1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Unvollständige-Reporte
  4. Indoor (Unvollständig)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Der Low Budget Grow - bzw. mein Ansatz davon

• Besserkiffer
  • 28. Oktober 2024 um 18:35
  • Besserkiffer
    MITGLIED
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    1
    • 28. Oktober 2024 um 18:35

Willkommen liebe Sparfüchse und Ökos!

Intro:

Nachdem ich im "A B C..." Grundlagen-Thread mich nicht widergespiegelt sah, möchte ich hier meinen Ansatz des low-Budget Fensterbank-Grows darlegen. Ich bin Student, liebe alles natürliche und habe kein Geld, will aber trotzdem Kiffen.rauch03

Informationsphase:

Nachdem ich mich im Internet (hauptsächlich Youtube und Foren) und beim netten Growshop-Mitarbeiter informiert hatte, war ich gefühlt so unsicher wie am Anfang meines Entschlusses selbst anzubauen. Bei einigen Texten und Videos bin ich aber auf beruhigende und nützliche Tipps gestoßen wie: "Dat is ne Pflanze, die will wachsen. Kannste nix oder kaum was falsch machen" Für mich jedenfalls beruhigender als die wöchentlichen Düngetabellen, die man woanders findet und für die man augenscheinlich einen Chemiker braucht.

Mein formuliertes Ziel ist: Ein organischer, "natürlicher" (um nicht Bio zu sagen) Grow der mir zeigt wie richtiges normales Cannabis ist und meinen Kontostand nicht killt. (Schon rein aufgrund des Rotzes den der Schwarzmarkt manchmal hergab wollte ich mal was gutes)

Start:

Kein Witz, das erste was ich gekauft habe waren die Samen, schon allein weil ich grundsätzlich faul bin wollte ich mir so selbst druck machen. Also Hier die Liste an Sachen die danach folgten (mit den Samen da manche bestimmt nur die Liste lesen):

- Samen (3stk 25-30€)

- Töpfe 9L und Untersetzer (~6,50€ einfach die billigsten)

- Blumenerde 20L & Anzuchterde 10L (~10€ + ~ 8,50€)

- Gelbsticker (10stk. ~7€)

- Stöcke (zum festbinden, LST/ScrOG etc. Kann man sich natürlich irgendwoher besorgen ich war faul, also 22€ bereue ich heute noch)

- Schnur (selbe wie Stöcke, ca. 5 bis 7€)

- Dünger für Wachstum & Blüte (~16€ für 2L, je 1L. Wobei ich glaube bei einem NPK wert von 5-5-7 hätte auch nur der Blütedünger für beide Phasen gereicht)

- Hygrometer (5stk. ~12,50€ oder 15€, zum Zeitpunkt meiner Recherche waren die im Angebot um 20% reduziert)

So viel zum Grow, außerdem habe ich mir noch folgendes Angeschafft:

- Growlight (72,19€ mit 2800-3000K & 4800-5000K und angeblich 73W verbrauch, bei einer Länge von 1m) Wollte ich erst gar nicht kaufen, aber der nette Growshop-Mitarbeiter und das Spargeln meiner Keimlinge hat mich dann überzeugt.

- Zeitschalter für Steckdosen (~5€ können auch 7€ gewesen sein, aber wieder das billigste was der Baumarkt hatte)

- Einmachgläser (3stk a 2,5L 15€)

- Feuchtigkeitsregulierende Päckchen (10stk 14,80€)

Dazu sei gesagt, wer Geld sparen will muss sich umschauen. Das Growlight und die Einmachgläser hab ich direkt auf Herstellerseiten bestellt, die Samen im Growshop wo man oft ein paar geschenkt bekommt wenn man genug kauft (bei mir 2 Samen gratis für 6 gekaufte und ein Grinder), der Rest im Baumarkt oder Amazon wenn die Rabatte es rechtfertigten.

Geplant ist außerdem noch ein Mörtelkübel a 40L (~5,50€) zum durchmischen der Erde und versetzen mit Kompost (Eier- und Zwiebel-Schalen und Schnittabfall vom Lollipoppen etc.) um die Erde wiederzuverwenden. Eier- und Zwiebelschalen sind gut um das Cal-Mag Problem zu bekämpfen, das unweigerlich bei benutzter Erde auftreten wird.

Was nicht erwähnt ist ist ein Ventilator und ein Verlängerungskabel (war schon vorhanden im Haushalt) das ich für die Lampe brauchte. Mein "Ventilator", wenn man ihn so nennen kann, ist auch eher Spielzeug aber bewegt die Luft.

Der Grow und was ich beachten musste:

Gekeimt habe ich in einer abgedeckten Tasse voll abgekochtem und abgekühltem Wasser, danach gings direkt in den Topf. Wobei ich eine Mulde aus Anzucht & Kräutererde gebildet habe, damit die kleinen nicht gleich in die stark vorgedüngte Blumenerde kommen. Anzuchterde habe ich auch noch Übrig, für zukünftige Grows, würde sagen da reichen 4L. Darauf eine abgeschnittene PET-Flaschenhälfte (50ct a 2 Flaschen) um ein Gewächshaus zu simulieren und die Feuchtigkeit zu erreichen und vor Temperaturschwankungen zu schützen.

Aussaat war der 20.08.24

In dieser Phase dachte ich noch die Sonne reicht aus, was sie aber nach oder in Woche 2 schon nicht mehr tat. Also Lampe bestellt und angebracht marke Eigenbau.

Die Stöcke sind 90cm lang und gehen bis zum Topfboden. Ich gehe hier bewusst nicht auf das Gießverhalten ein, weil ich nach Gefühl gegossen habe. Getreu dem Motto "Finger in die Erde, wenn Erde trocken -> Gießen, wenn Erde feucht -> Nicht". Vor allem in der Blüte kommt es eh auf die Pflanze und ihre Größe an und nicht auf blinde Vorgaben.

Das ganze sah irgendwann so aus und man merkt, dass die kleinen die Sonne lieber haben:

Der Rest bis zur Blütephase ist gießen und abwarten, auch der Ventilator kam erst mit der Blüte zum Einsatz. Das Growlight hab ich so eingestellt, dass es mich nicht stört also 7uhr bis 22uhr (manchmal auch erst ab 10uhr wenn ich ausschlafen wollte). Ich bin Student und habe 14qm, muss also auch hier schlafen können. Alles nicht perfekt, aber wer ist das schonchef01.

Dann hab ich mich an LST versucht und sehr hart verkackt was der Pflanze zu meinem erstaunen egal war. Die ist einfach wieder zusammengewachsen und Blüht heute noch, sollte in spätestens 2 Wochen zur Ernte kommen. Natürlich hab ich sie nach dem Knick/Bruch hochgebunden um ein zusammenwachsen zu begünstigen aber die Hoffnung hatte ich nie wirklich.

Baumarkt-Erde ist nun mal das was sie ist. Also stellt euch auf Trauermücken und ab und zu wachsende Pilzköpfe ein. Bei mir sogar trotz "desinfizieren" in der Mikrowelle. Falls sich jemand fragt was die 3 Bücher da machen: 3 verschiedene Samen wachsen nun mal nicht auf gleicher Höhe... Ich hatte noch Glück, da ich die Lampe irgendwann an die Gardinenstange gebunden habe, konnte ich den Topf samt Stöcken erhöhen.

Wenn es so langsam Richtung Lollipoppen/Defoliating geht sei gesagt, dass Verzweigungen in Fensternähe nicht gestutzt werden müssen. Meiner Erfahrung nach ist durch das seitliche Sonnenlicht mit von oben strahlender Lampe nur der Richtung Zimmer wachsende teil von zu wenig licht betroffen. Zweige wenn möglich aufheben und zu Kompost machen (wenn man die so wie ich in ner Tüte lagert, nicht vergessen die Feuchtigkeit ab und zu rauszulassen bis sie mit erde vermischt werden). Auch sollte man den Bereich am Fenster im Auge behalten, das kann schnell zu einem Dschungel werden. Mein Tipp: Blätter mit der Oberseite ans Glas, da die Unterseite zwischen Glas und Blatt Wassertropfen bildet. (meistens wachsen die aber automatisch so, zum Licht eben. Trotzdem drauf achten!)

Irgendwann sind die Größenunterschiede bei mir ins lächerliche gegangen... Aber für alles gibt es Lösungen! Bitte sucht euch günstigere, da die Lehrbücher bestimmt auf über 300€ kommen. Was da ist ist da!

Durch meine verschiedenen Ernte Daten (ich würde empfehlen die schnellste in die Mitte zu setzen) kann ich den frei werdenden Platz für spätes LST verwenden. Die Pflanzen Biegen sich jetzt quasi erst nach außen um dann im Bogen in der Mitte zusammen zu kommen.

Wie immer eigentlich alles nicht Perfekt. Aber es tut.

Abschließend zum Grow möchte ich sagen, wichtig ist :

die Luftfeuchtigkeit unter 70% zu halten um Budrot zu vermeiden (hat mich bei der Mittleren nach einem Wochenende auswärts den Headbud gekostet).

"Stehendes Wasser" im Untersetzer falls die Erde es nicht nach ca. 3h aufgesogen hat entfernen. (Ich habs meistens in die Töpfe die den Untersetzer schon wieder trocken hatten. Aber bitte in der Keimphase nicht an den Keimling schütten)

Lampenabstand um Licht/Hitzebrand zu vermeiden, achtet also auf eine gute Befestigungsmöglichkeit.

GELD

Zum letzten und natürlich wichtigsten Punkt. Ich komme auf einen Wareneinsatz für den ersten Grow von :

~231,49€

hierbei habe ich für Ventilator und Verlängerung jeweils 5€ veranschlagt. Wenn ihr nicht so dumm wie ich seid und für 12 Bambusstöcke 22€ ausgebt und Angebote/Rabatte nutzt könnt ihr das Unterbieten.

Zu beachten ist auch, das für weitere Grows nur noch Samen und Gelbstickerrauch08 gekauft werden müssen und natürlich was später mal anfällt (Dünger, Schnur, irgendwann evtl. neue Erde)

Hab mir auch mal die Mühe gemacht das auf einen einzelnen Grow runter zu rechnen mit Wasser & Stromkosten (Herstellerangaben keine eigene Messung). Ich komme also auf:

2,2€ Dünger, 10ct für Leitungswasser, 7€ Gelbsticker (gibts auch günstiger), 30€ Samen (ohne Mengenrabatt), 37,80€ Stromkosten (gerechnet 90 Tage, wahrscheinlich aber mehr? sagen wir ~45€) und 6,7€ Erde (bei 3 Durchgängen mit der selben)

Sind 91€ pro Grow

Jetzt bleibt nur noch die Diskussion, ich freue mich immer über Anregungen noch mehr Geld zu sparen.

LG und GrowOn Patrick/Besserkiffer

Zwei Anmerkungen noch:

Ich glaub in der Schlussrechnung fehlt die Schnur, also nochmal ~6€ draufpacken.

Sucht euch am besten ein Südfenster, falls das nicht selbstverständlich istrauch05

Bilder

• daf4aa9b2db76e2.jpg
      • 71,25 kB
      • 1.152 × 864

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (28. Oktober 2024 um 19:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Besserkiffer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Goodpeace 28. Oktober 2024 um 19:48

Hat das Thema freigeschaltet.
    Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    6.857
    Trophäen
    2
    • 28. Oktober 2024 um 19:51

Hi,

Das sieht mir nach einem Report aus, richtig?

Wenn ja lass dich verifizieren, dann verschiebe ich nochmals in den geschlossenen Bereich :):

Account-Verifizierung - THE-GREENLEAF.IN - GROWING WITH LOVE

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.743
    Trophäen
    3
    • 28. Oktober 2024 um 19:56

Wachsen will die, aber die soll halt auch Ertrag bringen und da ist schon nichts mehr mit Freiwilligkeit. Da herrscht Zwangplant02

Ente gut. Alles gut.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.604
    Trophäen
    3
    • 28. Oktober 2024 um 22:02
    Zitat von Besserkiffer

Sind 91€ pro Grow

Zitat von Besserkiffer

Sucht euch am besten ein Südfenster

Es gibt Leute die machen das sogar beruflich 🤭 cops02

andere sind einfach nur shice drauf und klauen Studenten die Hanfpflanzen von der Fensterbank.

Spart dann aber 91€.

