PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Gefriertrocknen

  • Erst werden die Blüten direkt nach der Ernte tiefgefroren. Dabei gefriert auch die Feuchtigkeit in den Blüten zu Eis.

    Dann kommen die gefrorenenBlüten in einen Behälter, den man vakumiert. Bei Wasser liegt der Gefrierpunkt bei 0° Celsius. Aufgrund der sehr trockenen und kalten Luft, als auch auch wegen des geringen Drucks in dem Behälter passiert mit der gefrorenen Feuchtigkeit in den Blüten etwas Besonderes: die Feuchtigkeit sublimiert. Das bedeutet, dass die Feuchtigkeit aus dem gefrorenen Zustand direkt zu Gas wird. Das Eis in den Blüten verdampft, ohne vorher nochmal flüssig zu werden.


    Soweit die Theorie...


    Da ich zufällig im Besitz einer Tiefkühlzelle bin und auch ein Vakuumiergerät habe will ich das mal ausprobieren. Hat jemand Erfahrung und kann Tipps beisteuern?

    kiffer01 Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! kiffer01

  • Haut rein Leute, klingt interessant. Was bedeutet hier "tiefgefroren"? Würde das Gefrierfach des Kühlschranks ausreichen? Was bringen die ??? -20°C ???

    M A R Y J A N E 2024     ich war dabei stone02

  • Hier wirds anderes brauchen als Haushaltsgeräte. Was meinst du mit Tiefkühlzelle und Vakuumiergerät?

    Möchtest du anständige Resultate kost das was..

    Gefriertrockner Xiros Mikro | Holland Green Science, 12.221,30 €
    CE-zertifiziert Marktführende Eisspeicherkapazität für größere Chargen oder längere Abtauintervalle Einfache Beladung durch flaches Maschinendesign Hochwert
    hanf.com


    Dazu kommt ggfls noch spezielle Vakuumpumpe usw..


    Hätte sonst schon lange umgestellt ^^

  • Teufel liegt im Detail, bzw Zubehör. Ist nicht bloss kurz was in der Tüte vakuumieren.

    Gefriertrocknen hat auch nichts mit tiefkühlen zu tun, das Vakuum zieht das Wasser auch so raus.

  • Leg auf jeden Fall Silikat mit rein, damit entstehende Feuchtigkeit direkt aufgenommen werden kann.

  • Ich würde große Behälter mit wenig Blüten inVakuumbeutel stecken und dann auf niedriger Stufe vakuumieren. Kurz warten, öffnen, etwas höher stellen und wieder vakuumieren. Das einfrieren wird wohl nur Matsch hinterlassen, ähnlich Spinat. Das könnte auch passieren wenn die Vakuumstufe zu hoch ist.

  • Auch ich denke bei gefrorener Ware wird Matsch draus, der Unterdruck wird nebst es quetschen auch wärme erzeugen. (Fester Behälter ist da ne gute Idee) Wird schneller auftauen als Flüssigkeit verdampft.

    Wie gesagt, gefriertrocknen hat nichts mit tiefkühlen zu tun, ist rein physikalisch.

  • Sabbel nich, -mach!


    Zum Test wird jeweils ein Salbeiblatt und ein Nesselbud in ein 0,5 Liter Einweckglas gegeben.



    Beide werden bei -18°C eingefroren, eines wird vorher vakuumiert.




    13 Uhr: Begin der Frostphase.

    Z28.310



    Butan verzeiht keine Fehler.

  • PREMIUM WERBUNG
  • 16 Uhr: Das sind Blätter und kein Mammut, drei Stunden sollten reichen.

    Beide Proben werden vakuumiert.


    16:30 Uhr: Referenzprobe wurde nicht geöffnet, beide sind Optisch sehr ähnlich, wirkt etwas matschig.



    Wie vermutet sind -18°C und die Einwirkzeit nicht ausreichend, beim vakuumieren hatte sich kurz eine Art "Nebel" gebildet.

    Z28.310



    Butan verzeiht keine Fehler.

  • Hast du erst die Gläser gefroren und dann die Probe rein und weiter frieren? Wenn das Glas nicht richtig eisig ist, dauert es ja schon länger bis drinnen was auf unter null kommt…

  • Hast du erst die Gläser gefroren und dann die Probe rein und weiter frieren? Wenn das Glas nicht richtig eisig ist, dauert es ja schon länger bis drinnen was auf unter null kommt…

    Nein, vorgefrostete Gläser würden beim befüllen Kondenswasser bilden, kann das aber gerne noch machen.

    Z28.310



    Butan verzeiht keine Fehler.

  • Tatsächlich hat sich für mich als Laie das Ganze recht einfach angehört, daher auch meine Frage.


    Hier mein Versuch:


    Am Montag gepflückt und bei -20° eine Stunde mit geöffnetem Behälter in die Tiefkühlung (-die ist 2,5m x 5 m bei 2 m höhe und kühlt Lebensmittel schnell runter). Danach den Behälter vakumiert. Der Caso 500 macht laut Anleitung 900mB Vakuum



    Danach wieder in die Tiefkühlung, aber ein paarmal nochmal ans Vacuumiergerät.


    Am Dienstag, also nach 24 Stunden hab ich sie rausgeholt, waren nach dem Auftauen feucht.


    Nachdem ich die über Nacht "normal" zum Trocknen in der Obstkiste hatte, hab ich heute vormittag getrimmt.


    Wie vermutet sind -18°C und die Einwirkzeit nicht ausreichend, beim vakuumieren hatte sich kurz eine Art "Nebel" gebildet.


    Leg auf jeden Fall Silikat mit rein, damit entstehende Feuchtigkeit direkt aufgenommen werden kann.

    Ich könnte es nochmal mit -25° versuchen und 2 oder 3 Tage, -und die Idee mit dem Silikat finde ich auch gut.

    kiffer01 Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! kiffer01

  • Das längere einfrieren bringt nichts. Ein Versuch wäre vielleicht, es erst zu vakuumieren (schöne Ausrüstung hast du da), dann einfrieren, wieder Luft drauf, erneut vakuumieren und dann ganz langsam auftauen …

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG