Ja, noch sieht die happy aus. Aber wenn die Blätter so nach oben stehen, dann ist zumindest etwas nicht optimal… und ich vermute dass es das Licht ist…

2ter Grow, aber diesmal Hydro ❤️
-
-
Nie und nimmer…..also die sollten auf jedenfall nicht näher ran, aber das was man jetzt sieht ist kein lichtbrand. Die ganze plant reißt die Hände hoch und sieht Putz munter aus. Aber nur meine Meinung
weiter machen
Schließe mich der Aussage von Lighthouse an. Ganz so sah es auch bei meinen Mädels aus nachdem ich sie "gedüngt habe wie Sau" und Ihnen ordentlich Licht gegeben habe.
Sehen total zufrieden aus m.M. nach! Top!👍
-
Mhh, so viele unterschiedliche Meinungen. Die senkrechte Stellung der Sonnensegel könnte dann tatsächlich ein Anzeichen dafür sein, dass es zu viel Licht ist. Schliesslich wird ja die Fläche mit der Photosynthese betrieben werden kann dadurch verkleinert. Der Gesamteindruck der Plants ist aber gut und die niedriger liegenden Buds profitieren von der hohen Lichtintensität.
Ich ziehe dann die LED um die letzten zur Verfügung stehenden 10 cm höher und verschiebe das Problem damit ein wenig.
-
Ich bin gespannt, wie die Blattstellung morgen aussieht.
-
Meine Gorilla Cookies sieht genauso aus, nachdem.ich die Lampe aufgedreht habe, ich mach dir gleich ein Foto. Die streckt immer noch alles nach oben, auch mit weniger Licht jetzt. Aber es ist weniger geworden
-
Und die Hände zum Himmel, kommt lasst uns fröhlich sein - Das hatte ich zu wörtlich genommen und war gestern so verkatert, dass ich nichts am Zelt machen konnte 🥴
Dafür aber heute, so dass auch die Plants gut ins neue Jahr ruchtschen. LED um die letzten 10cm hoch und der Abstand zu den höchsten Trieben liegt nun bei 25cm. Habe bei der Gelegenheit auch mal mit der Photone App die Lichtintensität gemessen. An den höchsten spitzen habe ich 900 PPFD (+/- 15%) und die Blätter sehen gut aus. Sollte also alles im Lot sein und ich
Die Sonnensegel sind schon wieder so dermassen nachgewachsen, dass die kleineren Triebe davon überschattet werden. Um da Licht rein zu kriegen, müsste ich wieder viel entfernen. Macht man das auch während der Blüte oder ist irgendwann auch mal Schluss? Denn nach 7 Tagen ist da wieder alles zugewuchert ...
-
Nach ca 21 Tagen sollte der Stretch vorbei sein und nach ungefähr 42 Tagen sollte das Nachwachsen der Sonnensegel vorbei sein. So (oder ähnlich 😇😅) hab ich das kürzlich gelesen.
-
Macht man das auch während der Blüte oder ist irgendwann auch mal Schluss? Denn nach 7 Tagen ist da wieder alles zugewuchert ...
Ein Herr Sisyphus hatte diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht. Lass es doch einfach. 😀
-
Ein Herr Sisyphus hatte diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht. Lass es doch einfach. 😀
Oh ja, welch weise Worte
-
Ich hab das ohne defolieren aktuell ausprobiert. Morgen oder so ist Ernte, dann kann ich dir mehr erzählen bezüglich der Budgröße oder des Ernteaufwandes.
-
Also: Budgröße nimmt nach unten natürlich ab, doch was bei der Critical „untenrum“ angefallen ist, hebelt den „Mehrertrag“ wieder aus. Bei Indicas werde ich das defolieren in der Blüte definitiv lassen.
-
Vorstellung meines 40x40 Mutti/Stecki/Vegi Zeltes
Heute mal ein Blick in mein kleines Multifunktionszelt. Wie im Blütezelt, wird der Growtisch einmal die Stunde für 15 Minuten geflutet. Bis gestern befanden sich darin zwei temporäre Muttis:
Bei den Muttis handelt es sich um die übrig gebliebenen Stecklinge von meinem jetzigen Grow im Blütezelt. Da es im Blütezelt gut voran geht, habe ich gestern die Muttis vernichtet und daraus Steckis geschnitten. Bis diese Wurzeln bilden, wird der Growtisch dauerhaft geflutet und dann für die Vegi wieder auf 15/60 Minuten umgestellt. Da ich im Blütezelt nicht viel Höhe habe, habe ich versucht, nur kurze kräftige Steckis mit Seitentrieben zu schneiden:
Bewurzelungshormone habe ich keine verwendet, da ich das ganze erstmal möglichst einfach halten will und im Vegi Zelt viel Zeit habe. Das letzte mal hatte ich einfach Leitungswasser genutzt, da ich gelesen hatte, dass die Wurzelbildung durch die Suche nach Nährstoffen schneller geht - Kling ja auch plausibel.In der Zwischenzeit hat mich dieses Video sehr inspiriert und ich möchte diesmal einen anderen Ansatz verfolgen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Für mich war die wichtigste Kernaussage, dass man mit einer gesunden Pflanzte nicht das maximal Mögliche erreicht und man mit gezielter Überdüngung/Stress mehr aus der Pflanze herausholen kann. Demnach sollte man nach dem Video die Stecklinge gleich von Anfang an, an einen hohen EC gewöhnen.