Faulster Grower des Forums.

• Besserkiffer
    MITGLIED
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    1
    • 28. Oktober 2024 um 22:53

Karler Zum Ertrag muss ich sagen, dass die "Easy Bud" (Die mittlere mit Bruch) wahrscheinlich nicht viel abwerfen wird, die anderen 2 (Apple Fritter & Sweet Skunk) sehen da deutlich besser aus.

Poppy Adams Den Cop will ich sehen der meine legalen 3 Pflanzen hier raus holt :D

• Besserkiffer
    MITGLIED
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    1
    • 28. Oktober 2024 um 22:55

Goodpeace Report? Kann sein.. Ich kenn mich hier noch nicht so aus, ist mein 2. Tag im Forum. Verifizierung ist eingeschickt :thumbup:

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.500
    Trophäen
    3
    • 28. Oktober 2024 um 23:54

Den Ansatz finde ich sehr gut! Sparen heißt nicht, auf „Bio“ zu verzichten. 😁👍

Die Zwiebelschale ist bei mir nicht gerne gesehen, da ich lieber Regenwürmer im Blumentopf habe. Die Eierschalen sind stark zerkleinert ein sehr guter Zusatz, falls du weiches Wasser hast. Wie sind die Wasserwerte? Ich hab sie nicht gefunden, sind aber echt wichtig für deinen grow. Abkochen brauchst du das Wasser auch nicht, abstehen lassen reicht völlig, schließlich ist Strom teuer und sollte auch aus anderen Gründen gespart werden.

Wenn du vor die Heizung einen Eimer oder so hinstellst und darauf die Töpfe mit den Pflanzen platzierst, dann bekommst du noch mehr Sonnenlicht auf die Blätter ohne sie raus zu stellen.
    Den Ansatz, Erde wiederzuverwenden ist Gold wert und wird deine Erde besser machen als die gekaufte! Du hast garantiert die richtigen Sachen in der Küche um veggie bzw blütedünger selbst herzustellen wenn leer.
    Kaffeesatz ist dein Freund, den schön sammeln… 😉

Ich freue mich auf jeden Fall auf deine „2. Runde“ und stehe gern zur Seite falls fragen auftreten.
    Achja, wie ist deine Wohnsituation? (😏) 🤣 das kommt falsch rüber… hast du etwas Platz für eine Wurmkiste? Damit reißt du echt was raus!

• Besserkiffer
    MITGLIED
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    1
    • 29. Oktober 2024 um 00:17

Regenwürmer befürworte ich eigentlich auch, wollte ich im Schlafzimmer dann aber doch nicht haben.

Wasserwerte hab ich mir nie angeschaut, hab's ehrlichgesagt einfach drauf angelegt. Abgekocht wurde nur das "Keimwasser", zum gießen kommts direkt aus der Leitung mit abstehen lassen für Zimmertemperatur. Meinst du bei genug Kalk im Wasser reicht das aus?

Ich bin leider ein Tee-Mensch, aber den Kaffeesatz werde ich bei Bekannten klauen:thumbup:

P.S.: Wenn es soweit ist setze ich hier auch gern die Ernteerträge dazu.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.500
    Trophäen
    3
    • 29. Oktober 2024 um 00:24

Teesatz ist auch super.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.604
    Trophäen
    3
    • 29. Oktober 2024 um 07:38
    Zitat von Besserkiffer

Poppy Adams Den Cop will ich sehen der meine legalen 3 Pflanzen hier raus holt

Klingt nach einem Plan. Bisher wollten das alle vermeiden, darum hat mich das irritiert.

Das ich dich vor bösen Buben warnen wollte, -also die, die dir einfach was auf die Fresse hauen wennste das Gras nicht sofort rausrückst- ist aber hoffentlich angekommen.

Die Beamten werden nur beobachtet, deine Kontakte überprüfen und dir möglicherweise vorwerfen das du dealst.

Die Gebäude und die Topographie kommt mir bekannt vor, ist das Göttingen?

• PREMIUM WERBUNG
  • Goodpeace 29. Oktober 2024 um 08:18

Hat das Thema aus dem Forum Indoor nach Indoor (Aktiv) verschoben.
    Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.743
    Trophäen
    3
    • 29. Oktober 2024 um 09:27

Bisschen Opsec schadet nicht👍

Nehm das Bild raus, schmeiß das Orginal gegen TouchRetouch bis alle Landmarken zu Brei geworden sind😉

Ente gut. Alles gut.

• Besserkiffer
    MITGLIED
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    1
    • 29. Oktober 2024 um 09:33

Ach was, wer das schafft hat ein bisschen Weed verdient :D Ansonsten freu ich mich immer über kostenloses Boxtraining.

So hell wie die Lampe abends ist weiß das hier sowieso jeder... Aber wo ist nur hier??:/

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.500
    Trophäen
    3
    • 29. Oktober 2024 um 09:44

Ich denke mal, dass der Hinweis verstanden wurde. 🤣👍

Wie machst du das mit dem Sonnenaufgang und dem Untergang? Nutzt du den Sonnenaufgang um die Pflanzen zu „wecken“, den Untergang zum „schlafen legen“ oder beleuchtest du vorher und nachher?

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.604
    Trophäen
    3
    • 29. Oktober 2024 um 13:40
    Zitat von Core T. Son

beleuchtest du vorher und nachher?

Core,das ist doch ein SF-ANZUCHTlampe, für Blüte eh nicht so prall.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.500
    Trophäen
    3
    • 29. Oktober 2024 um 15:32

Naja, deswegen wird er ja länger Licht machen als es draußen hell ist… 🤣

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.604
    Trophäen
    3
    • 30. Oktober 2024 um 10:36
    Zitat von Core T. Son

Naja, deswegen wird er ja länger Licht machen als es draußen hell ist… 🤣

Lies bitte den ersten Satz des TEs, es geht um öko und sparen.

Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.347
    Trophäen
    4
    • 30. Oktober 2024 um 12:19

jo SF anzuchtlampe ist suboptimal, wahrscheinlich bzgl. der form für die fensterbank so gewählt. gibt aber auch schlechtere lösungen *G* warum die fensterbank u. nicht ein kleines zelt?

🌲Andreas / Black Forest Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds) - Ganja Farmer Bubble OG Gum Automatic (Outdoor) - Ganja Farmer Apples and Bananas 🫡

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.743
    Trophäen
    3
    • 30. Oktober 2024 um 12:40

Nun lass ihn doch ein bisschen unter Selbstkasteiung leiden😏

Die Fensterbank auch im Winter auf 12 Stunden lichten Tag zu bringen, ist kein Ding. Was aus Erfahrung nicht so prall kommt, ist nur die Tagesstunden zu ergänzen. Da kommt bei uns teilweise einfach zu wenig an für. Da kann die Plant, zusammen mit dem haushaltsüblichen Störlicht, in der Vorblüte hängen bleiben.

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.500
    Trophäen
    3
    • 30. Oktober 2024 um 12:49

Eben sowas dachte ich auch.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.604
    Trophäen
    3
    • 30. Oktober 2024 um 16:49

Jetzt wisst ihr warum ich euch immer vor YouTubevideos gewarnt hatte.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• vaporizer für 100euro (3 modelle )

Goodpeace 14. Mai 2025 um 18:58
  • Dosidos, Apple Fritter und Mimosa Autos am Start

Nesko 14. Mai 2025 um 18:46
  • Erster Outdoor Grow DE

Karler 14. Mai 2025 um 18:18
  • HILFE bei mein pflanzen

Karler 14. Mai 2025 um 17:57
  • Black Forest

Core T. Son 14. Mai 2025 um 13:40

Heiße Themen

• 1st DWC grow, wie sieht sie aus?

179 Antworten, Vor 6 Monaten
  • 12 Hours of Light - 2x THCFlash - 2x unbk. Strain

152 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Banana Glue

55 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Hydro waterfarm und verschiedene Systeme hyyydrrrooo

319 Antworten, Vor einem Jahr
  • back to the roots

261 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29
  • bluemetal

7. Mai 2025 um 00:08
  • Albo

5. Mai 2025 um 22:29
  • R. Harms

3. Mai 2025 um 00:25

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• organisch
  • fensterbank
  • low budget
  • Indoor grow

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einer Woche, 6 Tagen und 19 Stunden

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!