Willkommen liebe Sparfüchse und Ökos!
Intro:
Nachdem ich im "A B C..." Grundlagen-Thread mich nicht widergespiegelt sah, möchte ich hier meinen Ansatz des low-Budget Fensterbank-Grows darlegen. Ich bin Student, liebe alles natürliche und habe kein Geld, will aber trotzdem Kiffen.
Informationsphase:
Nachdem ich mich im Internet (hauptsächlich Youtube und Foren) und beim netten Growshop-Mitarbeiter informiert hatte, war ich gefühlt so unsicher wie am Anfang meines Entschlusses selbst anzubauen. Bei einigen Texten und Videos bin ich aber auf beruhigende und nützliche Tipps gestoßen wie: "Dat is ne Pflanze, die will wachsen. Kannste nix oder kaum was falsch machen" Für mich jedenfalls beruhigender als die wöchentlichen Düngetabellen, die man woanders findet und für die man augenscheinlich einen Chemiker braucht.
Mein formuliertes Ziel ist: Ein organischer, "natürlicher" (um nicht Bio zu sagen) Grow der mir zeigt wie richtiges normales Cannabis ist und meinen Kontostand nicht killt. (Schon rein aufgrund des Rotzes den der Schwarzmarkt manchmal hergab wollte ich mal was gutes)
Start:
Kein Witz, das erste was ich gekauft habe waren die Samen, schon allein weil ich grundsätzlich faul bin wollte ich mir so selbst druck machen. Also Hier die Liste an Sachen die danach folgten (mit den Samen da manche bestimmt nur die Liste lesen):
- Samen (3stk 25-30€)
- Töpfe 9L und Untersetzer (~6,50€ einfach die billigsten)
- Blumenerde 20L & Anzuchterde 10L (~10€ + ~ 8,50€)
- Gelbsticker (10stk. ~7€)
- Stöcke (zum festbinden, LST/ScrOG etc. Kann man sich natürlich irgendwoher besorgen ich war faul, also 22€ bereue ich heute noch)
- Schnur (selbe wie Stöcke, ca. 5 bis 7€)
- Dünger für Wachstum & Blüte (~16€ für 2L, je 1L. Wobei ich glaube bei einem NPK wert von 5-5-7 hätte auch nur der Blütedünger für beide Phasen gereicht)
- Hygrometer (5stk. ~12,50€ oder 15€, zum Zeitpunkt meiner Recherche waren die im Angebot um 20% reduziert)
So viel zum Grow, außerdem habe ich mir noch folgendes Angeschafft:
- Growlight (72,19€ mit 2800-3000K & 4800-5000K und angeblich 73W verbrauch, bei einer Länge von 1m) Wollte ich erst gar nicht kaufen, aber der nette Growshop-Mitarbeiter und das Spargeln meiner Keimlinge hat mich dann überzeugt.
- Zeitschalter für Steckdosen (~5€ können auch 7€ gewesen sein, aber wieder das billigste was der Baumarkt hatte)
- Einmachgläser (3stk a 2,5L 15€)
- Feuchtigkeitsregulierende Päckchen (10stk 14,80€)
Dazu sei gesagt, wer Geld sparen will muss sich umschauen. Das Growlight und die Einmachgläser hab ich direkt auf Herstellerseiten bestellt, die Samen im Growshop wo man oft ein paar geschenkt bekommt wenn man genug kauft (bei mir 2 Samen gratis für 6 gekaufte und ein Grinder), der Rest im Baumarkt oder Amazon wenn die Rabatte es rechtfertigten.
Geplant ist außerdem noch ein Mörtelkübel a 40L (~5,50€) zum durchmischen der Erde und versetzen mit Kompost (Eier- und Zwiebel-Schalen und Schnittabfall vom Lollipoppen etc.) um die Erde wiederzuverwenden. Eier- und Zwiebelschalen sind gut um das Cal-Mag Problem zu bekämpfen, das unweigerlich bei benutzter Erde auftreten wird.
Was nicht erwähnt ist ist ein Ventilator und ein Verlängerungskabel (war schon vorhanden im Haushalt) das ich für die Lampe brauchte. Mein "Ventilator", wenn man ihn so nennen kann, ist auch eher Spielzeug aber bewegt die Luft.
Der Grow und was ich beachten musste:
Gekeimt habe ich in einer abgedeckten Tasse voll abgekochtem und abgekühltem Wasser, danach gings direkt in den Topf. Wobei ich eine Mulde aus Anzucht & Kräutererde gebildet habe, damit die kleinen nicht gleich in die stark vorgedüngte Blumenerde kommen. Anzuchterde habe ich auch noch Übrig, für zukünftige Grows, würde sagen da reichen 4L. Darauf eine abgeschnittene PET-Flaschenhälfte (50ct a 2 Flaschen) um ein Gewächshaus zu simulieren und die Feuchtigkeit zu erreichen und vor Temperaturschwankungen zu schützen.