Darum habe ich dem LT gleich Kristalon, Calcnit und Bittersalz hinzugefügt und starte nun mit einem EC von 1,2. Ich bin gespannt 😁
-
Von "normal gesunder Pflanze " hin zu "maximales Ergebnis" ist definitiv noch jede Menge Luft nach oben.
Ist nur manchmal einfach viel zu viel Für manche Strains, wenn du max EC ballern willst. Da wird evtl eine oder die andere das zeitliche segnen. War bei mir zumindest so.
Die Epsilon fing bei 1.5 an schwer überdüngt zu sein, davor hatte ich ne andere Cookies die schon am Andang der Vegi 2.0 bekommen hat und bis 2.5 sogar noch nicht zu viel zu haben schien.
Testen und Pflanze beobachten. Thats it.
Dann hast du schnell das Maximum raus denke ich
-
Ja, auf jeden Fall rantasten. Im Video bewurzeln die die Stecklinge mit einem EC von 2,0! Aber man darf auch nicht vergessen, dass die den Plants zur Verstoffwechselung perfekte Rahmenbedingungen bieten und ich nicht. Deshalb vorsichtig und viel beobachten
-
21 (exkl. Strech)
Hier mal wieder mein wöchentliches Update vom Blütezelt:
PH: 6,0 | EC: 2,7 - 3,0 | Temp hinter LTI: 18-24°C | RLF hinter LTI: 65-75% | Temp NL: 20°C
Insgesamt sieht es gut aus, aber bei meinem ersten Grow habe ich gelernt, dass man ganz genau hinsehen sollte. Einige Sonnensegel oben an den Buds sehen nicht ganz gesund aus. Habt ihr eine Vermutung, was es sein könnte?
-
Ich denke, das wird schon normal sein… die haben jetzt im Stretch recht viel Calcium verballert und jetzt werden die gerade fett und fangen an zu herbsteln. Lass die Blätter dran bis sie ausgelutscht sind, oder erhöhe den Calciumwert im Wasser. Wäre zumindest mein Ansatz
-
Mein Verdacht wäre auch Calcium. Oder aber, dass der Nährstofftank insgesamt toxisch geworden ist, denn der ist jetzt bereits 43 Tage alt. Ist aber nur eine Vermutung, denn die Erfahrung habe ich natürlich noch nicht.
Diese Woche bekomme ich lange Schläuche und Wasserhahnanschlüsse geliefert. Dann werde ich die gesamte 140 Liter NL mal auswechseln. Calcium sollte dann auch wieder ausreichend drin sein ... -
Riech doch mal am Tank. Toxisch solltest du entweder messen (pH/Ec), riechen (faulig oder sauer) oder sehen (Film auf/Fäden im Wasser) können. Sonst sollte (laut Athenahandbuch, ich hab noch 0 Erfahrung) ein Teilwasserwechsel besser sein. Kostet auch weniger Zeit, Geld und Einsatz bei 140L… 😅 bin schon neidisch…
-
Reingucken kann ich da leider nicht. PH und Ec sind aber sehr stabil und riechen tut da auch nichts faulig oder sauer. Das ganze ist auch ziemlich lichtdicht und zur Sicherheit kippe ich da auch ab und zu H2O2 rein. Die Wurzeln sind schneeweiss. Eine Art Teilwasserwechsel mache ich ja jede Woche indem ich ca. 30 Liter LT nachkippen muss.
Mit toxisch meinte ich eher, dass ja nicht alle Nährstoffe gleichmässig verbraucht werden. Mit der Zeit konzentrieren sich da garantiert einzelne Nähstoffe. Zudem nehmen die Wurzeln nicht nur Nähstoffe auf, sondern geben auch Stoffe ab. Also was ich gelesen hatte, sollte man den Nahrstofftank alle paar Wochen komplett wechseln. Da ich aber gerne Dinge ausprobiere um meine eigenen Erfahrungen zu machen, hatte ich die NL jetzt so lange drinnen gelassen.
Das Athenahandbuch kannte ich nicht und finde es ziemlich interessant. Aber beim überfliegen handelt es sich doch um drain to waste und ich habe ja ein rezirkulierndes System.
-
-