PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Muffiger Geruch im Eimer

  • Leuchtmittel
    200 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 5 Liter
    Klima
    < 30 °C
    Luftfeuchte
    50-60 %
    pH-Wert
    > 7.0
    Gieß-Intervall
    Alle zwei Tage
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Ja
    Dünger-Interval
    bei Bedarf
    Symptome
    muffiger Geruch, wie faule Eier; graue Flocken im Wasser; Biofilm(?) auf Wasseroberfläche
    Maßnahmen
    H2O2, Flushing, frische Nährlösung

    Hallo Leute,


    ich habe in meinem rDWC System nach 2 Tagen Abwesenheit einen ekelhaften Biofilm auf der Wasseroberfläche. Ausserdem schwimmen im Wasser weiße Flocken und das ganze riecht muffig nach faulen Eiern.

    - ich benutze Wasser aus dem Hahn

    - Hesi Dünger, etwa 80% der Menge von BLÜTE-Woche 1

    - dazu gebe ich etwa 5ml H2O2 auf insgesamt etwa 2Liter Nährlösung

    - 93% Phosphorsäure bis der pH etwas unter 6.0 ist

    - das ganze ist in einem kleinen 5L Topf in dessen Deckel ein 8x5cm Netztopf sitzt

    - der Topf ist ziemlich luftdicht

    - das Zelt hat sich in den warmen Tagen auf etwa 35°C erhöht (etwa 2° Messfehler durch direkten Lichteinfall auf den Sensor)

    - Wassertemperatur vermutlich um die 30°

    - das Wasser wird alle 15 Minuten für 60s umgewälzt


    Ich schätze das sind grad optimale Bedingungen für allerlei Microzeugs. An den Temperaturen kann ich momentan leider nichts ändern. :(


    Jedenfalls habe ich erstmal den Behälter gereinigt, die Pflanze eine Stunde in neutralem Wasser gelassen und etwa 7ml H2O2 auf 2L frische Nährlösung gegeben. Ausserdem habe ich einen anderen Topf genommen der auch Luftzirkulation ermöglicht. Morgen kommt eine kleine Sauerstoffpumpe, da die Wurzeln schön groß und ordentlich im Wasser hengen, werd ich die Wasserpumpe mit nem Sauerstoffsprudler ersetzen.


    Hat jemand noch eine andere Idee?


    Gruß Kas

  • Karler

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würd mal sagen das du zu scharf fährst, wenn deine NL derart gären kann. Das die flockt und sich klärt wäre normal affe02


    Was issn in deinen System das umsetzbar ist?


    Mit so warmer Suppe wird das ohne Sprudler nix.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich würd mal sagen das du zu scharf fährst, wenn deine NL derart gären kann. Das die flockt und sich klärt wäre norma affe02

    Was meinst du denn mit "zu scharf" ?


    Was issn in deinen System das umsetzbar ist?

    Umsetzbar im Sinne von "verschiebbar" ? Der Eimer in dem die Pflanze sitzt, lässt sich herausnehmen und wechseln. Möglicherweise könnte ich auch noch den Netztopf mit sammt Wurzeln in einen 10L Eimer umsetzen. Die Pflanze steht allein in einem 60x60x120 Zelt. Sie nimmt fast die ganze Breite ein hat aber noch genug Luft nach oben. Die LED (sf1000) ist am höchstmöglichen Punkt, etwa 50cm über dem Blätterdach. Ich möchte jedoch bald ein Netz spannen, dann wird das nicht mehr so einfach.

  • Achso :D


    Naja ich habe in dem Topf nur Wasser aus der Leitung. Dazu Hesi Blüte, Wurzel, Enzyme und SuperVit mit etwa 80% der Dosierung von Blütewoche 1. War halt wirklich Luftdicht. Hin und wieder schwimmt da vlt. mal ne abgerissene Wurzel rum. Aber ansonsten ist da nix mehr. Beim Reinigen gebe ich mir auch Mühe und nutze IsoAlkohol.


    Nachdem ich dann gestern die Nährlösung gewechselt und einen anderen Eimer mit einem kleinen Loch verwendet habe, war heute eta 12h später, kaum muffiger Geruch. Das Wasser hatte trotzdem wieder leichte Schlieren, wie ein Biofilm. pH war bei 7+ :(


    Jedenfalls habe ich gerade die O2 Pumpe eingebaut und die Tauchpumpe heraus genommen. Dazu neue Nährlösung mit P-Säure auf pH 5.8 eingestellt. Die O2 Pumpe tut jetzt alle 5s Minuten für 1 Minute rödeln, jedoch ist die so leise, dass sie vermutlich auch permanent an bleiben könnte.


    Bin gespannt wie es sich entwickelt.


    Gruß Kas

  • Nachtrag: Nach nun etwa 24h mit Wassersprudler ist kein fauliger Geruch mehr wahrnehmbar. Der pH war trotzdem wieder auf 7.5 und das Wasser hatte einen kleinen schimmernden Film auf der Oberfläche, fast wie Öl oder Seife :(

  • Ignorier den pH Wert. Guck dir die Plant an.


    Das schillernde Zeug ist irgendwas aus der Kategorie Jauche. Gibt irgendwo im Netz ne Erklärung was das genau ist, aber es ist jedenfalls weder Öl noch Seife🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Das schillernde Zeug ist irgendwas aus der Kategorie Jauche. Gibt irgendwo im Netz ne Erklärung was das genau ist, aber es ist jedenfalls weder Öl noch Seife🤗

    Das sind Bakterien und anderes Gesoxe, wird im allgemeinen als Biofilm bezeichnet. Ist zumeist harmlos und ist so was ähnliches wie Kammhefe bei der Sauerkrautproduktion.

    Z28.310



    Butan verzeiht keine Fehler.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ignorier den pH Wert. Guck dir die Plant an.

    Die sieht leider auch nicht so gut aus. Die Mangelerscheinungen auf den unteren Blättern kamen jedoch schon zwei Tage vor meiner Abwesenheit. Als Reaktion habe ich einmal ein Bittersalz-Blattspray angewendet. Ein paar Rückstände davon haben leider zu den gelben Flecken auf einigen Blättern geführt. Ansonsten verlieren die unteren Blätter an Struktur und Farbe. Dabei ist die Gute erst 5 Tage im Blüte-Lichtzyklus. Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen kann :(



    Das sind Bakterien und anderes Gesoxe, wird im allgemeinen als Biofilm bezeichnet. Ist zumeist harmlos und ist so was ähnliches wie Kammhefe bei der Sauerkrautproduktion.

    Ok also muss ich mir wenigsten um den Biofilm keine Sorgen machen.

  • Zitat von https://angelwater.com/water-softeners-in-why-is-there-oily-film-floating-on-water/#

    Why is There an Oily Film on My Tap Water?

    If you have oily film on tap water, it’s probably for one of two reasons: hydrogen sulfide or iron bacteria. You can tell what the culprit is by stirring the water with a stick. If the oil doesn’t break up when you stir it, it’s most likely hydrogen sulfide, a natural source. If it does break up, it’s caused by an iron oxide mineral.

    Hydrogen sulfide is a naturally occurring gas, except when it’s found in well water. This typically appears from decomposing plant matter found underground, in sewage treatment plants or petroleum refineries. Iron bacteria causes the oily film when your water has iron-containing minerals and excess organic matter.


    Wenn ich gewollt hätte das der Link ein Link ist, hätte ich ihn klickbar gemacht😉


    Auf "deutsch", Mikroorganismen haben Ammoniumsulfid produziert und das hat sich irgendeine andere Base gekrallt, weil die beiden sind nicht wirklich dicke Freunde. Das Ergebnis war ein schlecht wasserlösliches Molekül das irgendwas um die 250nm große Komplexe bildet.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hochgerollte Blattzacken sind eher ein Anzeichen von zuviel K.

    Als ich eine Pflanze aus dem Zelt geschafft habe ich deren 1 Tag alte Nährlösung wiederverwendet. Anschließend kamen die Verfärbungen. Einen Tag darauf habe ich das bereut und frische Lösung angerichtet. Hoffe das wird nicht noch schlimmer.


    Auf "deutsch", Mikroorganismen haben Ammoniumsulfid produziert und das hat sich irgendeine andere Base gekrallt, weil die beiden sind nicht wirklich dicke Freunde. Das Ergebnis war ein schlecht wasserlösliches Molekül das irgendwas um die 250nm große Komplexe bildet.

    Wenn das weiterhin auftritt (was ich leider annehme) probier ich mal den Stöckchentest aus dem Link.


    Besten Dank

  • Nö. Du hast ja reagiert.

    Schäden gehen nicht zwingend weg, deswegen immer den Austrieb im Auge behalten. Wie schnell die frisches Zeug bildet und wie gesund das wirkt.

    Betrachte die Messen mehr als Hilfsmittel, um das was du siehst besser einordnen zu können😉

    Ente gut. Alles gut.

  • Nö. Du hast ja reagiert.

    im Auge behalten. Wie schnell die frisches Zeug bildet und wie gesund das wirkt.

    Betrachte die Messen mehr als Hilfsmittel, um das was du siehst besser einordnen zu können😉

    Irgendwann misst man nicht mehr und handelt intuitiv. ❤️👩‍🌾🤸

    Z28.310



    Butan verzeiht keine Fehler.

  • Seit ich die Wasserpumpe eingesetzt habe, ist das Problem mit dem Geruch offenbar verschwunden. Auch das Wasser hat kaum noch Schlieren auf der Oberfläche und der pH ändert sich nicht mehr so drastisch. Etwa 0.5 über zwei, drei Tage.


    Inzwischen habe ich aber ein neues Problem:


    Die kleinen Punkte haben sich innerhalb der letzten 24h wohl über ein paar der frischeren Blätter ausgebreitet. Die Flecken sind nur an der Oberseite und ich kann nirgends irgendwelches Fiechzeug entdecken. Nehme daher an es ist irgendein Defizit oder eine Überdosis.


    Zu Hülf :(




    Nachtrag: Habe neue Nährlösung angerichtet, pH auf 5.8 eingestellt und die Blätter untersucht. Ich habe zwar keine Ahnung wie so ein Spinnmilbenbefall aussehen soll, habe aber immernoch keine Fiecher oder Spinnweben entdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von kasimo ()

  • Gewöhn dir mal ab, digitale Fingerabdrücke zu produzieren. Auch wenn das dreimal "legalisiert" wurde. So lange Cannabis noch irgendwo als kontrollwürdig angesehen wird, keine Körperteile, keine Gegenstände und keine Bauwerke auf Fotos, die dich irgendwie identifizieren können. Wenn du unbedingt was in der Hand halten musst, lad dir:

    ADVA Soft - TouchRetouch

    Ente gut. Alles gut.

  • Tja danke, hilft nur grad nicht weiter.


    Es sollte jedem klar sein, dass man hier nicht wirklich anonym ist. Möchte Vati Staat wissen, wer ich bin, fragt er einfach den Serverhoster nach IPs zur Zeit meiner Posts und die ISPs nach deren Anschrift :( schöne neue Welt

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG