nicht ob ich mir das einbilde, aber jetzt, am Nachmittag, etwa 6 Stunden nach dem Gießen mit dem Dünger, kommt es mir schon jetzt so vor als ob die Blätter meiner Pflänzlein ein merklich tieferes Grün aufweisen.
Selbst die letzten verblichenen Blätter werden nun immer dunkler...wirkt mineralischer Dünger wirklich so schnell?
Wie auch immer, es geht weiter voran, und es macht mir Spaß.
Alles anzeigenSooo, habe heute wieder gegossen.
Letzte Woche Donnerstagabend habe ich ja meine Steckis erhalten, gleich umgetopft, wohl gleich zu Anfang zuviel gegossen, so das ich Samstag diese wieder ausgetopft, die vorhandene Erde mit "frischer" Erde vermischt habe, und meine Damen wieder eingetopft habe.
War wohl etwas viel Stress für die Guten.
Hatten ja auch schon beim Kauf einige helle, fast gelbliche Blätter.
Aber seither gings echt gut voran.
So habe ich den 1. Tag der Vegi auf Montag datiert.
Heute das erste mal den Plagron Grow Dünger hinzugegeben, allerdings nur etwa zwei Drittel des Düngeschemas, und die normale Menge Power Roots.
Meine LED Lampe habe ich nun bei 250 Watt auf etwa 70cm bis zu den Pflanzenspitzen heruntergehängt, und der PPFD-Wert liegt nun etwa bei 450.
Morgen oder übermorgen gehe ich dann auf 60cm 'runter sodass ich so auf knappe 500 PPFD komme, bei gleichbleibender Wattzahl.
Ich weiß jetzt wirklich nicht ob ich mir das einbilde, aber jetzt, am Nachmittag, etwa 6 Stunden nach dem Gießen mit dem Dünger, kommt es mir schon jetzt so vor als ob die Blätter meiner Pflänzlein ein merklich tieferes Grün aufweisen.
Selbst die letzten verblichenen Blätter werden nun immer dunkler...wirkt mineralischer Dünger wirklich so schnell?
Wie auch immer, es geht weiter voran, und es macht mir Spaß.
Ja, der Stoffwechsel einer Lady kann verdammt schnell sein. Mineralisch geht halt sofort in die Pflanze, während organisch erstmal das bodenleben füttert und dessen Wirkung füttert dann die Pflanze. Deswegen ist organisches Düngen quasi 2 Wochen in die Zukunft gucken.
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».