Ich denke es liegt an der Genetik oder der Temperatur bei mir.
Aber ich find lila stängel auch nicht schlimm
Ich denke es liegt an der Genetik oder der Temperatur bei mir.
Aber ich find lila stängel auch nicht schlimm
😅 aber ein einziges mal ohne lila am Stängel wäre nice!
Ja, gibt sicher Genetiken welche solch eine Färbung an den Stengeln haben, dies habe ich auch gelesen. Aber nach Rücksprache mit einem Verkäufer des Growshops, woher ich diese Banana Glue habe, erfuhr ich, daß dieses bei denen nicht so ist. Nach meiner Eigenrecherche im Internet sollen rote/lila Stängel ein Anzeichen von Stickstoffmangel, welches ja besonders in der Vegetationsphase wichtig ist, sein. Aber gut von Euch zu erfahren dass das auch durchaus so passieren bzw. sein kann. Nicht das ich zukünftig mal 'ne Genetik growe bei der lila Stängel normal sind und ich dann völlig verwirrt bin.
Die Bilder, welche ich letzte Nacht aufgenommen habe, stammen von etwa halb zwei morgens, nachdem ich gestern das Tuch wieder entfernt hatte. Das diese steil aufgerichteten neuen Blätter an den oberen Trieben ein Zeichen von zu hoher Lichtintensität sind, dachte ich mir ja schon. Aber was mich verwundert hat und noch immer verwundert, ist der Umstand das meine Mädels nach all dem Drama vergangener Woche sich ja augenscheinlich gut erholt haben, und ich davon ausging das sie jetzt wieder eine Lichtintensität von 300 bis 600 PPFD vertragen würden, was ja auch insgesamt empfohlen wird. Bei mir sind es ja ohne das Tuch knapp über 400 PPFD. Nun ja, werde mich da dann noch etwas 'rantasten. Die Vegi läuft bei mir normalerweise von 13.00 Uhr bis 07.00 Uhr, ich habe das aber jetzt verkürzt auf 05.00 Uhr, somit erhalten sie zunächst nur 16h Licht.
Hmm, bin noch immer etwas ratlos.
Meine Pflanzen wachsen jetzt gut und schnell, sehen sehr gesund und kräftig aus, und irgendwelche augenscheinlichen Mängel sind für mich nicht auszumachen.
Hier mal ein Gesamtbild von heute morgen gegen 04.00 Uhr :
Allerdings stellen sich die neuen Triebe gegen Ende der Lichtphase weiterhin steil nach oben, so als wollten sie sich schützen o.ä. Besonders die oberen, aber interessanterweise auch jene in den unteren Etagen.
Hier, ich hoffe, Ihr könnt's erkennen:
Der PPFD liegt nach wie vor bei etwa 400, den Lichtzyklus habe ich zunächst auf 16h herabgesetzt.
Vielleicht täusche ich mich, und dieses "Verhalten" meiner Pflanzen hat einen anderen Grund, aber es verwirrt mich dennoch. Insbesondere weil, wie ich oben schon schrieb, alles sonst inzwischen sehr gut zu laufen scheint und alles gesund und knackig aussieht. Dieses Verhalten legten meine Mädels im Übrigen auch an den Tag, als ich für zwei Lichtzyklen ein Tuch zwischen meine Lampe und ihnen gespannt hatte und somit den PPFD auf etwa nur noch 150 absenkte. Bin etwas ratlos und weiß nicht so recht ob ich mir da Sorgen machen muß oder nicht.
Karler Was ist/wäre denn Deine Vermutung?
Wär' klasse wenn Du mal 'nen Blick drauf werfen könntest.
VGT 13 / Update
Nachdem meine Mädels, wie weiter vorne in meinem Report beschrieben, die ersten 5 Tage der Vegi mit Problemen, ausgelöst durch einen vermutlich versehentlich zu niedrigen PH-Wert, schwer zu kämpfen hatten, haben sie sich bis jetzt ganz gut erholt.
Gestern sind sie in die großen 18 Liter Töpfe umgezogen, danach gegossen bis Drain.
Erde : Plagron Light Mix
EC 1,9
PH 6,2
PPFD 600
Wassertemp. ca. 20°Grad
Bilder :
Nachdem meine Pflanzen nach meiner Wahrnehmung inzwischen sehr gut wachsen, keinerlei Mängel aufweisen und schnell gewurzelt haben, hege ich nach eingehender Recherche inzwischen die starke Vermutung, dass das steile aufstellen der neuen Blätter zum ca. letzten Drittel der Lichtphase eine Heliotrope Reaktion, und somit auf Diaheliotropismus zurückzuführen ist. Vermutlich ist dies bei diesem Strain so. Eine andere Erklärung will mir nach dem Abgleich aller anderen Parameter nicht einfallen.
Jetzt gebe ich meinen Bananas noch ein, zwei Tage Ruhe um sich vom Umtopfen zu erholen, dann wird getoppt.
Edit, einen Tag später, 23.01.'25 : Allerdings schließe ich auch einen Parheliotropismus auch nicht gänzlich aus, denn die großen Sonnensegel wirken in der oben beschriebenen Phase dann auch etwas "schlaffer".
Zur Sicherheit habe ich heute dann die Lampe so von der Höhe eingestellt das nun 500 PPFD erreicht werden.
VGT 18 / Update
Vogestern, an VGT 16, habe ich meine Mädels erstmals getoppt. Haben sie allem Anschein nach gut überstanden, denn man kann täglich sehen wie sie immer weiter an Blattmasse zulegen.
Am Montag, VGT 12, habe ich die Damen ja umgetopft von 3,5l in ihre 18 Liter Töpfe. Schon gestern, also Samstag, schauten die ersten Wurzeln unten durch.
Gegossen wurde zuletzt am Montag, direkt nach dem umtopfen mit ordentlich Drain. Daher seither noch nicht wieder gegossen, da die Erde noch ausreichend feucht ist.
Hier ein paar aktuelle Bilder von vorhin:
Nachdem die ersten 5 Tage der Vegi alles andere als gut verliefen (siehe Threadanfang), und ich somit sicher einige Zeit für die Vegetationsphase verloren habe, bin ich inzwischen doch recht zufrieden.
Da dies erst mein zweiter Grow ist, verfüge ich leider nicht über viele Vergleichsmöglichkeiten, bemerke aber das diese Banana Glue noch etwas gedrungener und buschiger wächst als meine Critical vom ersten Grow, welche ja auch bekannt ist für ein eher gedrungenes und buschiges Wuchsverhalten.
Auch werde ich mich, stand jetzt, gar nicht oder kaum genötigt sehen etwaige Triebe runter-, bzw. zur Seite zu binden, so sehr geht dieser Strain jetzt schon in die Breite.
Auch die Sonnensegel sind riesig, noch merklich breiter und auch größer als bei meinen Criticals von meinem ersten Grow.
Interessant ist nach wie vor das diese Banana Glue so ca. ab dem letzten Viertel der Lichtphase Ihre Blätter der vornehmlich oberen Triebe steil, ja komplett senkrecht nach oben stellt, so als ob sie sich vor zuviel Licht schützen wollen. Aber sie sehen top gesund aus, m.M. nach, wachsen sehr gut und auch sonst erkenne ich keinerlei Anzeichen von Lichtstress oder sonstigem was nicht stimmen könnte. Ich fahre meine Grow LED weiterhin auf unterster Stufe und einem Abstand von ca. 500 PPFD. Lichtstunden erhalten sie derzeit 17h.
Morgen oder übermorgen werde ich erstmals entlauben und dann mal schauen wann es in die Blüte geht.
Kleiner Nachtrag :
Da ich voraussichtlich zum Ende kommender Woche mein neues Anzuchtzelt erhalte, alles andere dafür benötigte Equipment zur Anzucht schon hier habe wie Abluftschlauch, 20 Watt Anzucht LED, Propagator, Jiffis ect. werde ich dann beim Lollipopping meiner Banana Glue einige Triebe als Stecklinge verwenden und mich damit mal ausprobieren. Auch von der Critical meines ersten Grows werde ich dann noch einen Steckling holen und aus diesem eine Mutti machen, da ich mit dieser Genetik sehr zufrieden war. Sollten meine Bananas auch zufriedenstellende Ergebnisse abliefern, wird hier dann natürlich auch 'ne Mutti herangezogen.😉👍
VGT/21
Heute wurden meine Mädels erstmals defoliert.
