PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

hlvd übertragung vorbeugen

  • Betroffener Teil
    Komplett
    Wurzeln kontrolliert
    Nein
    Schädlinge gesichtet
    Nein
    Symptome
    x
    Maßnahmen
    x

    Hallo,

    Ich habe den Verdacht auf hlvd bei Stecklingen aus Österreich. (Wer hätte das kommen sehen)xddd :((

    Ich würde die deswegen jetzt einfach in die Blüte schicken.


    Kann ich ein zweites Zelt betreiben, diesmal mit Samen ohne Angst haben zu müssen, dass die Seuche da rüberzieht auf magische Art und Weise wie kann ich eine Übertragung verhindern oder muss ich die Pflanzen umlegen.


    Und was mache ich mit den Töpfen nach dem Grow einfach mit Aktivchlor schrubben, kann das Zeug noch in den Plastiktöpfen irgendwie sein habe die sonst nur mit heißen Wasser geputzt^^?


    Wenn ich das Zelt in einen anderen Raum stelle und die Pflanzen sich nicht berühren und ich alles mit Aktivchlor nochmal Saubermache sollte es funktionieren.

    Kann sich das Übertragen, wenn ich die Infizierten Pflanzen anfasse und dann die anderen eine Stunde später gehe mal davon aus. :(

    Also vermutlich 2 verschiedene Paar Gartenhandschuhe mit Hände schrubben.


    Reicht das, oder macht die Seuche mich trotzdem fertig, und ich soll die Pflanzen einfach umlegen.



    muss die Seuche loswerden^^

  • Chlorix wird rocken👍


    Spülmaschine auf Topfprogramm und kräftig Pulver rein. Alles was du damit nicht behandeln kannst und auch sonst nicht auf über 70 Grad gewaschen bekommst, schmeiß weg. Tut vielleicht weh, ist aber besser so.


    Ansonsten fliegt das Zeug ja nicht durch die Luft. Das überträgt sich nur über Pflanzensaft und Wurzelexsudat. Also Schneidwerkzeuge auf jeden Fall in Chlorix brühen. Hydro, außer wenn du DWC in separaten Hobo Buckets machst, ist komplett verboten. Das Plastezeug kannste nachher wegschmeißen. Genauso gehen Beete komplett garnicht. Alles wo sich die Wurzeln berühren oder die selbe Bodenlösung teilen und sei es die in der Drainwanne, sind ein Übertragungsvektor. Das Gleiche gilt für Schädlingsbefall. Selbst wenn Spinne dafür jetzt nicht bekannt ist, würde ich kein Risiko eingehen und lieber neu starten.

    Das einzige was safe ist, sind Lampe und Abluft. Notfalls hau den ganzen Rest weg und kauf neu🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Hallo,

    Ich habe den Verdacht auf hlvd bei Stecklingen aus Österreich. (Wer hätte das kommen sehen

    Stecklingsshop.at?


    Hab ich auch gratis mitbekommen 🤮👏😬

    Da ist oftmals nicht mehr viel zu erwarten.


    Ich habe nicht mal Lust mich mit Gegenmaßnahmen zu beschäftigen.


    In meinem Raum steht noch ein DWC Topf mit einer Pflanze die ich aus dem Garten in Hydro gesetzt hatte, der fehlt NICHTS!!!

    Nicht mal die Blattläuse sind auf der übergegangen.

    Wenn die durch ist desinfiziere ich aber auch erstmal alles gründlich und fange dann wieder mit Samen an. Hoffe du bekommst das in den Griff 😎🤘🙋‍♂️

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Achso. Deine Finger werden auch zum Überträger, wenn du mit befallenem Pflanzenmaterial oder Wurzelzeug hantierst. Handschuhe und idealerweise Einweghandschuhe und dann zwischen den Plants die Handschuhe wechseln.


    Wie das mit getrocknetem Zeug aussieht weiß ich nicht, aber da es sich über Werkzeuge überträgt, geh doch mal stark davon aus, das die sich mindestens in Pflanzenmaterial halten, das nicht heiß durchgetrocknet wurde, oder ewig alt ist.

    Speziell letzteres betrifft vor allem RNA Viren, weil RNA halt so viel zerbrechlicher als DNA ist. Kannst ja mal nachgucken, was bei HLDV der Fall ist.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG