- Leuchtmittel
- 200 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 5 Liter
- Klima
- < 30 °C
- Luftfeuchte
- 50-60 %
- pH-Wert
- > 7.0
- Gieß-Intervall
- Alle zwei Tage
- Vorgedüngte Erde
- Ja
- Düngerzugabe
- Ja
- Dünger-Interval
- bei Bedarf
- Symptome
- muffiger Geruch, wie faule Eier; graue Flocken im Wasser; Biofilm(?) auf Wasseroberfläche
- Maßnahmen
- H2O2, Flushing, frische Nährlösung
Hallo Leute,
ich habe in meinem rDWC System nach 2 Tagen Abwesenheit einen ekelhaften Biofilm auf der Wasseroberfläche. Ausserdem schwimmen im Wasser weiße Flocken und das ganze riecht muffig nach faulen Eiern.
- ich benutze Wasser aus dem Hahn
- Hesi Dünger, etwa 80% der Menge von BLÜTE-Woche 1
- dazu gebe ich etwa 5ml H2O2 auf insgesamt etwa 2Liter Nährlösung
- 93% Phosphorsäure bis der pH etwas unter 6.0 ist
- das ganze ist in einem kleinen 5L Topf in dessen Deckel ein 8x5cm Netztopf sitzt
- der Topf ist ziemlich luftdicht
- das Zelt hat sich in den warmen Tagen auf etwa 35°C erhöht (etwa 2° Messfehler durch direkten Lichteinfall auf den Sensor)
- Wassertemperatur vermutlich um die 30°
- das Wasser wird alle 15 Minuten für 60s umgewälzt
Ich schätze das sind grad optimale Bedingungen für allerlei Microzeugs. An den Temperaturen kann ich momentan leider nichts ändern.
Jedenfalls habe ich erstmal den Behälter gereinigt, die Pflanze eine Stunde in neutralem Wasser gelassen und etwa 7ml H2O2 auf 2L frische Nährlösung gegeben. Ausserdem habe ich einen anderen Topf genommen der auch Luftzirkulation ermöglicht. Morgen kommt eine kleine Sauerstoffpumpe, da die Wurzeln schön groß und ordentlich im Wasser hengen, werd ich die Wasserpumpe mit nem Sauerstoffsprudler ersetzen.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Gruß Kas