1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wasserfilteranlage

• Black Forest
  • 28. November 2024 um 04:40
  • Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.310
    Trophäen
    4
    • 28. November 2024 um 04:40

Hallo Zusammen!

ich mache mir schon seit einiger Zeit immer mal wieder gedanken über die Anschaffung einer Filteranlage. Benefit wäre für mich das ich das als Trinkwasser (Mineralwasseralternative) zu nutzen, die ganzen Schwermetalle u. anderes Gesocks verschwindet somit aus meinem Tee, Kaffee u. Kochwasser, dazu hätte ich wie gesagt Trinkwasser u. muss weniger o. gar kein Mineralwasser mehr kaufen. 2. Benefit wäre natürlich die Vorteile fürs Growen! Dadurch sollte ich nach Messung ja die Düngung etwas mehr ausreizen können... :?:

Was meint Ihr dazu? Gibts hier jemand mit Erfahrung u.o. kann mir da eine Empfehlung zu geben. Ich weiss das ganze ist nicht essentiell, aber ich bin auch gesundheitlich angeschlagen und wenn ich ne Kleinigkeit an Unheil meinem geschädigten Organism ersparen kann...

bong05 Black Forest, Die Pfeife.

🌲Andreas / Black Forest Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Pev Grow (Spain Seeds) Northern Lights - Sweet Seeds Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds) - Ganja Farmer Bubble OG Gum Automatic (Outdoor) - Ganja Farmer Apples and Bananas 🫡

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.310
    Trophäen
    4
    • 28. November 2024 um 04:41

einigt sich so ein modell schon? sieht kompliziert aus ;)

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    https://www.amazon.de/dp/B002JTD7Y6?tag=refhunter02-21&&ascsubtag=1732764577755_67374_nvgl-002_019_006-B002JTD7Y6-7-desktop&SubscriptionId=AKIAJPM2CXTM3YV5OTEQ&linkCode=ogi

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Pev Grow (Spain Seeds) Northern Lights - Sweet Seeds Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds) - Ganja Farmer Bubble OG Gum Automatic (Outdoor) - Ganja Farmer Apples and Bananas 🫡

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.470
    Trophäen
    3
    • 28. November 2024 um 05:56

Du willst umkehrosmosewasser trinken? Ist das dann nicht wie destilliertes Wasser? Also absolut schädlich?

• Jollenreiter
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.302
    Trophäen
    2
    • 28. November 2024 um 06:01

Moin,

Umkehrosmoseanlagen nutze ich schon viele Jahre. Auch für Dinge des tgl. Lebens Kaffee und Gemüse kochen, Zähne putzen... Ich würde dir zu einer Pumpe raten mit höheren Wasserdurchlauf. 190L/Tag hört sich viel an brauch aber seine Zeit. Lieber 20/30€ mehr investiert und das gefilterte Wasser tröpfelt nicht nur. Ich selber finde eine Osmoseanlage in einem Gehäuse praktischer.

Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.310
    Trophäen
    4
    • 28. November 2024 um 06:10

ouh schickes teil, auch gar nicht soviel teurer wie du ja auch meinst. ich denke aber auch ist eine sinnvolle investition, gerade in kombi mit growen, gesundheitlich keine Frage, leuchtet mir schon ein warum es von Vorteil ist kein Leitungswasser zu trinken. ich mein, ich komme aus dem schwarzwald ursprünglich, da isses teilweise wirklich wurst da man direktes quellwasser aus der leitung bekommt, diesen luxus hat man in einer stadt leider nicht.

ich überlege mir direkt anfang nächstes jahr wenns finanziell gut passt eine anzuschaffen!

Core T. Son die mineralstoffe bekommst auch durch deine Ernährung, dazu trinke (zumindest ich) gel. doch mal ein kohlensäurehaltiges mineralwasser, es geht darum die Schadstoffe insb. Schwermetalle nicht mehr aufzunehmen...

• Jollenreiter
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.302
    Trophäen
    2
    • 28. November 2024 um 06:23

Osmose-, Destilliertes- und Regenwasser ist letztendlich entmineralisierte Wasser und nicht schädlich für Körper oder Pflanzen...

Du kannst auch eine 190/L zuerst holen und beim Filter/Membranwechsel ca nach einem Jahr eine größere Membrane einsetzen. Ich fing mit einer 50ér GDB (150ml/min) an und nutze aktuell in der gleichen Anlage nur die größere Membrane mit 200 GDB (500ml/min).

Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.470
    Trophäen
    3
    • 28. November 2024 um 06:24

😅 das Wissen in dieser Sache beruht meinerseits auf Schulwissen. 😉 da hat sich aber in den letzten 30-35 Jahren echt was geändert. Früher konnte man Planeten am Handrücken abzählen. Seit einiger Zeit ist irgendwie ein Fingerknöchel übrig…

Pluto is a planet! Pluto! Planet! Pluto! Planet!

• joker42
    MITGLIED
    Reaktionen
    943
    Trophäen
    2
    • 28. November 2024 um 06:52

Black Forest Ich trinke seit Jahren das Wasser meiner Unkehrosmoseanlage ohne Mineralisierung, alles top. Meine ist übrigens auch von Osmofresh, würde ich da auch wieder kaufen :thumbup:

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.470
    Trophäen
    3
    • 28. November 2024 um 07:02

Also doch ein Gedanke für Tee und Kaffee? Wirkt sich unmittelbar auf den Geschmack aus, aber ist der Kaffee z.b. dann leichter für den Magen?

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.603
    Trophäen
    3
    • 28. November 2024 um 07:05
    Zitat von Black Forest

Was meint Ihr dazu?