Vorher :
Nachher :
Etwas radikal, ich weiß. Bin aber mit dieser Methode bei meinem letzten Grow mit den Criticals ganz gut gefahren. Mal schauen wie's jetzt mit den Bananas klappt.
Mir ist halt wichtig das die neuen und jungen Triebe gut Licht abbekommen, welche dadurch besser wachsen, und im späteren Verlauf zu mehr Blüten führen.
Die Sonnensegel bei diesem Strain sind riesig...
Wie schon im vorherigen Thread beschrieben, wachsen diese Banana Glues noch gedrungener und kompakter als die Criticals, obgleich diese es auch schon waren. Die Bananas sind bisher etwa nur 30cm hoch, einige knapp drüber, andere knapp drunter. Obwohl unterschiedliche Phenos, da nicht von einer Mutterpflanze, ist das Wuchsverhalten bei allen fast gleich, sowohl in der Höhe, als auch in der Bteite.
Nun denn, ich denke, in etwa einer Woche geht's dann in die Blüte.
Am Mittwoch wird die Uhr umgestellt, dann gehen meine Mädels auf die große Reise.
Morgen nochmal leichtes Lollipopping, dabei werde ich dann auch noch Stecklinge für mein Anzuchtzelt schneiden, und los geht's.
Team
Bitte das letzte Bild löschen, da ist irgendwas schiefgelaufen. Danke!
Sind wieder sehr gut im Futter. Nix zu viel, Nix zu wenig. Zumindest für meine Augen…
BT 11
...und läuft...
Bin nach wie vor zufrieden, insbesondere nach den blöden Fehlern welche ich zu Anfang gemacht hatte.
Die Mädels werden zunehmend durstiger, ca. 4 Liter alle drei Tage.
Nachdem ich vergangene Woche Symptome an meinen Pflanzen entdeckt hatte, welche auch auf den Tabak Mosaik Virus hätten hindeuten können, war ich zunächst etwas verunsichert. Aber nachdem ich mich in einigen US-amerikanischen Foren darüber kundig gemacht habe, das diese Syptome mit einem sogenannten Krüppelwuchs einhergehen, was bei meinen Mädels eindeutig nicht der Fall zu sein scheint, und diese Symptome deswegen aller wahrscheinlichkeit nach andere Ursachen haben(Mutationen ect.), bin ich wieder optimistisch. Und sollte es doch dieser besagte Virus sein, so scheinen meine Damen ihn gut wegzustecken.
Jedenfalls geht's weiter ordentlich voran.👍
Ist in Panhausen wieder Urwaldzeit? 😉 sieht gut aus!
Ist in Panhausen wieder Urwaldzeit? 😉 sieht gut aus!
Danke Dir!👍
Irgendwie habe meine Plants nicht so ganz mitbekommen das nach etwa drei Wochen der Stretch vorbei sein sollte...von gestern auf heute wieder gut 2cm. Wenn das so weitergeht wird's irgendwann knapp mit der Höhe.
Steuerst du zusätzlich co2 bei ?
Bei deinen ppfd werten
Steuerst du zusätzlich co2 bei ?
Bei deinen ppfd werten
Meinst Du wegen der weiter oben erwähnten 1000? Nein, ich steuere kein zusätzliches CO2 bei.
Bin inzwischen in Bezug auf den PPFD-Wert auch schon merklich höher.
Man sollte auch nicht vergessen dass man in Wohnräumen sehr unterschiedliche CO2-Werte haben kann! 😉 es hilft übrigens tatsächlich, mit den Pflanzen zu reden: dadurch kommt das co2 aus dem Atem ziemlich konzentriert zu den Blättern. Darf halt keine Scheibe dazwischen sein…
Man sollte auch nicht vergessen dass man in Wohnräumen sehr unterschiedliche CO2-Werte haben kann! 😉 es hilft übrigens tatsächlich, mit den Pflanzen zu reden: dadurch kommt das co2 aus dem Atem ziemlich konzentriert zu den Blättern. Darf halt keine Scheibe dazwischen sein…
Ja, bei Deinem vielen Gequatsche müssten Deine Plants dann aber schon Ausmaße von Mammutbäumen erreichen...🤣
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».