Ich befinde mich ja noch bei meinem ersten Grow, aber mich hat die ganze Thematik rund um's Gärtnern inzwischen ganz schön gepackt. Daher beschäftige ich mich viel mit allem was unsere Lieblingspflanze anbelangt.
Jetzt bin ich auf das Thema Anbau auf Coco gestoßen und habe mich versucht darin etwas einzulesen. Im Netz findet man ja einiges darüber, aber auch sehr widersprüchliches wie leider sehr oft. Da ich bislang am besten mit all Euren Erfahrungswerten, Ratschläge und Infos gefahren bin, dachte ich mir, ich wende mich mal an Euch.
Soweit ich erlesen konnte, zählt der Anbau von Pflanzen zur Katerogie der Hydrokultur, da Cocosubstrat zwar eine ähnliche äußere Beschaffenheit hat wie Erde, jedoch ohne jegliche Nährstoffe ist. Man gibt diese ausschließlich durch Zugabe von Dünger hinzu. Vorzugsweise mineralische Dünger. Hier ist das Messen der richtigen PH,-und EC Werte besonders wichtig, da es bei falscher Handhabung leichter zu einer Überdüngung kommen kann.
Auch habe ich gelesen das eine Überwässerung beim Anbau mit Cocosubstrat schwieriger sei, da es durchlässiger ist aufgrund seiner Faserstruktur. Auch sollte man hier täglich gießen, ist das richtig? Oder könnte man es mit dem gießen auch so handhaben wie ich es bislang auf Erde mache, nämlich bis zum Drain, und erst dann wieder gießen, sobald das Substrat wieder gut angetrocknet ist?
Was für Vor-, und Nachteile gibt es beim Anbau auf Coco?