Sind deine Wasserwerte denn so daneben?

Faulster Grower des Forums.

• PREMIUM WERBUNG
  • Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.310
    Trophäen
    4
    • 28. November 2024 um 07:06

Core T. Son es ist faktisch gesünder. zumindest spricht sehr viel für eine anschaffung. kann mir vorstellen das nicht jeder einen sinn darin sieht, wobei halt echt viel dafür spricht...

ist auf jedenfall auf meiner toget liste :)

• Jollenreiter
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.302
    Trophäen
    2
    • 28. November 2024 um 07:09

Vielleicht wäre eine Anlage mit mit Spülventil/Durchlaufbegrenzer sinnvoll (hat nicht jede).

Wenn der Wasserertrag trotz größerer Membrane noch zu wenig ist sind Druckerhöhungspumpen auch zu empfehlen.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.470
    Trophäen
    3
    • 28. November 2024 um 07:13

Auf mineralischer Düngung garantiert eine Erleichterung. Immer gleiche Wasserwerte sind auch nicht schlecht. 😁 ich bekomme wohl ein BlueLab combo-Meter, dann ist es mir lieber wenn ich schwankende Werte hab. Ich will dann ja auch messen müssen. 😏 Anschließend brauche ich noch nen Tabellenausdruck laminiert und dann wird jeden verf(darf ich das schreiben oder soll ich‘s x-en?)ickten Tag Werte aufgeschrieben.

• joker42
    MITGLIED
    Reaktionen
    943
    Trophäen
    2
    • 28. November 2024 um 07:14
    Zitat von Poppy Adams

Es wird ihn mehr um seine eigene Gesundheit gehn, Medikamentenrückstande, Hormone etc.

Core T. Son Mein Testo hat sich seitdem ich das Leitungswasser weglasse definitiv verbessert, geschmacklich ist es neutral, so wie man es erwartet bei EC 0. Bei mir wird das Wasser durch 3 filter mit 9 bar gedrückt.

Und natürlich ein weiterer Vorteil, es verkalkt nichts :D

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.310
    Trophäen
    4
    • 28. November 2024 um 07:20
    Zitat von Poppy Adams

Direkt am fließenden Hahn Ph 8.3 für etwas anders habe ich keine Messmöglichkeit. Hat aber fürs Gießen/Düngen u. auch so halt das Schwermetalle weitestgehend raus sind, fluor, ebenso kannst dadurch auch selbst profitieren, da beim Konsum der ganze scheiss besser ausm Körper geht, oder lieg ich da jetzt falsch? - exakt weiss ichs nicht.

Jollenreiter Bombe, ja also so das man halt noch genug Wasser für spülen/waschen hat ? so ne art umschalter oder? fürs Reinigen brauch ich keine Filterung.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.470
    Trophäen
    3
    • 28. November 2024 um 07:21

Den kalkgedanke brauche ich auch für die Anschaffung als Argument. 😂 aber da muss noch mehr kommen… wenn ich z.b. dank uo-Wasser wieder richtigen Kaffee vertragen würde, wäre das auf jeden Fall ein guter Grund

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.310
    Trophäen
    4
    • 28. November 2024 um 07:23
    Zitat von Core T. Son

Den kalkgedanke brauche ich auch für die Anschaffung als Argument. 😂 aber da muss noch mehr kommen… wenn ich z.b. dank uo-Wasser wieder richtigen Kaffee vertragen würde, wäre das auf jeden Fall ein guter Grund

so schrill das klingen mag, es könnte sein ;)

• Jollenreiter
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.302
    Trophäen
    2
    • 28. November 2024 um 07:29

Bei den einigen Komplettanlagen ist ein Perlator mit Osmoseanschluss enthalten. Hatte den früher auch in Betrieb. Jedoch empfand ich die Schläuche im Waschbecken störend und zapf jetzt direkt an der Leitung aus der Wand mit T-Stück und Absperrhahn.

• Jollenreiter
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.302
    Trophäen
    2
    • 28. November 2024 um 07:33
    Zitat von Core T. Son

Hab keine wissenschaftlichen Belege zur Hand, jedoch soll der Kaffee bekömmlicher sein. Mir schmeckts einfach besserkaffee01

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.603
    Trophäen
    3
    • 28. November 2024 um 07:35

Für Kaffee reicht hier ein Brittafilter und macht einen Unterschied, oder halt Regenwasser.😄

Faulster Grower des Forums.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Erster Outdoor Grow DE

Karler 10. Mai 2025 um 17:00
  • Black Forest

Black Forest 10. Mai 2025 um 16:40
  • Music- ich hör gerade... :)

Core T. Son 10. Mai 2025 um 12:15
  • Der "Bilder zwischendurch"-Thread

Black Forest 10. Mai 2025 um 09:43
  • Ganja Farmer Jealousy Automatik

Black Forest 10. Mai 2025 um 09:27

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

23 Antworten, Vor 2 Tagen
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Hydroponik Anbau - Setup so okay?

25 Antworten, Vor einem Monat
  • Wieviel PPFD, bzw. Licht bei Stecklingsaufzucht u. Sämlingen?

16 Antworten, Vor 2 Monaten

Neueste Mitglieder

• FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29
  • bluemetal

7. Mai 2025 um 00:08
  • Albo

5. Mai 2025 um 22:29
  • R. Harms

3. Mai 2025 um 00:25
  • magicr00t.

25. April 2025 um 21:17

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• filter
  • Wasser
  • gießen/sonnenlicht/temperatur/

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einer Woche, 2 Tagen, 17 Stunden und 58 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!