Aussaat war der 20.08.24
In dieser Phase dachte ich noch die Sonne reicht aus, was sie aber nach oder in Woche 2 schon nicht mehr tat. Also Lampe bestellt und angebracht marke Eigenbau.
Die Stöcke sind 90cm lang und gehen bis zum Topfboden. Ich gehe hier bewusst nicht auf das Gießverhalten ein, weil ich nach Gefühl gegossen habe. Getreu dem Motto "Finger in die Erde, wenn Erde trocken -> Gießen, wenn Erde feucht -> Nicht". Vor allem in der Blüte kommt es eh auf die Pflanze und ihre Größe an und nicht auf blinde Vorgaben.
Das ganze sah irgendwann so aus und man merkt, dass die kleinen die Sonne lieber haben:
Der Rest bis zur Blütephase ist gießen und abwarten, auch der Ventilator kam erst mit der Blüte zum Einsatz. Das Growlight hab ich so eingestellt, dass es mich nicht stört also 7uhr bis 22uhr (manchmal auch erst ab 10uhr wenn ich ausschlafen wollte). Ich bin Student und habe 14qm, muss also auch hier schlafen können. Alles nicht perfekt, aber wer ist das schon.
Dann hab ich mich an LST versucht und sehr hart verkackt
Baumarkt-Erde ist nun mal das was sie ist. Also stellt euch auf Trauermücken und ab und zu wachsende Pilzköpfe ein. Bei mir sogar trotz "desinfizieren" in der Mikrowelle.
Wenn es so langsam Richtung Lollipoppen/Defoliating geht sei gesagt, dass Verzweigungen in Fensternähe nicht gestutzt werden müssen. Meiner Erfahrung nach ist durch das seitliche Sonnenlicht mit von oben strahlender Lampe nur der Richtung Zimmer wachsende teil von zu wenig licht betroffen.
Irgendwann sind die Größenunterschiede bei mir ins lächerliche gegangen...
Durch meine verschiedenen Ernte Daten (ich würde empfehlen die schnellste in die Mitte zu setzen) kann ich den frei werdenden Platz für spätes LST verwenden.
Wie immer eigentlich alles nicht Perfekt. Aber es tut.
Abschließend zum Grow möchte ich sagen, wichtig ist :
die Luftfeuchtigkeit unter 70% zu halten um Budrot zu vermeiden (hat mich bei der Mittleren nach einem Wochenende auswärts den Headbud gekostet).
"Stehendes Wasser" im Untersetzer falls die Erde es nicht nach ca. 3h aufgesogen hat entfernen. (Ich habs meistens in die Töpfe die den Untersetzer schon wieder trocken hatten. Aber bitte in der Keimphase nicht an den Keimling schütten)
Lampenabstand um Licht/Hitzebrand zu vermeiden, achtet also auf eine gute Befestigungsmöglichkeit.
GELD
Zum letzten und natürlich wichtigsten Punkt. Ich komme auf einen Wareneinsatz für den ersten Grow von :
~231,49€
hierbei habe ich für Ventilator und Verlängerung jeweils 5€ veranschlagt. Wenn ihr nicht so dumm wie ich seid und für 12 Bambusstöcke 22€ ausgebt und Angebote/Rabatte nutzt könnt ihr das Unterbieten.
Zu beachten ist auch, das für weitere Grows nur noch Samen und Gelbsticker gekauft werden müssen und natürlich was später mal anfällt (Dünger, Schnur, irgendwann evtl. neue Erde)
Hab mir auch mal die Mühe gemacht das auf einen einzelnen Grow runter zu rechnen mit Wasser & Stromkosten (Herstellerangaben keine eigene Messung). Ich komme also auf:
2,2€ Dünger, 10ct für Leitungswasser, 7€ Gelbsticker (gibts auch günstiger), 30€ Samen (ohne Mengenrabatt), 37,80€ Stromkosten (gerechnet 90 Tage, wahrscheinlich aber mehr? sagen wir ~45€) und 6,7€ Erde (bei 3 Durchgängen mit der selben)
Sind 91€ pro Grow
Jetzt bleibt nur noch die Diskussion, ich freue mich immer über Anregungen noch mehr Geld zu sparen.
LG und GrowOn Patrick/Besserkiffer
Zwei Anmerkungen noch:
Ich glaub in der Schlussrechnung fehlt die Schnur, also nochmal ~6€ draufpacken.
Sucht euch am besten ein Südfenster, falls das nicht selbstverständlich ist