PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

komische flecken an blattoberseite und unterseite

  • Leuchtmittel
    weniger als 200 Watt
    Abluft
    Nein
    Topfgröße
    < 10 Liter
    Klima
    25-30 °C
    Luftfeuchte
    60-70 %
    Gieß-Intervall
    Sobald die Erde angetrocknet ist
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Nein
    Symptome
    seit einiger zeit flecken auf der blattoberseite
    Maßnahmen
    keine

    hallo

    ich habe bei 3 meiner mädels so weissliche flecken an den blattoberseite (und unten drunter schwarze punkte ....krabbeln aber nicht :-D) ,dachte erst das es vom gießen ein paar tropfen auf die blätter sind

    aber es werden mehr und auf einer anderen hatte ich son längliches krabbelvieh (sieht man auf dem bild leider nicht so deutlich )

    die sollen eigentlich ende des monats in die blüte
    hat vielleicht jemand ne idee was das sein kann?
    zur not hätte ich neudorf blattlausfrei hier und nematoden (aber ob die noch was bringen weiss ich nicht ...hab die vor ca 2monaten geschenkt bekomme und seitdem sind die eingepackt bei mir im kühlschrank)

  • Orangene Würmchen? Kackekrümel? Thrips.

    shit

    dann werd ich die heute mal abbrausen und mir montag neemöl holen

    hatte was von 5-10ml/L gießwasser gelesen

    gieße ich normal weiter damit? (alle 3-4 tage ca 2L) oder lieber alle 2 tage nur 1l

    kann ich die gleiche konzentration auch fürs einsprühen der blätter nehmen?

    Wovon leben die? 🤔

    die sind noch im paket und hatte gehofft das die eier erst "zum leben erwachen" wenn man die in wasser gibt :D

  • Zitat

    der halbe raum steht mit pflanzen voll

    Alles was du nicht konsumieren willst, wird damit behandelt, weil das Gift bleibt exakt da, wo du das ausbringst. Das bedeutet aber auch, das du nachbehandeln wirst müssen, idealerweise 3x mit je 4 Tagen Abstand, denn frischer Austrieb ist halt nicht geschützt. Das bedeutet aber auch, das die Blüten und Früchte dann komplett giftfrei sind.


    Alles was du nicht behandeln willst, weil da schon Blüten oder Früchte dran sind, kann nicht im selben Raum bleiben.

    Ente gut. Alles gut.

  • shit
    mein konto sagt leider nein zum bestellen ...zumindest bis zum ersten

    also die mittelchen die ich hier hab sind das neudorff blattlausfrei , wasserstoffperoxid ,desinfektionsmittel und wasser (und spüli usw)

    werd die heute nacht erstmal abbrausen und mit dem blattlausfrei behandeln
    ist villeicht ne blöde frage aber kann man die auch mit verdünntem wasserstoffperoxid einsprühen und die oberen 3-5cm erde entfernen?

    weiss nicht ob ich es riskieren soll die trotzdem in ca 10 tagen in die blüte zu schicken
    oder lieber bis zum ersten warten und dann erst so ne bi58 kur machen soll bevor die ins zelt gehen

    hab grad nochmal alle kontrolliert und sogar die in der küche haben fast alle welche (gegenüber von den zelten die die letzten tage immer offen waren wenn so heiss war in der lichtphase)
    am liebsten würd ich alles grad niederbrennen und irgwo neu anfangen :cursing:

    mit hydro hat man so probleme doch nicht oder ?

    ...irgwie juckt mich jetzt alles...

    die beiden bilder sind aus der küche aus der anzucht

  • Du kannst die auch mit Glasreiniger in die Ausrottung treiben, nur musste da dran bleiben, weil die ersten 80% sind einfach und die restlichen 20% machen 80% der Arbeit😁


    Peroxid ist jetzt nicht direkt das Mittwl der Wahl, weil es nicht viel bringt.

    Ersäuf die Brut in Seifenschaum, spül die runter und morgen wiederholen. Nach drei Wochen schlüpft dann auch nix mehr aus der Erde nach und die flugfähigen Tierchen sind an Altersschwäche gestorben.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • muss mich echt mal in hydro einlesen ...das jetzt hat mir irgwie den rest gegeben

    das ständig erde neukaufen ,schleppen und n paar wochen später wieder alles runterschleppen ist schon nervig .... :/

    fand das immer abschreckend das man das wasser und die dünger so penibel kontrollieren muss und das die pflanzen quasi sofort auf fehler reagieren


  • Das ständig erde neukaufen ,schleppen und n paar wochen später wieder alles runterschleppen ist schon nervig .... :/

    fand das immer abschreckend das man das wasser und die dünger so penibel kontrollieren muss und das die pflanzen quasi sofort auf fehler reagieren

    Erde kann bei richtiger Pflege jahrelang benutzt werden, düngen braucht man die nur selten.

    Z28.310



    Butan verzeiht keine Fehler.

  • ok peroxid also nicht

    seifenschaum ? meinst den pott komplett in seifenlauge tauchen oder von oben n paar liter reinkippen? (macht das überhaupt n unterschied?)

    Das genaue Gegenteil🤣 Erde wird niemals so misshandelt.


    Du schäumst die grünen Teile der Plant ordentlich ein, liegend oder überkopf und nachdem das Viechzeug abgesoffen ist, wird die Plant so geduscht, das möglichst wenig Wasser im Topf landet.

    Ente gut. Alles gut.

  • muss mich echt mal in hydro einlesen ...das jetzt hat mir irgwie den rest gegeben

    das ständig erde neukaufen ,schleppen und n paar wochen später wieder alles runterschleppen ist schon nervig .... :/

    fand das immer abschreckend das man das wasser und die dünger so penibel kontrollieren muss und das die pflanzen quasi sofort auf fehler reagieren

    Du musst blos Willens sein, den Anblick des Elends zu ertragen, dann macht Hydro nicht mehr Arbeit als Erde.

    Was ich an den Wasserspielen nicht ab kann, ist das Geplätscher. Deswegen fahr ich nicht medienlos und hab genauso Zeug, wo ich mich fürs entsorgen oder aufarbeiten entscheiden kann. Diese schnelle reagieren empfinde ich eher als Vorteil und es war der Grund, warum ich von Erde weg wollte. Wenn man eh schon alles eyeballen tut, isses doch deutlich besser auf Fehler reagieren zu können, statt die aussitzen zu müssen.

    Ente gut. Alles gut.

  • muss mich echt mal in hydro einlesen ...das jetzt hat mir irgwie den rest gegeben

    das ständig erde neukaufen ,schleppen und n paar wochen später wieder alles runterschleppen ist schon nervig .... :/

    fand das immer abschreckend das man das wasser und die dünger so penibel kontrollieren muss und das die pflanzen quasi sofort auf fehler reagieren

    Wirf deine Erde nicht weg! Mach einfach Kalk, Urgesteinsmehl und Hühnermistpellets (alternativ auch 💩 von anderen Tieren, aber nicht von dir!) rein, weiter geht’s!

    Wenn du Trauermücken oder andere Plagegeister hast, die in der Erde leben: Spielsand besorgen, 2-3cm dicke Schicht auf die Erde und von unten gießen.

    Brennnesseln sind auch deine Freunde, der Sud ( Karler Kaltextraktion?) hilft als blattspray oder als Gießmittel bei einigen Insekten.

    Kokos ist das nächste „oben trockene“ Substrat, kann man auch statt spielsand nehmen, vor allem wenn man wie ich nen Autopot hat oder sowieso nur von unten gießt

  • dann muss man aber ahnung davon haben womit man die wieder aufbereiten kann und welche erde mann dafür überhaupt nimmt

    und dann sind da noch die krabbelviecher

    Krabbelviecher hast du nicht lange bei gesunder Erde. Oder besser: du hast die zwar, aber auch die Gegenspieler. Die Natur macht das dann recht günstig, ab und an ein Schubs in die richtige Richtung (z.b. durch raubmilben, Regenwürmer, Bakterien und Pilze) und dann kommt nur noch Wasser zum Einsatz. Sobald du „neue“ Erde nimmst, fehlen dir die Gegenspieler und die siedeln sich nicht so schnell an wie die Schädlinge.

    Gesunde Erde ernährt alles, was der Pflanze hilft…

    Aber stimmt schon, am Anfang war es etwas schwierig alles zu verstehen.

    Jetzt kommt aber das Dilemma: Hydro ist geil, schnell und ertragreich… aber nur, wenn du weißt was du tust.

    Also heißt es auch da, entweder Fehler machen und daraus lernen (sehr kostenintensiv und zeitaufwendig) oder vorab lernen und hoffen alles richtig zu machen…

    Bei Bio auf Erde ist das „Helikoptern“ unnötig und es wird wesentlich weniger Arbeit im Betrieb sein. Umtopfen und wässern, mehr ist dann nicht mehr nötig.

  • Wirf deine Erde nicht weg! Mach einfach Kalk, Urgesteinsmehl und Hühnermistpellets (alternativ auch 💩 von anderen Tieren, aber nicht von dir!) rein, weiter geht’s!

    Wenn du Trauermücken oder andere Plagegeister hast, die in der Erde leben: Spielsand besorgen, 2-3cm dicke Schicht auf die Erde und von unten gießen.

    Brennnesseln sind auch deine Freunde, der Sud ( Karler Kaltextraktion?) hilft als blattspray oder als Gießmittel bei einigen Insekten.

    Kokos ist das nächste „oben trockene“ Substrat, kann man auch statt spielsand nehmen, vor allem wenn man wie ich nen Autopot hat oder sowieso nur von unten gießt

    :D :D :D ok versprochen ...ich werd nicht in die erde kacken

    danke euch erstmal für die hilfe thump01

    hab hab die letzte nacht mit seifenlauge eingesprüht (vorher hab ich die untenrum eingetütet)...das mache ich jetzt erstmal weiter und wenns bis anfang des monats nix gebracht hat hol ich mir das bi58


    aber irgwie hat mich das mit dem hydro angefixt

    warum nicht mal im kleinen zelt mit 4 stck oder so testen ....mehr als komplett schief gehen kanns ja nich

    und wenn was ist werde ich euch vermutlich mit meinen fragen nerven :saint:

    hatte n paar anleitungen für n diy dwc gesehen

    die machen das aber alle in eimern für jede pflanze einen...kann ich nicht anstelle der eimer ne 60-80L box mit deckel nehmen ud alle 4 reinstellen? (oh mann ...geht schon los mit den fragen ^^ )

    und muss ich für den testrun unbedingt ne osmoseanlage kaufen ? oder würde für die zeit vielleicht auch n britta wasserfilter und 1-2tage abstehen lassen reichen :/

  • Britta hilft nicht. Osmose ist nicht ersetzbar…

    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und stell dein Zelt voll. Lass lieber 2/3 (!!) Platz in der Veggie, das füllt sich dann in der Blüte. Bei den DiY Eimern ist die Frage nach der Dichtung extrem wichtig!

    Edit sagt: Fragen nerven nicht, ungehobelte Beratungsresistenz bei gleichzeitiger „Neugier“(aka Problem das man angeblich nicht hat) nervt. Aber das ist bei dir nicht zu erkennen, also frag ruhig! Das gibt mir nämlich auch die Möglichkeit, so einiges dazu zu lernen! 😉👍

    Einmal editiert, zuletzt von Core T. Son () aus folgendem Grund: Die Stimme im Kopf

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG